• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karpfen?

sevtl1969

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
:hmmmm:

Hat jemand schon eine Karpfen gegrillt? Wenn Ja, wie? Oder soll er verdopft werden? Oder smoken?
 
Hallo, ich persönlich finde geräucherten Karpfen ganz hervorragend. Mein Favorit wäre also smoken. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber steht seit grade eben auf der Liste.

Grüße grillprophet
 
;) Ich lasse meine gefangenen Karpfen nach dem Wiegen und Fotografieren wieder schwimmen :fisch:


So finde ich sie am besten :cop:
 
;) Ich lasse meine gefangenen Karpfen nach dem Wiegen und Fotografieren wieder schwimmen :fisch:


So finde ich sie am besten :cop:

Gut dass hier im GSV keine C&R Diskussion losgeht.
Zur Verwertung kommen natürlich keine >10 Pfund Karpfen in Frage.

Grüße grillprophet
 
zum grillen sollten schon Karpfen um 5 kg verwendet werden Schwanzstück weglassen (viele Gräten) mit PS würzen 10 bis 15 min indirekt bischen Rosmarin mach ich öfter
 
:hmmmm:

Hat jemand schon eine Karpfen gegrillt? Wenn Ja, wie? Oder soll er verdopft werden? Oder smoken?



Selbstverständlich :AufDich: - anbei die Links:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/karpfen-im-kugelkamin.92486/

Karpfen4.jpg





http://www.grillsportverein.de/forum/threads/karpfen-ueber-die-zwetschkenplanke-geschickt.99260/

K12.jpg
 
bei mir oftmals so:


die Seiten vom Karpfen quer zum Wirbelsäule recht tief einschneiden....
Diese Schnitte und die Bauchhöhle mit geräucherten Schinkenspeck,viel Knobi und frischen Kräutern nach Wahl und Verfügbarkeit füllen..
Das Ganze salzen und leicht pfeffern ,in Jehova packen (2-3 Lagen Innenseite buttern) und direkt für 20-30 Minuten auf den Grill immer mal drehen nicht vergessen..
So einfach wie auch lecker!
Solltest du mal probieren, durch den Schinken und den Knoblauch wird das Fleisch schön aromatisch ..


Gruß

Müllix
 
Also ich räucher meine Karpfen auf dem Smoker klassisch heiss. Bei ca 100° +- 5° mit Buchenholz/Räucher mehl und Lorbeerblättern. Sommerkarpfen lege ich dazu ca 15 std. ein hingegen Karpfen im Frühjahr reichen 10 std.
Ich mach den Karpfen auch am stück. Beim einlegen empfehle ich dir Kräftige Gewürze und die Faustregel 40g Salz pro liter wasser.
:angler::angler::angler:
 
;) Ich lasse meine gefangenen Karpfen nach dem Wiegen und Fotografieren wieder schwimmen :fisch:


So finde ich sie am besten :cop:

dem schieße ich mich auch an :-D

aber wenn schon mal .. dann geräuchert .. das/die Filets ..

:sabber: :messer:

:weizen:
 
Servus,

meine Zubereitung hat leider nichts mit grillen zu tun....

Ich würde ihn genau in der Mitte Halbieren ( längs von oben, den Kopf auch)
dann salzen, pfeffern und Mehlieren,
und dann ab mit dem Burschen in die Fritte.

Gebackener Karpfen ist der Hammer!

Ade
 
:cook: geräuchert mit dünn Chili aufgestreut, echt der Hammer das passt sowas von gut zusammen.

Andere Möglichkeit die wir ab und an machen, Filet ohne Haut und dann wiener Art zum Schnitzel braten, Lecker !!

LG TOM
 
Bitte nicht nachmachen

Hab den gestern gegrillt / gedünstet.

Tomate gewürfelt, Knofi gehackt, in Bauchhöhle rein, Jehova mit Kräuterbutter gefettet, den K. in diese eingewickelt. 1 Std. so in die Kugel.

Ergebnis: Hat schön ausgesehen, aber geschmacklich unter aller Kanone, war irgendwas zwischen lehmig und fischig. Nie mehr wieder kommt mir so Kamerad auf meinen Grill.

:huch:
 
Gebackene Karpfen :cook:


Karpfen halbieren (komplett).

Dann trocknen und salzen.
Anschließend panieren und einige Zeit in Butterschmalz schwimmen lassen (ca. 160-180 Grad).
Dann raus damit und mit Salzkartoffeln und Salat auf den Tisch.
 
Zurück
Oben Unten