• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

KastenSmoker

Sieht jetzt doch schöner aus als ich mir zu Beginn vorgestellt habe.
Die Idee mit den Revolvern als Scharnier ... :thumb1:
Allerdings hätte ich sie sich mehr in der Mitte überkreutzen lassen und ne Senkkopfschraube verwendet. Aber so is auch gut und Gefällt.

Wenn du den Zunder drauf gelassen hast wird der sicher irgendwann anfangen abzublättern. An der SFB wird es dann als erstes wegen der hohen Temps anfangen. Ich hätte ihn definitiv sandstrahlen lassen.
 
Sieht jetzt doch schöner aus als ich mir zu Beginn vorgestellt habe.
Die Idee mit den Revolvern als Scharnier ... :thumb1:
Allerdings hätte ich sie sich mehr in der Mitte überkreutzen lassen und ne Senkkopfschraube verwendet. Aber so is auch gut und Gefällt.

Wenn du den Zunder drauf gelassen hast wird der sicher irgendwann anfangen abzublättern. An der SFB wird es dann als erstes wegen der hohen Temps anfangen. Ich hätte ihn definitiv sandstrahlen lassen.


Danksche!

Ich hätte ihn selber auch strahlen können allerdings war mir die Sauerei zu groß. Jetzt Versuch ichs so und wenns gar nicht geht, also der Lack sofort abblättert dann werd ich ihn strahlen und nochmal lackieren.
 
Wow! Das ist Pioniergeist - endlich hat man mal ein bildliches Argument für die, die zu faul sind, selbst zu basteln und sich rausreden von wegen: Bekomme kein Rohr! :D

Hätte auch nicht gedacht, dass das so cool aussieht am Ende.

Wegen abblätterndem Lack... ich mach mir da nix draus. Dafür gibts Drahtbürsten und Pinsel. :)

Viel Spass beim Einstandssmokern. Was gibts? :)


Edit: Kleiner Tipp - wahrscheinlich ists eh schon angedacht - ich sags trotzdem: Mach Dir unter dem Garraum auf die überkreuzten Flachstahlstreben noch eine Ablagefläche. Man hat doch oft allerhand an Zubehör und Gedönse, das sich leicht darauf ablegen lässt und damit aus den Füßen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Homer2.0:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was es geben wird aber ich denke am einfachsten und besten zum Einstands-Smoken sind doch immer noch Ribs.

Werd mir da jetzt dann noch nen feines Rezept raussuchen und morgen beim Metzger meines Vertrauens gute Schwäbisch-Hällische Rippchen holen.

Das mit dem Holz als Ablagefach ist tatsächlich so gedacht, liegt auch schon im Hintergrund auf der Ladefläche des GT's. Ist, wie die Arbeitsfläche, aus Eiche Natur geschnitten.

Werd mich jetzt noch bisschen vor die Drechselbank setzen und Griffe basteln (Hab die Bank neu und üb da jetzt eher XD)
 
So, das angrillen musste wegen (wirklich) widrigen Wetterbedingungen (Glatteisregen, Schnee und Temperaturen jenseits der minus 10°C) und Konstruktionsmängeln abgesagt werden....:thumbdown:

IMAG0465.jpg


Aber nun sollte er laufen.

Hab mir jetzt aus 14er Stahlstäben und 4 Kantrohr noch nen Feuerrost gebastelt und aus 3mm Stahlblech einen Aschefang, so wird das Saubermachen etwas einfacher und mir glüht der Lack nicht ab wenn die Holzkohleglut nach unten fällt.

IMAG0454.jpg

IMAG0455.jpg

IMAG0459.jpg


Hatte ja anfangs 1 Kamin geplant und verbaut, nur (wie ich vorher schon befürchtet hatte) reichte der Zug ganz und gar nicht. Sobald ich das Türchen geschlossen hatte, ging das Feuer fast aus und der Smoker kam nur auf ca. 100°C. Ich war kurz vorm heulen...:keks:

IMAG0460.jpg

IMAG0461.jpg


Nu auf die schnelle nen 2ten Kamin neben den 1. gesetzt und gleich nochmal versucht.

Ergebnis: Deutlich besser!
Die Temperatur hat mit ca. 8 Unterarmdicken Holzscheiten (Hartriegel) eine Temperatur von 290°C erreicht womit ich relativ zufrieden bin.

IMAG0463.jpg

IMAG0464.jpg


Allerdings wirft sich der Deckel der FB so extrem bei hoher Hitze (Ja, war auch zu erwarten :angel:), dass soviel Falschluft in die FB kommt, dass ein sinnvolles und funktionierendes Regeln der Temperatur nicht möglich ist.
Deswegen habe ich jetzt einfach ein "X" aus 10mm Flachstahl auf die Innenseite des Deckels geschweißt und et voilá: der Deckel wirft sich nichtmehr ganz so schlimm und die Temperatur lässt sich sauber verstellen.

IMAG0462.jpg


Ich habe über eine Zeitspanne von 1,5h eine konstante Temperatur von 120°C halten können ohne nachzuregeln und Holz nachzulegen. Das finde ich schonmal so gar nicht schlecht (ich weiß allerdings auch nicht wie die Reverenzzeiten der "HighEnd"-Geräte sind).

Jetzt ist mir aufgefallen das ich zwischen linkem und rechtem Thermometer (also rechts=FB Seite) einen Temp. Unterschied von ca 30-50°C habe und das trotz Reverse Flow bauweise... ist das normal und kann ich da was gegen tun?

Edit: Linke Seite 140°C FB Seite 110°C
 

Anhänge

  • IMAG0460.jpg
    IMAG0460.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMAG0461.jpg
    IMAG0461.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.662
  • IMAG0462.jpg
    IMAG0462.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.607
  • IMAG0463.jpg
    IMAG0463.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.634
  • IMAG0464.jpg
    IMAG0464.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMAG0465.jpg
    IMAG0465.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.622
  • IMAG0459.jpg
    IMAG0459.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 1.624
  • IMAG0455.jpg
    IMAG0455.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.636
  • IMAG0454.jpg
    IMAG0454.jpg
    131 KB · Aufrufe: 1.621
Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinem Temperaturunterschied:

Falls Du die RF-Platte nicht verschweißt hast, ziehe sie ca 20mm nach links, so dass zwischen der Wand zur FSB und RF-Platte ein 20mm Spalt entsteht.

Dann sollten die Temperaturen fast identisch sein. Einfach ausprobieren. Das klappt dann schon.
So kann ich in meinem RF-Smoker das Temperaturgefälle nach belieben beeinflussen, von 70° bis nahezu 0°C
 
Sooo, ich habs endlich geschafft!
Hier kommen die Bilder von der Erstversmokerung am Samstag:

Smoker in Aktion (ja er iss immer noch nicht ganz fertig;)): Erstmal ca.15min vorheizen....
IMAG0497.jpg

...danach reicht so ein Feuer leicht aus um ca 20min 110°C zu halten.
IMAG0491.jpg

Hier das erste Versuchsstück Schwäbisch Hällisches. Sieht irgendwie verloren aus aber wenns nichts geworden wäre, wärs nicht so wild gewesen...
IMAG0487.jpg

...und hier beim moppen nach ca 6 std. Garzeit bei 110°C, kann sich doch durchaus sehen lassen.
IMAG0494.jpg

Das schnieke Weber Thermometer, welches sich beim langen suchen nach einem schönem und erschwinglichen Thermometer als Preis/Leistungssieger herauskristallisiert hat (12.40€ und kostenlosem Versand Deutschlandweit bei demmelhuber.de).
Hier auf der Seite auf der das PP lag...
IMAG0488.jpg

...und hier auf der Seite auf der die Ribs lagen (von denens irgendwie keine Bilder mehr gibt.....?!) Die Ribs waren gerade in der 2ten Phase also so ca.140°C-160°C. Durch verschieben meines RF-Tunnels sind diese beiden unterschiedlichen Temperaturen leicht zu erreichen (Danke an doedi für den Tip!!)
IMAG0499.jpg

Und hier die Temperatur am Ende des Grilltages. Habe ein Turbo PP gemacht (Garzeit von 10.00-19.00, also 11 std.) und ich habe jetzt keinen wirklichen Geschmacksunterschied zu den >20h gegarten gehabt..
IMAG0502.jpg


Die Ribs, die trotz 3-2-1 Methode ziemlich trocken geworden sind, was aber an der nur sehr zarten Fleischschicht gelegen haben könnte da mein Metzger leider ausverkauft war (es gibt hier scheinbar viele wahnsinnige von denen ich nichts weis, die im tiefsten Winter den Grill anschmeißen), sind etwas dunkel aber trotzdem SEHR schmackhaft geworden!
DSCF4026.jpg

Die Ribs liegen im übrigen rechts neben dem PP (der dunkle Haufen XD, sieht aber nur auf dem Bild SO schlimm aus!)

FAZIT: Das PP war unglaublich lecker und die Ribs waren, wenn auch etwas trocken, ein voller Erfolg.
Zum Dessert gabs dann noch ne Nasennebenhöhlenentzündung da ich ja den halben Tag im freien Stand (Temp min -1°C max +4°C mit leichtem Schneefall und teils kräftigem Wind :gratuliere:)
 

Anhänge

  • IMAG0499.jpg
    IMAG0499.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMAG0502.jpg
    IMAG0502.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.434
  • IMAG0501.jpg
    IMAG0501.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 191
  • IMAG0487.jpg
    IMAG0487.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMAG0494.jpg
    IMAG0494.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 1.467
  • IMAG0497.jpg
    IMAG0497.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 1.463
  • IMAG0488.jpg
    IMAG0488.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 1.455
  • IMAG0491.jpg
    IMAG0491.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.461
  • DSCF4026.jpg
    DSCF4026.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.453
Tolle Arbeit, Respekt!

Sieht super aus, eckig ist mal was anderes.
Ich hab mich nur gefragt wie Deine Deckel oben bleiben, hast Du da einen Anschlag irgendwo? Eckig ist sicherlich auch in soweit kniffliger das der Griff weiter hinten verschwindet, musst Du sicher einen langen Arm machen.

Aber wie gesagt, Respekt, mein Neid ist Dir sicher. :-)

Viel Spaß mit Deinem Sportgerät.
 
Tolle Arbeit, Respekt!

Sieht super aus, eckig ist mal was anderes.
Ich hab mich nur gefragt wie Deine Deckel oben bleiben, hast Du da einen Anschlag irgendwo? Eckig ist sicherlich auch in soweit kniffliger das der Griff weiter hinten verschwindet, musst Du sicher einen langen Arm machen.

Aber wie gesagt, Respekt, mein Neid ist Dir sicher. :-)

Viel Spaß mit Deinem Sportgerät.

Ja, muss ich nen langen Arm machen aber geht nicht anderst zwecks Ablage vorne...
Ich hab innen V4A Ketten angeschweißt die dann rechts und links außen in den Garraum fallen, ging auch nicht anderst, alles andere hätte dämlich ausgeschaut und die Ketten sieht man nur wenn die Deckel offen sind. Und das sind die nur ganz selten wie man weiß :)
 
Respekt! :gratuliere:

Toller Smoker, und saubere Erstvergrillung.

Gruss Mike
 
Für den tod in Turnschuhen und alle die Maße vom Weber Grillthermometer brauchen:

weber-grillthermometer2_1.jpg


Maße sind nur geschätzt, sollten aber zu 90% passen!
 

Anhänge

  • weber-grillthermometer2_1.jpg
    weber-grillthermometer2_1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 1.511
So hab in jetzt kompletto fertig gemacht.
Hier kommt das letzte Bild:

IMAG0515.jpg


Ab jetzt habt ihr (zumindest in diesem fred :evil:) ruhe vor mir!

PS: Andi, jetzt meld dich endlich an und fang an mit dem Bauen! :ballballa:
 

Anhänge

  • IMAG0515.jpg
    IMAG0515.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 1.531
aber das mit dem Rangierheber ist kein Dauerzustand?!

Ansonsten sehr schick!:gratuliere:



Haha ^^ Also das mit dem Wagenheber ist in dem Sinne ein Dauerzustand, dass ich den zum rangieren benötige. Aber wenn der Grill denn mal am Platz steht wo er hinsoll (Terasse), kommt der natürlich wieder in die Werkstatt :)
 
Doch wieder ein Eigenbau den ich übersehen habe.
Schön gemacht, ist mal was anderes. Man sollte schon mal von "dem Normalen" abweichen, dann kommen so geile Sachen dabei raus :v:
Auch die Idee mit der Klappenverstellung ist mal was anderes.
Schöne Arbeit :respekt:
 
Tolles Teil... echt geil... bin sehr neidisch auf deinen Smoker und vorallem auf dein können ich mit mein zwei linken händen würde das nicht hinbekommen... :gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere:

ich nehme auch so einen :)

lg



So hab in jetzt kompletto fertig gemacht.
Hier kommt das letzte Bild:

Anhang anzeigen 471272

Ab jetzt habt ihr (zumindest in diesem fred :evil:) ruhe vor mir!

PS: Andi, jetzt meld dich endlich an und fang an mit dem Bauen! :ballballa:
 
Nun muss ich euch doch nochmal belästigen mit.
Die die diesen Baufred verfolgt haben, haben sicher schonmal den Wagenheber gesehen :) War ja bis dato die einzige Möglichkeit meinen Dicken zu bewegen. Nachdem ich Schicht habe und folglich auch Zeit und Lust, hab ich auf die schnelle eine Art Sackkarren gezimmert mit dem ich den Smoker nun auch ins leichte Gelände mitnehmen kann.

IMAG0610.jpg

Die Räder werden noch gegen neue ausgetauscht, diese dienen nur zum testen.
IMAG0611.jpg

Der Bolzen, welcher am Führungsrohr am Grill einrastet, ist beweglich um das "aufkippen" möglich zu machen.
IMAG0612.jpg

IMAG0613.jpg

Anstelle der Stahlstange kommt eventuell noch ein Lärchenstiel hinein, um das ganze etwas stimmiger zu gestalten.
IMAG0614.jpg


Das ganze wird selbstverständlich noch mit Farbe versehen.
 

Anhänge

  • IMAG0610.jpg
    IMAG0610.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.128
  • IMAG0611.jpg
    IMAG0611.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMAG0612.jpg
    IMAG0612.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMAG0613.jpg
    IMAG0613.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.138
  • IMAG0614.jpg
    IMAG0614.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 1.080
Zurück
Oben Unten