• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kaufberatung Eismaschine

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Supporter
Na, dann hoffen wir, daß das Pendel bald wieder in die Gegenrichtung ausschlägt...

Wo bestellt ihr denn eure (frischen) Vanilleschoten?
Madavanilla

ich traus mich kaum zu sagen, ich hab, als Vanille noch bezahlbar war, 500gr Bourbonvanilleschoten, gemahlen, gekauft, davon zehr ich noch...
Ich hatte 2015 250g große, ganze Schoten bestellt. In mehreren kleineren Tranchen vakuumiert und im TK bei -21°C gelagert. Kurz vor Weihnachten die letzte Tranche geöffnet, war immer noch hervorragend...
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gestern kurz vorm ins Bett springen die Unhold Gusto bei Ebay geordert.
Preisvorschlag sofort angenommen.

Gedacht als Geb Geschenk für die Frau und nun bin ich am überlegen, ob ich sie (die Maschine :D ) für mich behalte.

Jemand einen Tipp, ausser Forum, wo ich gescheite Rezepte finde?
 

Forno A Legna

Grillkaiser
Sehr gute Eisrezepte findet man im Kochbuch "Made in Italy" von Giorogio Locatelli. Dort sind auch die wesentlichesten Grundlagen zur Eisherstellung erklärt.

Ansonsten habe ich mir auch von diesen beiden Blogs viele Infos & Anregungen geholt:

https://cookin.eu/kategorien/rezepte/eis/
https://lamiacucina.blog/rezept-index/eis/

Auf cookin.eu findet zudem auch eine recht gute, fünfteilige Zusammenfassung/Aufarbeitung des Themas Eisherstellung:
 

Forno A Legna

Grillkaiser
Ich habe es zwar (noch) nicht, aber eines der besten Bücher die zum Thema Eisherstellung gibt soll " Frozen Desserts: Eis - Parfait - Sorbet - Granité (Francisco J. Migoya)" sein.
 
OP
OP
P

Papst78

Metzger
.Al ne generelle Frage. In vielen Rezepten wird sowohl Johannisbrotkernmehl als auch Guaker Mehl verwendet. Warum eigentlich? Reicht nicht ein Verdickungsmöbel aus
 

Forno A Legna

Grillkaiser
Du kannst auch nur eines der beiden verwenden. Meines Wissens ist es einfach so, dass sich diese beiden zwar ähnlichen aber doch nicht ganz gleichen Verdickungsmittel sehr gut ergänzen und sich in der Praxis deshalb die Kombination der beiden Mittel bewährt hat.

Noch ein sehr gutes und natürliches Bindemittel ist Apfelpektin.
 

Mi-Pi

Grillkaiser
Sojalecithin als Verdickungsmittel

Soweit ich weiß dient das (Soja)lecithin als Emulgator und verhindert, dass sich Wasser und Fett wieder trennen bzw. das sich das Fett überhaupt mit Flüssigkeiten verbindet. Es ersetzt das Lecithin, das bei nicht veganen Rezepten im Ei ist.
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kann auch gut sein... Chemie war noch nie mein Ding>:(
 

Forno A Legna

Grillkaiser
Anstelle von Lecithin kann man für eifreies Eis z.B. auch Iota Carageen verwenden, es ist nämlich sowohl Geliermittel als auch Emulgator.

Xanthan habe ich auch schon probiert, wenn man da aber etwas überdosiert wird es recht schnell schleimig.
 
OP
OP
P

Papst78

Metzger
Soweit ich weiß dient das (Soja)lecithin als Emulgator und verhindert, dass sich Wasser und Fett wieder trennen bzw. das sich das Fett überhaupt mit Flüssigkeiten verbindet. Es ersetzt das Lecithin, das bei nicht veganen Rezepten im Ei ist.
Wie setzt man das Lecithin eigentlich ein? Muss das aufgelöst werden oder wird es pulvrig in die Masse untergehoben?
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
In dem Buch wird das Pulver nach dem Aufkochen in die heiße Masse eingerührt.
 

Mi-Pi

Grillkaiser
3.2.1-meins f. ... nochmals weniger :D
Der Sommer kann kommen.

Meine Unold Gusto ist da! Die erste Eismasse reift f. morgen im Kühlschrank!

ABER: heute auf die schnelle ein Zitronensorbet gemacht und die Maschine geht zwischendurch einfach aus. Also nicht das der Motor stoppt, sondern aus. Display dunkel, Motor und Kompressor aus. Sie lässt sich dann erst wieder einschalten, wenn man den Netzstecker zieht und ein paar Sekunden wartet. Woran kann das liegen?
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab mal nen Preisvorschlag geschickt ... mal sehen!


Habe dort auch bestellt und am Freitag ist die Maschine eingetroffen. Nach ca 2 Minuten
fängt sie an zu quietschen, bei jeder vollen Umdrehung und lauter als das Betriebsgeräusch.

Daraufhin den Verkäufer angeschrieben, dass ich die Maschine retournieren möchte.

Bekomme eine Nachricht das er bis zum 26.01 im Urlaub ist.

Bin gespannt, wenn jemand aus dem Forum dort ordert was dann passiert.
 
Oben Unten