• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung Holzkohle-Grillwagen - Welcher ist empfehlenswert?

Moin

ich habe meinen Tepro beim einbrennen eingeölt von innen und außen. Ist eingezogen bzw. verdampft. Ob es was gebracht hat weis ich nicht ;) Auf jeden Fall habe ich jetzt nach einem Jahr kein Rost. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Das höhenverstellbare Kohlenblech ist sehr gut beim direkten Grillen wenn mal Flammen entstehen und man kann die Hitze damit regulieren. Blech hat sich auch verzogen aber keine Probleme beim hoch und runter kurbeln.

Bisschen reinfuchsen muss man sich mit der Temperatur. Lüfter Auf, Zu oder Halb, Kohlenblech rauf runter. Wobei ich ihn auch nicht wirklich über 200 Grad bekomme mit einem AZK. Die Temperatur bekomme ich auch schlecht gehalten und muss dann öfters mal nachfeuern. Bei Jobs über 3 Stunden wird es nervig. Nutze dabei nur Brekis.

Ein Grund warum ich zur Zeit überlege mit einen guten Gasi dazu zu holen und den Tepro als Partygrill für schnöde Bratwurst zu belassen.
 
Was hast du alles eingeölt und was nicht? Gab das nicht eine riesen Sauerei, oder musstest du fast nichts wieder abwischen?

Und was für ein Öl hast du verwenden?

Habe mir jetzt die ganze Woche den Kopf drüber zerbrochen, heute muss ich ihn aber fürs Wochenende bereit machen.
 
Ich hatte ihn nicht eingeölt, nur richtig eingeheizt...der Grill steht allerdings bei mir unter Dach bzw. in der Hütte.
 
Das bei mir auch. Hat er starke Farbänderungen und Verfärbungen mit der Zeit bekommen?

Weil überall was von hitzebeständige Farbe einbrennen steht. Ob das Öl da vorteilhaft ist, wahrscheinlich verdunstet es eh nur.
 
Ich habe bisher keine Farbveränderungen feststellen können. Ja, dass Öl verdampft dann eh nur...
 
Ich habe vor allem den Deckel eingeölt. und den unteren Teil. Normales Sonnenblumenöl von meiner Göga aus dem Kühlschrank.

Mittlerweile denke ich, dass es auch ohne gegangen wäre. Von innen bildet sich früher oder später eh eine Schutzschicht. Von außen irgendwann auch da vom Smoken ja der rauch auch außen entlang zieht. Hier und da kleckert man dann auch noch rum. Zumal er bei mir auch drinnen steht.

Wichtig ist halt das einbrennen der Farbe. Abgewischt habe ich beim ölen nichts von der Farbe.

Mal eine andere Frage zum Toronto wo wir grad so nett beisammen sind:

Wie stellt Ihr die Lüfterschieber ein?
- Habe meine meist unten auf halb und oben reguliere ich dann von voll auf bis voll zu. Je nachdem wie die Temperatur ist.
Wie geht ihr längere Sessions an?
- Ich habe gestern mal probiert einfach regelmäßig neue Briketts aufzulegen. Hat ganz gut geklappt.
Wie verteilt ihr beim indirekten Grillen die Kohlen
- Ich mache immer links und rechts einen kleinen Haufen. Nur eine Seite die Kohlen ginge auch.
Lohnen sich Kohlenkörbe?
- Kohlen fallen ab und an vom Kohlenblech runter. Einfach wieder hoch holen?
Justiert Ihr die Hitze auch mit dem Kohlenblech?
- Habe das Gefühl, dass ich mich hoch kurbeln noch immer ein paar Grad raus holen kann wenn die Kohle langsam dem ende entgegen geht. Sonst habe ich es immer ziemlich mittig stehen.
 
Moin @Hölschi und alle anderen Tepro-Griller,

Ich habe nix eingeölt und bisher - nach gut zwei Jahren - keine Verfärbungen.

Lüftungsschieber habe ich meistens oben und unten jeweils halb offen. Nur wenn ich wenig Temperatur brauche, mache ich unten zu.

Längere Sessionen mache ich mit dem Minionring - ok, im Tepro ist es ein Eckring. Über die zwei langen und eine kurze Seite unten zwei, oben ein Brikett. Dann vorne 10 glühende Briketts vorgelegt, habe ich für min. 5 Stunden eine Temperatur von ca. 130°.

Beim indirekten Grillen habe ich auf der rechten Seite einen AZK (ALDI Nord) voll Briketts aufgeschüttet in einer viereckigen Springform, dann fällt auch nix daneben.

Und den Kohlerost kurbel ich nach unten, wenn ich weniger Hitze brauche. Oder hoch, wenn nach längerer Grilldauer die Temperatur nachlässt.
Normal habe ich den Rost in der mittleren Höhe (10 Umdrehungen von unten).

Und ich habe kein Problem, mit einem AZK auf ca. 300° laut Deckelthermometer zu kommen. Hast du dein Thermometer mal geprüft, z.b. mit kochendem Wasser?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Habe es auch kein Öl verwendet und war sehr überrascht, wie heiß das Teil bei fast geschlossenem Deckel wird. Ohne Anzündkamin musste ich beim einbrennen immer mal wieder durchlüften und öffnen, da der Grill die 260°C (die ja beim einbrennen nicht überschritten werden dürfen lt. Hersteller) sonst dauern weit überzogen hätte.

Wenn man unten die Lüfter komplett schließt bei geschlossenem Deckel, steigt die Temperatur aber so etwas von schnell rasant an. Das hat mich etwas überrascht, da dann ja auch eigentlich Luft entzogen wird.

Zu anderem kann ich ja noch nichts sagen, da werde ich heute Abend mal die ersten Erfahrungen sammeln ;)

Wie ist das bei euch mit den Rädern von dem Grill. Das ist ja das einzige, was wirklich mehr als primtiv ist bei dem Grill. Wackelt das bei euch auch so? Weil man kann die Mitter ja nur halb draufschrauben, was die ganzen Räder sehr destabil und wackelig macht.
 
Nach dann viel Erfolg beim ersten Einsatz.

Wie ist das bei euch mit den Rädern von dem Grill. Das ist ja das einzige, was wirklich mehr als primtiv ist bei dem Grill. Wackelt das bei euch auch so? Weil man kann die Mitter ja nur halb draufschrauben, was die ganzen Räder sehr destabil und wackelig macht.

Es stimmt, die Räder sind primitiv, aber wackelig ist/war es bei mir nicht. Da ich aber den Grill immer über den Rasen schieben muß, war es etwas "rumpelig" und ich habe auf Luftbereifung umgestellt. Das hat über ebay ca. 35 € gekostet.
Ist im 12. Bild hier zu sehen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gyros-nach-taigawutz-vom-mangal2go.235793/

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also vllt. habe ich auch was falsch montiert oder es ist was fehlerhaft.

Es gibt da ja nur die Stange mit den Gewinden, auf die die beiden Räder lose kommen. Dann die beiden Muttern, die allerdings nur halb ein Gewinde haben. Die kann man also nur ein Stück draufschieben, was zur Folge hat, dass zwischen Rad und Rahmenbein noch Platz ist, wodurch sich die Räder hin- und herbewegen können und wackeln.

Ist das bei euch nicht so?
 
Also vllt. habe ich auch was falsch montiert oder es ist was fehlerhaft.

Es gibt da ja nur die Stange mit den Gewinden, auf die die beiden Räder lose kommen. Dann die beiden Muttern, die allerdings nur halb ein Gewinde haben. Die kann man also nur ein Stück draufschieben, was zur Folge hat, dass zwischen Rad und Rahmenbein noch Platz ist, wodurch sich die Räder hin- und herbewegen können und wackeln.

Ist das bei euch nicht so?

Also, ich habe gerade nochmal die alte Achse und die Muttern angeschaut: beide Muttern haben ein volles Gewinde, können also komplett aufgeschraubt werden, bis die Räder flächig anliegen. Das sind ja normale selbstsichernde Muttern.
Du mußt eventuell die Achse mit einer Zange gegen Mitdrehen festhalten, aber dann sollte es möglich sein, die Muttern komplett aufzuschrauben.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo Leute habe mich etwas durchgelesen hier, ich habe meinen gestern zusammengebaut ging ganz gut, ca.2 Stunden habe ich gebraucht. Habe den Grill schon ein paar mal bei uns in einem Baumarkt gesehen und betatscht, da er mir gut gefällt, für Flachgrillen und wens passt auch indirekt, kostet im Markt aber 179€ also nein danke. Es war eine andere Marke nicht Tepro ich glaube die stellt eine Firma her und einige kaufen dort ein und geben ihr Logo drauf oder machen Kleinigkeiten anders, egal. Habe bei der Bucht bestellt um 120€ mit Versand das passt. Lieferung extrem schnell 2 Tage.
Punkto Räder hatte meine Probleme damit da ich sie verkehrt rum ranmachen wollte, habe aber schnell begriffen.
Punkto einbrennen habe ich gleich mit Wingsgrillen verbunden, das war OK.
Lüftersteuerung wird nicht so gut funktionieren wie bei den Markengrills, ist ok hab gesehen da besteht keine Chance Brekkis zu ersticken , aber im groben geht's.
Temperatur geht schon rauf wen man will, ich habe Brekkis genommen 1 Azk voll von den Weber weil die noch vorrätig sind und für mich jetzt entbehrlich , meine Profagus und Greek Fire sind mir zu schade, und mit den auslaufbrekkis ging die Temperatur auf 260 Grad wenn ich noch ein paar Stück Profagus Holzkohle dazugegeben hätte wäre eine Pizza Temperatur
Rausgekommen.
Im großen und Ganzen Gefällt mir der Tepro ganz gut.

Lg. Karl

Ps. Hatte auch ein Problem mit dem hoch und runterdrehen der Kohleschale, Schraube raus mit der die Kurbel von innen befestigt ist und siehe da Schraube verbogen, (Billigschrauben) ausbiegen und bald mal ne vernünftige Schraube besorgt.
 
Da werde ich sicher noch was finden. Mal schauen, ob es dann besser wird. Sonst ist sicher auch mal was denkbar, wie du es gemacht hast.

Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur enorm steigt, wenn man die Öffnungen schließt. Das macht Sinn, wenn man argumentiert, dass dann weniger Wärme nach außen abgegeben werden kann.
Allerdings dachte ich auch, dass die Luftzufuhr und der Sauerstoff bei geöffneten Klappen für eine bessere Verbrennung sorgen müsste.

Wie ist das bei euch?
 
Mir ist aufgefallen, dass die Temperatur enorm steigt, wenn man die Öffnungen schließt. Das macht Sinn, wenn man argumentiert, dass dann weniger Wärme nach außen abgegeben werden kann.
Allerdings dachte ich auch, dass die Luftzufuhr und der Sauerstoff bei geöffneten Klappen für eine bessere Verbrennung sorgen müsste.

Wie ist das bei euch?

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, habe aber auch nicht darauf geachtet.
Das werde ich beim nächsten Einsatz mal beobachten.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo

Ihr macht unten ganz zu? Sollte ich vielleicht auch mal probieren.
Also rein vom logischen hätte ich gedacht der braucht unten die Luft um gescheit zu brennen und nicht aus zu gehen. Aber wahrscheinlich zieht er an der Schublade und der vorderen Öffnung vorbei eh genug Luft rein.

Laut Bratenthermometer (für KT und Garraumtemp.) sollte das im Deckel auch halbwegs passen. Ich komme mit einem AZK aber gerade mal so an die 250er Marke ran. Liegt evtl. auch daran, dass ich die Brekis aufteile - also nur zwei kleine Haufen mache statt einem Großen.

Minionring habe ich mich noch nicht getraut. Ein PP steht ja auch schon seit langem auf meiner Wunschliste.

Ich nutze übrigens "ECHT Grill Ketts" von Rewe. Bin sehr zufrieden damit.
 
Moin....,

also ich habe keine Probleme mit etwas höherer Temperatur...Ich habe normalerweise die unteren Lüftungsschieber meistens halb bzw. ganz offen und die oberen jeweils halb offen. Nur wenn ich etwas smoken möchte, mache ich oben und unten zu und erhalte relativ schnell hohe Temperaturen....dann reguliere ich das über den verstellbaren Kohlenrost...Achso, ich habe zwei AZK voll mit Briketts im Grill dann, auf der rechten Seite meistens die kleine Räucherbox liegen, dort ist dann auch etwas weniger Hitze, gut für die Wärmfunktion für die Kartoffeln...

Es ist halt wie alles im Leben, Erfahrung, Glück oder negatives Glück (Versuche...)

Mittlerweile nehme ich nur noch die Grillbriketts vom Edeka, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, für meine BBQ's ausreichend, aber da gibt es bestimmt verschiedene Meinungen dazu...ist halt so eine Wissenschaft für sich...3 Leute, 5 Meinungen...


DV001_4311501385319_PER.jpg


upload_2015-5-3_9-55-59-png.983617
 
Auf hohe Temperaturen zu kommen, habe ich auch keine Probleme. Zumindestens mit den Briketts nicht. Im Gegenteil. Und das bisher ohne AZK. Habe den bisher noch nicht benutzt, da der etwas klebrig und dreckig ist. Muss ich erstmal sauber machen. Und bei 2 AZK mit Briketts voll ist das bei dir ja auch kein Wunder, das sind ja ordentlich viel Wärmeerzeuger.

Normalerweise würde ich das auch so sehen mit der Luft. Aber irgendwie meine ich, dass er wärmer wird, wenn man unten schließt. Wobei oben schließen zu mehr führen müsste, da die Wärme ja nach oben geht.
Ich glaube auch, dass da einfach nur probieren hilft und austesten.
 
Moin
Irgendwie bekomme ich die Temperatur nicht hin. Gestern einen großen AZK rein gekippt. Also etwa einen ganzen Sack Brekis locker auf dem Kohlenblech verteilt.. Maximale Temperatur 230 Grad
Alle Schieber zu hatte ich etwa 200 Grad. Oben zu unten Halb kam ich auf die 230.
Also irgendwas mache ich wohl anders als ihr.
 
Zurück
Oben Unten