• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo,
als weitere Alternative in deinem Preissegment kann ich dir den La Fiamma Vulcano empfehlen La Fiamma Vulcano
Ist im Grunde ein ähnliches Konzept wie der Adore Ofen. Unterschiede auf den ersten Blick ist der etwas stärkere Brenner beim Vulcano. Von der Verarbeitung tun die sich, soweit ich das einschätzen kann, nicht viel.
Der Händler bietet einen guten Service und berät dich auch sehr gut. Die Edelstahlöfen sind aus Italien ( Forno Masaniello) und werden dann optimiert hinsichtlich Qualität und Gasanschlüssen.

Ich habe meinen Vulcano jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.

v1.jpg
v2.jpg
 
Servus,

wenn ich meine 2 Cent noch in die Waagschale werfen darf:

Das Problem ist heute, dass die Auswahl bald zu groß ist. Früher war man froh, überhaupt einen Ofen zu finden, mit dem man neapolitanische Pizzen backen kann. Jetzt überschlagen sich die Marketinstrategen mit schwindligen Aussagen und jeder hat logischerweise das beste Produkt.

Mittlerweile habe ich auch schon viele Öfen kennen lernen dürfen, zum Teil auch selber bessesen. Im kompakten Segment ist der Ardore bei mir immer noch weit vorn, auch wenn ich nicht für mich in Anspruch nehmen kann, den totalen Überblick über sämtliche Öfen zu haben. Warum führe ich gerne aus:

Der Ardore hat sehr kompakte Maße, beispielsweise ist ein verhältnismäßig kleiner Karu 12 in der Aufstellfläche unpraktischer, weil eben viel tiefer. Auch spricht für den Ardore, dass der Brenner so viel Power hat, dass die Pizza links, hinten und rechts bräunt, wenn auch nicht ganz gleichmäßig. Aber egal, kurz drehen dann passt das. Der Ardore mag nicht so ganz portabel sein wie ein Ooni, aber mit dem Karu z.B. wurde ich nie so richtig warm.

Jetzt gibt es von Ooni noch eine ganze Reihe weiterer Öfen, aber der Karu 16 z.B. ist ein rießen Klopper, der Koda 16 ist ein cooler Ofen, aber der Brenner hat ein ganz anderes Flammbild, als Öfen mit der deutlich dickeren Rohr (siehe Ardore, Glowen, oder im Bild oben der LaFiamma).

Die Cozze Öfen gehen ganz gut, wobei der 13" auch relativ groß ist und die Öffnung dazu recht klein. Die Übersichtlichkeit ist hier - ähnlich wie in den 12 Zoll Oonis nicht so ganz prickelnd.

Meinem Sohn habe ich damals den Ardore besorgt - eigentlich war ursprünglich ein E-Ofen geplant. Aber der ist damit ziemlich happy, da die Küche direkt am überdachten Balkon ist, ist da sogar die bessere Lösung gewesen. Montiert auf einem Bevkäm wird das gute Stück mit dem Aufzug in den Keller gefahren und dort verstaut. Ein Karu z.B. passt auf den Bävkäm nur über die lange Seite und das nur sehr knapp.
 
Merkt ihr was!? es wird nicht einfacher - im Gegenteil!
Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfestellungen - ich muss noch tiefer in mich gehen!
 
Wenn's es auch elektrisch sein darf: mir taugt mein effeuno p134h 509 sehr! Bin von ooni koda 16 gekommen und würde nicht mehr zurück wollen
 
Merkt ihr was!? es wird nicht einfacher - im Gegenteil!
Vielen Dank für Eure Kommentare und Hilfestellungen - ich muss noch tiefer in mich gehen!
Wobei der Ardore bei jedem der bisher die Hände dran hatte gut ankommt. Der ist wie ein roter Faden durch die Empfehlungen.
 
Servus,

kram, kram - ich habe da noch Bilder: Hier eine Pizza aus dem Karu 12, ich hatte mir notiert dass ich mit Holz gefeuert habe. Das ist übrigens mühselig, weil man nur mit Mini-Scheitholz arbeiten kann und ständig am nachlegen ist.
IMG_0331.JPG


Und hier ein paar Größenvergleiche:

IMG_6062.JPG
IMG_6064.JPG
IMG_6067.JPG
IMG_6070.JPG
IMG_6071.JPG
IMG_6072.JPG
 
Im Prinzip ja, aber wenn die Optik halt auch mitspielt...
👍 hab die Diskussion nicht aufmachen wollen, aber jetzt wo du‘s sagst…. Mich erinnert das etwas an Schickling. Die Anhänger feiern das Gerät ins unermessliche, ich gucke drauf und denke mir: 🤔 Neeee, also neee, wirklich nicht…
Der Ardore ist bestimmt geil, aber optisch halt speziell und offen gesagt habe ich auch technisch noch keinen Vorteil zu meinem Rotante gefunden, andersherum schon eher… 😬

Edit: mit dem gesparten Turning Peel ist die Preisdifferenz zwischen den Öfen auch überschaubar..
 
Mhh, ich würde meinen die Form des Ardore ist ein Klassiker, hat eben eine Kuppel. Vergleichbare Öfen habe ebenfalls diese Rundung/grobe Form und auch der Raptor ist da keine Ausnahme, es ist nur futuristischer verpackt. Vorteil einer Kuppelform ist für mich primär das bequeme Handling beim Einschießen und die bessere Übersicht im Vergleich zu flachen Bauweisen. Zudem ermöglicht die Höhe auch gut eine Calzone zu backen und die Hitzeverteilung ist wohl ebenfalls anders, aber ob das kriegsentscheidend ist...
 
Vorteil einer Kuppelform ist für mich primär das bequeme Handling beim Einschießen und die bessere Übersicht im Vergleich zu flachen Bauweisen. Zudem ermöglicht die Höhe auch gut eine Calzone zu backen
Größer ist besser, aber das ist halt kein Alleinstellungsmerkmal (mehr) 😉. Sorry für das sinnfreie Bild, aber zeigt hoffentlich, was ich meine
1BB09DFD-4352-4B49-AA3D-1C1455D372AD.jpeg
 
Was meinst Du mit größer? Wenn höher, dann stimme ich zu, da sollte eine Calzone ebenfalls gehen :-D

Wenn man die Rotation möchte und bereut ist den Mehrpreis im Vergleich zum Ardore oder dem Raptor bereit ist auszugeben, dann warum nicht. Der Ofen ist eine valide Option unter vielen :-)

Der Stein bei Dir ist aber nicht der Originale, oder?
 
Was meinst Du mit größer?
Höhe und Breite, damit man was sieht und flexibel bleibt. Kann bestimmt nicht schaden, wenn eine Auflaufform reinpasst 😜
Der Stein bei Dir ist aber nicht der Originale, oder?
Nee, hab grad testweise einen Biscotto drin. Das war tatsächlich das einzige, was „fehlte“. Tatsächlich braucht es den meiner Meinung nach aber nicht. Hab versucht das hier (klick) zu erklären…
 
Schau dir mal den Witt Rotante an …

Bin selber Ooni Koda 16 Besitzer aber der neue Rotante ist richtig geil zumal der einen Brenner für den Stein hat und dazu noch einen drehenden Pizzastein…

Gesehen auf Waldis Pizzakanal auf YT
 
Höhe und Breite, damit man was sieht und flexibel bleibt. Kann bestimmt nicht schaden, wenn eine Auflaufform reinpasst 😜

Nee, hab grad testweise einen Biscotto drin. Das war tatsächlich das einzige, was „fehlte“. Tatsächlich braucht es den meiner Meinung nach aber nicht. Hab versucht das hier (klick) zu erklären…
Mhh, als zu klein würde ich den Ardore nicht bezeichnen. Ich kriege locker Pizzen mit an>30 cm rein ohne Angst haben zu müssen wo anzustoßen... Und zur Not auch bequem die mittlere Koncis... Nur wüsste ich derzeit nicht wozu? Gratinieren könnte ich mir vorstellen, aber dazu habe ich andere Möglichkeiten:-D

Der Biscotto macht einem einfach das Leben leichter, ohne kämpft man mitunter doch mit sehr dunklen Böden wenn die Temperaturen sehr hoch sind...
 
@MadMeatMike , ich glaube, je tiefer Du gräbst in diesem Forum, desto mehr biste von einer Pizza entfernt.....
;)
Ich werde jetzt ganz frech behaupten, es gibt keinen perfekten....
;)
Trau Dich doch!
Geld, Aussehen, Voraussetzungen ect...das hier sind alle gute Pizzaofen, die hier die User vorgeschlagen haben...
Ich "pizzeriere" seit geraumer Zeit in EBO - hab dann für 10€ einen gebrachten Ferrari geschnappt und es klappt echt schon gut!
Es steht ein runde Geburtstag an, es wird aufgestockt und es MUSS einfach ein Pizzaofen her.
so im Herzen, weißt Du schon, wo die Reise gehen sollte....
 
"Rotante" halte ich für ein nettes Gimmick. Mehr nicht.
Zunächst hatte ich im Ramster gepizzt; hier jedoch dann mal ein Upgrade auf den Ooni Koda 16 gemacht und bis heute nicht bereut.
Ich mag das, mit dem Turningpeel die Pizza anzuheben um sie von unten zu begutachten. Die Pizza zum Ende hin nochmal unters Dach zu heben um ihr den finalen Kick zu geben.
Die Pizza im Auge zu behalten und mit dem Turningpeel die Pizza so drehen, dass sie dort gezielt noch eben Hitze bekommt, wo sie diese braucht.
Ich hätte gerne den Dome von Gozney.
Aber nachdem ich meinen guten Draht zur Haushalts-Finanzministerin nicht aufs Spiel setzen möchte, bleibe ich mit dem Koda 16 glücklich :D

Den L-Brenner vom Koda finde ich ganz gut, weil ich damit auch mal etwas vom Brenner abrücken und somit besser dosieren kann.
Beim U-Brenner hast eben überall Hitze. Da gibts kein Entkommen :)

Streng genommen würde mir ein Einseitiger Brenner auch reichen, weil ich das Spiel mit dem Turningpeel inzwischen ganz gut raus habe.

Und Pizzahandling gehört für mich neben Teig und Belag einfach zum Pizza-Kosmos mit dazu :)
 
"Rotante" halte ich für ein nettes Gimmick. Mehr nicht.
Es ist schon was anderes. Komfort pur und durch den drehenden Stein wird nicht nur die Pizza gleichmäßig gebacken, sondern der Stein auch gleichmäßig beheizt. Und der zweite Brenner unter dem Stein ist noch ein nettes Gimmik 😉
ich glaube, der würde mir den Spaß an Pizza machen(grade in einem Pizzaofen) berauben....
Das klingt sehr dramatisch, ich bin da anders. Ich fahre Automatik und freue mich über Spurhalteassistent, Park Distance Control usw. Ich grille mit Gas, Zwiebeln schneidet der Mixer und die Pizza dreht von alleine. Weil ich mag, wenn etwas durch Technik besser und einfacher wird. Aber: für alle, denen das traditionelle wichtig ist, der Motor beim Etna Rotante kann sehr einfach abgestellt werden, er lässt sich auch mit Peel nutzen- jeder wie er mag 😉
 
Das klingt sehr dramatisch,
quatsch, nicht so dramatisch. Der eine möchte so, der andere wieder anders....halt Gusto
;)
Weil ich mag, wenn etwas durch Technik besser und einfacher wird
Ich arbeite schon in einem "technischem" Bereich....der Zug zum Analogen gibt mir Entspannung und Zen. In jedem Falle, habe nichts gegen Technik.
Der eine schnipselt, der andere mixt...die Wahl muß man jedem geben...
;)
 
Zurück
Oben Unten