• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung und evtl technische Hilfe bei Haushaltsgrossgeräten

Kühlen 8°C (steht auf Stufe 1)
Gefrieren:
Anhang anzeigen 2653625

So schnell geht ein Liebherr nicht kaputt. :thumb2:
Ich glaube, Depp, ein dämlicher, hat die Tür nicht richtig geschlossen.

Aber gestern abend lief der Motor nicht.
Hat der evtl einen Überhitzungsschutz, der ausgelöst hat, weil der Motor immer lief, weil die Tür nicht zu war.
Ich werde den Schrank mal abtauen, saubermachen und beobachten.
Danke für die Unterstützung.
Richtiiiiiich, der Kompressor hat nen Mororschutz, der ihn Spannungsfrei macht, wenn man ZB
die Tür offen lässt. Dieser Dauerlauf ist nicht sooooo prickelnd für ihn. Das Teil wird dann böse heiß.
-17 Grad ist doch ein schicker Wert im Gefrierfach.👍
 
Das Teil wird dann böse heiß.
und bringt die Isolierung teilweise zum schmelzen... :D
00.jpg
01.jpg
 
Hi @onkra ,

Vielleicht hast du einen konkreten Tipp für mich:
Suche eine Kühl-Gefrier-Kombi halb halb (also 4 Fächer gefrierbereich), mit niedrigem Stromverbrauch und langer Lebenszeit. Haben aktuell einen Bosch, war vor 7 Jahren a+++ und läuft gut, und wollen ein zweites Gerät weil uns der Gefrierschrank (bauknecht) nach 3 Jahren abgeraucht ist. Und für uns (backe viel mit langer kalter Gare) ist ein zweiter Kühlschrank sinnvoll, aber auf mehr Gefrier Möglichkeiten wollen wir nicht verzichten.

Merci! Alkhaley
 
Das ist die neue Einteilung. Wie man das Vergleicht? Frag mal Tante Google, oder wekipedia.
 
Das ist die neue Einteilung. Wie man das Vergleicht? Frag mal Tante Google, oder wekipedia.
Hm, hilf mir auf die Sprünge. Ich hab mich schon ein wenig damit auseinander gesetzt, aber blicke nicht so durch.

Gibt es nach der neuen Klassifizierung noch Hersteller, die noch Klasse a oder b erreichen, lange halten und 4 Gefrierfächer haben? Oder sind dann die ca. 200kwh schon ein vernünftiger wert und alles was besser ist wird unverhältnismäßig teuer?
 
Gibt es nach der neuen Klassifizierung noch Hersteller, die noch Klasse a oder b erreichen, lange halten und 4 Gefrierfächer haben?
Wohl eher nicht, Liebherr ist das Beste was man kaufen kann. Es gibt noch Miele, die verkaufen aber auch nur Liebherr.
Oder sind dann die ca. 200kwh schon ein vernünftiger wert und alles was besser ist wird unverhältnismäßig teuer?
200kwh sind schon ein guter Wert. Sollte es etwas besseres geben, will das der "Normalo" nicht mehr bezahlen.
 
Wohl eher nicht, Liebherr ist das Beste was man kaufen kann. Es gibt noch Miele, die verkaufen aber auch nur Liebherr.

200kwh sind schon ein guter Wert. Sollte es etwas besseres geben, will das der "Normalo" nicht mehr bezahlen.
Alles klar, vielen Dank für die Einordnung! Hab bei Bosch auch nur ein Gerät mit Klasse B gefunden, mit ca 130kwh. Aber nur 3 Fächer und dafür 1800 € UVB. Und da sind selbst viele Liebherr nur halb so teuer, das rechnet sich nie.
 
Guten Morgen noch mal in die Runde und herzlichen Dank für eure Hilfe bisher. 🙏
Aus der Liebherr Seite werde ich leider nicht so ganz schlau was die unterschiedlichen Bezeichnungen angeht.

Beispiel

CNsfd 5204 Pure NoFrost​

CNd 5204 Pure NoFrost​

Was ist das sf? Der Unterschied kostet jedenfalls 30€😄

Dann gibt es statt pure noch ein plus in der Bezeichnung, für was steht das jeweils?

Die Zahl hab ich immerhin ein wenig verstanden, die 5 vorne ist wohl der Gerätetyp, die zweite Stelle gibt die Höhe an vermute ich 2:185cm, 7:201,5cm) und die 4 am Schluss sagt, dass es 4 Gefrierfächer gibt. Sonst ist das magisch🤔
Ob pure oder plus erkenne ich bei der Zahl auch an der 3. Stelle wenn ich es richtig verstanden habe, 0 = Pure und 2 = plus? 🤔
Danke euch!
 
Guten Morgen.
1. bin derzeit mit Wohnmobil auf Rügen und habe 0 Einblick in Unterlagen und www ist hier eher mickrig.
Was Axel schreibt stimmt im großen Ganzen.
Ja ich rate auch immer zu Liebherr. Oder halt Miele. Ist aber deutlich teurer und sind praktisch baugleich mit
Liebherr. Evtl andere Griffe und Dekor. Miele hat noch nie ein Kühlgerät gebaut. Waren früher vergleichbar mit Bosch, als BSH noch deutsche Fertigung war, heute alles Liebherr Fertigung.
Mach dich mit der Energieeffizienz nicht irre. Die Kisten sind alle sparsam, aber qualitativ besser und langlebiger als Bosch etc. BSH also Bosch, Siemens usw fast nur noch türkische Fertigung.
Mag sein, dass eine Bosch Kiste weniger Strom verbraucht als ein vergleichbares Liebherr Gerät,
aber kaufst du dir einenen Dadia nur weil er 1 Liter weniger verbraucht als der Mercedes und dann noch teurer ist als der Benz? Ich nicht.
Wie gesagt, die Dinger sind alle sparsam.
sfd heißt Edelstahlfront. Die Seitenwänden sind lackiert.
Wichtig wäre mir no Frost, also nicht mehr abtauen und Bio fresh also 0 Grad Zonen.
Das bieten andere Hersteller auch an. Da ist die Temperatur in den 0 Grad Fächern aber stark von der eingestellten Kühlschranktemperatur abhängig.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
GlückAuf und Gruß aus Lobbe-Rügen 😎👋👋
 
Guten Morgen.
1. bin derzeit mit Wohnmobil auf Rügen und habe 0 Einblick in Unterlagen und www ist hier eher mickrig.
Was Axel schreibt stimmt im großen Ganzen.
Ja ich rate auch immer zu Liebherr. Oder halt Miele. Ist aber deutlich teurer und sind praktisch baugleich mit
Liebherr. Evtl andere Griffe und Dekor. Miele hat noch nie ein Kühlgerät gebaut. Waren früher vergleichbar mit Bosch, als BSH noch deutsche Fertigung war, heute alles Liebherr Fertigung.
Mach dich mit der Energieeffizienz nicht irre. Die Kisten sind alle sparsam, aber qualitativ besser und langlebiger als Bosch etc. BSH also Bosch, Siemens usw fast nur noch türkische Fertigung.
Mag sein, dass eine Bosch Kiste weniger Strom verbraucht als ein vergleichbares Liebherr Gerät,
aber kaufst du dir einenen Dadia nur weil er 1 Liter weniger verbraucht als der Mercedes und dann noch teurer ist als der Benz? Ich nicht.
Wie gesagt, die Dinger sind alle sparsam.
sfd heißt Edelstahlfront. Die Seitenwänden sind lackiert.
Wichtig wäre mir no Frost, also nicht mehr abtauen und Bio fresh also 0 Grad Zonen.
Das bieten andere Hersteller auch an. Da ist die Temperatur in den 0 Grad Fächern aber stark von der eingestellten Kühlschranktemperatur abhängig.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
GlückAuf und Gruß aus Lobbe-Rügen 😎👋👋
Vielen Dank, und schönen Urlaub noch! 🙏
 
Vielleicht hilft meine Erfahrung der letzten Woche hier einigen weiter. Pünktlich zum Vatertag kühlte der Kühlschrank in meiner Siemens Kühl-Gefrierkombination nicht mehr. Gefrierabteil klappte, Kühlabteil war warm. Und das bei einem grade mal fünf Jahre altem Gerät.

Also tagsdrauf den Fachhändler angerufen, dem mein Problem geschildert und einen Termin zur Durchsicht hier vor Ort ausgemacht.

Der Techniker kam dann auch pünktlich, sah den Siemens und fragte mich sofort ob ich den schon abgetaut hätte. Dies verneinte ich, verwies auf das no Frost Prinzip des Geräts und erntete ein mildes Lächeln. Dann kam eine kurze Erklärung warum das bei Geräten der BSH Gruppe nicht ganz so klappt wie bei Miele oder Liebherr. Also für 48 Stunden das Gerät abtauen war nun angesagt.

Ohne auch nur einen Cent zu verlangen machte sich der Techniker auf den Heimweg und ich mich ans abtauen.
Und was soll ich sagen, nach zwei Tagen ohne Strom habe ich das Gerät wieder angestellt und alles lief wieder perfekt.
So einen Fachbetrieb muss man erst einmal finden, nicht wenige hätten mir erklärt das mein Gerät kaputt ist und einen neuen angedreht, diese Firma gab mir einfach einen kostenlosen Rat und fertig war die Sache. Ich bin sehr verblüfft und auch dankbar das es so etwas heutzutage echt noch gibt.
 
Ääähhhh nee fast. Du hast in der Regel bei Liebherr 2 bio Freischütz Fächer.
Neuerdings machen sie ein Fach quasi dicht. Nennen sie jetzt neu anglizistisch easy fresh.
Früher hab's nen Schieber bei einem Fach, womit man die Luftfeuchtigkeit regeln konnte.
Heißt, Obst Gemüse usw lagert man bei höherer Luftfeuchtigkeit als die Wurst, Käse Fleisch usw was meist eh foliert verpackt ist.

Aber tue dir selbst einen Gefallen. Mach da keine Raketnwissenschaft raus.
Letztlich machen die alle das gleiche. Warmes Bier rein, kalt s Bier raus.🍻😜😎
 
Hi Onkra,

ich krame mal diesen Fred hier aus, da ich jetzt beim Stöbern hier im Forum mehrmals den Verweis auf deine Kenntnisse insb. bei BSH-Geräten gestoßen bin. Unser Backofen ist letztens abgeraucht und ich darf einen neuen kaufen. Ich würde gerne ausgiebig Brote backen und suche daher einen Dampfbackofen oder einen Backofen mit Dampfunterstützung, der ordentlich Schwaden erzeugt, wenn man das Brot in den vorgeheizten Backofen gibt.

Die Funktion bewerben irgendwie alle Anbieter, egal ob Siemens, Neff, Bosch, Miele etc.

Allerdings finde ich in den Weiten des Internets leider nur sehr wenig dazu, ob hinsichtlich der Stärke des Bedampfens unterschiede bestehen...

Ich würde mich freuen, wenn Du mir vielleicht helfen könntest.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
Ich hatte Neff mit Bedampfung (vor ca. 10J gekauft), das ging recht schnell kaputt.
Jetzt hab ich Miele mit Bedampfung, die ich nicht mehr nutze, weil zuwenig Dampf zum Brotbacken
und trotz Programmierbarkeit und Schlagmichtot-Schischi schlecht zu bedienen.
Ausserdem verlangt es dauernd teure Entkalker Tabletten.
Lt. Miele Kundendienst würde das mit dest. Wasser nicht funktionieren und evtl. sogar Schaden nehmen.

Selbstgebauter Schwadomat oder aus Sprühflasche destilliertes Wasser durch den Türspalt an die Seitenwand sprühen
ist effektiver.
 
Mein Bub sucht zum Start wg. Platzmangel einen Waschtrockner bis 800€.
Hast Du ne Empfehlung oder einen am wenigsten schlechten ?
Im roten Laden empfahl man BSH-Geräte.
 
Selbstgebauter Schwadomat oder aus Sprühflasche destilliertes Wasser durch den Türspalt an die Seitenwand sprühen
ist effektiver.
Leider stehe ich damit irgendwie total auf Kriegsfuß, das Gehampel mit Sprühflasche, Sprizte, Metallgefäßen mit Kügelchen geht mir total auf den Senkel, das wollte ich ja gerade verbessern... :D
 
Zurück
Oben Unten