• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempehlung Kochmesser, Officemesser oder Block

Mensch glaubt mir doch auchmal was. Ich habe gestern schon wörtlich aus aus den Verkäuferinformationen zitiert. Lest das doch wenigstens, bevor ihr alles besser wisst. :frust: Also nochmal: Wenn man auf der Seite des 21cm Tojiro "23 neu ab EUR 50,62" anklickt, dann kommt man auf einen Seite, die alle Händler anzeigt. Klickt man dort wiederum auf "Verkäuferinformationen" dann kann man bei allen Händlern (Globalkitchen.japan, Sukiyaki, Dadanto, kamikaze Japan, Japanstore, Calida Sonrisa, Japan Top Store) die ich angeklickt habe lesen "Die angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer." Dann ist das kein Glück, sondern die Mehrwertsteuer ist im Preis mit drin. (Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich die Mehrwertsteuer von Amazon wiederholen könnte, wenn sie je abgezogen werden würde, mit dem Verweis auf diesen Absatz.) Ob der Händler die Mwst. zahlt oder nicht zahlt wissen wir nicht. Zu unterstellen er würde sie nicht zahlen ist Spekulation.

In den Bewertungen habe ich folgendes gefunden: "Der Preis ist unschlagbar, auch wenn ich es bei einem in Deutschland ansässigen Händler hier bei Amazon, um die Zoll- und Einfuhrgebühren zu sparen, für 62,90 € gekauft habe." Der Typ hat also gar nicht über amazon gekauft. Eine weitere Bewertung: "Die Lieferung hat in meinem Fall genau 1 Woche gedauert. Das Messer kam per Luftpost aus Japan und lief offenbar ohne Probleme und auch ohne zusätzliche Kosten durch den Zoll." Eine Bewertung die von zusätzlicher Mehrwertsteuer berichtet habe ich bei den Tojiro-messern nicht gefunden.

"Das Miyabi 600S hatte ich schon als Santoku (180mm) - das ist definitiv NICHT nagelgängig." Ich hatte ein Gyuto in der Hand und das WAR nagelgängig.
 
Doch, habe schon einige gelesen - beim 24er Gyuto glaube ich.
Aber 10€ mehr oder weniger sollte ja kein Dealbreaker sein.

Das 600S ist auf jeden Fall kein schlechtes Messer - scharf werden kann es definitiv.
Geschliffen war es 70/30 u. fast so schön poliert über der Wate wie mein Misono UX10.

Das Tojiro wird aber bissiger sein im Gebrauch.
Bei VG10 hat man ja quasi immer Microausbrüche, welche man mit dem bloßen Augen aber in der Regel nicht sieht.
Ist aber nicht unbedingt ein Nachteil für ein Küchenmesser:D
Und schnitthaltiger als Solinger Standard ist es sowieso...

Bei VG10 kommt auch noch das Yaxell ZEN in Frage.
Geometrie liegt zwischen Kai u. Kasumi.

http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=121485781189
 
Moin,

wie schon an anderer Stelle beschrieben:

Wer in Deutschland über Amazon bestellt bezahlt weder MwSt. noch Einfuhrabgaben. Diese muss der Verkäufer übernehmen.

Das ist hier Nachzulesen.

Zitat:

Für Lieferungen, die Sie aus Ländern außerhalb der Europäischen Union erhalten, kann es vorkommen, dass Zoll- oder Einfuhrgebühren fällig werden, sobald die Sendung Ihr Land erreicht.

Falls Sie eine Bestellung an eine Lieferadresse innerhalb Deutschlands aufgeben, ist der Verkäufer für die Gebühren für die Zoll- oder Einfuhrgebühren verantwortlich.
 
Carbo, der Satz mit der Mehrwertsteuer ist bei Amazon standardmaessig hinterlegt, da dieses in den Amazon Verkaufsrichtlinien von Haendlern richtigerweise so verlangt wird. Das hat der Haendler nicht selbst eingetragen. Ob sich Haendler allerdings dran halten, wird nicht geprueft.
Dieser Haendler hat nicht mal ein in DE vorgeschriebenes Impressum hinterlegt. Nie im Leben zahlt der irgendeine Steuer in DE. Wie gesagt, das ist leider nichts neues auf Amazon. Die deutschen Haendler haben das Nachsehen, denn sie muessen 19% draufschlagen. Mich nervts, dass Amazon hier nicht in die Pflicht genommen wird, sowas zu unterbinden. Als Plattformanbieter hat Amazon nach derzeitiger Rechtssprechung tatsaechlich keine rechtliche Verantwortung fuer die Angeboter der Haendler (hier beruft man sich gern auf die sog. Safe Harbour Policy). Trotzdem schwaecht das den Wettbewerb auf der Plattform und schiebt rechtlich korrekt anbietende Haendler ins Abseits. Ich finde das sollte einem zumindest bewusst sein, wenn man bei einem dieser dubiosen Haendler kauft. Schau dir mal die iPods an: auslaendische Haendler bieten das Ding ab 138 Euro an - erster deuscher Haendler bei 160 Euro. Das automatische Pricing von Amazon checks nicht und geht bis auf einen 0-Margen Preis runter. Damit liegt Amazon genau in der Mitte. Ist aber Wurscht, gekauft werden die Dinger eh nur bei den kostenguenstigen Steuervermeidern. Geht genauso bei Kameraobjektiven und vielen anderen Artikeln. Also das Messer mag gut sein, ich wuerde mich aber freuen, wenn es auch einem Geschaeft gekauft wuerde, das in DE seine Steuern zahlt... so das war mein Wort zum Sonntag - ich lass euch weiter ueber Messer diskutieren.
http://amazon.de/gp/offer-listing/B009A6BMB
 
Das 24er hat eine einzige Kundenrezension, in der von Mwst. nichts erwähnt wird. Wenn er zwei Messer bestellt sind es schon 20€. Das langt für einen Keramikstahl oder einen zusätzlichen Stein oder zwei Schälmesser von Makeso.

@yommt: Mich nerven viele Dinge. Zum Beispiel Internetbetrüger, die mit angeblich abgeschlossenen Abonnements oder Mitgliedschaften, die Leute abzocken. Dagegen will offenbar auch niemand was nützliches unternehmen. Hier hat der Kunde mal zur Abwechslung was von der Nachlässigkeit von Amazon, wenn es so sein sollte, dass die Händler ihre Mehrwertsteuer nicht entrichten. Ich stehe da eindeutig auf der Seite der Kunden und nicht auf der Seite der armen deutschen Händler (oder dem armen deutschen Staat). Die verlangen nämlich selbst wenn wir die Mehrwertsteuer noch einrechnen immer noch ne ganze Stange mehr für dieses Messer.
 
Moin,

wie schon an anderer Stelle beschrieben:

Wer in Deutschland über Amazon bestellt bezahlt weder MwSt. noch Einfuhrabgaben. Diese muss der Verkäufer übernehmen.

Das ist hier Nachzulesen.

Zitat:

Für Lieferungen, die Sie aus Ländern außerhalb der Europäischen Union erhalten, kann es vorkommen, dass Zoll- oder Einfuhrgebühren fällig werden, sobald die Sendung Ihr Land erreicht.

Falls Sie eine Bestellung an eine Lieferadresse innerhalb Deutschlands aufgeben, ist der Verkäufer für die Gebühren für die Zoll- oder Einfuhrgebühren verantwortlich.

Genau so schaut es aus :) die Zweifler können auch die Hotline anrufen und nachfragen, dort wird dies bestätigt.
Hat also jemand ausserhalb der EU nach DE bestellt und mehr als den im Shop gezeigten Preis gezahlt, dann hat der Händler nen Fehler gemacht.
Würde ich sofort bei Amazon melden. Mit Glück hat das nichts zu tun - ist eine klare Regel für Amazon Marketplace Händler.
(Auf Nachfrage wird das auch von den außländischen Händlern schriftlich bestätigt. Eine Anfrage über den Marketplace Kontakt geht ja fix)

Insofern hat auch der kleine Endkunde mal was von der Globalisierung ;)
 
Und macht der Händler einen Fehler bei der Kennzeichnung, bleibt es im Zoll hängen.
Aber darum geht es hier ja nicht...

Das geeignete Messer wird gesucht.
Wenn es dann an 10€ scheitert, kann man es auch lassen.

Am meisten Potential hat das CarboNext.
Ich nutze ein Konosuke HD2, welches auch aus Halbedelstahl gefertigt wird.
Es ist einfach das Beste aus zwei Welten...

Wenn man kein Liebhaber ist, würde ich den CarboNext Aufpreis zum Tojiro aber nicht zahlen.
 
Hier wird zu viel über Amazon geschrieben als über Messer...:-)
Habe doch bereits ein paar Fragen gestellt, hier hat dazu keiner geantwortet :-(
Zusätzlich. Beim Tojiro ist der Griff kleiner als bei den anderen Messern?
Frage zum Global Messer gelesen? :-)
Den Aufpreis zum CarboNext finde ich auch zu hoch.
Danke.
 
Also ich habe ein Tojiro Santoku (DP 3 Lagen). Das gabs vor kurzem für knapp 40 Euro, da habe ich einfach mal zugeschlagen.

Den Griff finde ich vollkommen OK, habe hier aber auch weniger Vergleiche - wobei mir persönlich der Griff am Burgvogel Santoku besser gefällt.
 
Ist das für den Stein geeignet?
Jedes Messer ist für den Stein geeignet. "Ist das von der Dicke mit den anderen vergleichbar oder ist das dicker?" Dazu müsste es jemand geben, der alle Messer besitzt und kurz messen kann.
"das mr. pink noch den Bruchstein empfiehlt." Bei einem 5000er als letzte Körnung ist das nicht zwingend. So feine Abziehsteine sind was für Schärfefreaks. Manche empfehlen Kochmesser lediglich bis zu einer 1000er Körnung zu schärfen, damit eine bissigere Schärfe entsteht. Also ist das mehr oder weniger Ansichtssache welches Schärfeniveau man haben und halten will. Leute für die das Schärfen eher lästig ist, ist ein ultrafeiner Abziehstein sinnlos. Als Abziehstein ist der Honyama sicher gut, wenn auch ein bisschen klein. Ich würde mich erstmal mit dem 2000/5000er eingrooven und dann weitersehen, wie deine Gewohnheiten sind und ob du noch ein größeres Schärfebedürfnis entwickelst.
 
Die japanischen Yo-Messer haben allgemein relativ kleine Griffe - mit Ausnahmen.
Die Griffe vom CarboNext, Tojiro u. ProM sind kleiner als die vom 600S. (z.B.)

Das Global G2 u. ProM sind beide dünner als Tojiro u. CarboNext.
Auf den Stein können beide.
Willst Du den balligen Schliff behalten, einfach nach dem Stein mit Leder und Paste bearbeiten.
Da wird es automatisch wieder ballig...

Ich habe deutlich teurere Messer mit schlechterer Performance, rein vom Gefühl beim Schnitt.
 
o.k danke. schwanke jetzt wieder zwischen global g2 und tojiro. pro m ist an dritter stelle. den rest hab ich jetzt mal ausgeschlossen.
die drei haben ein gutes p/l verhältnis.
dann muss ich noch bekloppt sein. das herder santoku für 45 Euro ist zwar kein Gyoto, und schlechter für den wiegeschnitt, aber irgendwie gefällt es mir auch :-) und wiegeschnitt mach ich jetzt nicht ständig :-) (eher selten)
ich muss mich wohl entscheiden und kauf einfach mal eins :-)
 
Du machst mit keinem der Messer wirklich was verkehrt.

Herder ist am dünnsten - ich habe ein Lignum3.
Danach kommt ProM u. G2, gefolgt vom Tojiro.

Der Griff vom Einsteiger-Herder ist aber klein und dünn.
Für mich ist es kein vollwertiges Kochmesser - in der Größe erst ab Lignum3 o. K5.
 
Ok danke. Herder santoku gefällt mir wegen dem olivegriff, aber wenn es vom griff her klein ist, evtl zu klein....ich weis nicht :-) muss ich mal ausprobieren, falls ich die Gelegenheit hab oder nochmal im Netz genauer schauen. Das Lignum g2 sieht flach und spitz aus. Ist es nicht so hoch wie das pro m oder tojiro? Oder täuschen die bilder? Danke.
 
Interessante Diskussion auch wenn es nicht zum Thema passt: ich hab 2 Messer aus Japan über Amazon bestellt und musste die Mehrwertsteuer dem Zoll überweisen! Sollte ich das jetzt Amazon melden?
 
@getnuts: Ja. Kommt natürlich drauf an, was der Händler schreibt. Wenn der Händler sagt "Preise sind inklusive Mehrwertsteuer" dann sollte das auch so sein.

Dass das Standardsantoku kleine Griffe hat, höre ich zum ersten Mal. Bei Knifes&Tools steht: Klingenlänge: 16,5 cm Gesamtläge: 30 cm ergo ist der Griff 13,5 lang. Also ganz normal. Warum das Arbeitsverweigerung sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Es ist halt kein Vollerl, wie beim Lignum3. Die Form finde ich persönlich nicht ganz so gelungen. Aber Arbeitsverweigerung würde ich das nicht nennen. Für den Preis ist das Standardsantoku ein exzellentes Messer, das sich sehr einfach scharf halten lässt und wunderbar leicht schneidet.
 
Zurück
Oben Unten