• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempehlung Kochmesser, Officemesser oder Block

Die e-bucht ist eine Plattform. Dort gibt es gute und nicht so gute Steine. Du musst genauer sagen, welche du dir angeschaut hast. Es kommt auch drauf an in welchem Zustand deine Messer sind. Wenn sie total stumpf sind brauchst du auch einen Schruppstein. Dann ist das komplette eden set gut. Ansonsten reicht ein 1000/3000er. z.B. Naniwa oder Cerax. Als Schruppstein kannst du auch einen günstigen nehmen.

Wer keine Lust auf Winkel einhalten hat und Schärfgeräten nicht abgeneigt ist, der kann auch einen China Clone von edge pro apex nehmen. Gibt's auch auf ebay. Auf youtube kann man sich ne Menge videos dazu anschauen.
 
Also ich bin eig. Einer der gerne das letzte rausholen will, wenn schon dann richtig.
Und was ich so gelesen habe sind 2000/5000/10'000er Steine die richtige Wahl?
 
Also ich bin eig. Einer der gerne das letzte rausholen will, wenn schon dann richtig.
Und was ich so gelesen habe sind 2000/5000/10'000er Steine die richtige Wahl?

... Ich auch... Habe chroma doppelschleifsteine, 800/1000 und 3000/8000 !
Fange aber mit dem 1000 er an, dann die beiden anderen, der 800 er wäre für extreme stumpfe ....
Meiner Meinung nach die beste Wahl bin zu 1000 % zufrieden....
Kann mir die Haare auf den Armen damit rasieren, wenn ich fertig bin....

BoG
 
Also ich bin eig. Einer der gerne das letzte rausholen will, wenn schon dann richtig.
Mmh. OK. Welche Körnung richtig ist, hängt vom Zustand deiner Messer ab. Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie zu fein anfangen und sich dann wundern, dass es nichts wird. Wenn deine Messer sehr stumpf sind, ist 2000 zu fein. Damit erfolgt kein nennenswerter Materialabtrag mehr. Damit schleift man nur noch die Riefen der vorhergehenden Steine raus und verfeinert so das Schliffbild. Ich würde dir die zwei Steine von eden ans Herz legen, weil du damit jeden Bereich abgedeckt hast. Und wenn du dann noch was jenseits der 5000 vermisst kannst du dir immer noch einen feineren Abziehstein (8-10000) zulegen. z.B. GBB, BBB, Honjama, Rozsutec, Thüringer Wasserstein um die Natur Abziehsteine zu nennen. (Natursteine muss man nur benetzen und braucht nicht wässern)
 
Das G2 von Global ist da. Wau ist das scharf. Freu mich schon auf die ersten Arbeiten.
Aber jetzt bräuchte ich noch ein (oder 4) Messer mit Wellenschliff, um eine Pizza und ein Steak gut schneiden zu können (wenn es fertig ist)
Was wird empfohlen. Victorinix oder gibt es sowas auch von den Globals, Tojiros und Herder?
Danke.
 
Ich gehe mal davon aus, das ich meine neuen Messer dann scharf halten möchte.
Also erst mal feine Steine einen Groben kann man sich dann ja immer noch zulegen.

Gibt es eigentlich günstige und Gute Steine.
Finde nur teure >70€ Steine von Chroma Naniwa usw.

Was ist von den Wakoli Steinen zu halten?
 
@luke_m: Wie wäre es wenn du erstmal die 2-3 Steakmesserthreads durcharbeitest, die es hier schon gibt. Da ist bestimmt was dabei.

@tribort: Feine Steine sind teuer. Relativ günstig ist noch der oben erwähnte Roszutec (ca. 8000). Ansonsten steht oben ein Link zu Naniwa 1000/3000 der noch relativ günstig ist. Naniwa und Roszutec sind zusammen so 40€. Dazu noch ein Keramikstab zum Scharfhalten..
 
So, eben ein 400/2000er Stein von Wüsthof mitgenommen :D
Habe dann mal an meinen billig Messer vom Lidl getestet, die waren noch nie so scharf, aber ich will mehr... :P

Jetzt schau ich mal ob ich nicht ein 5000/8000er oder so finde
 
Nur ein Link.
Und falls du noch nicht selbst darauf gestoßen sein solltest, gibt
es hier einen netten Vergleich von feinen Natursteinen. Die meisten dürften aber
nicht ganz leicht zu beschaffen sein. Von einigen habe ich noch nichts gehört
z.b. "Brauner Franke" - Was ist das? Pferderasse, Nazi aus Franken,
Franke nach Mallorcaurlaub...:rotfll:
 
Zurück
Oben Unten