• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempehlung Kochmesser, Officemesser oder Block

Nerv getroffen?
Überrascht mich nicht, Schwätzer. xD

@ LukeM
Mach das! *angrinzZz*
Bin raus aus dem Thread, ist mir zu flach.
Falls Du noch Details zu den Messern aus erster Hand haben willst, melde Dich einfach.
Wünsche Dir maximale Erfolge bei der Messersuche:3
 
So Leute ... klare Ansage:
Hört auf euch zu so zoffen, das ist keine Klinge wert ...
Sonst poste ich ein paar tolle Berichte über ein paar Discounter-Klingen vom Krabbeltisch ... und das ohne Euch! :D :D :D

Geht raus und grillt was, stellt einen schönen Beitrag dazu ein...
Danke!

:prost:
 
Ein Grill-Thread von Carbo?^^
Vielleicht in unserem Paralleluniversum. xD

Im Gegensatz zu ihm, ist mir schon bewusst, dass das ein Grillforum ist. ;)
DSC_2056 Kopie.jpg






DSC_2074 Kopie.jpg






DSC_2073 Kopie.jpg




@luke_m

Bekommst dann PM - bin gerade erst rein;)
 

Anhänge

  • DSC_2056 Kopie.jpg
    DSC_2056 Kopie.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_2074 Kopie.jpg
    DSC_2074 Kopie.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 491
  • DSC_2073 Kopie.jpg
    DSC_2073 Kopie.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 491
@SheltonC

Die Bilder sind gut, aber warum schreibst du nicht was zu den Bildern?
Rezepte, Hintergründe, etc. so wie es fast alle hier machen ...
Der Text, den du da drübergestellt hast, ist nichts anderes als eine erneute Provokation.
Es reicht jetzt, ok?!?

:prost:
 
Es wird eins der Drei. Herder Santoku, Global G2 oder Tojiro.
Das sind die Preis Leistungssieger. Danke!

Für das Herder spricht die bessere Geometrie aber rostfrei gefallen mir die Herder um einiges weniger als die Carbon-Versionen. Das Global ist ein guter Allrounder. Sind leicht, liegen gut in der Hand und man bekommt es auch ordentlich scharf aber es gibt schnitthaltigere Messer ;) Mit dem Tojiro hab ich keine Erfahrung aber ich hab noch nicht wirklich was schlechtes drüber gelesen. Mit keinem der drei Messer machst du einen Fehlkauf aber du solltest sie vorher in der Hand gehabt haben.
 
So, die Saison fängt ja jetzt bald wieder richtig an.
Zur zeit schlage ich mich mit günstigen Supermarkt Messer rum.
Würde mal behaupten das mein Bestes Messer im Messer Block ein WMF ist was es mal für 10€ gab, es ist allerdings auch sehr scharf.
Der Hersteller ist bei mir nicht kaufentscheident, ich suche ein Scharfes Messer oder auch zwei die Bezahlbar sind aber trotz dem scharf sind.
Denke mal das man Scharf und günstig nicht zusammen bekommt?

Ich habe schon Messer gekauft die im Neuzustand nicht mal ne Tomate geschnitten bekommen haben ohne sie zu zerdrücken!
So etwas sollten meine neuen Messer schon können.
 
Moin moin,

... ich habe die besten erfahrungen mit global, haiku, chroma santoku messern gemacht...
Habe verschiedene modelle auf die ich immer wieder zurückgreife....sind schon über mehrer Jahre im Einsatz. Keine probleme, top handling, 1a qualität, keine negativen eigenschaften... :)

Das wichtigste, sie sind leicht zu schärfen... !!!
Schärfe zuerst mit nem 1000 er Keramik Stein, dann noch ne 3000er und zum Finale (polieren) noch der 8000er,
na dann bin ich wohl ein "scharfer freak" oder wie wurde es hier im Forum genannt....? :)
Bilder folgen... On the way... :)

BoG
 
@tribort:
Denke mal das man Scharf und günstig nicht zusammen bekommt?
Scharf ist ein Pflegezustand, keine genuine Eigenschaft eines Messers oder Stahls. Jedes Dosenblech kann man scharf bekommen - bloß hält es die Schärfe nicht lange und greift sich auch schlecht.:-) Umgekehrt wird jedes Messer irgendwann stumpf - auch das beste. Deshalb ist es so wichtig sich das Schleifen anzueignen und sich nicht nur Messer zu kaufen, sondern auch Schleifutensilien, mit denen das klappt. Scharf und günstig geht schon zusammen. Irgendwo muss man aber Abstriche machen, wenn es zu günstig wird. Wenn es gut und sehr günstig sein soll, empfehle ich ein WMF Extraklasse Kochmesser. Das kostet inkl. Versand 15 €. Das ist so günstig, weil die Serie ausläuft. UVP war immer 30€ und das musste man meist auch dafür bezahlen. Die Klinge ist nagelgängig, schneidet also sehr leicht. Abstriche imho nur die Optik. Es gibt allerdings auch von anderen Herstellern, solche Messer mit Plastikgriffen z.B. Dick, Victorinox die aber nicht ganz so günstig und schneidfreudig sind.

Die nächste bessere Stufe sind die hier schon besprochenen Messer von Herder (Standardsantoku) und die Tojiros vom großen Strom.
 
Hallo nochmal an alle,
vielen lieben Dank für eure Meinungen und Tipps. Ich habe mich für das Global G2 entschieden und schon bestellt. Denke damit werde ich glücklich. Irgendwann kann ich bestimmt auch noch einen anderen Hersteller ausprobieren. Aber vom Preis lagen die Messer ähnlich und ich habe jetzt mal auf mein Bauchgefühl gehört :-)
 
Hier die Bilder meiner Top 6 :) !
Sind alle im täglichen Gebrauch...

image.jpg


Chroma 301.
Santoku
P02 und 21 mit und ohne Kullenschliff

image.jpg


Global und Chroma Zen-Sation Santoku

image.jpg


Santoku und Nakiri Messer "Haiku Kurouchi Tosa"

Am we ist "Schleiftag" dann wird geschliffen und poliert.
Dann ist die Verfärbung wieder weg.

BoG
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 442
  • image.jpg
    image.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 438
  • image.jpg
    image.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 468
@luke_m: Na dann wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem(n) neuen Messer(n) und Schleifutensilien. (Auch wenn Ganzstahlmesser nicht so meinen Geschmack und mein Bauchgefühl treffen.;))
 
Ich habe einen Wetzstahl, der Schärft aber nicht wirklich die Messer...
Und an Schleifsteine trau ich mich nicht wrklich ran, habe da angst das Messer eher stumpf zu schleifen als zu schärfen.
Vielleicht ist die Angst auch total daneben und unbegründet, kann mir aber nicht vorstellen das es einfach ist.
 
Ich habe einen Wetzstahl, der Schärft aber nicht wirklich die Messer...
Und an Schleifsteine trau ich mich nicht wrklich ran, habe da angst das Messer eher stumpf zu schleifen als zu schärfen.
Vielleicht ist die Angst auch total daneben und unbegründet, kann mir aber nicht vorstellen das es einfach ist.


@tribort ... So schwer ist es nicht, alles nur übung... Es gibt auch sog. schleifhilfen...versuche es doch damit.
Schleife seit einigen jahren regelmäßig, so alle 6-8 wochen....

BoG
 
@SheltonC

Die Bilder sind gut, aber warum schreibst du nicht was zu den Bildern?
Rezepte, Hintergründe, etc. so wie es fast alle hier machen ...

Ich hatte schon mal einen Account hier, aber der ist leider nicht mehr Aktiv.
Warum? Hmmm, keine Ahnung.
Seit dem habe ich nichts mehr gepostet - also visuell.
Aber hier gibt es natürlich noch Leute mit denen ich seit Jahren schreibe.


Das war ein Spanferkelkotelett, Kartoffelklöße mit Salbeibutter u. Malzbiersauce.
 
Wie sieht es denn bei den Schleifsteinen aus, kann man die Wassersteine aus Ebay kaufen oder lieber die Finger davon lassen?
 
Zurück
Oben Unten