• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempehlung Kochmesser, Officemesser oder Block

@ Feldspaten: ja genau. Da bin ich mal beruhigt. Das wird wohl subjektiv von jedem anders empfunden. Der eine kann ganz gut mt dem Griff, der andere nicht... Ist ja nett, dass jeder seine Meinung äußern kann und ich mir meine dadurch bilden kann.

Mich würde der Olivengriff interessieren. Zum Santoku passt dann das Petty (13cm Klingenlänge) und evtl. noch ein Obstmesser (8,5mm Klingenlänge) von Windmühle :-)
Wie schütze ich die Griffe? Mit Leinsamenöl einschmieren ? (Einmalig denke ich ). Oder was brauch ich da alles "spezielles"?

Jetzt schwanke ich nur noch zwischen dem Herder Santoku oder dem Global S2 . Tojiro ist an dritter Stelle.

Danke.
 
Also das einfachste und günstigste ist Speise-Leinöl von Lidl/Netto für 1,09€ 250ml. Das kannst du auch in der Küche weiterverwenden, ist sehr gesund. Aber im Gefrierfach aufbewahren, weil es sehr schnell ranzig wird. Diese Eigenschaft sorgt dafür, dass man es zum Holzölen verwenden kann. Es "trocknet" (Mit Licht und Sauerstoff bildet sich Linoxin) und wird dann hart. Speiseöl hat den Vorteil, dass es tief einzieht, aber den Nachteil, dass es lange zum Trocknen braucht mind. 1Woche. Man sollte mindestens 3x ölen. Eigentlich sooft bis das Holz nichts mehr aufnimmt. Mit jeweils Trockenzeit zwischen dem Auftragen. Leinölfirnis trocknet schneller (lohnt sich aber nicht, wenn man es nur für 3 Griffe braucht). Hartöl (für Arbeitsplatten) Standöl, sind alles Leinölprodukte, die man alternativ nehmen kann. Walnussöl "trocknet" auch.

Ich bin für's Herder Santoku.:thumb2: (Dazu passen wunderbar die Makeso Messer, Windmühle ist natürlich auch ok. )
P.S.: Leinöllappen nicht zusammengeknüllt liegen lassen, da Selbstentzündungsgefahr besteht. Am besten man nimmt einen Pinsel und verreibt das Öl mit der Hand. Pinsel auswaschen.
 
o.k danke. würde zum herder dann das schleifset (220/400 und 2000/5000) mit keramikstab passen oder doch lieber einen aus stahl? oder wäre das egal?
das leinenöl nicht ein eine schale geben und dann den stiel hinein tunken? besser einpinseln?

P.s. ist die Klinge beim Santoku (Herder) durchgängig? Oder warum sind die Nieten nur vorne...?
Danke.
 
Schonender ist ein Wetzstahl aus Stahl. Die Herder Messer sprechen sehr gut darauf an. Ein feiner Keramikstab geht aber auch. Ein Keramikstab ist universeller. Falls du doch mal was härteres kaufen solltest Richtung 60 HRC, ist ein Keramikstahl klar besser. Die Herder wirst du sehr lange mit einem Wetzstab scharf halten können überhaupt mit einem Keramikstab. Da du ja den Zische schon hast, wäre ein zusätzlicher Stein kaum mehr nötig, jedenfalls muss das nicht sofort sein. Aber brauchen kannst du den 2000/5000er schon auch. Rausgeschmissenes Geld wäre das nicht.

das leinenöl nicht ein eine schale geben und dann den stiel hinein tunken? besser einpinseln?

Eigentlich wurscht. Manche stellen den Stil über Nacht ins Öl, damit sich der Stil ganz vollsaugen kann oder vakuumieren sogar. Du kannst auch mit Paraffin imprägnieren. 4 Teelichte in einen Gefrierbeutel, Messergriff dazu, das dann in einen großen Topf stellen mit heißem Wasser (Herd aus). Nun schmilzt das Wachs im Gefrierbeutel und das Holz saugt sich voll. Wenn das Wasser nur noch warm ist, das Messer aus der Tüte nehmen und das Wachs abwischen. Feuchtigkeit kann nun dem Griff nichts mehr anhaben. Macht Moeck bei Blockflöten wegen der feuchten Spucke. Wird aber auch neuerdings mit einheimischen Hölzern gemacht, die im Außenbereich eingesetzt werden sollen. Mit Leinöl kann man trotzdem noch arbeiten. Leinöl hat den Vorteil, dass mit der Zeit eine harte Außenschicht gebildet wird. Ob man nun den Stil in das Öl stellt oder das erste Mal großzügig aufträgt und nachpinselt, wenn das Öl eingezogen ist, spielt nicht so die Rolle. 2-3mm saugt sich das Holz auf jeden Fall voll (bei mittelharten Hölzern wie Kirsche, Buche. Olive ist schon ölhaltig, genauso sehr dichte tropische Hölzer, dichte Hölzer nehmen weniger Öl auf) und diese Schicht reicht als harte Schale. Wichtiger ist häufigeres nachpinseln mit zwischenzeitlichen längeren Trocknungsphasen. Man braucht dann jedes mal weniger Öl.

Oder warum sind die Nieten nur vorne...?
Die Nieten sind beim Standardsantoku nur vorne, weil der Erl nicht durchgeht - nennt sich Halberl.
Beim Lignum 3 geht der Erl durch - das heißt dann Vollerl.
 
Wau. Danke für das Feedback. Jetzt weiß ich warum das Messer etwas günstiger ist, da nur Halberl. Und somit weniger Eisen verendet wird. Vollerl ist dann besser ausbalanciert und teurer...? Misst ich denke an Halberl an ein halbfertiges Messer :-) Warscheinlich nicht zwangsläufig...:-)
 
@luke_m
Habe mal kurz nachgemessen.
Mein Global G2 u. Lignum3 haben jeweils 4,5cm Klingenhöhe.
Das G2 hat natürlich ein anderes Profil, weil Gyuto.

Hier ist der Griff von meinem Lignum3 - der ist gerade so ok, mehr auch nicht.
DSC_6952 Kopie.jpg


Der vom einfachen ist einfach nur schmal und (un)ergonomisch.
Mit der Länger des Griffes hat das nichts zu tun - das Lignum3 ist um Lichtjahre ergonomischer.
Aber Carbo redet ja wieder über Messer die er nicht besitzt - wie immer halt!

Das G2 ist deutlich erwachsener wie das normal Herder - auch wie das Lignum3.
Ich benutze beide seit Jahren - unter anderem. ^^
 

Anhänge

  • DSC_6952 Kopie.jpg
    DSC_6952 Kopie.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 578
Danke für deine Info. Oh Mann o Mann :-)
Das G2 mit einem schönen Holzgriff, und dann noch zum fairen Preis, das wäre wohl die eierlegende Wollmilchsau :-) Wobei 67 Euro fair sind. Und so hässlich finde ich den Griff nun auch nicht.
Etwas gewühnungsbedürftig vielleicht. Ganz in Schwarz hab ich ja schon einige (günstige)...
 
Wenn du das Standardsantoku besitzt, dann lege es neben das Lignum 3. Dann sieht jeder, wie dünn es ist.

"Der Griff vom Einsteiger-Herder ist aber klein und dünn." - "Der vom einfachen ist einfach nur schmal und (un)ergonomisch. Mit der Länge des Griffes hat das nichts zu tun." Also ist er nicht klein, sondern dünn, deiner Meinung nach - und unergonomisch.

Dass das Standardsantoku einen dünnen Griff hat, habe ebenfalls noch nirgends gehört. Das Standardsantoku haben viele (Mr. Pink hat das Nakiri mit dem gleichen Griff) aber diese Kritik ist mir neu und sie stimmt auch nicht. Der Griff ist mindestens halb so hoch wie die Klinge (siehe hier) Also ist der Griff ca. 2,3 cm hoch, was absolut nicht zu wenig ist. Ich habe mehrere Santokus die 2cm hoch sind am Griff vorne und ich habe noch nie gedacht sie seien zu dünn. Ich habe ein Kochmesser dessen Stahlzwinge 1,7cm hat und auch das ist nicht zu dünn. Miß mal dein Victorinoc. Das hat in der Mitte der Stahlzwinge garantiert unter 2cm. Griffe müssen außerdem vorne dünn sein, weil man sonst den Zeigefinger bloß seitlich anlegen kann und damit nicht unter den Griff kommt.

Wahrscheinlich ist das nächste die Breite des Griffs, die dir zu dünn erscheint (stimmt aber auch nicht). Es kann schon sein, dass es d i r zu dünn ist. Das ist dann aber eine sehr persönliche Sichtweise. Und wieso denn unergonomisch? Sag mal ein Argument und behaupte nicht bloß. Was genau ist unergonomisch? Im Vergleich wozu? Unergonomischer als ein japanischer WA-Besenstil ist das Herder auch nicht.

Das Ganzstahl Global G2 ist doch hässlich wie die Nacht. Ganzstahlmesser fand ich vor 20 Jahren toll.
 
Was Du toll findest interessiert niemanden.
Du hattest, respektive wirst nie ein G2 besitzen, also spar Dir Dein Geschwätz.

Welches der Messer, was Du hier im Thread in dem Raum geworfen hast, besitzt Du denn?!
Kommt natürlich wie immer nix, außer bla bla bla...

Ich finde es einfach nur unfair Leuten Messer zu empfehlen die man nicht selber besitzt - wie Du es machst.
Kommst mit Daten die Du irgendwo zusammen googlest u. laberst nach was Du irgendwo gelesen hast.
Spar es Dir einfach - es NERVT...

@luke_m
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht:3
Wenn Du einen Holzgriff haben magst, ist das G2 vielleicht nicht die beste Wahl - von der Haptik ist es aber gut!
Das Suisin Inox wäre noch eine Option, wenn es aus D kommen soll.
Sieht in real sehr hübsch aus<3

Hier siehst Du mal die Geometrie von meinem Lignum3, damit Du siehst wo die Reise ungefähr hingeht.
Vic Grand Maitre, Lignum3, Ashi Gyuto
DSC_6958 Kopie.jpg




DSC_6957 Kopie.jpg



Ich persönlich würde mir das Lignum3 aber nicht mehr kaufen.
Warum? Weil ich bessere habe. :D

PS: Und hässlich ist das G2 mit Sicherheit nicht - lass Dir nix erzählen;)
Schön leicht, gute Balance und sehr wendig!
Würde es nur niemandem empfehlen der auf schwere Messer steht, oder sehr große Hände hat.

Hier ist der Griff von meinem Global G5.
Falls Du ein Foto vom G2 willst, sag bescheid...
Sieht aber auch nicht anders aus - also vom Griff her.^^
DSC_1959.jpg
 

Anhänge

  • DSC_6958 Kopie.jpg
    DSC_6958 Kopie.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 535
  • DSC_6957 Kopie.jpg
    DSC_6957 Kopie.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 529
  • DSC_1959.jpg
    DSC_1959.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 531
Danke für das Feedback. Ich kaufe auch in Japan ein, auch bei Amazon..., mir ist das wurscht woher das Messer kommt. Es muss nicht aus D kommen.
Danke für die Empfehlungen. Ich muss mal in mich gehen :-)
 
Wenn es Dir nicht auf den letzten Euro ankommt, dann bestelle Dir das CarboNext.
Einfach der beste Stahl für das Geld, ohne alternative in dem Preisbereich.
Im besten Fall hast Du das Messer das ganze Leben - da sind paar Euro mehr doch egal.^^

Mein Konosuke HD2 ist auch aus Halbedelstahl.
DSC_6821 Kopie.jpg


Ein anderer natürlich u. höher gehärtet...
Das beste aus zwei Welten - Punkt.
Merkt auch ein Leihe, spätestens wenn das Messer auf den Stein muss...
Lass Dich nicht verrückt machen, hör auf Dein Bauchgefühl:)
 

Anhänge

  • DSC_6821 Kopie.jpg
    DSC_6821 Kopie.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 523
Ich finde es einfach nur unfair Leuten Messer zu empfehlen die man nicht selber besitzt - wie Du es machst.
Dadurch, dass du das an jeder passenden und unpassenden Stelle anbringst wird es nicht richtiger. Mag sein, dass du das nicht kannst. Ich kann ein Messer auch beurteilen, wenn ich es nicht besitze. Besitz hat rein gar nichts mit richtigen Urteilen zu tun. Ganz abgesehen davon, kann man nicht jedes Messer besitzen. Zeig doch mal dein Herder Standardsantoku, das angeblich einen so dünnen Griff haben soll. Oder hast du etwa über ein Messer geredet das du nicht besitzt? Du machst dich doch selbst unglaubwürdig.

Schön leicht, gute Balance und sehr wendig!
LOL. Klar ein Kochmesser muss wendig sein, damit man gut durch die Kurven kommt. :rolleyes:
Im besten Fall hast Du das Messer das ganze Leben - da sind paar Euro mehr doch egal.^^
Dieses Händlergeschmarre kann ich nicht mehr hören. Wozu gibt der Threadopener denn ein Budget an, wenn ihr die Leute ständig verführen wollt ein noch teureres Messer zu kaufen. Es ist immer das gleiche. "Hör auf dein Bauchgefühl" heißt übersetzt: Lass dir ein teures Messer andrehen. Du bist doch derjenige, der hier Luke verrückt macht und ständig mit mit neuen Messervorschlägen reingrätscht. Jetzt kommst du sogar mit dem Konosuke HD an. Messerberatung heißt sich den Bedürfnissen anderer anzunehmen und sie in i h r e m Sinne zu beraten. Es heißt nicht ihnen dein neustes Liebhaberstück aufzuschwatzen.
 
Nochmal 1.: Wo ist dein Herder Standardsantoku? - Ich frag jetzt seit drei Beiträgen danach. - Also hast du über ein Messer falsche Gerüchte verbreitet, das du nicht besitzt. Wer ist hier also der Schwätzer? (nach deiner eigenen Definition, übrigens)
Nochmal 2. : Eigentum an einer Sache ist ein Rechtstitel, der ganz und gar nicht verbürgt, dass man darüber Bescheid weiß. Du willst mir halt gern mit deiner Masche einen Maulkorb verpassen. Klappt aber nicht.
 
Ich habe alleine in dem Thread Messer für 1000€ visuell vorgestellt.
Ich denke das einfache Herder liegt da nicht wirklich fern.

Warum einen Maulkorb?
Bei dem Müll den Du hier ablässt, nimmt Dich doch eh niemand mehr für voll!
Wer behauptet, ein Messer durch Fotos zu beurteilen, ist einfach nur lächerlich.

Gefühl in der Hand, Schwerpunkt/Balance, Sweetpoint, Schärfbarkeit, welche Kante kann es annehmen u. auch halten, wie fühlt es sich auf dem Stein an, wo verursacht es Druckstellen, etc..., etc...
Erkennst Du alles anhand von Fotos - merkste was?!
Schwätzer...

Ich verdiene mit dem Gebrauch von Küchenmessern zum Teil meinen Lebensunterhalt.
Ich schneide in der Woche mehr, als Du in einem Jahr drüber redest.
Versuche es mal bei Chefkoch...
Da findest Du bestimmt jemanden der mit Hausfrauenmessern auf Frühstücksbrettern schneidet...

Mir tun nur die Leute leid die auf Deine Meinung was geben, dass is alles.
Leute mit Ahnung nehmen Dich eh nicht für voll.
Aber unter "Blinden" ist der Einäugige ja König wa!
 
Ich denke das einfache Herder liegt da nicht wirklich fern.
Halten wir fest: Du hast über ein Messer geredet, das du nicht besitzt. Also bist du der Schwätzer, der falsche Gerüchte in Umlauf setzt.

Wer behauptet, ein Messer durch Fotos zu beurteilen, ist einfach nur lächerlich.
Das ist nicht, was ich gesagt habe. Gesagt habe ich, dass ich ein Messer nicht besitzen muss, um es zu beurteilen. Daraus machst du ich hätte mein Wissen aus Fotos, was einfach nur eine diskreditierende Behauptung darstellt.

Bei dem Müll den Du hier ablässt,
Jetzt reiß dich mal ein wenig am Riemen. Bloß weil d i r nicht gefällt, was ich sage, berechtigt dich das nicht Maulkörbe zu verteilen. Häng ihn dir halt selber um, wenn du meinst. Denn du hast ja schließlich über ein Messer geredet, das du nicht besitzt. Oder ist es nur schlimm bei anderen, aber eine lässliche Sünde bei dir selbst?

Ich schneide in der Woche mehr, als Du in einem Jahr drüber redest.
LOL Als ob das irgendwie vergleichbar wäre. Huuu! Der Teilzeitprofi spricht. Da werfe ich mich gleich in den Staub. Autoritätsargumente sind immer falsch und kommen meistens dann, wenn die vernünftigen Argumente ausgegangen sind. Auch das Tun/Erfahrung, garantiert leider nicht, dass man einen Begriff von der Sache hat, mit der man sich praktisch beschäftigt.

Auf deine restlichen Ausfälligkeiten reagiere ich nicht.
 
Bla bla bla:blah:
Solche analen Charaktere lernt man echt nur im www kennen. *LoL*

Aber bei den ganzen PN(s) die ich bekommen habe, bin ich ja nicht der Einzige der Dich durchschaut hat.
Also spam mich nicht mit Deinem Müll voll, Schwätzer...

@luke_m
Wenn Du noch wirkliche Erfahrungswerte brauchst, melde Dich einfach.
Falls wir uns nicht mehr lesen, viel Spaß mit Deinem neuen Messer - was immer es auch wird. ;)
 
"Ich habe alleine in dem Thread Messer für 1000€ visuell vorgestellt." Was willst du damit denn sagen? Je mehr Euros für Messer jemand ausgegeben hat, desto klüger sind seine Kommentare? Denk doch auch mal 2s nach bevor du solche Sprüche raushaust.

bin ich ja nicht der Einzige der Dich durchschaut hat.
Das sagt der Richtige. Fordert hier großspurig ein, man müsse Messer besitzen, um überhaupt was sagen zu dürfen und dann stellt sich heraus, dass er sich an seine eigene Maßregel nicht hält. Im Folgenden beginnt er eine Schlammschlacht, die einzig dazu da ist, davon abzulenken, dass er überführt wurde über ein Messer, das er nicht besitzt, falsche Dinge zu erzählen. Und was ist die Reaktion: Trotz, Ausfälligkeiten, fäkale Beschimpfungen. Klar deine "Expertise" braucht die Welt.

Also nochmal lieber SheltonC: Wo ist dein Herder Standardsantoku?
 
Ok, SheltonC. Langsam wissen alle, das du kein Argument mehr hast.

@luke_m: Ein aufschlussreicher Vergleich der Geometrie von Carbonext und Tojiro findet sich hier. Aber Achtung, das sind bloß Fotos und Fotos sind ja nichts wert, wie wir neuerdings gelernt haben.
 
Zurück
Oben Unten