• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung Küchenmaschine

Wir sind 4 Personen. Die Titanium fällt glaube ich aus da mir wahrscheinlich sonst meine Göga aufs Dach steigt wenn ich plötzlich 600€ für ne Maschine ausgebe.
dann nimm die mit der 6.7l schüssel, also die große Chef XL


davon abgesehen, du würdest es nicht bereuen die Titanium zu nehmen ;) Auch Deine Frau wäre hinterher sicher sehr zufrieden
 
Interessieren würde mich das schon. :clap2: Aber vom Preis ist das natürlich schon ne Hausnummer. Auf der Seite findet man die normale Chef XL ja gar nicht, sondern nur die Chef Elite XL. Die 200W Unterschied wird denke ich von der Leistung trotzdem noch ausreichen für nen Pizzateig, oder?
 
Interessieren würde mich das schon. :clap2: Aber vom Preis ist das natürlich schon ne Hausnummer. Auf der Seite findet man die normale Chef XL ja gar nicht, sondern nur die Chef Elite XL. Die 200W Unterschied wird denke ich von der Leistung trotzdem noch ausreichen für nen Pizzateig, oder?
warum nicht. die kitchenaid in unserem haushalt hat "nur" 600W und schafft das locker
 
weißt, ich kenne deine alte maschine und deren leistungsklasse nicht.
wenn eine meiner maschinen kaputt geht, kaufe ich mir entweder die nachfolgerin davon, weil ich grundsätzlich zufrieden war
oder aber ich gehe in die nächst höhere leistungsklasse.
ich weiß nicht, bei was und warum deine maschine den geist aufgegeben hat und was du ausser pizzateig noch damit machst.

da meine sehr häufig bei vielen dingen im einsatz ist, die trommelraffel, der foodprozessor, das schnitzelwerk, bei kuchen und plätzchenteig, habe ich für mich das endmodell in der für mich passenden größe des herstellers genommen. einfach weil ich damit am meisten machen konnte und sie damit für meine einsatzzwecke geeignet war/ ist. die maschine habe ich mir damals nicht eben so gekauft sondern habe sehr lange überlegt und nach ~ 15jahren kann ich sagen, daß ich keinen tag bereut habe ganz oben eingestiegen zu sein. auch weil ich das zubehör für die maschine lange nachkaufen konnte und selbst heute noch bekomme. die neueren zubehöre zwar nur mit adapter, aber auch das ist möglich.

die kitchenaid meines mannes ist noch älter und sie läuft auch immernoch wie am ersten tag. nur ein gutes kilo schweren teig, das mag sie nicht und läuft heiß.
ob das bei denen neuen auch so ist? keine ahnung. die KA heavy duty sollte es schaffen, bewegt sich aber auch in einem preisbereich, den du nicht ausgeben möchtest.

auf der anderen seite gibt es von bosch ja auch noch optMUM, die mit reichlich zubehör kommt, aber wohl auch jenseits deiner ins auge gefassten preisklasse liegt.

ob die watt zahl reicht oder nicht? meine glaskugel gibt mir darüber keine auskunft.
ich weiß nicht wie oft du was machst.

sollte meine, die gerade aus einer wellnesskur zurück ist, das zeitliche segnen, dann werde ich wieder die chef titanium kaufen.
einfach weil sie es mir wert ist und ich viel mit ihr mache.


wenn du nur ab und an einen pizzateig herstellst, dann sehe ich keinen grund, warum nicht auch ein "kleineres" und günstigers modell ausreichen soll/ kann.

aber du mußt deine ansprüche definieren und für dich herausarbeiten, was du brauchst.

ich kann dir nicht sagen "nimm die, das ist die beste".... es gibt kein "das ist die beste", einfach weil jeder einen anderen anspruch und eine andere erwartung hat.
 
Heute ist mein freier Tag nach sieben Tagen Maloche...also Wäsche gewaschen, Bude geputzt, aufgeräumt.
Danach zum Sieg über das Wohnungschaos ein Glas Secco eingeschenkt, um im Forum zu lesen.
Ich lande in diesem Thread...

...nächste Woche Mittwoch kommt meine neue Kenwood Chef Elite KVC5320S Küchenmaschine incl. Trommelraffel, Fleischwolf und Kräuter/Gewürzmühle.

Wisst ihr eigentlich, was ihr hier tut?
Secco leer, aber ick freu mir aufs Paket. :woot:
 
Ich nochmal... Also bisher hatte ich noch keine Küchenmaschine. Daher wurde alles entweder mit dem Handmixer oder der Hand gemacht. Wieviel das neue Gerät im Einsatz sein wird kann ich bisher noch nicht sagen, aber ich hoffe daß damit in Zukunft einiges mehr und vor allem leichter zu machen ist.
Ich dachte halt wenn da drüber "Kaufberatung" steht daß mir da jemand aus Erfahrung sagen kann ob zB die kleine Schüssel für ein Kilo Mehr reicht, oder ob die da schon am Limit ist und man lieber die größere nehmen soll. Ebenso ob die Leistung der Chef reicht, oder ob die sich schon bei der gesagten Menge Mehl quält?
Ich bin natürlich auch bereit mehr Geld auszugeben um ein ordentliches Gerät zu erhalten. Deshalb möchte ich mich ja vorher auch erkundigen und nicht gleich das größte Gerät kaufen. Ich kann mir ja schlecht in den Kopf setzen daß ich nur 50€ ausgebe wenn es erst bei 300€ los geht.
 
Ich nochmal... Also bisher hatte ich noch keine Küchenmaschine. Daher wurde alles entweder mit dem Handmixer oder der Hand gemacht. Wieviel das neue Gerät im Einsatz sein wird kann ich bisher noch nicht sagen, aber ich hoffe daß damit in Zukunft einiges mehr und vor allem leichter zu machen ist.
Ich dachte halt wenn da drüber "Kaufberatung" steht daß mir da jemand aus Erfahrung sagen kann ob zB die kleine Schüssel für ein Kilo Mehr reicht, oder ob die da schon am Limit ist und man lieber die größere nehmen soll. Ebenso ob die Leistung der Chef reicht, oder ob die sich schon bei der gesagten Menge Mehl quält?
Ich bin natürlich auch bereit mehr Geld auszugeben um ein ordentliches Gerät zu erhalten. Deshalb möchte ich mich ja vorher auch erkundigen und nicht gleich das größte Gerät kaufen. Ich kann mir ja schlecht in den Kopf setzen daß ich nur 50€ ausgebe wenn es erst bei 300€ los geht.

Eigentlich wurde hier ja schon ganz viel "Kaufberatung" geleistet.

Wie oberhalb gesagt, hab ich mir die Kenwood Chef Elite KVC5320S angetan, eben vorhin.
Die hat die 4,6 l Schüssel. Überwiegend sind wir ein 2-Personen Haushalt, am WE meistens zu viert.
Da reicht die Größe für 1 Kg Mehl.
Die bringt 1200 Watts mit, also nix zum meckern.
Mit 300€ bist dann fast dabei.
:)

Edith: Hatte bisher ne MUM/Bosch der 4er Reihe seit ca. 8 Jahren.
Die hat gemacht was sie sollte. Die Plastikschüssel hab ich aber bald gegen eine aus Edelstahl ausgetauscht. Dann bekam irgendwann das Gehäuse des Schnitzelwerks nen Riss...einen Zacken aus dem Rührwerk hats gekostet...ist halt alles aus Plastik und wurde oft gebraucht.
1 Kg Mehl hat sie eben noch gepackt mit ihren 600 Watts. Dafür bekommst das Maschinchen aber für knapp 100€.
Ich bin immer noch zufrieden mit ihr, aber heute musste was NEUES her.
 
Wie oberhalb gesagt, hab ich mir die Kenwood Chef Elite KVC5320S angetan, eben vorhin.
Die hat die 4,6 l Schüssel. Überwiegend sind wir ein 2-Personen Haushalt, am WE meistens zu viert.
Da reicht die Größe für 1 Kg Mehl.
Die bringt 1200 Watts mit, also nix zum meckern.
Darf ich fragen wieso du nicht die "normale" Chef genommen hast? Das mit der Schüsselgröße hängt ja klar mit der Menge zusammen, aber anscheinend ist die kleine ja doch nicht ganz so verkehrt?
 
Das mit der Schüsselgröße hängt ja klar mit der Menge zusammen, aber anscheinend ist die kleine ja doch nicht ganz so verkehrt?
Verkehrt ist sie nicht. Damit kommt man schon sehr weit.
Ich selbst habe die Titanium (Vorgänger Modell)
Zuerst hat meine liebste Ehefrau etwas gestaunt, mich als Verrückten betrachtet und die Maschine ignoriert und aus der Küche verband.
Heute muss ich sie immer mal wieder hervor holen, für Ihre Sachen.

Ihr seit vier Personen, die kleineren werden noch größer. Hier gilt: Haben ist besser als brauchen.
Die Mengen werden größer. Ob 400,- oder 600,- tut zwar im Moment etwas weh, aber es ist doof, in drei Jahren nochmal 600,- auszugeben, weils doch nicht reicht.
Also die größte, stärkste Kenwood. Ob mit kochen oder ohne,
Keine Ahnung.gif

Zubehör gibt es viele Jahre. Kann man ja kaufen, wenn man es braucht.
 
Darf ich fragen wieso du nicht die "normale" Chef genommen hast? Das mit der Schüsselgröße hängt ja klar mit der Menge zusammen, aber anscheinend ist die kleine ja doch nicht ganz so verkehrt?

Ich habe nix gegen die "normale" Chef. Die Chef Elite hat mir nur mehr zugesagt.
 
Moin moin Zusammen,
ich bin nun auch schon seit einiger Zeit auf der Suche bzw Recherche nach der für mich passenden Küchenmaschine. Diesen ganzen Schnickschnack der oft mit in diesen Startersets ist, braucht ja kein Mensch bzw Mann. Deshalb habe ich nun vorrangig nach Maschinen gesucht die in ihren Eigenschaften mein Gegrille unterstüzen. Ich denke da an Pizza- und Brot-Teige, Wurst, sprich Fleischwolf und Füllhorn etc.
Mittlerweile ist meine Auswahl bei KitchenAid Artisan 4,8L und Kenwood Chef (vermutlich die "Elite" mit 4,6L oder "Chef XL" mit 6,7L).
Was mich bei der Kenwood ärgert, das Fleischwolf konzept berücksichtigt irgendwie nicht wirklich das Thema Füllhorn. Eines ist dabei und es wird nirgendwo abgebildet. Bei Kitchenaid hingegen gibt es 2 verschiedne Größen

Wie sind sonst Erfahrungen zu meinem bevorzugten Anwendungsbereich mit euren Maschinen? Vielleicht hat ja jemand genau meine Favorisierten
 
Was mich bei der Kenwood ärgert, das Fleischwolf konzept berücksichtigt irgendwie nicht wirklich das Thema Füllhorn.
Bei meiner Kenwood waren mehrere Füllhörner dabei. Aber eigentlich willst Du die auch gar nicht haben. Nimm noch einmal ca. 150,- € in die Hand für einen richtigen Wurstfüller. Wurstfüllen am Fleischwolf macht gar keinen Spaß.
 
Bei meiner Kenwood waren mehrere Füllhörner dabei. Aber eigentlich willst Du die auch gar nicht haben. Nimm noch einmal ca. 150,- € in die Hand für einen richtigen Wurstfüller. Wurstfüllen am Fleischwolf macht gar keinen Spaß.
Das ist ein guter Einwand ... Ich hab mir gestern noch ein Video dazu angeguckt, und das Wurstfüllen durch Nachstopfen stelle ich mir wirklich nicht besonders spaßig vor ...
Beim Suchen bin ich gestern nun noch auf die Küchenmaschine Kenwood Coocking Chef Gourmet gestoßen. Ich habe diesem sonst immer keine Beachtung geschenkt weil ich es als thermomix angetan habe und nicht als richige Küchenmaschine. Das Teil macht aber einen mega guten Eindruck. Alleine Hefeteig be gezielter Temperatur ruhen lassen oder ähnliches hört sich schon gut an :D
 
Hi,

wir haben eine 185er Artisan in onyx-schwarz. Ist ein tolles Gerät und mit ihren beiden Edelstahlschüsseln (3 + 4,8 l) für unsere Bedürfnisse wirklich ausreichend! Außerdem sind die Rühreinsätze (Knethaken, Flachrührer und Schneebesen) alle aus Edelstahl, was mir persönlich sehr gut gefällt und sich außerdem auch wertig anfühlt und aussieht. Ungeachtet dessen ist die Kitchen Aid für uns schon auch ein Eyecatcher ;)

:prost:
 
Hat schon mal jemand von den Kenwood Benutzern mit dem Schnitzelwerk Pommes geschnitten?

1604856997651.png


Ich kann mir gerade nicht so richtig vorstellen, wie das mit sich drehenden Scheiben funktionieren soll, steht aber so in der Beschreibung.

Gruß

Ingo
 
Zurück
Oben Unten