• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufempfehlung Küchenmaschine

moin, auch ich stehe jetzt vor dem Kauf einer Küchenmaschine ( ohne Kochfunktion ) :hmmmm: . Nach langen Suchen bin ich auf die Kenwood KVC 5401S chef Elite ( Maschine ist laut Testberichten die 5320S mit sehr gut beurteilt ) gestoßen und bin von dieser Maschine sehr angetan, gleichwohl hier die für mich interessanten zusätzlich mitgelieferten Anbauteile schon im Preis von zur Zeit 499 Euro dabei sind. Wir sind ein 2 Pers. Haushalt und sollten mit der Schüsselgröße von 4,6 l und einer Motorleistung von 1200 Watt auch auskommen. Warum diese Maschine: planetarisches Rührsystem, Glasmixaufsatz , hochwertige Verarbeitung, zusätzliche Ausstattung mit Fleischwolf,zweite Schüssel und Multi-Zerkleinerer. Habt ihr zu dieser Überlegung/Kauf mal bitte eine Meinung.
Marzipangrüße
 
Da machst du garantiert nichts verkehrt, kaufen!!!
 
moin, auch ich stehe jetzt vor dem Kauf einer Küchenmaschine ( ohne Kochfunktion ) :hmmmm: . Nach langen Suchen bin ich auf die Kenwood KVC 5401S chef Elite ( Maschine ist laut Testberichten die 5320S mit sehr gut beurteilt ) gestoßen und bin von dieser Maschine sehr angetan, gleichwohl hier die für mich interessanten zusätzlich mitgelieferten Anbauteile schon im Preis von zur Zeit 499 Euro dabei sind. Wir sind ein 2 Pers. Haushalt und sollten mit der Schüsselgröße von 4,6 l und einer Motorleistung von 1200 Watt auch auskommen. Warum diese Maschine: planetarisches Rührsystem, Glasmixaufsatz , hochwertige Verarbeitung, zusätzliche Ausstattung mit Fleischwolf,zweite Schüssel und Multi-Zerkleinerer. Habt ihr zu dieser Überlegung/Kauf mal bitte eine Meinung.
Marzipangrüße
Moin moin mein Marzipandealer,
Ich habe die Maschine seit 4 Jahren und sie verrichtet Ihre arbeit, leichte Teige schwere Teige auch mal wenn etwas zuviel drinnen ist.
Da ich nicht gerade zu den gehöre die eine Maschine schonen, musste sie bei mir ganz schön leiden.
Teig 15 min kneten kein Problem. Eigelb aufschlagen bis es schon fast steht auf höchster Stufe ein müdes lächeln.

Die größte belastung war Erdnussbutter herstellen, da ist sie heiß gelaufen und ich habe dann aufgehört und die Gam genommen. Das war das einzigemal das ich an die Leistungsgrenze der Maschine gegangen bin. Aber Nüsse zerkleinern, Käse reiben, Pesto herstellen allles kein Problem
 
Hallo Markus, da ich hier auch ein vernüftiges Preis Leistungsverhältnis sehe, werde ich wohl
nächste Woche den Händler vor Ort einmal anrufen.
Marzipangrüße
 
Moin,

Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem Thema. Bei uns steht auch die Anschaffung einer Küchenmaschine an, und ich habe als Favoriten die Kenwood 7350s rausgesucht, die kommt mit Mix- Glasaufsatz und Schnitzelwerk inkl. Scheiben zum Raspeln und Schnibbeln.

Leider habe ich mehrmals lesen können das die Kenwood keine Reibscheibe ( Kronenscheibe ) für Reibekuchen/ Kartoffelpuffer hat. Das geht sicher auch mit Raspelscheibe, aber das ist nicht das gleiche wie gerieben.

Alternativ habe ich noch die Bosch Opti Mum9dt5s41 im Kopf, die scheint einfach vom P/L Verhältnis besser zu sein wenn ich die Straßenpreise beurteile.
 
Ich weis, das ist aber dann noch ein zusätzliches Teil was angeschafft werden müsste.
und ein sehr sinnvolles :)

ausserdem habe ich festgestellt, daß die scheiben des food prozessors und die des schnitzelwerks keine identischen ergebnisse liefern.
die trommelraffel, mit ähnlichen einsätzen, bringt auch wieder andere ergebnisse.
ich habe alle 3 zubehörteile und kann es daher vergleichen.
je nach dem was ich machen möchte, suche ich mir inzwischen aus, was zum einsatz kommt
 
Ich bin auch auf der suche nach unserer ersten Küchenmaschine und schwanke zwischen Bosch Optimum (Mit Waage und Timer) und der Kenwood Titanium Chef.
SInd beide gleich gut? Wie sehr vermisst ihr einen Timer? Ich stelle mir das seht praktisch vor.
Wir sind eine 4 Köpfige Familie und wollen sie auch zum Brot und Pizzateig machen hernehmen
 
Ich bin auch auf der suche nach unserer ersten Küchenmaschine und schwanke zwischen Bosch Optimum (Mit Waage und Timer) und der Kenwood Titanium Chef.
SInd beide gleich gut? Wie sehr vermisst ihr einen Timer? Ich stelle mir das seht praktisch vor.
Wir sind eine 4 Köpfige Familie und wollen sie auch zum Brot und Pizzateig machen hernehmen
für was brauchst du den timer?
 
@Sven21
Ich habe ja ähnliche Gedanken. Am Timer würde ich das nicht festmachen. Die OPTIMUM hat schon ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Wenn es Dir aber nicht allzu weh tut nimm die Kenwood :-)
 
aber hey. @BikerToni it´s your choice.
für mich war die trommelraffel immer wichtiger wie das schnitzelwerk, weil mir das ding zu groß und klobig war.
nur bei 3-5kg möhren oder mehreren rote beete habe ich dann eingesehen, daß das schnitzelwerk auch seine berechtigung hat ;)

daher... ich bin wieder raus. jeder muß sich selber überlegen, was für ihn wichtig ist
 
Na das sie nach 5 min zum Beispiel aufhört, und ich in der Zeit andere Sachen machen kann, ähnlich wie bei unserem Dampfgarer;-)

@BikerToni
Du denkst also die Kenwood ist qualitativ hochwertiger?

wo möchtest du den timer an der küchenmaschine einsetzen?
beim backen? das macht wenig sind, wenn man die materialien und teige im auge behalten muß.
kein teig reagiert an jedem tag gleich. sahne? auch sahne verhält sich immer wieder unterschiedlich oder hälst du dich daran, wenn steht schlage sahne 5min steif und gehst weg um hinterher festzustellen, daß die 5min ausgereicht haben aus der sahne butter zu machen?

eiweiß? auch da schaue ich lieber nach und arbeite nicht mit einem timer.
brot backen? ja, ich habe einen timer am backofen und doch ist das eher ein grober richtwert wie eine fest stehende größe.

ich habe eine küchenmaschine mit timer, nein nicht die kenwood, nur ist das für mich das überflüssigste feature überhaupt.

mach dir gedanken darum, wie eine maschine zu reinigen ist,
wie gut sie sich im laufenden betrieb befüllen lässt.
was du damit primär machen möchtest
welches zubehör für dich sinnvoll ist.
wie lange es eratzteile gibt oder wo sie repariert werden kann.
 
moin, durch das Internet habe ich viele Küchenmaschinen vergleichen können. In der Summe der Test bin ich auf die von mir genannte Kenwood gestoßen.
Die KVC 5401S Chehf Elite ist baugleich mit der 5320S .
Meine ausgesuchte ist zusätzlich mit Zweitschüssel, Fleischwolf und Multi-zerkleinerer ausgestattet. Daher auch eine andere Nummer der Küchenmaschinenbezeichnung.
Marzipangrüße
 
Zurück
Oben Unten