• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kimble.Box V3.0 - Pfingst-Edition

So,habe mich gerade durch die 19 Seiten geackert und bin mehr als geflashd.Megageile Aktion von euch!!
Bei der Box 4.0 muß ich unbedingt dabei sein. Kann ja jetzt schon zum sparen anfangen :-).
Freue mich auf die kommenden Seiten dieses Wahnsinns...
Grias aus LA/Lower Bavaria

Christoph

P.S. Die CrustaNova Farm ist bei mir ums Eck rum
 
Wir waren natürlich auch heute nicht untätig in Sachen Pfingst.Box und haben wie erwähnt einen Probelauf für die Vorspeise gemacht, wenn auch mit dem falschen Kaviar (30g-Dose), da kein N25 zur Hand war. Der Grund für den erneuten Test war herauszufinden, ob die kalkulierten Mengen für einen 8cm-Ring reichen. Zusätzlich haben wir ein paar Bilder für die Schritt für Schritt-Anleitung erstellt:
001-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


15g Kaviar für eine Schicht im 8cm-Ring reichen aus
003-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg

Das bedeutet: Wer eine "normale" Portion bestellt hat, kann mit der 30g Dose je eine Schicht Kaviar für zwei Portionen einbauen. Wer eine "Single-Portion" mit 30g für sich alleine bestellt hat, kann 2 Schichten Kaviar in einer Portion machen ebenso wie die Besteller mit dem Upgrade auf die 50g-Dose.

Nachdem das schon einmal geklärt ist, geht es los. Zunächst gilt es bei den Nori-Algen Mass zu nehmen und diese ausschneiden.
004-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


005-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg



006-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Dabei sollte man nicht die beiden Deko-Algen für den Schluss vergessen:
007-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


008-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Danach den Thunfisch kleinschneiden
009-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


und anschließend mit dem Messer zu groben Tartar verarbeiten
010-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


100g brutto, sind 75g netto nach Abschnitt von Haut und Fett. Wir werden daher zur Sicherheit noch 10g mehr dazugeben, damit ihr auf jeden Fall mehr als genug O-Toro für die Form habt.

Dann geht es los:

1. Lage Nori-Alge
011-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


2. Lage Otoro, so dass alles gut bedeckt ist, mit ein paar Tropen Chanponzu dazu.
012-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Wir haben an dieser Stelle etwas mit Chanponzu und Sanbaizu experimentiert, die ja jeder als Probefläschchen dazu bekommt.
032-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Die Süße und Frucht vom Dashi-Essig passt zwar gut zum Tuna, aber nicht so gut den restlichen Komponenten. Die Chanponzu-Sauce mit Bonito ist jedoch eine großartige Ergänzung, so dass man ca.einen halben TL davon (nicht zu viel, sonst dominiert sie zu sehr) in die erste Lage des Otoro-Tartar verteilen kann.
013-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


3. Lage Kaviar, optional (nur für Besteller der Single-Version oder 25g pro Person)
014-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg

Hier sieht man schon optisch, wie ein billiger Kaviar aussieht, eher schleimig und unappetitlich im Gegensatz zum N25.

4. Lage Nori-Alge
015-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


5. Lage Wakame-Creme

Das ist ein toll abgeschmeckter Wakame-Salat, der eingefroren und danach mehrfach pacossiert wurde.
017-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Ihr bekommt die Wakame-Creme in einer Vakuumtüte, so dass ihr diese nur aufschneiden müsst und dann die Creme wie aus einem Spritzbeutel herausdrücken könnt.
018-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Nicht zu dick aufstreichen, da Wakame sehr intensiv ist
019-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


6. Lage Otoro, dieses mal ohne Chanponzu
020-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


7. Lage Kaviar (je nach Dosengröße die erste oder zweite Lage)
021-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg



023-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Sorry für diesen gruseligen Anblick 🙈 , zukünftig haben wir immer eine Notfalldose N25 im Haus
024-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Es zeigt sich an dieser Stelle, dass unsere Mengenberechnung gar nicht so schlecht war, da der 8cm Ring bis oben gefüllt ist.

Noch ein paar Bunte Blätter, um den Schleim aufzulockern
026-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


und dann kommt der Ring langsam runter
028-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Zum Schluss noch vorsichtig den Deko-Chip draufsetzen

030-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


und fertig ist die Vorspeise
031-2021-05-23 Pfingstbox Vorspeise.jpg


Eigentlich ganz einfach, nichts anderes als eine Schichttorte, nur schmeckt der Otoro besser :grin:

PS
Ich glaube übrigens, dass der Otoro ein einer Blindverkostung bei vielen auch als Wagyu durchgehen würde.;-)
 
Und, habt ihr es mit dem Kaviar runter bekommen? 😄
@Mise en Place hat sich tatsächlich standhaft geweigert, da ihr bei der letzten Verkostung mit solch grenzwertigem Zeug zwei Tage schlecht war. Ich habe mich dann "geopfert" :angel: und muss sagen, dass ich tatsächlich etwas Magengrummeln hatte, was sich mit einem großen Schluck Spiritus Rex aber lösen ließ :grin: Ich hatte ja am Anfang die Befürchtung, dass die Vorspeise etwas klein sein könnte, kann nun aber sagen, dass man nach 100g des fetten Thunfischbauchs schon ganz ordentlich gesättigt ist. :cook:
 
Der Grund für den erneuten Test war herauszufinden, ob die kalkulierten Mengen für einen 8cm-Ring reichen.

Oh mein Gott, ihr glaubt gar nicht, wie sehr wir uns schon freuen. Großartig, dass ihr euch sogar die Mühe macht, die perfekte Schichtdicke im Hinblick auf die Zutatenmenge zu ermitteln :-)

Bin vorsichtshalber eben nochmal schnell in die Küche, unsere Servierringe nachmessen. Puh, Glück gehabt, doch genau 8 cm :D
 
5. Lage Wakame-Creme

Das ist ein toll abgeschmeckter Wakame-Salat, der eingefroren und danach mehrfach pacossiert wurde.
Na super toll...da hat man endlich ein ziemlich plastisches Bild der eigenen Vorspeise im Kopf und dann...zack!...ist man am Überlegen, ob man den Wakame-Salat anstatt als solchen als Creme serviert... :rolleyes:

...mal wieder First-World-Problems at it's best :D
 
Na super toll...da hat man endlich ein ziemlich plastisches Bild der eigenen Vorspeise im Kopf und dann...zack!...ist man am Überlegen, ob man den Wakame-Salat anstatt als solchen als Creme serviert... :rolleyes:
Ich pack dir gerne eine Tüte Creme mit ein, dann brauchst du nicht ein Kilo für deinen PJ frosten und kannst herausfinden was die bessere Lösung ist. Um dich aber direkt etwas zu verunsichern: Dir ist schon klar dass man mit dieser Creme großartige Sachen machen kann, wie zum Beispiel Chanponzu-Sauce einarbeiten oder einen Hauch Wasabi :D
 
Ich pack dir gerne eine Tüte Creme mit ein, dann brauchst du nicht ein Kilo für deinen PJ frosten und kannst herausfinden was die bessere Lösung ist. Um dich aber direkt etwas zu verunsichern: Dir ist schon klar dass man mit dieser Creme großartige Sachen machen kann, wie zum Beispiel Chanponzu-Sauce einarbeiten oder einen Hauch Wasabi :D
...machmal weiß ich nicht, ob es großartig war ins Forum zu kommen und Dich (und die anderen Verrückten) kennen zu lernen, oder ob mein Leben nicht einfacher und preiswerter geblieben wäre... :D

...aber definitiv langweiliger und genußärmer :thumb2:

PS: Ja, ich nehm gern ein Tütchen...
 
machmal weiß ich nicht, ob es großartig war ins Forum zu kommen und Dich (und die anderen Verrückten) kennen zu lernen, oder ob mein Leben nicht einfacher und preiswerter geblieben wäre...

Wenn mir jemand dämlich kommt weil ich wieder ein parr Hunderter für Delikatessen ausgegeben haben zitiere ich immer gerne Goethe, dann ist Ruhe ;-) "Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend." oder "Jede Freude endigt sich mit dem Genuss" und da gibt es noch mehr zitierenswertes...
Vor allem nach dem zweiten oder dritten Glas habe ich immer meine Feude daran das Gehirn arbeiten zu sehen ;-)
 
Wenn mir jemand dämlich kommt weil ich wieder ein parr Hunderter für Delikatessen ausgegeben haben zitiere ich immer gerne Goethe, dann ist Ruhe ;-) "Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend." oder "Jede Freude endigt sich mit dem Genuss" und da gibt es noch mehr zitierenswertes...
Vor allem nach dem zweiten oder dritten Glas habe ich immer meine Feude daran das Gehirn arbeiten zu sehen ;-)
Ja, wie ich schon vor einiger Zeit schrub...ich sehe auch keinen Grund, sich entschuldigen zu müssen. Andere geben das Geld für Autos, Klamotten oder andere Sachen aus...jeder wie er will und kann...
 
Ich pack dir gerne eine Tüte Creme mit ein, dann brauchst du nicht ein Kilo für deinen PJ frosten und kannst herausfinden was die bessere Lösung ist. Um dich aber direkt etwas zu verunsichern: Dir ist schon klar dass man mit dieser Creme großartige Sachen machen kann, wie zum Beispiel Chanponzu-Sauce einarbeiten oder einen Hauch Wasabi :D

Ich wollte eigentlich das Gel nachbauen. Mit meinen bescheidenen
Mitteln... ESGE-Profi-Zauberstab... :o

Daher auch meine Frage nach der Herstellung per WA. Wenn ich den
bestellten Wakame gegen Gel tauschen könnte, wäre das natürlich
ein Überlegen wert...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten