Moin Moin vun de Waterkant,
am Samstag hat es endlich geklappt
das Tim (Antony Soprano) und sein Schviva zu einem Backtag kamen, lange hatten wir schon davon geredet. Nun war es soweit. Beide hatten ihre Teige für Sauerteigbrot und Baguette mitgebracht. Ich hatte Brotaufträge zu erfüllen, als Beilage für ein Wildschwein sollte es Zwiebelbrot und ein rustikales Mischbrot geben. Kurz entschlossen kamen für einen weiteren Freund 4 Schwarzbrote aus einer Fertigmischung dazu. Dann woltte ich noch eingenetztes "frei Schnauze" mit einem Roggensauerteigbrot machen.
Bilder gibt es leider nicht so viele da wir zuviel geqautscht haben, grins. Aber so muss das sein! Naja und wenn man sich unterhält und gleichzeitg Teige macht passieren schon mal Fehler, so kam bei dem Mischbrot die doppelte Menge Quark zum Teig was sich in der Konstistenz vom Teig wiederspiegelte. Tja und dann such mal den Fehler
also Dinkelmehl zugeben bis es passt und schon wurden aus den geplanten 5 Broten schon mal 9 Brote
Mit dem Rest der Teige verlief es hingegen problemlos.
So nun mal ein paar Bilder
Hier das verquarkte Mischbrot
Bei der Stückgare
Hier die Schwarzbrote in den neuen Gärkörben. Danke Tosten!!!
Die Zwiebelbrote, es waren insgesammt 6 Brote
nach drei stündigem einheizen, abstehen, aushuddeln ging es dann in den Ofen. Und hier schlich sich wieder ein Fehler ein. Das Zwiebelbrot hätte bei der zweiten Rutsche mit in den Ofen gemusst und nicht bei der ersten
sie wurden natürlich etwas dunkel, und da der Ofen dann schon voll war hatte mein eingenetztes kein Platz und muste bei der zweiten Rutsche mit hinein wo dem Brot dann wieder die Hitze fehlte.
Letzendlich sah es dann so aus als es fertig war.
Als kleinen Snack für den kleinen Hunger hatte sich Tim etwas sehr leckeres einfallen lassen
Nun ein paar Anschnittbilder
Das verquarkte Mischbrot
Das verdunlkelte Zwiebelbrot.
Helmi´s Sauerteigbrot. Gruß an Helmi, ist super lecker!!!
Die anderesen Statisten hatte die Location bei den Fotoaufnahemen schon verlassen, das Schwarzbrot habe ich noch vor der Abholung schnell angeschnitten und probiert. Ist saftig, locker und lecker.
Es war ein sehr schöner lustiger Tag für mich. Und sehr lehrreich, nicht nur die eingeschlichenen Fehler, ganz besonderes schön fand ich es einem Bäcker, also Tim´s Schwiva, über die Schulter zu gucken!!! Wenn ich mal so schleifen könnte
beidhändig 
Tim, das müssen wir öfter machen!
Kiek mol wedder in!
am Samstag hat es endlich geklappt

Bilder gibt es leider nicht so viele da wir zuviel geqautscht haben, grins. Aber so muss das sein! Naja und wenn man sich unterhält und gleichzeitg Teige macht passieren schon mal Fehler, so kam bei dem Mischbrot die doppelte Menge Quark zum Teig was sich in der Konstistenz vom Teig wiederspiegelte. Tja und dann such mal den Fehler

So nun mal ein paar Bilder
Hier das verquarkte Mischbrot
Bei der Stückgare
Hier die Schwarzbrote in den neuen Gärkörben. Danke Tosten!!!

Die Zwiebelbrote, es waren insgesammt 6 Brote
nach drei stündigem einheizen, abstehen, aushuddeln ging es dann in den Ofen. Und hier schlich sich wieder ein Fehler ein. Das Zwiebelbrot hätte bei der zweiten Rutsche mit in den Ofen gemusst und nicht bei der ersten

sie wurden natürlich etwas dunkel, und da der Ofen dann schon voll war hatte mein eingenetztes kein Platz und muste bei der zweiten Rutsche mit hinein wo dem Brot dann wieder die Hitze fehlte.
Letzendlich sah es dann so aus als es fertig war.
Als kleinen Snack für den kleinen Hunger hatte sich Tim etwas sehr leckeres einfallen lassen
Nun ein paar Anschnittbilder
Das verquarkte Mischbrot
Das verdunlkelte Zwiebelbrot.
Helmi´s Sauerteigbrot. Gruß an Helmi, ist super lecker!!!
Die anderesen Statisten hatte die Location bei den Fotoaufnahemen schon verlassen, das Schwarzbrot habe ich noch vor der Abholung schnell angeschnitten und probiert. Ist saftig, locker und lecker.
Es war ein sehr schöner lustiger Tag für mich. Und sehr lehrreich, nicht nur die eingeschlichenen Fehler, ganz besonderes schön fand ich es einem Bäcker, also Tim´s Schwiva, über die Schulter zu gucken!!! Wenn ich mal so schleifen könnte

Tim, das müssen wir öfter machen!

Kiek mol wedder in!
Anhänge
-
Quark1.jpg88 KB · Aufrufe: 679
-
Teig1.jpg93,1 KB · Aufrufe: 632
-
Schwarz1.jpg91,5 KB · Aufrufe: 694
-
Schwarz2.jpg84,4 KB · Aufrufe: 667
-