• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Koch-/ Back- und sonstige Küchenfails

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Man sieht von dem meisten hier ja immer nur die gelungenen Dinge.
@5E8A5T14N hatte mal einen Strang für Pizza Fail s aufgemacht, aber es passieren ja auch immer wieder andere Mißgeschicke in der Küche und nicht nur beim Pizzabacken.

Daher mache ich einfach einen Strang zur Belustigung oder Freude anderer auf.


Ist mir heute passiert und ich ärgere mich gerade sehr.

Fertigmischung Focaccia.
Ausser Öl, Wasser und Salz muß nichts weiter dazu.
Alles schön vorbereitet und gehen lassen.

Auf´s Mttagessen gefreut. Von einer wohlduftenden,fluffigen Focaccia geträumt.
Aber der Teigzustand hätte mir zu denken geben sollen :roll:

Nix war´s... Keks isses und irgendwie nicht wirklich durchgebacken :mad:

IMG_20211025_122127.jpg


Ab in die Tonne und ne richtige basteln.
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Schöner Strang. Wenn es mir wieder gut geht findest mich bestimmt mit dem ein oder anderen Fauxpas hier wieder 🙄

@5E8A5T14N hatte mal einen Strang für Pizza Fail s aufgemacht, aber es passieren ja auch immer wieder andere Mißgeschicke in der Küche und nicht nur beim Pizzabacken
Da posten die wenigsten ihre Fails weil alle perfekte Pizzabäcker sind 😁
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Schöner Strang. Wenn es mir wieder gut geht findest mich bestimmt mit dem ein oder anderen Fauxpas hier wieder 🙄


Da posten die wenigsten ihre Fails weil alle perfekte Pizzabäcker sind 😁
Echt? ich bin da noch lange nicht angekommen, aber für meinen Hausgebrauch wird es besser.
Ich schließe aber misslungene Teigfladen weiterhin nicht aus, wenn ich zu ungeduldig bin ;)


Es ist nun mal so, daß immer mal wieder was schief geht.
Solange es nicht zum Drama wird und man analysieren kann weshalb.... dann halt beim nächsten Mal anders.
Ein brauchbares Focaccia Rezept liegt schon bereit.
 

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Oh Gott, zu viele, um sie zählen zu können... Wenn man fünfzehn Jahre fast jeden Tag kocht, vergurkt man einfach so einiges. Ich erinnere mich an etliche getrennte Käsesaucen; Nudelaufläufe, deren Saucen sich beim Backen getrennt haben; Vinaigrettes, die nicht halten wollten; ein Date, wo die Kroketten matschig wurden und das Tiramisu auseinander floss; noch zwei sehr publikumswirksame Tiramisus, die desintegriert sind (ich weiß bis heute nicht wieso); ein Date, wo ich das frittierte Hühnchen in zu heißem Öl verbrannt habe; ein Festmahl, wo mir die Hollandaise vier mal gebrochen ist; Doraden für den ganzen Freundeskreis, die nicht durch waren; Grünkohl für meinen Geburtstag, wo irgendwie die Kartoffeln nicht durch werden wollten, egal wie lange ich sie kochte; Baguettes für Parties, die nicht ordentlich aufgegangen sind; beim Anbraten ist mir bestimmt über zehn Mal trotz aller Vorsicht die Butter verbrannt; einen Tag sind mir drei Karamell nacheinander ins Klo gegangen; meine erste Pho seinerzeit (zu deren Verkostung meine damalige vietnamesische Freundin kam), schmeckte nur nach Ingwer und Wasser... Eine brennende Pfanne in der Küche meiner Eltern, etliche verköhlerte Speisen und verbrannte Nüsse... Die ganze Küche voll mit Buttermilch, als die Butter plötzlicher in der Maschine entstand als gedacht... Es gehen immer mehr Schubladen auf, ich habe schon so enorm viel versaut. Aber so lernt man: Man macht Fehler mit dem festen Plan, sie nicht zu wiederholen.
 

KamadO_StevO

Fleischesser
Ich finde mich hier grade im Header wieder...
Heute geplant beef ribs asia style zu machen... Gesagt, getan... Gestern mariniert, heute auf den Grill, später gedämpft usw.. alles gut...
IMG_20220109_180631.jpg


Diese Woche kam die neue Kenwood Küchenmaschine... Was mach ich denn zur Premiere (von Maschine und Pizzastein)... Gestern Mittag noch schnell das Burebrot ausm Plötzblog ausgesucht um noch den Vorteig zu machen um dann festzustellen... Geknetet wird von Hand...
In dem Moment hätte ich es vielleicht besser schon lassen sollen.
Schon beim Hand kneten heute Nachmittag dachte ich... Hmm, sehr dünn...
Nach den Ribs hoch geheizt und das Ganze dann irgendwie auf den Pizzastein gebracht
IMG_20220109_183257.jpg


So siehts dann jetzt aus. Mal abkühlen lassen und dann koste ich das Fladenbrot Imitat mal. Vielleicht überzeugen ja die inneren Werte. So long..

IMG_20220109_191908.jpg
 

KamadO_StevO

Fleischesser
Ich finde mich hier grade im Header wieder...
Heute geplant beef ribs asia style zu machen... Gesagt, getan... Gestern mariniert, heute auf den Grill, später gedämpft usw.. alles gut...
Anhang anzeigen 2727414

Diese Woche kam die neue Kenwood Küchenmaschine... Was mach ich denn zur Premiere (von Maschine und Pizzastein)... Gestern Mittag noch schnell das Burebrot ausm Plötzblog ausgesucht um noch den Vorteig zu machen um dann festzustellen... Geknetet wird von Hand...
In dem Moment hätte ich es vielleicht besser schon lassen sollen.
Schon beim Hand kneten heute Nachmittag dachte ich... Hmm, sehr dünn...
Nach den Ribs hoch geheizt und das Ganze dann irgendwie auf den Pizzastein gebracht
Anhang anzeigen 2727417

So siehts dann jetzt aus. Mal abkühlen lassen und dann koste ich das Fladenbrot Imitat mal. Vielleicht überzeugen ja die inneren Werte. So long..

Anhang anzeigen 2727418
Das Innenleben lässt mich hoffen :)
IMG_20220109_205811_edit_58257973251526.jpg
 

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Falafel/ vergane Frikadell aus der HLF... das Rezept hatte einfach keine Bindung :(

Anhang anzeigen 2730716
Der häufigste Fehler ist, Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas dafür zu nehmen. Wenn die schon mal gekocht wurden, ist die ganze Stärke schon umgewandelt und kann nicht mehr binden. Man muss für Falafel getrocknete Kichererbsen nehmen. 👍🏻
 

grillper

Grillkönig
Der häufigste Fehler ist, Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas dafür zu nehmen. Wenn die schon mal gekocht wurden, ist die ganze Stärke schon umgewandelt und kann nicht mehr binden. Man muss für Falafel getrocknete Kichererbsen nehmen. 👍🏻
Oder ein Ei drunter heben... - oh, sorry, hatte nicht gesehen, dass es vegan sein sollte..
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Der häufigste Fehler ist, Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas dafür zu nehmen. Wenn die schon mal gekocht wurden, ist die ganze Stärke schon umgewandelt und kann nicht mehr binden. Man muss für Falafel getrocknete Kichererbsen nehmen. 👍🏻
Ich nutze keine Kichererbsen aus Dose oder Glas, aber ja der Tipp mit dem kochen passt 🙂
 
Oben Unten