• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kräutersalz

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Muss ja die Mühle amortisieren ;-) ... andererseits, es wird langsam Zeit Kräuter zu ernten bevor es zu spät ist, geht in Tirol dann of schnell. Eine ganz schnelle Nummer, so mag ich das :-)

Rosmarin, Thymian und Oregano waschen und ganz trocken werden lassen. Dann die Blättchen und Nadeln abzupfen und in eine Schüssel mit grobem Salz (hatte ich noch von meinem Spanischen Lieferanten) geben ...

IMG_4555.png


... bissl durchmischen ...

IMG_4557.png


... und mahlen ...

IMG_4559.png


IMG_4563.png


... auf eine Platte ausbreiten und in draußen trocken werden lassen ...

IMG_4566.png


IMG_4570.png


... es wird immer dunkler und donnert auch schon, heute wird es wahrscheinlich noch nass ...

IMG_4568.png


Duftet herrlich, wird dann in ein Schraubdeckelglas gefüllt und noch ergänzt, muss aber erst wieder Salz besorgen. Wir mögen das gerne über Popcorn, oder ganz einfach nur zum Würzen von Spiegelei und anderen Speisen.

Schönen Sonntag wünscht

Silvia
 
Das passt neben den Waldmeisterzucker! Schön gemacht. Ich trockne die Kräuter und gebe sie zusammen mit gorbem Salz in eine Rösle Mühle.

Stimmt, beide sind zart grün :-)
Deine Kräutersalzvariante geht auch gut.
 
Du Silvia jetzt komm ich einmal nachts vorbei und stehl dir des:P
Den Waldmeister nehme ich auch noch mit:D

Aber danke fürs zeigen, auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Bitte nicht weitererzählen, ich hab die übrigen Kräuter sonst entsorgt.....Ja ich schäme mich jetzt.

Mühle habe ich keine, geht mörsern mit Druck auch?

Liebe Grüße Michael
 
Du Silvia jetzt komm ich einmal nachts vorbei und stehl dir des:P
Den Waldmeister nehme ich auch noch mit:D

Aber danke fürs zeigen, auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Bitte nicht weitererzählen, ich hab die übrigen Kräuter sonst entsorgt.....Ja ich schäme mich jetzt.

Mühle habe ich keine, geht mörsern mit Druck auch?

Liebe Grüße Michael

Mörsern geht sicher auch gut, war ich zu faul, mit Mühle geht’s recht schnell :-) Ich hab ganz früher auch immer Kräuter entsorgt. Wo es geht mach ich Sirup (Minze, Melisse), trocknen und in Gläsern aufbewahren tu ich schon lange, kein Aufwand ;-)

Stehlen, sowas ;-)

Lieber Gruß aus dem Inntal

Silvia
 
Gestern geerntet, abgezupft, gewaschen und über Nacht trocknen lassen ...


IMG_9424 (1).png


IMG_9426 (1).png


... heute Kräutersalz gemahlen und gestern noch die Sonne für heute bestellt ...

IMG_5783.png


IMG_5778.png


IMG_5774.png


IMG_5771.png


Auf der weißen Platte ohne blauen Rand ist das Thymiansalz, auf den anderen beiden Rosmarinsalz. Gatte wollte die beiden Kräuter getrennt, mischen kann man ja immer ;-)

Beim abfüllen in die Gläser werde ich wieder den Tipp von @Waidmeister anwenden :-)

Schönen Sonntag wünscht

Silvia
 
Zurück
Oben Unten