• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kronfleisch aus dem Wurzelsud - Zeit is wieder mal worn

Man sieht das lecker aus :messer:
Anhang anzeigen 2033614

Aber kannst du mir bitte was zum Kronfleisch und zu dem Wurzelsud erzählen.
Das kenne ich nämlich bis jetzt so noch gar nicht.:hmmmm:
ja bitte, aus was besteht der Sud

Gruß aus Kiel

Tassi

ich hab das mal dem @Lunes so geschrieben:

wenn wir eine gute Wurzelsud machen, dann kommt ins Wasser Rinderfond mit rein, dazu Markknochen, die ausgekocht werden und logischer weise Wurzelgemüse. Einige halbe Zwiebeln, die mit Röstaromen versehen wurden bringen eine tolle Note. Gerne auch die Parüren vom Kronfleisch.

Das Ganze darf dann stundenlang köcheln.

Knochen und Parüren kommen danach natürlich wieder raus.
Würzen darfst Du nach Wunsch, wir mögens deftig.

So eine Sud kochen wir dann in Gläser ein und verwenden sie gerne wieder, auch nach einer Kronfleisch-Aktion. Die wird immer besser.
 
Vielen Dank Peter für die Erklärung und um was für ein Stück handelt es sich bei dem Kronfleisch?
 
Vielen Dank Peter für die Erklärung und um was für ein Stück handelt es sich bei dem Kronfleisch?
Gerne.

Das Kronfleisch ist das Zwerchfell des Rindes.

Das Kronfleisch kann natürlich auch gegrillt werden und ist dann ein tolles Steak-Fleisch. Es wird gerne mit der amerikanischen Bezeichnung „Skirt“ oder auch „Skirt-Steak“ verkauft. Kurzgegrillt schmeckt dieser Cut hervorragend. Er verzeiht allerdings keine zu hohe Kerntemperatur;)

so gesehen passt mein Thread doch ganz gut in dieses Unterforum, da er eine schmackhafte Zubereitungs-Alternative eines typischen Grill-Cuts aufzeigt :prost:
 
Habe ich noch nie beim MDV gesehen oder davon gehört. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde mal gezielt nachfragen 👍
 
Habe ich noch nie beim MDV gesehen oder davon gehört. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich werde mal gezielt nachfragen 👍
wenn Du mit Deinem MdV darüber sprichst, dann frag ihn gleich noch nach Onglet, Nierenzapfen, Herzzapfen. Das sind die 3 geläufigen Bezeichnungen für den Stützmuskel des Zwerchfells.
Das Onglet ist ein wunderschöner Cut der sich hervorragend eignet zum kurz angrillen und dann langsam auf Kerntemperatur zu ziehen. Verwandt mit dem Kronfleisch und deshalb mit einem ähnlich intensiven Eigengeschmack
 
:thumb2:Zum Glück hast mich erwähnt in dem thread,das wär doch glatt an
mir vorbei gegangen,das hätt dann auch ein >:( gegeben:muhahaha:

Klasse ,ich glaub diese Woche hol ich mir auch noch ein Onglet oder ein Bavette:anstoޥn:
 
ja, das stimmt, das schmeckt einfach wunderbar :thumb2:
gttsdk hab ich das vom @Peter mal abgeschaut :pfeif:
;)
:weizen:
 
Morgens 07:41 Uhr....HUNGER.....so ein Brettl für mich JETZT bitte!
Ich muss mir das unbedingt mal besorgen und selber probieren...
Danke für den tollen Bericht.
Gruß
Julien
 
Servus Zusammen

endlich gabs wieder mal eines unserer Leibgerichte. Kronfleisch aus dem Wurzelsud. Mit Tanja und @Geisnpetri saßen wir heute bei diesem tollen Essen in unserer Skihüttn zusammen.

Hier dieses herrliche Fleisch im Rohzustand


Anhang anzeigen 2033607


das war wieder richtig genial, viel zu lange ausgesetzt...

Welche Menge ist das und für wieviel Personen hat das gereicht?
 
Welche Menge ist das und für wieviel Personen hat das gereicht?
das waren knapp 3 kg. Ganz wenig Parüren weg, dann zirka 2,8 netto.

wir haben am Freitag zu viert gut gegessen. Dann war noch etwas am Samstag übrig, das aber vorwiegend von den Kindern gegessen wurde. Wir rechnen auf jeden Fall pro Person 500 gr.
 
das waren knapp 3 kg. Ganz wenig Parüren weg, dann zirka 2,8 netto.

wir haben am Freitag zu viert gut gegessen. Dann war noch etwas am Samstag übrig, das aber vorwiegend von den Kindern gegessen wurde. Wir rechnen auf jeden Fall pro Person 500 gr.
danke für die Antwort...wo bewegt man sich da preislich?
 
danke für die Antwort...wo bewegt man sich da preislich?
wir haben bei unserem MdV 8,90 fürs Kilo bezahlt. Bereits super geputzt (pariert). Beim C&C bekomme ich es wesentlich billiger, jedoch muss ich ein Drittel wegparieren.

Allerdings ist das Preisniveau in unserer Region eventuell nicht vergleichbar mit etlichen Teilen der Republik.

Wenn Du allerdings in einen hippem Online-Shop ein Skirt-Steak bestellst, wird’s ein wenig teurer ;)
 
wir haben bei unserem MdV 8,90 für Kilo bezahlt. Bereits super geputzt (pariert). Beim C&C bekomme ich es wesentlich billiger, jedoch muss ich ein Drittel wegparieren.

Allerdings ist das Preisniveau in unserer Region eventuell nicht vergleichbar mit etlichen Teilen der Republik
Ok, dann werde ich mal meinen MdV fragen, ob er das besorgen kann und was das kostet. Danke Dir!
 
Warum schaue ich in diesen Thread? Warum musste ich mir das wieder antuen???:(

Ein Essen zum niederknien:clap2:.
 
Servus @Peter ,
ich hatte diesen Thread bereits vor einiger Zeit gebookmarked und konnte vor kurzem sensationelles Kronfleisch vom Black Angus erstehen.
Da war es nun klar das wir dein Rezept zeitnah nachbauen mussten, zumal ein passendes Essen zum Hochzeitstag gesucht wurde und sich die Gattin des Hause eh etwas mit Rindfleisch wünschte.
Kurzum: An euch einen dicken Dank für diese großartige Anregung :thumb2: Fondue kommt uns nicht mehr so schnell auf den Tisch. Selbstgemachter Wurzelsud und ein feines Kronfleisch stellt so einiges den Schatten...dazu gutes Brot und etwas Kräuter- oder Steakpfefferbutter...mehr braucht es nicht. Ein wirklicher Gaumenschmaus - mit wenig Aufwand herzustellen und extremst lecker. Boah....wir könnten das heute schon wieder essen :sabber:

Cheers und nochmals besten Dank für's Anfixen :prost:
Frank
 
Ich schließe mich @Quali-Fire vollinhaltlich an! Und wir haben gestern schon beschlossen: Das gibt es auch zu Silvester:tisch: Danke für das tolle Rezept!:ola:
 
Zurück
Oben Unten