• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kutter Eigenbau

supershinyy

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus Wurschtlerfreunde,

normalerweise gehört zwar ein Eigenbau in die Rubrik Eigenbauten, aber ich finde ein Kuttereigenbau ist im Wurschtler Forum besser aufgehoben.

Nachdem ich mir schon einen ziemlich guten Fleischwolf (120kg/Stunde) und einen 10 Liter Wurschtfüller zugelegt habe, mußte jetzt unbedingt ein Kutter für Leberkäs und co her.


500 € für einen 3 Liter Kutter waren mir definitiv zuviel, und gebraucht kriegste nur einen Monsterkutter.

Also, habe ich mir gedacht: Bin ich jetzt ein Maschinenbauer, oder bin ich ein Maschinenbauer?

Somit wurde das Projekt "Kutterbau":ola: ins leben gerufen!:ola:

Somit fings an:Kutter, Blitz , Kuttermesser, Fleischwolf,Mischer,Wolf bei eBay.de: Metzgereiausstattung (endet 14.11.10 17:15:20 MEZ)

Rund 30 Euro für 6 Messer, wie geil!!!!!!
Jetzt weiß ich auch warum die (normalerweise) so teuer sind: Ein absoluter Wahnsinnsstahl!!!

Monstermäßig groß und schwer, aber für was gibts nen Winkelschleifer :thumb2:

Sind inzwischen von ca. 400 mm Durchmesser auf ca. 310 mm Durchmesser geschrumpft. Bilder folgen.
Aber den Schmodder hab ich schon mal fotografiert. Alter Schwede was für ein Dreck im Keller.
Überbleibsel Messer.jpg


So. Als nächsten mal nen Motor besorgt.
Motor und Frequenzumrichter.jpg


0,75 (echte)KW. Der reißt dir zur Not den Arm ab, aber wer will das schon.

Dann wirds schon etwas Problematischer. Der Motor läuft mit Starkstrom, ich hab aber nur Lichtstrom zur Verfügung. :patsch:
Kacke.
Erst informieren dann kaufen.
Naja egal.
Mögliche Lösung: Kondensator dran und Steinmetzschaltung. Läuft allerdings unrund (wegen phasenverschiebung) und schlechtere Leistung
Paßt mir nicht, zu murksig.

Was tun??? Klar, ab in die Bucht und einen Frequenzumrichter besorgt.
Booaaah ey, der is so geil!!!! :clap2: :clap2: :clap2:
Dadurch kann ich von 0 bis ca 2500 Umdrehungen regeln. Rechts neben Motor.

Grundgestell gebastelt:
Gestell.jpg


Grundplatte: zwar mit ein paar Löchern mehr, hab sie dafür aber geschenkt bekommen.
Grundplatte.jpg



So jetzt noch das Töpfchen. 32 cm Durchmesser, Gastroqualität:
Töpfchen.jpg

is eigentlich schon im Großen und Ganzen fertig. Deckel fehlt noch.

Motor/ Messerwelle ist in Arbeit, sowie Aufnahme für Dichtring, damit mir der Leberkäs nicht unten rausläuft.


Summa summarum wird mich der Kutti rund 180 Euro kosten, ob er auch funktioniert, wird sich zeigen..........


update folgt bald.....


Gruß,


supershinyy

Motor und Frequenzumrichter.jpg


Gestell.jpg


Grundplatte.jpg


Töpfchen.jpg


Überbleibsel Messer.jpg
 

Anhänge

  • Motor und Frequenzumrichter.jpg
    Motor und Frequenzumrichter.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 7.463
  • Gestell.jpg
    Gestell.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 6.974
  • Grundplatte.jpg
    Grundplatte.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 6.947
  • Töpfchen.jpg
    Töpfchen.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 7.255
  • Überbleibsel Messer.jpg
    Überbleibsel Messer.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 7.510
alles schön und gut, aber so ein projekt sollte man ohne entsprechende kenntnisse nicht nachbauen. oder nur ansatzweise dran zu denken

gruss
 
Hallo supershinyy,

das habe ich auch noch nicht gewusst, dass man einen Drehstrommotor vergewaltigen kann.

Hab mir das gerade mal bei wikipedia angeschat. Eigentlich Logisch.

Viel Spass und Berichte weiter. Schaue zu.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
???????????????
Wahrscheinlich sind die beiden Grundschullehrer oder dergleichen und außerdem hat das nix mit Geiz ist Geil zu tun, sondern mit können.
Ich denke ich habe in meinen 25 Jahren Berufserfahrung so für rund 50 Millionen Euro Sondermaschinen zusammengebaut. Von ganz kleinen bis ganz großen und dieser Kutter ist nix anderes als eine etwas größere Küchenmaschine.
Ich versteh jetzt die problematik nicht.
Aber egal lenkt jetzt auch vom eigentlichen Thema ab.....


Gruß,

supershinyy
 
wenn du mir vorher gesagt hättest das du grundschullehrer bist hätte ich nichts dazu gesagt
0 bis 2500 umdrehungen ---:thumb2:
 
Moin,

vielleicht erstmal das Ergebnis abwarten und sehen, was am Ende unterm Strich steht. Wenn jemand eine Küche kauft und aufbaut, sieht es dort anfangs auch nach Chaos aus, gekocht wird später trotzdem (nach dem Aufräumen).

Mich jedenfalls interessiert das Thema und ich warte gespannt auf weitere Bilder...:thumb2:
 
sicherheit , higiene ,

reicht das als antwort ?
Soweit ich sehe ist alles was mit Fleisch in Berührung kommt Edelstahl. Die Hygiene dürfte besser sein als bei meiner Plastikküchenmaschine, bei der sich der Inhalt in Ritzen drückt, in die man mit keinem Spülutensil reinkommt.

Sicherheit mag sein. Kommerzielle habe bestimmt mehr Sicherheitsschalter, so das sie nur bei geschlossenem Deckel laufen usw., aber entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt dürfte es kein Problem sein.

Ich würde trotzdem Vorschlagen, dass wir den Thread nicht weiter zumüllen. Ich würde schon gerne sehen, wie es weiter geht.:cool:
 
Sicherheit mag sein. Kommerzielle habe bestimmt mehr Sicherheitsschalter, so das sie nur bei geschlossenem Deckel laufen usw., aber entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt dürfte es kein Problem sein.

Auch die "Deckelgeschlossenfunktion" lässt sich mit geringem Aufwand realisieren. Davon abgesehen ist das Projekt ja auch noch nicht abgeschlossen.

Ich setz mich auf die Bank und guck zu.
 
dieser Kutter ist nix anderes als eine etwas größere Küchenmaschine

Genauso ist es - und wären Küchenmaschinen nicht regelmäßig zu klein und zu schlapp, könnte man damit kuttern wie in einem großen (ich habe mal eine wirkliche Kleinportion Brät in meiner Braun produziert, und beim Eis ging es schon nicht mehr so flüssig...)
Allerdings muß ich auch dazu sagen, dass der Kutter bei unserem Metzger in einiger Hinsicht anders aussieht (Schüssel, Messeranordnung, Vor-Rücklauf etc.)...
 
Servus supershinyy,

arbeitest du zufällig nicht bei Sturm?
Projekt Kutterbau klingt ganz gut.
Wünsche dir gutes Gelingen bei Kutterbau.

Grüß
Zeus
 
Ich finde es auch geil gutes gelingen ! Wahrscheinlich weil ich aus einer Bastler- familie komme !
Gruß der FRED
 
ok
friede :inquisition:

ich warte das endergeniss ab ,
geschockt hat mich , das reicht zum arm abreissen ,
und ein motor der bis 2500 umdrehungen macht
ich vertaue dir und weiss das du weisst was du machst ---
ich habe dich nicht beleidigt und sehe auch keinen grund das du mich einen grundschullehrer nennst , wenn du halb so gut spanisch schreibst wie ich deutsch verzeihe ich dir herr bastler :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten