• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kutter Eigenbau

Dass gefällt mir. Hut ab. Wenn du den mal nicht mehr brauchst, kannst mir gerne schreiben...

Lieben Gruß
Christoph
 
Sehr schöner Bau! Aber eins gefällt mir nicht ! Das die Klingen laufen ohne einen Schutz wie ein Deckel oder so !! So kann jeder reingreifen!! :sad:
 
Sehr schöner Bau! Aber eins gefällt mir nicht ! Das die Klingen laufen ohne einen Schutz wie ein Deckel oder so !! So kann jeder reingreifen!! :sad:


?????????????


Keinen Deckel?? Wie nennt man dann das runde Ding das ich auf dem Kutti habe?
Du meinst wohl weil ich das Brät ohne Deckel photographiert habe, aber ging leider nicht anders, da mir meine Röntgenkamera letzte Woche kaputt ging als ich meine Nachbarin beim duschen geknipst habe. Sorry!!!

Gruß,

supershinyy
 
?????????????


Keinen Deckel?? Wie nennt man dann das runde Ding das ich auf dem Kutti habe?
Du meinst wohl weil ich das Brät ohne Deckel photographiert habe, aber ging leider nicht anders, da mir meine Röntgenkamera letzte Woche kaputt ging als ich meine Nachbarin beim duschen geknipst habe. Sorry!!!

Gruß,

supershinyy

Er meinte Sicherungsschalter, hat auch Recht.
Maschine soll bei offenem Deckel gar nicht laufen.
Du wirst in die Maschine nicht greifen, bestimmt... aber, sicha ist sicha.
Du kannst einen Hebel über Deckel machen und mit Schalter verbinden.
 
Er meinte Sicherungsschalter, hat auch Recht.
Maschine soll bei offenem Deckel gar nicht laufen.
Du wirst in die Maschine nicht greifen, bestimmt... aber, sicha ist sicha.
Du kannst einen Hebel über Deckel machen und mit Schalter verbinden.

Schon klar, hab mir auch schon etwas zwecks Sicherheitsschalter überlegt.
(Schutzschalter mit Unterspannungsauslösung ist schon mal eingebaut)
Allerdings habe ich keine Eile damit, da ja nur ich mit der Maschine arbeite und ich nenn Teufel tun werde und meine Finger bei eingestecktem (Stromnetz) Stecker reinzuhalten. Du könntest ja auch in deinem neuen Tischutter genau genommen unterm laufen deine Finger zum rotierenden Kuttermesser reinpfrimel, oder?

Ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, daß du Fräser bei Krones bist und du weißt, und ich als Maschinenbauer ebenso, daß man nicht in den Fräser reingreift (zumindest bei den konventionellen Fräsmaschinen) wenn er läuft.
Sonst müßte man alle Dreh- Fräsmaschinen, Kreissägen, Winkelschleifer, Bohrmaschinen, Rasenmäher, Haarfön (kombiniert mit Nässe) und was weiß ich noch alles verbieten.

Aber irgendwie war mir klar daß wieder jeder zweite auf den ungesicherten Deckel rumhackt ohne sich vorher Gedanken zu machen wie viele potenziell gefährlich Dinge er in seinem Haushalt und Hobbywerkstatt hat.

Aber der Deutsche liebt halt seinen erhobenen Zeigefinger.:thumb2:

Ist jetzt nicht bös gemeint, lenkt aber vom eigentlichen Projekt ab.

Gruß,

supershinyy
 
Eine Wahnsinns-Maschine

Freunde ich kann nur sagen, das Gerät ist unglaublich. Und der Erbauer ein Genie. Ich konnte schon in den Genuss eines Leberkases kommen, als der Kutter noch mit dem alten Motor lief. Und der war schon super. Wenn das Ganze nun noch verfeinert wurde - Gratulation.

Ich möchte allgemein hinzufügen, dass man als Hobbybastler immer Allen dankbar für Sicherheitshinweise ist. Denn der Tod begleitet einen ständig, wenn man Leberkäse oder Würstl macht. Anmerkungen zu hygienischen Bestimmungen sind ebenfalls immer willkommen, da ohne diese wahrscheinlich wieder die Pest in deutschen Küchen Einzug halten würde. Hoffentlich werden nach der Glühbirne bald endlich auch Messer und Gabel aus den Haushaltswarensortimenten verschwinden - zu gefährlich. Man könnte sich ja versehentlich den Pillemann abschneiden oder aufspiessen, wenn das selbstgemachte Würstel Ähnlichkeiten mit dem Fiffi aufweist.

Super Kutter.... Weiter so.
 
Man könnte sich ja versehentlich den Pillemann abschneiden oder aufspiessen, wenn das selbstgemachte Würstel Ähnlichkeiten mit dem Fiffi aufweist.

Super Kutter.... Weiter so.

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Aber recht hast Du! :thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:

Noch eine Frage an den Erbauer: Ist Motor Nr.1 noch in Deinem Besitz?
 
Kutti die Zweite.......

is auch schon fast fertig.

Änderrungen, etwas größerer Topf, stärkerer Motor (1,8kw, der "alte" hat 1,5Kw) andere Messergeometrie, ansonsten relativ gleich, weil fast ned verbesserrungswürdig.

Links neu, rechts "alt".



DSC01187.jpg




DSC01188.jpg





DSC01189.jpg



Gruß,

supershinyy

DSC01187.jpg


DSC01188.jpg


DSC01189.jpg
 

Anhänge

  • DSC01187.jpg
    DSC01187.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 2.383
  • DSC01188.jpg
    DSC01188.jpg
    76 KB · Aufrufe: 2.409
  • DSC01189.jpg
    DSC01189.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 2.398
is diese Messergeometrie einklich "politisch korrekt?:hmmmm: *duckunwech*
aber sieht schweinegeil aus - der Gerät.. Wenn ich das so sehe, bin ich echt neidisch drauf, daß ich keinen ordentlichen Beruf gelernt hab. Macht wie die Luzie das Ding, oder? So unter 5 Kilo brauchste den doch granich anwerfen, oder? Oder besser halbe Schweine am Stück?
 
.
Hallo,

sehr schön gearbeitet, das kann man nicht anders sagen.

Aber was willst du denn mit so einem Spielzeugmotor?

So muss das aussehen. Ein kleine Anregung für das nächste mal.

https://www.youtube.com/watch?v=vDlMLqdvHzI

Gruß
Ralph


Wow,

danke Ralph, sehr geiler Tip mit dem Motor:lach:
aber ich denke die Dichtung wäre ein klein wenig verbesserungswürdig.

Aber du bringst mich auf eine Idee......

Möglicherweise könnte man einen Schnellverschluß am Zylinderkopf anbringen, Fleisch in die ersten 6Töpfe, in die andern beiden die Gewürze,
anwerfen und das fertige Hack mit einem feinmaschigen Fangnetz am Auspuff auffangen.
Mit Biodiesel sollte es ein angenehmes Räucheraroma ergeben und mit Kat könnte durchaus Leberkäsbrät entstehn......:hmmmm:
Mach mir mal Gedanken......



Gruß,

supershinyy
 
is diese Messergeometrie einklich "politisch korrekt?:hmmmm: *duckunwech*
aber sieht schweinegeil aus - der Gerät.. Wenn ich das so sehe, bin ich echt neidisch drauf, daß ich keinen ordentlichen Beruf gelernt hab. Macht wie die Luzie das Ding, oder? So unter 5 Kilo brauchste den doch granich anwerfen, oder? Oder besser halbe Schweine am Stück?


Moin,

politisch korrekt is gut. Neee hat sich halt so ergeben von den alten großen Messern aus denen ich sie rausgeschnitten habe. Die Messer sollten halt einen Bogen haben, da sie einfach eine bessere Statik (Brückenbogen!) haben als gerade. Ob die jetzt ein bißchen eckig wie die obigen sind is ziemlich wurscht.

Wichtig ist hierbei nur der Schliff wie Zeuss auf Seite 4 schön beschrieben (bebildert) hat.

Die ideale Füllmenge ist ca. 3-5kg. Darunter bis 1,5kg klappt auch noch prima.
Maximalbefüllung ist ca 8 kg, aber dann jammert der Kollege schon etwas und halbe Schweine sind bei uns in Straubing schon seit längeren nicht mehr erhältlich da sie im Stall immer umgefallen sind und nicht mehr von alleine aufstehen konnten:santamad: und ein ganzes wär dann doch etwas zuviel.....


Gruß,

supershinyy
 
Hi,

Super Ergebnis :thumb2:

noch eine Frage: Dein Messer steht fest - wie schaffst du es das es alles erreicht? Bleibt in den Ecken nicht etwas Material "ungewolft" ?

Gruß Johannes
 
Hi,

Super Kino!!! :essen::

Ich bewundere Dich für Dein Talent!!

gruss Stefan
 
Hi supershinyy,

die Maschine ist der Hammer!
Ich möchte in naher Zukunft auch einen Kutter Marke "Eigenbau" herstellen.

Mich würde es brennend interessieren wie Du die Anbindung zwischen Motor und Kuttermesser realisiert hast.
Könntest Du vielleicht ein paar Detailbilder oder eine Skizze vom Schnitt einstellen?

Danke im Voraus für Deine Bemühungen.

M.f.G.

rudi199
 
Zurück
Oben Unten