• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ladenbackofen sinnvolle Investition

Freinhauser

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
seit etwa zwei Jahren backe ich fast wöchentlich Brot. In letzter Zeit kamen immer öfters noch Semmeln und Laugengebäck dazu.
Das alles klappt auch meistens ziemlich gut wie man an den unten angehängten Bildern sehen kann. Gebacken wird aktuell in meinem elektrischen Pizzaofen mit 70 x 70cm Backfläche.

Nun zu meiner Frage. Letztens bin ich zufällig bei Kleinanzeigen auf einen Ladenbackofen von MIWE gestoßen. Also so ein Ofen, der in vielen Bäckereien steht, die dort Teiglinge aufbacken.
Die Idee hat mich dann nicht mehr wirklich losgelassen und ich hab weiter gesucht. Dabei habe ich noch viele weitere Öfen gefunden und auch Komplettpakete mit Gärschrank.
Da die Preise für solche gebrauchte Geräte nicht allzu hoch sind, wollte ich euch mal nach eurer Meinung oder auch Erfahrungen mit solchen Öfen fragen.

Dass solche Öfen nicht das perfekte sind für Brote habe ich schon das ein oder andere Mal gelesen, aber dafür hätte ich ja noch den Pizzaofen. Der aber meiner Meinung nach nicht optimal für Semmeln ist. Eventuell sollte ich mir einen solchen Ofen einfach mal in "echt" anschauen, damit ich die Größe besser einschätzen kann.

Auch dass diese Ofen für privat eigentlich überdimensioniert sind ist mir klar, aber ich bin keiner der nur ein Brot backt oder nur 5 Semmeln. Der Rest wird dann an Verwandte und Freunde verschenkt.

Zuletzt wollte ich noch fragen, ob mir jemand sagen kann inwieweit sich ein solcher Ladenbackofen mit Schwaden von einem Kombidämpfer ala Rational unterscheidet? Eignet sich ein Rational genauso gut zum backen?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!!

20210806_134502.jpg

20210918_131021.jpg

20211016_133828.jpg


20211113_153755.jpg

20211113_153804.jpg

20211120_121518.jpg

20211120_141006.jpg

20211120_155855.jpg
 
Ich nutze im Rahmen meiner Backkurse gelegentlich einen Rational. Das geht, sogar gut, bringt aber andere Ergebnisse als mein MANZ, den ich privat nutze. Umluft muss deutlich runtergefahren werden, der macht Dir sonst zuviel Wind. Das Gebäck wird zu dunkel ehe es ausreichend durchgebacken ist. Je nach nach Programmierbarkeit sind die Schwadenstösse manuell auszulösen und es braucht mehrere hintereinander, um genügend Dampf zu erzeugen. Als Unterlage für das Backgut sind Grillplatten empfehlenswert, sonst hast Du zu wenig Unterhitze.
Zum MIWE kann ich mangels eigener Erfahrung nicht wirklich was sagen. Ich kenne jemanden der damit sehr erfolgreich Brötchen backt und dabei ein Programm mit zunächst fallender und anschliessend wieder steigender Hitze nutzt.
 
Ich habe auch seit gut sieben Jahren einen Manz DH 2-30, als den doppelstökigen, nach einigen Experimenten (z.B. Rofco) und liebäugle ja auch mit einem Rational, wenn auch eher
zum "Kochen" als zum Backen.
Was @cremecaramelle oben geschrieben hat, finde ich sehr wichtig...auch wenn man erstmal denkt, dass Öfen mit Programmen und automatisiertem Schwaden der heilige Gral sein könnten, so ist Umluft einfach ganz anders und man muß sich damit erstmal auseinandersetzen (Manz hat jetzt auch einen vollautomatischen Ofen im Angebot...)
Ich habe ja so einiges an Küchenequipment hier, aber der Manz gehört zu den Top3, auf die ich nicht verzichten könnte.
Für "gehobenes" Brot- und Brötchenbacken - und so bewerte ich Deine Bilder - gibt es für mich nix besseres...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
In der Zwischenzeit hat sich bei mir auch was getan. Ich hab mir einen UNOX XF135 zugelegt.
Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Modell über eine Facebook Gruppe und zufällig wurde bei mir in der Nähe ein solcher verkauft.
Für 180 € dachte ich mir kann ich nicht viel falsch machen. Dabei waren noch etwa 10 Backbleche, wobei die Hälfte davon noch neu waren.
20211211_131758.jpg

Auf dem Bild ist er noch in der Küche aufgestellt, aber mittlerweile hat er im Keller einen Platz gefunden
Vorteil von diesem ist, dass man ihn an einer normalen Steckdose betreiben kann und kein Wasseranschluss benötigt wird, da er über einen externen Wassertank versorgt wird.
Mittlerweile habe ich viermal damit gebacken und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Die Semmeln werden endlich schön knusprig und gehen ordentlich auf.
20211229_151647.jpg
20211231_125353.jpg

Einzig wie @cremecaramelle auch geschrieben hat muss man mit der Temperatur etwas aufpassen, da ansonsten die Backwaren zu schnell zu dunkel werden.
Da muss ich mit den Programmen noch etwas experimentieren.

Von der Größe her passt er aktuell sehr gut. Ich kann drei Bleche (47 x 33) gleichzeitig backen.
Ich denke dieser Ofen ist ein guter Einstieg. Wenn ich mal einen eigenen Raum für meine ganzen Küchengeräte habe, könnte eventuell doch noch ein größerer in Kombi mit einem Gärschrank kommen. Das wird aber noch paar Jahre dauern 😉
 
Wow! Tolle Ergebnisse!

Da sieht man mal wieder, dass das ganze Equipment halt doch weniger wichtig ist, als der Benutzer!
Ich erinnere mich, was Dietmar Kappl in einem Backkurs in Berlin für Meisterwerke aus einem 08/15-Haushaltsbackofen gezogen hat...

Wußte gar nicht, dass es die Unox auch mit externem Wassertank gibt, das ist super und macht die Sache ja sehr leicht. Für den Preis hätte ich auch
sofort zugeschlagen!

tl;dr: Alles richtig gemacht :thumb2:
 
Ich habe gestern mal wieder im Unox gebacken. Wollte auch mal Brot ausprobieren. Ich habe vier Brote a 750g problemlos untergebracht. Vom Ergebnis habe ich leider keine Bilder gemacht, aber ich muss sagen im Vergleichzum Pizzaofen wird es etwas anders, aber nicht unbedingt schlechter.

Nun habe ich noch eine Frage an die Experten. Ich habe außerdem noch Dinkel Kaisersemmeln gemacht. Mit dem Geschmack und dem Volumen bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Ich muss aber zugeben, dass ich ein Backmittel verwende. Demnächst will ich aber Versuche starten, um das Backmittel durch natürliche Zutaten zu ersetzen.

Was mir aber noch nie gelungen ist, ist der Ausbund. Dieser ist entweder verwaschen oder reißt unkontrolliert auf. Ich benutze einen Brötchenstempel und stemple ca. 15 min nach dem Rundschleifen der Teiglinge. Danach lege ich die Semmeln mit der gestempelten Seite nach unten auf ein Tuch und lasse sie gehen. Allerdings habe ich das gefühl, dass der Ausbund dabei immer wieder verklebt. Weiß jemand was ich dabei falsch mache?
20220108_163816.jpg
20220108_171523.jpg
 
Ich hab vor kurzem einen Beitrag zu Kaisersemmeln im TV gesehen, die richtigen sind so richtig viel Handarbeit, die werden gefaltet. Braucht man wohl auch ein bissl Übung für 😅

War eine Handwerks Bäckerei aus Wien meine ich
 
Hab nur mal so hier reingeklickt.
Aber ... wow ... großartige Kunst.
Kann bitte einer von Euch in eines meiner Nachbarhäuser einziehen.
Bitte!
 
@Odenwälder Wintergrillerin dass man Brötchen auch formen kann, ist mir bekannt. Allerdings habe ich dafür kein Händchen. Ich habe ein paar mal das Falten von Kaisersemmeln versucht, aber es hat nie so richtig geklappt. Was bei mir aber gut klappt sind Laugenzöpfe

@Broilermanny die schauen schon um Welten besser aus als meine Versuche von handgeschlagenen Semmeln

@wyatt Die Semmeln schauen klasse aus. Der STEFANIA ist, wenn ich mich nicht irre nur etwas kleiner als mein ARIANNA. Drei statt vier Einschübe. Würdest du mir die Parameter des Backprogramms, mit denen du deine Brötchen bäckst mitteilen?
 
Zurück
Oben Unten