• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkarree

Hansdamp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin, :steak:

brauch ein paar Ideen, was man so leckeres zu einem Lammkarree machen kann.
Hab mir schon vieles hier angesehen und bin sehr unentschlossen.
Ich fand die Kräuterkartoffeln in Jehova ganz interessant.
Da ich auch Soßen Fetischist bin kann ich mich, da nicht genau entscheiden :tits:.
Nimmt man jetzt BBQ oder Wildsoße.
Was mein ihr???

PS: kann mir einer sagen wie lange das Teil brauch bis es die KT von 72°C erreicht hat???

Gruß aus dem schönen Heide (Nordsee/Büsum das kennen alle :prost:)
 

china07

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Lammkarree mit 72° ist für mich zerstört. Ich würd richtung 58° machen eher weniger. Aber das ist natürlich jedem selber überlassen und Geschmackssache. Gleiches gilt für die Soße, ich würd nie eine BBQ-Sauce zum Lamm wollen, am ehesten noch etwas frisches Richtung Tzatziki etc oder gar keine Sauce.

Gruß Matthias
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zu einem Lammkarree finde ich Rosmarinkartoffeln und Bohnenbündelchen - also ganz klassisch sehr gut.

KT62 für Karree finde ich auch zu hoch. HIER hatte ich eine KT von 63Grad

Gruß
Frank
 

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
72° KT? Woher hast du den diese Zahl? 58° isch schön Rosa dies gilt es anzupeilen.

BBQ Saucen finde ich ja so oder so was abartiges. Ich liebe auch Saucen daher würde ich zum Lamm eine Aiolisauce reichen. Das kommt super denn Knoblauch und Lamm ist ja so oder so :tits:
 

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Also ich würde auch zw 58° und 60° sagen, sonst is es doppelt tot ;).
Mit Rauch wär ich sehr vorsichtig...ich würds eher scharf angrillen (event. nen Zweig Rosmarin in die Glut) und dann langsam indirekt garziehen lassen.

Nur mit Knobi, Rosmarin, Salz, Pfeffer und gutem Olivenöl marinieren, dazu Rosmarinkartoffeln und nen schönen schweren Rotwein :cook:.

Wenn was "schmieriges" dazu willst, mach doch ne Rosmarin- oder Zitronenbutter. Das höchste der Gefühle wäre für mich ne Rotweinreduktion mit Lammfond...

Ich wünsche gutes Gelingen und :bilder:!!!

:prost:
 
OP
OP
Hansdamp

Hansdamp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die schnellen antworten:flagge2:
Zu meiner KT, ist ein Tippfehler mist :pie:

Das hört sich lecker an und ich werde euch dann am Sonntag berichten was ich daraus gemacht habe:bbq:.

Bilder sind natürlich dann dabei:cook:

Erstmal schönes Wochenende euch
Gruß Hans
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Zur Kerntemperatur ist alles schon gesagt, ich würde dazu eine Rotwein-Sosse machen oder eine Balsamicososse.
 

webbrowser

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Hansdamp

Hansdamp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So wie versprochen die Bilder vom Lammkarree, doch vorweg, der Vorabend ohne Frau, da diese zu Ihrem Junggesellinnen Abschied war.
Da habe ich lecker Burger gemacht mit Cowboy Beans :prost:


Lammkarree 01.jpg


Lammkarree 04.jpg


Lammkarree 05.jpg


Lammkarree 06.jpg

Leider miese quali, oben die fehlen noch die Bohnen und unten die Patties mit Käse Füllung, leider kann man den Speck nicht erkennen. Lag am Bier :prost:
DSC_0117.jpg


DSC_0116.jpg


DSC_0118.jpg

Er hat gleich drei davon gegesssen
Lammkarree 08.jpg

Hier das fertig marinierte Lamm
Lammkarree 10.jpg

Dazu gab es Rosmarin Kartoffeln mit Bohnen, der Speck ist leider bei den Burgern drauf gegangen
Lammkarree 11.jpg


Lammkarree 17.jpg

Auf meinen Thüros Camping Grill, an gegrillt von beiden Seiten.
Lammkarree 12.jpg


Lammkarree 13.jpg

Schon mal den Smoker anheizen...
Lammkarree 14.jpg


Lammkarree 16.jpg


Lammkarree 18.jpg

Und ab in den Smoker bis KT58
Lammkarree 19.jpg


Lammkarree 21.jpg


Lammkarree 23.jpg


Lammkarree 24.jpg


Lammkarree 26.jpg



Dazu gab es lecker Rotwein :vino:

Fazit: immer wieder, war sehr Zart und schmackhaft.
Nochmals vielen Dank :gs-rulez: für eure Antworten
ps. beim nächsten mal dann mit der Rotweinsoße.
 

Anhänge

  • Lammkarree 01.jpg
    Lammkarree 01.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 362
  • Lammkarree 04.jpg
    Lammkarree 04.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 390
  • Lammkarree 05.jpg
    Lammkarree 05.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 397
  • Lammkarree 06.jpg
    Lammkarree 06.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 339
  • Lammkarree 08.jpg
    Lammkarree 08.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 355
  • Lammkarree 10.jpg
    Lammkarree 10.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 388
  • Lammkarree 11.jpg
    Lammkarree 11.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 358
  • Lammkarree 17.jpg
    Lammkarree 17.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 366
  • Lammkarree 12.jpg
    Lammkarree 12.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 358
  • Lammkarree 13.jpg
    Lammkarree 13.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 362
  • Lammkarree 14.jpg
    Lammkarree 14.jpg
    91 KB · Aufrufe: 358
  • Lammkarree 16.jpg
    Lammkarree 16.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 366
  • Lammkarree 18.jpg
    Lammkarree 18.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 360
  • Lammkarree 19.jpg
    Lammkarree 19.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 363
  • Lammkarree 21.jpg
    Lammkarree 21.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 356
  • Lammkarree 23.jpg
    Lammkarree 23.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 348
  • Lammkarree 24.jpg
    Lammkarree 24.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 355
  • Lammkarree 26.jpg
    Lammkarree 26.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
sehr schön die Burger...........................


































und das Lamm sieht auch gut aus

sag mal taucht denn das Rosenstein Thermometer was????
 
OP
OP
Hansdamp

Hansdamp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin. :prost:
Das Rosenheim ist OK, es funktioniert.
Muss dazu sagen, das es das zweite ist (auf Garantie ein neues erhalten, da der Fühler immer 60C anzeigte. War aber glaube ich meine Schuld, da überhitzt beim Testen meines Thüros Smoker´s)
Besser ist das das Outdoor Chef, lohnt sich!
 

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!!!
Wie wars mit dem Holz?! War der Rauch nicht zu intensiv für den feinen Lammgeschmack?!

:prost:
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus, mir persönlich aber schon einen Tick zu "durch".

Ich hab das Lamm gerne im Kern noch rosa-roh und nehm's meistens schon bei 50-51° KT runter um es es dann noch ein paar Minuten in Walzmetall zu packen. Dadurch zieht die Temp meist noch um zwei, drei Grad nach, dann isses für mich perfekt.

Gabs jetzt eigentlich ein Sößchen dazu?
Die von "Ottomotor" vorgeschlagene Joghurt-Minzsauce passt imho perfekt. Mit nem passenden Schafkäse- oder Couscoussalat bekommt das ganze dann einen schönen orientalischen Touch.
 
OP
OP
Hansdamp

Hansdamp

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Zuerst zu studioweber,
das mit dem Holz war sehr schön, es hatte dadurch einen leichten Rauchgeschmack aber nicht zu streng. Selbst meine Schwiegermutter, die sonst überhaupt kein Lamm ist, fand es sehr angenehm:dankedanke:

S.klopp,

es gab dieses mal keine Soße dazu, da ich es erst mal so probieren wollte.
Nun werde ich aber beim nächsten mal gleich beide dazu machen und dann testen welche mir besser gefällt! (Minzjoghourt, Rotweinfond)

Da du das ja schon eher raus holst, habe ich mal eine Frage.
Wie machst du es das es dann noch warm/heiss ist, ich weiß Lamm ist man nicht heiß, sondern eher Warm. Schneidest du ab und legst, denn Rest zu warmhalten?

Falls Ebbel noch mitliest,

habe mich an deine Anheizanleitung gehalten und habe nur wenig Holz nachgelegt, alle fanden das so sehr gut :-).
 

Kloppo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ganze Karree vom Grill holen, in Jehova einpacken, ein, zwei Minuten beiseite legen um den Tisch zu decken, Karree aus der Folie auf die Servierplatte und direkt am Tisch zerlegen.

Da kühlt in den ein, zwei Minuten nix aus.
 
Oben Unten