• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkeule im Smoker?

Bomberpilot

Militanter Veganer
Hallo liebe gemeinde,
Ich möchte heute eine 1,5 kg Lammkeule im smoker zubereiten und bin mir nicht 100%ig sicher wie lange.
Also ich würde den smoker mit buchenholz auf erwa 160-180 grad erhitzen, die keule auf ein grillrost legen, darunter eine schale mit etwas gemüse und alles erstmal bräunen.
Dann nach 30 minuten das gemüse mit rotwein(eventuell glühwein) ablöschen, die lammkeule dazu legen, luftdicht mit alufolie verschließen und dann bei 120 grad weiter schmoren.
Die frage wäre nur wie lange? Bzw. ob mein fleisch dann saftig bleibt?
Ich habe angst dass die keule zäh bleibt wenn man sie auf 55-65 grad kerntemperatur gart.
Beim schmoren geht es ja dann nicht mehr um die KT sondern darum dass das fleisch vom knochen fällt.
Was sagt ihr?
Lg michael
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
Ich hab es mit einer Zicklein und einer Lammkeule bereits mehrfach gemacht ... rechne mit etwa 4,5 Stunden bei 130°c Wasserschale muss sein und etwas "fettes" drum-rum (Bacon ?) ist ratsam ... innen bleint die Keule saftig aber außen solltest sie "schützen". ;-)
 

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi und

gleichzeitg "sorry" und tut mir leid,

denn ich bin natürlich viel viel zu spät d´ran.

Lammkeule im Smoker funktioniert definitiv, gerne auch eine Kombi aus dem Smoker mit irgendeiner direkten Grillmöglichkeit.

Als grundsätzliche Referenz für mich selbst verweise ich gerne auch auf
die "Smoker Bibel" von Cheryl und Bill Jamison, deutsche Ausgabe von 2012 Seite 131 Luscious Leg of Lamb.

Lammkeule mögen wir gern und so hatten wir diese auch schon das eine oder andere mal im Programm.
Im Vorstellungsthreat von anno ... hatte ich schon ein Bild einer Lammkeule (LINK) als erstes Bild mit dabei und auch in diesem Threat (LINK) hatte ich einmal darüber berichtet.

Sorry für die späte Antwort aber wie war es denn bei Dir ?

Hat es funktioniert, wie bist Du das Thema angegangen, hast Du vielleicht ein paar Fotos, wo lagen die Herausforderungen und wie ist es ausgegangen ?

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Oben Unten