• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammnackenkarree

DerVO

Veganer Militarist
5+ Jahre im GSV
Nach dem Karfreitags-Lachs gab es am Sonntag das Lamm.

Ich musste etwas improvisieren. Beim Einkauf am Donnerstag war das Lammkarree in der Metro bereits restlos geplündert. Reichliche Vorräte an irischem Lammnackenkarree zu einem verboten günstigen Preis waren noch da. Ich war skeptisch, aber man konnte das Karree als kurzgebratenes Kotlett vor der Fleischabteilung probieren. Recht durchwachsen natürlich, aber doch erstaunlich zart. Also rein in den Wagen.

Zwei Stück á 5 Rippen, zusammen etwa 1,2kg.

Nun wollte ich der Zartheit trotzdem noch etwas nachhelfen und packte die beiden parierten Stücke mit etwas Salz, Pfeffer, Rosmarin und Butter und in einen Vakuumbeutel und über Nacht ins 57° warme Wasserbad.

IMG_0256.JPG


IMG_0257.JPG


Der Fleischsaft wanderte in den Saucen-Ansatz (Schalotte, roter Port, weißer Port, Soja-Sauce, Balsamessig, Lammfonds) und die Sauce war der Hit.

Das Fleisch wanderte für eine allseitig gesunde Farbe auf den Gasgrill.

IMG_0263.JPG


Dazu neben der Sauce noch ein Kartoffelgratin und ein paar Bohnen (mit Bohnenkraut und reichlich Butter).

IMG_0259.JPG


Und dann mal reingeschaut:

IMG_0264.JPG


Das lange Wasserbad hat dem Stück sehr gut getan. Butterzart und saftig. Und mit der Sauce eine runde Sache. Nur ein besseres Kartoffelgratin brauche ich fürs nächste mal (absichtlich kein Bild!) *g*

Zum Knabbern am Nachmittag noch ein paar gefüllte Brotsticks gemacht. Und natürlich Eierliör. Und andere Getränke :)

IMG_0267.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    418,3 KB · Aufrufe: 1.484
  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    482,9 KB · Aufrufe: 1.494
  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    621,6 KB · Aufrufe: 1.527
  • IMG_0259.JPG
    IMG_0259.JPG
    511,2 KB · Aufrufe: 1.433
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    712,5 KB · Aufrufe: 1.700
  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    618,5 KB · Aufrufe: 1.443
Zurück
Oben Unten