• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

Leberwurst ist nicht mehr vorrätig, deshalb musste heute die Produktion für den harten Winter gestartet werden

Rohstoffe sind auf Lager

85B782D3-5491-4E6B-A9CE-56D2AF6E0C81.jpeg
A2368BF6-06F0-407E-A63F-12BB203A75A1.jpeg
51E10A4C-B85A-45E1-8A5F-1C6A3D4D8B87.jpeg


das Rezept hab ich seit Jahren von @ChrisNEW - a bisserl angepasst hab ich es im Laufe der Jahre schon. Die fettgedruckten Passagen sind unserem Geschmack geschuldet

Das Rezept ist sehr einfach gehalten.
Hab ich mit der Zeit so für mich gebastelt.

75% Schweinebauch , 25%Schweineleber (Bauch sollte mindestens zu 30% aus Fett bestehen) heute hatten wir bestimmt ein Drittel Leber

Den Bauch koche ich eine Stunde. Pro Liter Kochwasser gebe ich 1 Zwiebel, grob geschnitten , 1/2 Karotte grob geschnitten , 1 Lorbeerblatt und 8g Salz dazu.
In der Zwischenzeit 175g Zwiebel - heute viel mehr - gewürfelt pro Kg Rohware goldbraun anbraten. In die Brühe gebe ich zusätzlich noch etwas Suppenpulver oder einen Brühwürfel. Das bringt einen super Geschmack

Wenn der Bauch fertig ist wird die Schwarte abgelöst und der Bauch ich wolfgerechte Stücke gewürfelt.
Die Leber brühe ich 1-2min in der Kochbrühe. Dann auch die Leber würfeln.

Die Leber , den Bauch und die Zwiebeln 2 x durch die 3mm Scheibe gejagt.


Die Masse dann abwiegen und Pro kg :
18g NPS (ich nehm immer 20 gr) , 3g Majoran , 3g weißen Pfeffer , 2g Macis und 1,5g Knoblauchpulver zugeben.
Unter rühren mit der Kochbrühe aufgiesen bin eine zähflüssige Masse entsteht.
Von der Kochbrühe schön von oben abschöpfen , damit du das Fett erwischt.
Dann in Gläser füllen und 1,5-2 Std einkochen.


unsere Leberwurst wird bei 80 Grad zirka 90 Minuten gebrüht



zwischenzeit wurden die Zwiebeln geschnitten und in Griebenschmalz goldbraun angebraten


33588E9A-8EDE-468C-B03E-46D48C49E964.jpeg
08E6307D-8440-46F2-BA53-E960CBCF8D2D.jpeg
2136232E-2311-44A8-8A6E-E510066783C6.jpeg



nach einer Kochstunde hab ich den Bauch entschwartet

751C935F-FAE3-40C2-AABF-A5B4AA2170D4.jpeg


und anschließend wolfgerecht geschnitten

6DA150AC-CBE6-4BB9-96CF-04160CE92EE4.jpeg


die Lebern wurden pro Stück jeweils nur für ein bis zwei Minuten gebrüht

CF3B1F43-D27B-4435-929E-8ED52DF970D6.jpeg


danach so wie der Bauch wolfgerecht geschnitten

ACAC597C-E02E-4E6E-AFFD-6C3C60E95767.jpeg


nun wird alles, inklusive der Zwiebeln, vermischt. Mit den oben erwähnten Gewürzen

8FDFE524-B0AE-4C62-AC61-B9863554746A.jpeg


dann wird zwei mal durch die 3er Scheibe gewolft

02FE86B6-96E7-4DFD-BB3D-9DC89F41D133.jpeg


und danach mit der Fleischbrühe zu einer schönen „schlotzigen„ Wurstbrätmasse vermengt

3C67F9AF-3D62-47F4-90D5-9178F89069E9.jpeg
3C12F13B-02AE-4D78-86B5-C6C5F76E7C1E.jpeg


das Brät wurde dann vom @Waldrandl in Gläser abgefüllt (das ist nicht meins, ich hab da viel zu große Hände dazu)

79BC16E4-947A-4BD8-B961-355C8DBCB8ED.jpeg


und nun werden die 35 Gläser 90 Minuten bei 80 Grad gebrüht

FF0890A0-B742-4164-805B-02C47B66314A.jpeg


ich werde berichten
 
Klasse.
Wie lange reichen Euch 35 Gläser? Oder esst Ihr nicht alle selbst?
Du, die werden wohl nicht sooo lange reichen. Weihnachten steht vor der Tür, und selbstgemacht Schmankerln sind immer ein schönes, kleines Geschenk 🎁
 
Du, die werden wohl nicht sooo lange reichen. Weihnachten steht vor der Tür, und selbstgemacht Schmankerln sind immer ein schönes, kleines Geschenk 🎁
Stimmt - Ich hab’s mir fast gedacht. :D

Und wenn Eure Enkel nur ansatzweise so drauf sind wie unsre Mädels, dann kann ein Glas pro Woche in guten Zeiten recht knapp sein! ;)

Na, ich Knick mir mal ein Eselsöhrchen dran! :D

Danke für die detaillierte Beschreibung Peter! :thumb2:
 
Stimmt - Ich hab’s mir fast gedacht. :D

Und wenn Eure Enkel nur ansatzweise so drauf sind wie unsre Mädels, dann kann ein Glas pro Woche in guten Zeiten recht knapp sein! ;)

Na, ich Knick mir mal ein Eselsöhrchen dran! :D

Danke für die detaillierte Beschreibung Peter! :thumb2:
immer gerne, ich bin schon auf morgen gespannt, wie das „Probiererl“ ausfällt :messer:
 
Hab dein Rezept auch schon nachgebaut, total geil :sabber:
😘 von meinem Frauchen fürs Rezept( die könnte darin baden), gerade gestern das letzte Glas geleert !
Wir müssen jetzt auch wieder ran.....und natürlich Göttinger...
 
Hab dein Rezept auch schon nachgebaut, total geil :sabber:
😘 von meinem Frauchen fürs Rezept( die könnte darin baden), gerade gestern das letzte Glas geleert !
Wir müssen jetzt auch wieder ran.....und natürlich Göttinger...
oh man, wenn Du wüsstest wie mich das freut …
 
Wiedermal schöne Aktion.
35 Gläser ordentliche Menge
 
Ich liebe Leberwurst und muss auch wieder welche machen, nehme auch immer das Rezept von @ChrisNEW
Nur die Leber Brühe ich nicht mehr. Wird nur fein gewollt und mit der gesamten Salzmenge zu einer merkwürdigen Masse geschlagen. Seitdem bleibt das Fett in der Wurst und setzt sich nicht mehr oben im Glas ab.
Das mit dem Brühwürfel wird beim nächsten mal ausprobiert.
 
Sehr geile Wurstaktion!
Auch ich nehme immer dieses Rezept und wie es der Zufall will, habe ich einem gewissen Andreas G. auch dieses Rezept ans Herz gelegt. 😀🤣
Und das war unabhängig von diesem Thread ;)
 
Zurück
Oben Unten