• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberwurst

….IHR seid ALLE elendige ANFIXEEEEER!…Danke dafür!… ;)

Grüße
Christian

Wow die schaut aber mal richtig lecker aus :o

Mir läuft etz grad das Wasser im Mund zam des kann ich gar net beschreiben

Sehr schön gemacht...
Macis ist ne gute Idee, werde ich mal probieren.
Man kann die Zwiebeln übrigens beim Anbraten mit etwas Zucker karamellisieren. Dann bekommen sie ein tolles eigenes Aroma.
ich hab da viel zu große Hände dazu
Da kann ich dir den Einfülltrichter empfehlen...
Screenshot_20221028_094906.jpg

Ich kenne das mit den großen (ungeeigneten) Händen auch....😅
LG Matthias

Sehr lecker Peter. :thumb2: Ich werde auch bald wieder loslegen. Im Moment ist mir aber das Wetter noch zu schön. :D

Nur die Leber Brühe ich nicht mehr. Wird nur fein gewollt und mit der gesamten Salzmenge zu einer merkwürdigen Masse geschlagen. Seitdem bleibt das Fett in der Wurst und setzt sich nicht mehr oben im Glas ab
ok, sehr interessant. Das merke ich mit :thumb2:

Die Leberwurscht vom Chris hab ich auch schon mal nachgemacht. Die ist echt klasse :thumb2: :thumb2:

Aber jetzt zur Glaubensfrage :

Machst du unter die Leberwurst auf das Brot noch Butter ?

Die Leberwurscht vom Chris hab ich auch schon mal nachgemacht. Die ist echt klasse :thumb2: :thumb2:

Ja klar… ich lege nie was aufs Brot ohne Butter.
Und alles im gleichen Anteil: also so dick wie die Scheibe Brot, so dick muss auch der Belag sein 🥰🥰🥰

eh kloar :messer:

schon mein Vatter hat immer gsagt: „es gibt nix gsünders als a schweinans Fett“

da macht des bissl Butter as Kraut a nimma fett

Servus Zusammen

Leberwurst ist nicht mehr vorrätig, deshalb musste heute die Produktion für den harten Winter gestartet werden

Rohstoffe sind auf Lager

Anhang anzeigen 2970792Anhang anzeigen 2970793Anhang anzeigen 2970794

das Rezept hab ich seit Jahren von @ChrisNEW - a bisserl angepasst hab ich es im Laufe der Jahre schon. Die fettgedruckten Passagen sind unserem Geschmack geschuldet

Das Rezept ist sehr einfach gehalten.
Hab ich mit der Zeit so für mich gebastelt.

75% Schweinebauch , 25%Schweineleber (Bauch sollte mindestens zu 30% aus Fett bestehen) heute hatten wir bestimmt ein Drittel Leber

Den Bauch koche ich eine Stunde. Pro Liter Kochwasser gebe ich 1 Zwiebel, grob geschnitten , 1/2 Karotte grob geschnitten , 1 Lorbeerblatt und 8g Salz dazu.
In der Zwischenzeit 175g Zwiebel - heute viel mehr - gewürfelt pro Kg Rohware goldbraun anbraten. In die Brühe gebe ich zusätzlich noch etwas Suppenpulver oder einen Brühwürfel. Das bringt einen super Geschmack

Wenn der Bauch fertig ist wird die Schwarte abgelöst und der Bauch ich wolfgerechte Stücke gewürfelt.
Die Leber brühe ich 1-2min in der Kochbrühe. Dann auch die Leber würfeln.

Die Leber , den Bauch und die Zwiebeln 2 x durch die 3mm Scheibe gejagt.

Die Masse dann abwiegen und Pro kg :
18g NPS (ich nehm immer 20 gr) , 3g Majoran , 3g weißen Pfeffer , 2g Macis und 1,5g Knoblauchpulver zugeben.
Unter rühren mit der Kochbrühe aufgiesen bin eine zähflüssige Masse entsteht.
Von der Kochbrühe schön von oben abschöpfen , damit du das Fett erwischt.
Dann in Gläser füllen und 1,5-2 Std einkochen.

unsere Leberwurst wird bei 80 Grad zirka 90 Minuten gebrüht

zwischenzeit wurden die Zwiebeln geschnitten und in Griebenschmalz goldbraun angebraten

Anhang anzeigen 2970803Anhang anzeigen 2970804Anhang anzeigen 2970805

nach einer Kochstunde hab ich den Bauch entschwartet

Anhang anzeigen 2970807

und anschließend wolfgerecht geschnitten

Anhang anzeigen 2970809

die Lebern wurden pro Stück jeweils nur für ein bis zwei Minuten gebrüht

Anhang anzeigen 2970810

danach so wie der Bauch wolfgerecht geschnitten

Anhang anzeigen 2970811

nun wird alles, inklusive der Zwiebeln, vermischt. Mit den oben erwähnten Gewürzen

Anhang anzeigen 2970812

dann wird zwei mal durch die 3er Scheibe gewolft

Anhang anzeigen 2970813

und danach mit der Fleischbrühe zu einer schönen „schlotzigen„ Wurstbrätmasse vermengt

Anhang anzeigen 2970815Anhang anzeigen 2970816

das Brät wurde dann vom @Waldrandl in Gläser abgefüllt (das ist nicht meins, ich hab da viel zu große Hände dazu)

Anhang anzeigen 2970820

und nun werden die 35 Gläser 90 Minuten bei 80 Grad gebrüht

Anhang anzeigen 2970822

ich werde berichten
Klasse Peter, wie immer. Mach ich seitdem genauso und dasselbe Rezept von @ChrisNEW 👏🏽
Stimmt - Ich hab’s mir fast gedacht. :D

Und wenn Eure Enkel nur ansatzweise so drauf sind wie unsre Mädels, dann kann ein Glas pro Woche in guten Zeiten recht knapp sein! ;)

Na, ich Knick mir mal ein Eselsöhrchen dran! :D

Danke für die detaillierte Beschreibung Peter! :thumb2:
Leberwurst ist was tolles für den Einstieg. Gelingsicher.
😉
Das habe ich vom Rüdiger @Schönwetter-Angler übernommen. Vielleicht erkläre er es nochmal warum das so funktioniert.
Soweit ich weiß emulgiert die Leber dann das Fett besser.

Zurück
Oben Unten