• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lecker Weihnachtsbrötchen

eiger2000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Meine Hanne probiert ja nun schon ein dreiviertel Jahr gute Brötchens mit Sauerteig zu machen. Die Anfänge waren nicht so toll, aber schon bald waren die Wecken wirklich lecker. Eine Teigmischung ergibt meist 16 - 18 Brötchen, Hefe verwendet sie gar nicht mehr. Das schöne an den Brötchen ist, dass man sie locker auch nach 4 oder 5 Tagen aufbacken kann und wirklich nur einen minimalen Unterschied zu den frischen Brötchen schmeckt. Aufbewahrt werden die fertigen Brötchen während dieser Zeit lediglich in einem kühlen Raum in einer simplen Plastiktüte. Auch sind sie viel sättigender als die Wecken vom Bäcker - für mich ist hier nach dem 2ten Ende - Bäckerbrötchen hatte ich meist 3 - 4. Aber seht selbst

frische Wecken.jpg


aufgeschnitten.jpg


Rezept.jpg


Abläufe.jpg
 
@Lavasteingriller:
Ich arbeite auch im Drei Schicht System, dazu auch zwischendurch an Wochenenden.
Kenne Dein / unser Problem nur zu gut. :(
Pflege meine Sauerteige ( Roggen und Weizen ) auch im Kühlschrank, wie auch Broilermanny empfiehlt und das nun schon über Jahre.
Ich nehme ein Teil ab, der wandert dann in die Tonne den Rest füttere ich wieder.
Passiert so zweimal die Woche. Dadurch hat er eigentlich immer genug Triebkraft.
Ist zwar ´Mehlintensiv´, da ich immer circa 180gr. im Glas habe ... aber im Haus will keiner auf das selbstgebackene Brot verzichten. :sabber:
Zwischendurch kommt dann mal was gekauftes ins Haus, aber dann wird meistens schon gemeckert, ich solle wieder eins backen.
Probier es einfach mal ...
 
Zurück
Oben Unten