• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lehmofenbau im Badischen

Das sieht ja klasse aus! Nach den ganzen Kominki-Öfen (die sicher sehr gut sind und ihre Berechtigung haben) sehr schön, mal wieder einen etwas experimentelleren und v.a. natürlichen Ofenbau zu sehen. Ich bin sehr gespannt!
 
Das sieht ja klasse aus! Nach den ganzen Kominki-Öfen (die sicher sehr gut sind und ihre Berechtigung haben) sehr schön, mal wieder einen etwas experimentelleren und v.a. natürlichen Ofenbau zu sehen. Ich bin sehr gespannt!
Herzlichen Dank 😁
Genau das war mein Plan.
Nachdem die Menschheit seit Jahrtausenden aus dem Lehmofen isst, muss das doch auch heute noch gehen.... So meine Idee 🤔
 
Lehmofen ist super. Mach nachher noch ein Dach drüber. ;)
 
Frage zum Fuchs:
Muss der tatsächlich einsehbar sein?
Also Schornsteinfeger -technisch?
Als ich den schwarzen Mann fragte, war die Antwort ein Holzofen zählt für ihn als Grillstätte solange er nicht an ein Gebäude anschließt, bzw. Sich in einem befindet.
Baurechtlich Gebäude... Muss begehbar sein, ist es also nicht.
Gibts da jetzt eine Regelung oder nicht, oder empfiehlt es sich sowieso eine Öffnung über den Eingang in den Fuchs zu setzen?

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen 😊😳
 
Gibts da jetzt eine Regelung oder nicht, oder empfiehlt es sich sowieso eine Öffnung über den Eingang in den Fuchs zu setzen?
Gibt keine Regelung. Ist nur für Revisionszwecke....
Alternativ kannst du einer Katze oder nem Fretttchen einen Besen an den Schwanz binden und durch den Kamin jagen...😁
LG Matthias
 
So die Backfläche ist entstanden,
Am 16.7. ist die Kuppel geplant 💪
Da habe ich auch stampfende Helfer bestellt 🤭
IMG_20220702_103044_375.jpg
IMG_20220702_103013_667.jpg
IMG_20220702_092621_656.jpg
IMG_20220702_092632_459.jpg
 
Am 16.7. ist die Kuppel geplant
Screenshot_20220702-125520_Chrome.jpg

Ich weiß zwar nicht wie man das zu Urväterzeiten gemacht hat, aber ich könnte mir vorstellen das eine Dehnungsfuge ( Pappstreifen mit einlegen) auch hier sinnvoll ist!
LG Matthias
 
Gibt keine Regelung. Ist nur für Revisionszwecke....
Alternativ kannst du einer Katze oder nem Fretttchen einen Besen an den Schwanz binden und durch den Kamin jagen...😁
LG Matthias

Und wenn ich kein Frettchen habe 🤨 ?

Braucht es die Revisionsmöglichkeit zwingend? Wenn ja wie mache ich das am einfachsten und günstigsten? Einen herausnehmbaren Lehm Pfropfen?
Oder ist das flüssiger als Wasser, wie ich hier so gerne lese 🤭?

Merci
 
Frage in die Runde:
Wann denkt ihr sollte ich bei der Hitze den Sand ausräumen?
Tagsüber lege ich einen Karton auf die Sonnenseite das er nicht zu stark bestrahlt wird.
Aber ich habe jetzt schon den Eindruck das er sich gerne setzen würde... Das kann er aber nicht und muss deshalb beim Schwinden Risse bilden....
Diskussion frei 😁
Danke für eure Unterstützung!
 
Das Risse schlämmen hat heute schon mal echt gut geklappt. Zu Beginn hatte ich die Brühe etwas zu fest, ein Schluck Wasser dazu und schön reinlaufen lassen bis es weiter unten tropft, Finger druff stocken lassen - gut iss.😉

Und hier 250 Meter vom Haus entfernt Bio -regionale Strohernte - ungepresst 😁💪
IMG_20220720_180147_195.jpg
 
Zurück
Oben Unten