• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lette 20' compact oder doch long? Bitte helft mir :-)

Smokinlahm

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Lette 20' compact oder doch long? Bitte helft mir :-)
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Holz, Kohle
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[20] % indirekt -> Anteil in Prozent
[80] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[99] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[1] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Smoker
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Rumo Joe's BBQ Smoker 20' Texas Classic
Mypatio
Fries

Favorit sind und bleiben allerdings der Nette Lette 20 ' compact bzw. long, wegen der zusätzlichen Features wie zweite Grillebene, Spieß​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Grüßt Euch!

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Ulf und ich bin 30 Jahre alt. Meine Heimatstadt ist Bamberg in Oberfranken, wohne jetzt aber wegen der explodierten Grund- und Hauspreise, sobald auf dem Kennzeichen BA stehen kann, im benachbarten Landkreis Coburg im beschaulichen Itzgrund.

Ansonsten bin ich verheiratet und habe 2 Kinder und nen Hund, die all meine Aufmerksamkeit fordern, sobald ich von der Arbeit heim komme :-)

Ich "lurke" (wie es auf Youtube gerne genannt wird) seit mehreren Jahren auf Eurer Website und möchte mich an dieser Stelle für die große, tatkräftige Hilfe bei allen Mitgliedern bedanken! Es ist echt der Hammer, wie Ihr immer helft und nicht mit Euren Erfahrungen und Ratschlägen geizt!

Sodann käme ich dann auch schon zu meinem "Problem":

Ich versuche mich seit letztem Jahr am Smoken. Dazu habe ich mir zunächst einen low budget Watersmoker geschossen und fleißig an den einschlägigen Smokergerichten geübt.
Nachdem ich jedoch berufsbedingt als königlich-bayerischer Landgendarm genug Nachtschichten buckeln durfte, hatte ich auf entsprechendes Aufstehen wegen Kohle oder Wasser nachfüllen keinen Bock mehr, weshalb ich mir -nach dem Durchforsten Eures El Fuego FAQ-Threads- einen Portland und entsprechendes Zubehör gönnte. Damit ist PP oder BB einen tiefenentspanntes Erlebnis :-) auch hier nochmal Dank an alle, die an dem Zusammentragen der Verbesserungen mitgewirkt haben!

Nun möchte ich jedoch in die "richtige" BBQ-Welt einsteigen und mir eine Lok zulegen.

Zuerst fiel mein Blick auf die Joes, 16'. Einigermaßen bezahlbarer Preis und massig Zubehör.

Nachdem ich jedoch einige Fachhändler genervt hab mit Fragen zu 16 ', 20 ', 5 mm, etc., und wiederum Euer Forum durchforstete, kam ich zu dem Entschluss, 20' ist insgesamt das Beste und 6mm ausreichend.

Dabei fiel jedoch der Joe's raus, weil der 20' Texas Classic mit entsprechendem Zubehör kostet ca. 2500,-, was dann doch über meiner mir gesetzten Schmerzgrenze liegt.

Nun fasste ich den Netten Letten 20' long bzw. compact, 6,2 mm mit entsprechendem Zubehör ins Auge. Kostenpunkt um die 1250,- für den compact bzw. 1700,- für den long.

Zu welchen würdet Ihr mir raten? I.d.R. smoke ich für 2-10 Personen, wenn die Familie komplett ist wären es 20.

Da ich ja schon 2 Smoker besitze, würde mir doch eigentlich der compact ausreichen?!

Meine beste Frau der Welt hat budgettechnisch keine Einwände, was ich mir da kaufe. Sie war mit dem long einverstanden :-)

Aber wenn ich 400 EUR sparen kann, wäre das natürlich auch top.

Jetzt hab ich genug erzählt und erwarte nun die Ratschläge von den Profis ;-)

Ratschlag ist gut....

Ich kann dir gern meine eigene Meinung schreiben :- )))

Ich habe einen Nette Lette Long 16 " und bin extrem schwer am überlegen ob ich nicht den 20" Long bestellen soll.
Holzofenshop hat diesen Monat 10 % Nachlass!!! Wenn man mit dem Zubehör "sorgsam" umgeht und nur das bestellt was "Sinn" macht,
solltest doch schon unter 1700 bleiben! (ups, sind 1755,- minus 10%, plus Lieferung bei meiner Auswahl siehe unten)

Kannst ja mal ein bisschen bei mir in den Beiträgen stöbern...

Zubehör welches ich als Sinnvoll erachte: Gummiräder, 2 Ebene, Spieß (wenn interesse besteht), 2. Ebene in der GK, 6mm Roste, ggf. Hitzeleitblech.

Alles andere kann man Stück für Stück auch anders erwerben ggf. günstiger.

Kannst ja mit "Herrn Berg" (Holzofenshop) mal Schreiben und ihm einen Vorschlag machen, kommt vermutlich der Versand bei raus...

Oder Ebay Kleinanzeigen, da gibt es auch schöne Smoker 20" im Norden...

Solltest du Fragen haben, melde dich bei mir.

Jo ob Long oder nicht, habe ich hier nicht beantwortet, ich denke Platzmäßig ist der Long besser zu bedienen, mehr Platz (man beachte den Abstand zur FB !!) und, denke an die 10% im September !
LG
Wupp_Grill

Coole Bilder! Sieht echt nach nem klasse Teil aus! Du hast schon Recht, beim Long hätte ich 80 cm, beim Compact nur 50 cm wenn man den Abstand beachtet. Mir stellt sich nur deshalb die Frage, da ich ja, wie gesagt, auf andere Grills ausweichen könnte sofern Bedarf besteht.

Doch wie viele Deiner Kollegen schon geschrieben haben:

"Platz kann nur durch mehr Platz ersetzt werden" :-P

Danke für Deine schnelle Antwort!

Gern !!!!
Aber wenn du z.B. 20 -25 Rippchen machst, machst du die im Smoker und dann nicht in den anderen Grill´s ;-)
Bedenke, du hast den Abstand zur FB und du hast eine Garraum-Klappe wo am Rand auch noch Material übersteht... du beschränkst dich nur !
Wenn du dir ein paar mal die Finger und Hände verbrannt hast, wirst dir einen Long wünschen (so, wie ich einen 20ér long) *grins*!

Überlege halt bei den Zusatz Bestellung was du benötigst... und mit Herrn Berg verhandeln ( nicht zu hoch einstigen, dass macht er eh für seine Firma ;-) ist ja auch berechtigt)

Mit den aktuellen 10% kommst knapp bei 1550 raus, denke ich...

Hast mich überzeugt

Nur ne Frage zum Verständnis.

Aktuell sind im Holuofenshop ja noch die reduzierten Preise wie im Augustverkauf. Meinst Du, dass dazu jetzt nochmal 10 % runter gehen?

JAAAAA ;-)
zuzüglich das, was du Herrn Berg (er beantwortet die Mails) abringen kannst z.B. die 70 € Transport....

Nehme einfach kontakt mit deiner Konstellation auf. Zusammenstellung auf der 2. Seite, wenn du bei "in den Warenkorb" weiter klickst, einfach kopieren und per Mail senden, mit deinen Preiswünschen... dann wird er sich asap melden

kannst ja den ganzen September bestellen :-)
und in 3 Wochen ist er schon da .... erst mit Hr. Berg schreiben !!!

bitte, immer gern, wenn du Fragen hast, schreib einfach hier, du kannst pers. Mitteilungen erst nach 15 Beiträgen schreiben...

Hallo @Smokinlahm / Ulf

habe selber den 20" Compact und muss zugeben, der Long wäre besser gewesen - im Nachhinein...

Als sinnvolles Zubehör sehe ich
- die Gummiräder, wenn der Smoker öfter bewegt werden soll (die Netten Letten wiegen doch einiges),
- das gebogene Hitzeleitblech, wenn mit Holz befeuert werden soll (ohne Blech schlagen Holzflammen quer durch die gesamte GK)
- den Spieß inklusive einem guten Motor (der müsste eigentlich waffenscheinpflichtig sein, macht aber wirklich Spaß),
- die dickeren Stabdurchmesser für die Grillroste und (!) den Feuerrost
- nimm noch den Deckelabstandhalter mit, der ist eine tolle Hilfe beim Anfeuern

Ich selber habe auch die zweite Ebene in der GK, allerdings nutze ich die nahezu garnicht, da sie die zur Verfügung stehende Höhe über dem eigentlichen Rost doch ziemlich einschränkt.
Meistens läuft mein Lette mit Holz, ab und an aber auch nur mit Briketts. Dafür habe ich mir zwei Kohlekörbe besorgt, die wunderbar in die SFB passen.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Meine Zusätze wären bis dato gewesen:

Grillrostvorbereitung 2. Ebene (aber wenn du sagst, dass sie schnickschnack sind lasse ich sie gerne weg)

Roste 6mm

Hitzeleitblech 4mm

Kontergewicht am Deckel

Spießvorbereitung

Feuerrost f. Garkammer

Auf deine Gummiräder würde ich verzichten. Von der Garage zum Stehplatz sind es 1 1/5m, die schaff ich denk ich ;)

So einen Abstandshalter hätte ich auch erst mal weg gelassen, da kann ich mich zur Not auch mit anderen Hilfsmitteln behelfen.

Geht Ihr mit meiner Auswahl kondom?

Hallo,

und wohl schon gesagt worden. Aber Platz ist wie Hubraum... Grüße

Christian

Kontergewicht am Deckel? Spar Dir das und Dein Fitnesstudio, das wird schon :lach:

Ob zweite Ebene ja oder nein, musst Du entscheiden. Meine steht eigentlich nur unbenutzt im Gartenschrank.
Was die Gummiräder betrifft, würde ich mir das nochmal überlegen. Die Eisenräder können Spuren auf den Pflastersteinen hinterlassen. Aber OK, budgettechnisch kann man sich hinterher mit Gummistreifen aus dem Baumarkt behelfen.

Kleiner Tip noch: sei bei der Ankunft des Netten Letten mit dabei, alleine das Abladen ist sehenswert und sollte bildlich dokumentiert werden.

Grillrostvorbereitung 2. Ebene (aber wenn du sagst, dass sie schnickschnack sind lasse ich sie gerne weg)
Finde deine Auswahl gut, und für die 9,-€ Vorbereitung auf die 2. Ebene, würde ich sie bauen lassen :- )))).

Wenn du dann doch mal Gummi an den Rädern haben willst, sage uns, wie du dass dann umgesetzt hast, interessiert mich dann

Dann mal fleißig mit Hr. Berg kommunizieren !!! und schauen was noch ggf. "rausspringt".
LG

Naja mit dem Kontergewicht hast du ja eigentlich recht gewöhnt ma sich dran..

Nachdem mein Smoker schlussendlich nen festen Platz erhalten soll wenn die Überdachung fertig gebaut is, würde ich auf die Gummierung verzichten.

Mit Rabatt käme ich jetzt auf 1467,- Euro. Des is scho ne Ansage☺

Mal sehen was Hr. Berg noch zu bieten hat

Danke Euch für Eure Tipps!

+ 8,10 € für die 2. Ebene *ggggggggggggggggggggggggggggggg*

:thumb1::thumb1::thumb1:

und....

:bilder::bilder:

Zurück
Oben Unten