• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Light and Soft Burger Buns Rezept

Sie sind lecker! :o


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    173 KB · Aufrufe: 2.513
Hab die Buns nach Georgia auch schon gemacht und fand sie einfach perfekt, schmeckten und fühlten sich genau so an wie man es aus guten Burger Lokalen in den USA kennt.
Bei der Hefe hab ich nicht gespart , auf die Angegebene Mehlmenge (1100g) hab ich einfach einen Würfel Hefe genommen.
 
Servus...

Ich hab die Buns heute auch mal als alternative zu den "Okraschoten" probiert und sie heute beim Laredo cheese probiert.
Hat mir sehr gut geschmeckt.
Allerdings hab ich den Maissirup ersatzlos gestrichen und dann waren sie fast zu neutral.

Fürs Laredo optimal, weil der Inhalt besser raus kommt.
Für Burger werde ich aber weiter die Okraschoten nehmen, da die meinen Geschmack von Burger noch unterstützen.
 
moin moin,

also das Rezept scheint ja eine gute Alternative zu sein, aber wie wäre es wenn es dieses Rezept auch auf Deutsch geben würde
ich meine mit Deutschen Mengenangaben oder habe ich das einfach überlesen !!??

Danke im vorraus

Michi
 
Da ich ja auch mein Waterloo mit den zu massiven Bier-Buns erlebt habe, werde ich auf meiner Suche nach fluffigen Buns die Light & Soft am übernächsten Samstag mal ausprobieren. Ich werde dann ausführlichst berichten, ob ein Back-DAU das auch hinkriegt.
 
Toller Bericht!
Die Buns werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit nachbauen. Und da ich nur noch 2 Okra - Buns im Tiefkühler habe, wird diese Gelegenheit sehr bald sein. :thumb2:
 
Die sehn ja mal richtig lecker aus die werd ich bestimmt mal Testen wobei mir
die wo Kerstin macht nach Bäcker Hamelmann auch sehr gut schmecken da muß man die Buns halt nicht
so groß machen dann sind die auch nicht zu mächtig.
Jedenfalls vielen Dank für das tolle rezept.

Das Problem mit den Buns nach Kerstins Rezept kenne ich auch.
Was ich mich aber schon die ganze Zeit immer wieder frage wieso die Burgerbrötchen hier fast immer Okrabuns heißen od. Ihr Rezept schlecht oder gut ist.
Kerstin hat bei dem Rezept doch sogar in Ihrem Tread reingeschrieben damit dieses von Bäcker Hamelmann
ist.
 
II) Die Rezeptur (im Original):

Light and Soft Burger Buns

Dry ingredients:

Flour All Purpose 8 cups (1100gr)
Salt 2 tbsp
Sugar 2 tbsp
Active Yeast 3 tbsp

Wet ingredients:

3 Cups of warm water (670gr)
1/3 cup veg. oil (75gr)
2 eggs
a good squeeze of honey (about 30gr)
corn syrup 20gr (optional, you can just add more honey)

Wie viele Buns kann man denn - grob geschätzt - mit diesem Verhältnis machen?
Weiß das wer?
 
"Wie viele Buns kann man denn - grob geschätzt - mit diesem Verhältnis machen?
Weiß das wer?"

Hier bei Minute 1:38 sieht man, dass jeder Teigling 140 Gramm wiegt (Ich hoffe, den Link zu posten ist OK, sonst bitte entfernen). In ihrer anderen Anleitung sind es dann 120 Gramm Teiglinge, dazwischen würde ich mich bewegen.


Ich meine, ich hätte damals 9 Buns aus der Menge Teig gebacken, siehe Bild:

IMG_3247.JPG


Beste Grüße,
Londoneye
 

Anhänge

  • IMG_3247.JPG
    IMG_3247.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 1.782
Definitiv mehr. Ich hatte am Wochenende zum Pulled Pork aus 650g Mehl 9 Döner-große Taschen gemacht. Bei den Burgern zuvor waren es 6 Buns aus 275g Mehl. Daher würde ich bei 1100g Mehl eher auf runde 25 Buns tippen. Meine Buns hatten in diesem Fall einen Durchmesser von 10cm und ein Gewicht von rund 90g.
 
Tolle Anleitung.
Kompliment für die ausführlichen Erklärungen.
 
Ich hab die Buns heute Abend nachgebacken und war absolut begeistert. Luftig, locker, leicht und vor allem richtig lecker.
Ich hab aus meinem Teig 5 x 240g sowie 7 x 120g Buns gebacken.

P1000340.JPG
P1000341.JPG


Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • P1000340.JPG
    P1000340.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 1.781
  • P1000341.JPG
    P1000341.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 1.779
Moin Londoneye,

vielen Dank für den Post dieser schicken Buns!!! Ich bei schon agnz euphorisch diese nachzubacken!
Nochmal kurz zur Mengenangabe aus dem Rezept: "Active Yeast 3 tbsp" Sind doch 3 "Tablespoon" also 3 Esslöffel oder sehe ich das falsch?

Etwas weiter unten hattest Du dann allerdings von 3 Teelöffel (bei 1100 g Mehl) gesprochen. Was ist denn richtig?

Ich habe Dr. Oetker Trockenhefe verwendet. Da ich die Mengenangaben des Rezepts halbiert hat, sprich 550 Gramm Mehl, habe ich anstelle von 1,5 TL ein ganzes Päckchen Trockenhefe verwendet. D.h. für die im Rezept genannten 1100 Gramm Mehl und 3 TL Trockenhefe würde ich zwei Päckchen Trockenhefe verwenden.

Danke für die Antwort!!!
 
Ich habe die Buns gerade heute Nachmittag gebacken. Bei zwei Tüten Trockenhefe sind es zwei Esslöffel. Das reicht auch bei 1100g Mehl. Sie sind schön aufgegangen und echt fluffig.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Nochmal kurz zur Mengenangabe aus dem Rezept: "Active Yeast 3 tbsp" Sind doch 3 "Tablespoon" also 3 Esslöffel oder sehe ich das falsch?

Etwas weiter unten hattest Du dann allerdings von 3 Teelöffel (bei 1100 g Mehl) gesprochen. Was ist denn richtig?

Gleiche Frage stelle ich mir auch gerade!
3 Tl wären ja gerade mal 1 EL ca., macht ja schon einen Unterschied.
 
Ein Tablespoon ist eher ein Esslöffel als ein Teelöffel. Ich benutze da gerne so ein Plastiklöffelset mit den Ammi Angaben.

Ich habe heute mal fleissig herum getestet! Die Okras sind wirklich sehr massig, als Burgerbrötchen zu heftig für mich aber mit mehr Zucker und Schokowürfeln ein echt cooler "Mitnehmsnack" meine Testreihe ist der Horde schon zum Opfer gefallen...

Die L&S sind bisher das Beste was ich für Burger gemacht habe, etwas mehr Hefe und Butter anstatt Ei als Topping habe ich aber verwendet.

Danke für den Tipp!
 
Die Buns sind sehr lecker und vielseitig verwendbar.
Soft buns.jpg
Bosna 4.jpg
Bosna 5.jpg
 

Anhänge

  • Soft buns.jpg
    Soft buns.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 1.576
  • Bosna 4.jpg
    Bosna 4.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 1.529
  • Bosna 5.jpg
    Bosna 5.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 1.561
Zurück
Oben Unten