• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt sich ein Sous Vide Stick?

die Sous vide Stick verwirbeln das Wasser um das Fleisch herum, d.h. abgekühltes Wasser von oben oder vom Rand wird immer wieder durch die Heizspiralen gezogen.
Es gibt Komplettgeräte die Verwirbeln kein Wasser (quasi wie im Kochtopf), da gibt es Temperaturgradienten. Die will man nicht haben...
 
...oder eine gusseiserne Pfanne. Schön heiß machen und Steaks rein. Nach einer Minute einmal wenden und fertig. Geht prima und schmeckt auch. Ich glaube auch nicht, dass es im Beafer besser geht. Ein schönes Branding bekomme ich auch mit einer solchen Pfanne hin.

Anhang anzeigen 1670545

in der von dir abgebildeten Pfanne bekommst du schöne Streifen auf das Fleisch. Dazwischen bleibt es blass. Im Beefer bekommste ne flächige Kruste und dadurch mehr von den leckeren Röstaromen. Beim Branding geht es ja um die Röstaromen und nicht in 1. Linie um die Optik. Für mich kommt an nen OHG mit einfachen Mitteln nur ein glühender AZK ran. Da haste genug wums um in kurzer Zeit das Fleisch braun zu bekommen.
 
Zu dem Thema "lohnt sich ..." erlaube ich mir mal dieses Bild reinzustellen:

IMK57236_GSV.jpg


Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • IMK57236_GSV.jpg
    IMK57236_GSV.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 1.817
Ich mag sous vide bei T-bone und Lammkarree. Da sind die Übergänge zum Knochen immer definiert auf dem richtigen Gargrad.
 
Schmecken die Steaks andres als ohne Sous Vide?

Ich habe da keinen Unterschied festgestellt. Der Vorteil ist lediglich, das du bereits richtige Kerntemperatur hast und zwar unabhängig von der Dicke sowie der Herkunft der Fleischstücke. Beim direkten Zubereiten musst du halt beachten, dass unterschiedlich dicke Fleischstücke halt unterschiedlich schnell gegart sind, wird etwas schwierig, wenn Steaks nicht gleichmäßig geschnitten sind (dünnere und dickere Stellen haben)

Beispiel: eingestellte KT 57°C, zwei Rumpsteaks (eines 3, eines fast 4 cm) sowie Schweinefilet (Spitze und Kopf) eingelegt. Das Fleisch erreicht durchgängig eine KT von 57°C, nicht mehr da es max. die Umgebungstemperatur (hier Wasser) annimmt, unabhängig wie lange es "badet". Dann kurz allen Fleischstücken von beiden Seiten Röstaromen verpassen. Alles ist gleichmäßig rosa und saftig und hat eine KT von 58°C.
 
1/4er Behälter, wirklich? Der ist ja mit dem Stick schon fast voll. Ich habe einen 1/2er und für größere Sachen einen 1/1er, jeweils in 200mm.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Sorry, war nicht 1/4 sondern 1/3 - 200

Normalerweise mach ich zwei Steaks, eines für meinen Mann, eines für mich. Da reicht der 1/3 GN. Da ich aber eine Auswahl an GN habe, brauche ich auch für den Dampfgarer, den El fuego XXL etc., passe ich die Größe der GN an die Menge an. Das ist ja das Gute an den Stick, man ist flexibel.
 
Zu dem Thema "lohnt sich ..." erlaube ich mir mal dieses Bild reinzustellen:

imk57236_gsv-jpg.1681583


Viele Grüße
Onkelchen



Dass die ersten "Likes" innerhalb kurzer Zeit kamen, spricht wohl für sich. :-)


Allerdings ...

Das abgebildetes Steak ist nicht mit Sous-Vide zubereitet sondern ganz klassisch.
Beidseitig in der Pfanne angebraten und dann 10 Minuten bei 100°C in den Ofen.
Währenddessen ein kleines Stück Butter in der Pfanne gschmolzen und ein bisschen des Butter/Fleischsaftes über das Steak geträufelt.

Da ist die Frage, ob sich ein Sous-Vide Stick lohnt wirklich angebracht.
Ich wüsste jedenfalls nicht, was da mit Sous-Vide Vorbehandlung noch besser werden soll.
a050.gif


Meiner Meinung nach lohnt sich die Sous-Vide Geschichte nicht.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Dass die ersten "Likes" innerhalb kurzer Zeit kamen, spricht wohl für sich.
Klar, ein schön gebratenes Steak verdient immer ein "Like", egal wie es hergestellt wurde...

Ich mache meine Steaks nach Lust, Laune oder Notwendigkeit mal vorwärts, mal rückwärts und mal Sous-Vide. Und sie werden -eine entsprechende Fleischqualität vorausgesetzt - immer gut, egal wie sie gegart werden. Sous-Vide hat zusätzlich den Vorteil, daß es deppensicher benutzerfreundlich und absolut stressfrei ist. Und es kann weit mehr als Steaks.

Ich habe mich im letzten halben Jahr öfters bei der Überlegung ertappt mir eventuell einen zweiten anzuschaffen...
 
Meiner Meinung nach lohnt sich die Sous-Vide Geschichte nicht.

Viele Grüße
Onkelchen

Alles kann, nichts muß...

Und das ist ja das Schöne!

Dein Steak sieht toll aus...

... wobei die Röstaromen schon etwas intensiver sein könnten. Der Rest ist aber Klasse.

Ich bin froh, daß ich den Sous-Vide-Stick habe, für mich lohnt er sich in jedem Fall.
Er liefert mir , stressfrei, reproduzierbare Ergebnisse. Nach dem Sous-Vide von jeder Seite 45 Sekunden in die heiße Pfanne oder die Griddle, sieht dann mindestens so gut aus wie bei dir nach der klassischen Methode.

Für mich heißt das: Daumen hoch für Sous-Vide!


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Möchte meine (inzwischen) 3 Anova Sticks nicht mehr missen, ob Fleisch oder Gemüse ich kenne keine Zubereitungsart die gleichzeitig so idiotensicher ist und hervorragende Ergebnisse liefert. Selbst totalen 'Koch-Analphabeten' gelingen erstklassige Ergebnisse, mag man es Bedauern oder Bewundern.
 
Die Frage "lohnt sich das" ist einfach zu beantworten. Antwort ist immer "es kommt darauf an, ob du persönlich es als für dich lohnenswert empfindest."

In diesem Forum, da sind wir uns alle einig, gibt es viele Dinge die jemand als für sich lohnenswert anschafft und jemand anderes nur verständnislos darüber den Kopf schüttelt. Natürlich bekommt man Steaks auch prima ohne Sous Vide auf den Punkt gebraten. Ich finde Sous Vide garen toll, weil ich mir dadurch Zeit spare, die ich für etwas anderes verwenden kann und das Ergebnis trotzdem sensationell gut ist. Fazit für mich lohnt sich das. Ein beefer z.b. lohnt sich für mich nicht, da ich hierdurch keinen nennenswerten Vorteil (für mich) sehe, sondern lediglich ein weiteres Gerät, dass ich wegräumen und reinigen muss. Aber auch deswegen ist dieses Forum ja so klasse, hier kann jeder seine persönlichen Macken pflegen und findet auch noch Gleichgesinnte :D
 
Das würde mich mal interessieren, inwiefern Du Dir dadurch Zeit sparst.

Viele Grüße
Onkelchen

Zeit wird da nicht gespart, aber anders verteilt. Ich bin da um einiges flexibler mit SV. Und den Backofen kann ich anderweitig nutzen und brauche ihn nicht um das Fleisch darin ziehen zu lassen.
Genauso beim Grillen. Da kommt das Steak ins SV und Vorspeise, Beilagen können in Ruhe aufn Grill und nacher kommt das Fleisch kurz darauf.
 
...ich bin damit happy. Lust auf Steak? Aus der Eskimotruhe, ins Wasserbad. Nach Zeit x kurz in die Eisenpfanne, fertig. Kümmerzeit 10 min. 5 min. fürs Bad, 5 Min. für die Pfanne. Rest läuft von alleine. Wie @firefrog richtig sagt, Zeit ist anders verteilt, definiert. Und ich habe alles auf dem Punkt. Jederzeit reproduzierbar. Und ich kann von rare bis well done alle Gäste problemlos bedienen. Mit nem doofen Sänger, ohne Alexa und so Sachen. Und ner Eisenpfanne, fertig.
 
Genau - Zeitwahrnehmung. Muss ich immer dran denken, wenn immer alle anerkennend beim PP von dem ach so großen Aufwand sprechen :D
 
Zurück
Oben Unten