• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftgetrocknetes 2021/22

googlehupf

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Nach den guten Erfahrungen der Vorjahre ging es am letzten Sonntag wieder ans "Wursten".
Zu zweit hatten wir vor knapp 4 Wochen 4 Hälse vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein eingepöckelt.
Die wurden jetzt eingebuttet und gebunden.
03.jpg


Leider hatten wir etwas Pech mit den Butten. Die rissen recht schnell. So mussten wir Reste verwenden und eine Coppa teilen.
04.jpg


Dann ging es an die Salami. Um die knapp 11 kg Wurstmasse auf Bindung zu kneten ging es in den Spiralkneter.
01.jpg


Die Ausbeute:
Coppe, Salame, Finocchione und versuchsweise eine Chorizo.
05.jpg

Nachdem nun alles abgetrocknet war ging es heute ans Impfen...
06.jpg

...und dann in die Reifekammer.
07.jpg
 
Top gebunden! Das gefällt mir
 
Schöne Eigenfleischwarenherstellung ;) :thumb2:
Das Verschnüren und Einbinden sieht ja mal stark aus. Hut ab !

Hoffentlich klappt Deine Salami. Das Brät in der Knetmaschine sieht schon arg zerrieben aus.
 
Hoffentlich klappt Deine Salami. Das Brät in der Knetmaschine sieht schon arg zerrieben aus.
Das im Kneter ist nur der magere Fleischanteil. Den grob gewolften Speck hebe ich von Hand unter.
Bei der ersten Salami vor 4 Jahren habe ich den Speck mit auf Bindung geknetet. Das war wirklich nix.
 
Mein leiber man, dass sieht richtig klasse aus:thumb1:.
Jetzt kann man nur noch gutes Gelingen für den Reifeprozess wünschen!
 
ich seh ja solche Mengen ab und zu im GSV ...ich frag mich echt, wie man solche Mengen erstens binnen kurzer Zeit verarbeiten kann und zweitens, WANN essen?
Verarbeiten ist halb so wild. Musst Dich nur gut organisieren, das Handwerk halbwegs beherrschen und strack durcharbeiten. Alc gibts dann ganz klar erst nach getaner Arbeit.
60/40-er Stracke füllen bei 60 kg dauert per Handfüller nicht ganz 2 Stunden. Wenn man gut und schnell abbinden kann, liegt das durchaus drin. Ideal ist es, wenn eine zweite Person die gefüllten Würste schnell vom Tisch wegbringt.

Wann essen?
Ja, dass muss man sich vorher überlegen, bevor man ein 5 Zentner Schwein schlachtet. Aber ne große Familie oder auch zwei und dann als Vorrat fürs Jahr, dann bekommt man die schon alle.
 
Empfehlung? Welche Empfehlung? Unter 1 Promille bleiben? Das heisst, 3 Tage keinen Alkohol trinken? :D Sorry @Utti, diese Vorlage musste ich verwandeln. Nicht böse gemeint. ;)
 
Wow, das sieht super aus! Top gebunden👍

Wer wollte ne Party machen? Kann euch ne Blutspende abgeben :)
 
Zurück
Oben Unten