• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lyoner-Blech und Ranch Potatoes

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,

es ist schon ein paar Donnerstage her, als uns Kumpel Janne nebst GöGa besucht haben. Ein geselliger Abend mit viel Bier und Sekt, dazu was deftiges aus dem EBO.
Schnell und einfach sollte es sein. Die Lyoner habe ich selbst produziert, 2 waren vom Wildschwein (klick) und eine wurde konventionell aus Hausschwein und Rindfleisch hergestellt.
Da ich nur eine Lyonerpann habe, wir aber mit Kindern zu sechst waren, wurde eben alles auf Backbleche verfrachtet.
Hier die Bilder:
Die Kartoffeln in Spalten schneiden, mit Olivenöl vermengen und das mega Ranch Potatoes von @Spiccy dazu.
IMG_1872.JPG

Das sieht dann so aus. Unser Besuch meinte, das wären richtig geile Kartoffeln gewesen. Ich fand die Wurst auch ganz OK :)
IMG_1873.JPG

Die Lyoner vorbereiten.
IMG_1874.JPG
IMG_1875.JPG

Die Kartoffeln gingen etwa 30 Minuten in den Backofen, dann kamen die Würste dazu
IMG_1876.JPG
IMG_1877.JPG

Und nach 60 Minuten kann gegessen werden.
IMG_1878.JPG

Leider ging die Wurst nicht so auf, wie sie es in der Pann macht.
IMG_1879.JPG

Aber das war auch egal :)
IMG_1880.JPG
IMG_1881.JPG

Anschließend haben wir noch die Big Five erlegt, mit einem super Obstler von @DerHoss
IMG_1882.JPG

Und natürlich lecker Weizen ;)
IMG_1883.JPG


Das war jedenfalls ein gelungener Abend :)

Bis dahin mal wieder!

Grüße :anstoޥn:
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
"Im" Obstgarten aus Zorge baden.. lecker.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sehr geil Daniel :sabber::messer::sabber:
 

Reuef

GSV-Troubadix
Ein gelungener Abend!
 

Steinramme

Grillkaiser
Offen oder nicht, auf jeder Fall lecker. :thumb2: Und Getränke gab es ja auch noch. :D Die Lyoner von Daniel @Utti ging bei mir auch nicht auf. :hmmmm: Die hatte es aber auch nicht bis in den Ofen geschafft, sondern nur auf die Schnitte. :D Gerade Heute hatte ich übrigens noch den Rest von deiner tollen Kochsalami auf meiner FrühstücksStulle.
70F8D1D7-9E92-422A-AF62-9B02C55E351D.jpeg

Richtig Geil fand ich die ganzen Pfefferkörner. :thumb2:
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Aufgegangen oder nicht - ich hätte die Käse-Lyoner gerne gegessen :essen!:

Und die Getränke dazu hätte ich sicher auch nicht verschmäht :trinkbrueder-smilie_text
 

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Sauber abgeliefert mit rundum Vollverpflegubg, wie man das von Euch kennt! ;)
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Wasser und Phosphat :-) Ich denke das ist das Geheimnis hinter der dicken Wurst. :-)
Ist ja beides enthalten. Aber was mir aufgefallen ist: Nach dem Einfrieren wässern die schon ein wenig. Das kann ich mir nicht so recht erklären... Schüttung immer so 15%, KHM nach Anleitung...
 

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Schönes Blech voll, Daniel :thumb2: 😋
Das könnte mir wohl auch gefallen :messer:

Schön gemacht.

Das kann ich mir nicht so recht erklären
Es liegt vielleicht daran, dass Du Dein Brät nur durch Wolfen und mit der Hand mengen zusammen bringst. Für die Saftigkeit einer Bratwurst passt das ganz gut.
Das Problem wird sein, dass Du die Eiweißketten nicht genug aufgebrochen bekommst, damit durch Salz und Phosphat eine erhöhte Wasserbindefähigkeit erreicht wird.
Wenn Du dazu noch das gesamte Brät auf einmal wolfst, also nicht erst Magerfleisch mit Salz und KHM zur Bindung anregst und anschließend erst Fett beigibst, also klassisch die Magerfleisch-Fett-Methode, dann gibt es erst recht Probleme das zusammenzubringen. Für die sg. Gesamt-Brät-Methode brauchst Du schon einen sehr starken Hochleistungskutter.
Du hast doch früher immer die Küchenmaschine dazu benutz - mach das mal wieder und die Ergebnisse sollten besser werden.
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ein ganzes Blech Käsewurst mit Papas rancheros -
oh ,das wäre was für mich :D
 
Oben Unten