• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

macht's jetzt auch heiss & feurig (Chilis 2011)!

Das ist kein Thema... in dem Ding herrscht eine Affenhitze. Mein Vater hat da ordentlich Pferdemist drunter. Naturheizung quasi. ;)
 
Die 20 kleinsten Pflanzen (bzw. Nachkömmlinge) habe ich ja noch auf der Fensterbank stehen. Die Seiten der Fensterbank habe ich mit Büchern zugebaut, damit die Katze nicht drauf kommt. Das hat 2 Wochen lang prima funktioniert... gestern hat sie es geschafft auf die Fensterbank zu kommen, in dem sie gegen die Schiebegardinen springt, bis sich eine Lücke auf tut... :motz:

2 Numex Primavera Jalapenos waren die Opfer. :domina:
Naja, mal sehen ob die noch zu retten sind.

Chili15.jpg


Chili16.jpg


Chili17.jpg



Das bedeutet für mich, das auch diese 20 Pflanzen heute nach draussen in Frühbeet kommen.
 

Anhänge

  • Chili15.jpg
    Chili15.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 523
  • Chili16.jpg
    Chili16.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 488
  • Chili17.jpg
    Chili17.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 497
Ich bin mal echt gespannt wie sich die Vicentes Sweet Habaneros bei Dir so weiterentwickeln.
Bei mir sind die im Januar und Februar grottenlangsam gewachsen.
Aber in den letzten Wochen haben die bei zunehmender Sonne und Licht kräftig zugelegt.
 
Ja mal sehen... denen habe ich ja so ziemlich die schlechtesten Bedingungen gegeben, die man so geben kann. :D

- Anzucht in normaler Gartenerde
- kein Gewächshaus
- kein Kunstlicht

Ich hatte einfach keine freien Kapazitäten mehr. Und da du ja gesagt hast, das ich die unbedingt auch noch antesten soll, habe ich es einfach mal so probiert. Aber draussen im Frühbeet geht's unheimlich vorwärts. Freitagabend habe ich meine Pflanzen dort reingestellt und ich kann jetzt schon deutliche Fortschritte sehen, speziell bei den Jalas. :)

Morgen geht's erstmal für 18 Tage in die USA, da ist dann mein Vater für die Pflanzen verantwortlich. Bin gespannt, wie die aussehen wenn ich wieder komme.
 
Nach knapp einem Monat mal wieder ein kleines Update: Ich war ja knapp 3 Wochen in den USA und habe die Chilis vorher in unser Frühbeet gegeben und meinem Vater zur Obhut überlassen.
Zwischendurch gab es leider Schneckenbefall und einige Pflänzchen mussten dran glauben (ich muss noch ein paar aussortieren). Auf dem Foto erkennt man auch noch angenagte Blätter. Mein Vater hat die Pflanzen dann auf Folie gestellt und einen Salzring drumherum gelegt, was die Schnecken auch abgehalten hat. Insgesamt bin ich mit dem Fortschritt recht zufrieden. Das Wachstum ist sehr unterschiedlich. Am besten gedeihen bisher die Jalas und Pimiento de Padron.


Chili18.jpg
 

Anhänge

  • Chili18.jpg
    Chili18.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 493
Mal kurz eine Frage an die Chiliexperten hier: Wie sollte ich das mit dem Düngen halten?
Ich habe die Keimlinge von den Kokosquelltabs in Anzuchterde gepflanzt, welche ja leicht gedüngt ist. In dieser Anzuchterde stehen sie ja jetzt immer noch draussen im Frühbeet. Da es in den letzten Tagen ja sehr sonnig und warm war, sind die auch sehr schnell gewachsen. Man kann von Tag zu Tag mit bloßem Auge sehen wie sie wachsen.

Sollte ich demnächst düngen? Wenn ja womit?
Oder einfach wachsen lassen...
 
in Anzuchterde gepflanzt, welche ja leicht gedüngt ist.
Anzuchterde/Pikiererde ist eigentlich kaum gedüngt, damit die kleinen Wurzelchen nicht verbrennen.

Sollte ich demnächst düngen? Wenn ja womit?
Oder einfach wachsen lassen...

Du kannst nach Anweisung Algoflash mit ins Gießwasser geben.
 
Danke für die Info! Bekomme ich das im normalen Gartencenter?

Wegen der Anzuchterde: Auf dem Beutel stand, das die Erde (leicht?) gedüngt ist. Weiss leider nicht mehr genau in welchem Wortlaut, aber etwas gedüngt war sie auf jeden Fall.
 
Normalerweise ja.
So sieht es aus:
Algoflash Tomatendünger

Die Anzuchterde ist eben maximal "leicht" gedüngt.

Weiterhin viel Erfolg!
 
Darf ich deinen Thread mal kurz kapern?

Meine 2 Pflanzen sind schon ziemlich gross (30-40cm) und haben bereits die ersten Knospen und Blüten. Ich hab die immer noch in Anzuchterde auf meiner Fensterbank stehen. Muss ich die jetzt noch düngen oder macht das gar keinen Sinn mehr? Dünger hab ich bisher gar nicht dran getan. Hab ich verpennt.
 
Gib Algoflash dran.
Hab ich gestern ganz vergessen. Nehmt zu Anfang etwas weniger als die empfohlene Dosierung.
Blüten und vor allem Frucht kosten natürlich richtig Kraft.
Wie groß sind die Töpfe, Donngal?
 
zu klein :D Ich seh das ganze als 'Feldversuch' mit erschwerten Bedingungen.

Ich hab nen Plastikblumenkasten in dem beide Planzen drin sind. Ich würde sagen 20*60cm gross. Mir ist klar das das zu klein ist, aber die Pflanzen sehen schon jetzt sehr schön aus und wennse keine Chillis tragen bin ich auch nicht traurig :D

Vielleicht mach ich heute abend mal Fotos.

Wenn ich ehrlich bin ist sogar noch ne dritte Planze mit drin, aber die ist deutlich kleiner als die andern beiden und wird wohl die Tage rausfliegen. Leider hab ich nicht genug Platz für mehr als 2 Pflanzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donngal
Die Pflanzen wachsen nach Platzangebot. Bei wenig Platz bleiben sie kleiner und bringen kleinere Früchte. Evtl. kann eine Pflanze auch eine andere dominieren. Diese wächst nach Platzangebot, während die andere in dem Pflanzgefäß nahezu verkümmert. Nachteil bei kleinen Pflanzgefäßen ist da Giessen in kürzeren Zeitabständen.

:prost:
 
Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update. Von meinen ursprünglich 80 Pflanzen sind noch ein paar eingegangen, ein paar habe ich verschenkt (u.a. auch an Rolle aus dem Forum hier). Insgesamt habe ich aber immer noch um die 40-50 Stück, welche mittlerweile an die verschiedensten Orte im Garten und ins Gewächshaus gepflanzt wurden. Die ersten Blüten sind auch mittlerweile zu sehen. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit meinem ersten Versuch bisher. Mal sehen was dabei rumkommt.



Ja, ich weiss.... Unkraut muss gezogen werden! :devil:
Die kleinen Pflanzen links sind Vicente Sweet Habanero... ziemlich mickrig. Ob das noch was wird? Rechts daneben die großen sind Jalapenos 5-6.
Chili19.jpg





Piquillo, Volcano und Pimiento de Padron
Chili20.jpg





Die ersten Blüten bei den Padrons :)
Chili21.jpg





Jalapeno 5-6 mit erster Blüte
Chili22.jpg





Blick ins Gewächshaus... milde Jalas und Gurken
Chili23.jpg






Ja, es geht los! :grün:
Chili24.jpg





Blick von vorne ins Gewächshaus
Chili25.jpg





Auch die Tomaten kommen so langsam! :sonne:
Chili26.jpg





Datteltomaten
Chili27.jpg





Und die teuerste (oder eine der teuersten) Tomaten die es gibt... ich komme gerade nicht auf den Namen.
Chili28.jpg
 

Anhänge

  • Chili27.jpg
    Chili27.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 340
  • Chili26.jpg
    Chili26.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 327
  • Chili25.jpg
    Chili25.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 340
  • Chili24.jpg
    Chili24.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 329
  • Chili23.jpg
    Chili23.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 331
  • Chili22.jpg
    Chili22.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 364
  • Chili21.jpg
    Chili21.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 339
  • Chili20.jpg
    Chili20.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 331
  • Chili19.jpg
    Chili19.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 358
  • Chili28.jpg
    Chili28.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 375
Wenns anfängt Früchte zu tragen machts nochmal so viel Spaß :yeah:

Wie lang dauert es bei Tomaten ca von der Blüte bis zur Frucht? Hab einfach mal so Tomaten gepflanzt, blühen tun die wie Sau, nu werd ich ungeduldig.
 
bis die Tomate von der Blüte bis zum roten Ernten bereit ist ca. 8-12 Wochen je nach Wetterlage.

So ist auf alle Fälle meine Erfahrung :sonne:
 
Merci, dann dauerts leider noch...

Meine stehen draussen, aber vor Regen geschützt, wenn Sonne da ist dann bekommen sie von morgens bis abends. Muss ich mich gedulden.

Das sind nur 4 Pflanzen und waren wie gesagt ein Spontankauf, aber wenn man nur die schon wachsen sieht - seitdem kann ich den Stolz mancher Chilibauern noch mehr nachvollziehen.
 
bitte bitte

wenn es schneller geht hast Du echt Glück gehabt. Ich wollte Dir aber keine unnötige Hoffnung machen.
 
Zurück
Oben Unten