• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

macht's jetzt auch heiss & feurig (Chilis 2011)!

Im Gewächshaus geht's schneller ;)
Den Gurken kann man beim Wachsen zuschauen...


Deine Tomate dürfte eine Ochsenauge sein...........


Stimmts ??


Die Tomaten hat alle mein Vater angebaut. Sind 3-4 Sorten, ich weiss aber gerade nicht welche das genau sind. Von den teuren hat wohl eine Tüte mit 5 Korn 5 Euro gekostet. Ich muss ihn nochmal fragen...
 
Sieht schon Bombastisch aus....brauche auch ein Gewächshaus :tongue: Tomate könnte doch auch eine San Marzano sein, oder ??
 
Hallo Uwe

soll ich jetzt schreiben Du sprichst mir aus dem Herzen :woot:



JA DU HAST RECHT !!!

Nicht Ochsenaugen sondern OCHSENHERZ !!!!



Aber der Ochse war schon mal richtig in meinem Ansatzt


Der letzte Highlandpark Whisky war wohl einfach zu viel :grün:
 
Auch von mir mal wieder ein paar Bilder. Langsam kommt was! :grün:

Blick ins Gewächshaus....
Chili29.jpg





Krass was das für Pflanzen werden... schon 2,5m hoch :blinky:
Chili30.jpg





Die ersten Tomaten werden rot! :woot:
Chili31.jpg





Und es hängt alles dick voll! :top:
Chili32.jpg





Vaters Paprika sind schon so weit
Chili33.jpg





Die Vicente Sweet Habanero (links) kommen einfach nicht aus dem Quark... :x
Chili34.jpg





Pimiento de Padron
Chili35.jpg





Pimiento de Padron
Chili36.jpg





Die erste und größte Jala!
Chili37.jpg





Auch die anderen kommen so langsam
Chili38.jpg













Hat jemand eine Erklärung warum die Vicente Sweet Habanero so mickrig sind?
 

Anhänge

  • Chili29.jpg
    Chili29.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 596
  • Chili38.jpg
    Chili38.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 501
  • Chili37.jpg
    Chili37.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 499
  • Chili36.jpg
    Chili36.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 503
  • Chili35.jpg
    Chili35.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 509
  • Chili34.jpg
    Chili34.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 521
  • Chili33.jpg
    Chili33.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 535
  • Chili32.jpg
    Chili32.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 515
  • Chili31.jpg
    Chili31.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 486
  • Chili30.jpg
    Chili30.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 501
Die Habaneros scheinen sich allgemein ziemlich langsam zu entwickeln.
Meine haben auch ewig gebraucht, jetzt geht nun endlich was los mit Fruchtansätzen...
 
Am Wochenende werde ich meine allerersten selbstgezogenen Jalas ernten und endlich mal richtige Armadillo Eggs machen! :grün:
Bisher hatte ich die immer mit Pimiento de Padron gefüllt, da ich nirgends Jalas bekommen habe. Aber so langsam geht's richtig los! :woot:
 
Die Scotch Bonnet brauchen dieses Jahr ewig, Big Jim hängen schon ein paar dran und Jalapenos geht auch so! Mal schauen wie es sich noch so entwickelt!
Warum dauert dass den immer nur so lang bis die Reif sind.... :woot:
 
@

sieht amtlich aus.
hier manche meiner plants am 01.06.

SDC11660.jpg


langsam lohnt sich 1 update,
reife fruechte sind schon reichlich.

die ganz dicken allerdings noch nich so rot wie bei dir
mysmilie_119.gif


interessanterweise wachsen die an der warmen mauer erheblich(!)
schneller als die anderen. fairerweise muss man jedoch sagen das eine davon veredelt und gesamt 4 von 6 hybride sind.

SDC11660.jpg
 

Anhänge

  • SDC11660.jpg
    SDC11660.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 504
Heute die erste Ernte eingeholt! :grün:


4 milde Jalas und 3 Pimiento de Padron. Ich habe Armadillo Eggs davon gemacht. Die Jalas hatten leider absolut null Schärfe! Ich wusste ja, das es milde Jalas sind, aber da war absolut keine Schärfe vorhanden. Auch in den Kernen nicht. Ich denke die nächsten lasse ich mal rot ausreifen...

AE01.jpg
 

Anhänge

  • AE01.jpg
    AE01.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 478
Ich werde meine Jalas auch rot ausreifen lassen. Mich interessiert mehr, ob sie einen schönen fruchtigen Geschmack haben werden, als die Schärfe an sich.

Bei den Pimientos wird jetzt auch die erste rot, mal sehen, wie die schmecken wird.
 
Gestern habe ich die erste größere Fuhre Pimientos de Padron geerntet und auf "traditionelle" Weise zubereitet:

227290d1312308707-picanha-us-tafelspitz-mit-pimiento-de-padron-picanhapadron01.jpg


227295d1312308707-picanha-us-tafelspitz-mit-pimiento-de-padron-picanhapadron06.jpg


227297d1312308707-picanha-us-tafelspitz-mit-pimiento-de-padron-picanhapadron08.jpg



Das Zeug schmeckt wirklich genial. :woot:
Aber ich war ein wenig überrascht von der Schärfe. Ich habe bisher immer nur gekaufte Pimientos gehabt, welche quasi keine Schärfe enthalten haben. Diese hier hatten teilweise richtig Feuer und haben auch zweimal gebrannt. :D

Ist das normal? Oder habe ich einfach nur eine scharfe Sorte erwischt?
 
Ich habe auch eine Pflanze davon, aber dementsprechend nur wenige Früchte.
Die, die ich bisher geerntet und verwendet habe, hatten auch eine schöne angenehme Schärfe.
Allerdings ernte ich sie rot, ist mir bei den wenigen irgendwie zu schade, die schon grün abzunehmen.
Aber der Geschmack ist jedenfalls sehr gut.
 
Ich kenne die nur grün. Wie schmecken die denn rot? Dann werden die doch noch schärfer, oder?
 
Ist ne geschmackssache... bitter-scharf-- juhuuu ich hab als erster geerntet....
Wie schmecken rote Paprka im Vergleich zu grünen Paprika? Egal, warum nicht reif werden lassen??
Keine Ausreden... die Schärfe ist bei der Vollreifen Frucht ebenso vorhanden!
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Update. Der miese Sommer hat mir die Jalas draussen leider ziemlich verhauen. Die Beeren sind total klein, gerade mal 2-3cm. Im Gewächshaus hingegen sind das richtige große Oschis geworden. Und das sind die gleichen Pflanzen. Da sieht man mal was so ein Gewächshaus ausmacht.
Was draussen wächst wie Unkraut sind die Pimientos, aber die sind mir fast zu scharf. Das hätte ich so nicht erwartet.


Jetzt kommen aber auch die Vicente Sweet Habanero:
Chili39.jpg





Jalas im Gewächshaus schön groß:
Chili40.jpg




Jalas draußen, leider sehr klein:
Chili41.jpg





Chocolate Bhut Jolokia kommt doch noch... :devil:
Chili42.jpg






Hat hemand eine Idee was man noch aus Pimientos de Padron machen kann? Das typische Braten in Olivenöl und mit Salz bestreuen ist mit den Dingern echt nicht machbar. In jeder zweiten steckt der Feuerteufel drin...
 

Anhänge

  • Chili39.jpg
    Chili39.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 396
  • Chili40.jpg
    Chili40.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 356
  • Chili41.jpg
    Chili41.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 387
  • Chili42.jpg
    Chili42.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 383
Was draussen wächst wie Unkraut sind die Pimientos, aber die sind mir fast zu scharf. Das hätte ich so nicht erwartet.

Ich hatte nur eine indoor-Pflanze davon, dementsprechend auch relativ wenig Früchte.
Davon war bisher gar keine mild. Aber trotzdem wohlschmeckend und eben feurig.

Deine Gewächshaus-Jalas sehen übrigens aus, als ob sie sich mit Dutch Red (oder ähnlichem) gekreuzt hätten... :blinky:

Meine Fensterbrett-indoor-Chilis haben anfangs alle die Früchte hervorgebracht, die ich erwartet hatte.

Inzwischen tun zweie was anderes. Eine (müsste eine Dutch Red sein) bildet an einem Zweig Früchte aus, die wie Mini-Jalas aussehen.
Dieser Zeig hängt jedenfalls auch über der Jala-Pflanze.

Und eine andere bildet(e) Früchte, die der Grösse nach eher der Dutch Red entspechen, aber so knorplig wie die Cayenne aussehen.
Alles sehr seltsam. Ich bin kein Experte, ich kann's mir nur so vorstellen, dass wenn das Fenster auf war (Durchzug) sowas wie eine Kreuzbestäubung stattgefunden hat. Oder die Teile mutieren mitunter einfach so.

Hat hemand eine Idee was man noch aus Pimientos de Padron machen kann? Das typische Braten in Olivenöl und mit Salz bestreuen ist mit den Dingern echt nicht machbar. In jeder zweiten steckt der Feuerteufel drin...

Die Pimientos de Padron hab ich meistens kleingeschnibbelt z.B. an Rührei oder an Tomatensosse für Nudeln dran gemacht.

Ich hab auch schon Kartoffelsuppe mit Chili (eben z.B. den Pimientos), Zitronengraspulver und Galgantpulver gepimpt und dann mit dem Pü-Stab bearbeitet.
Schmeckt auch saulecker. :happa:
 
Zurück
Oben Unten