• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mädelspower :) Eine Outdoorküche wird gebaut!

WOW! Das sieht richtig mega aus. Hier bleib ich definitiv dran. Nächstes Jahr steht bei mir auch die Außenküche an und von den Ideen die ich mir bisher geholt habe gefällt mir das bisher optisch am besten und scheint auch für mich umsetzbar zu sein. Bin gespannt wie du das löst mit der Holzverkleidung an der Front. Das wäre nämliche meine Vorstellung vorne komplett mit Holz zu vergleichen. Habe bisher nur kein 100% passendes Konzept gefunden.


KOMPLIMENT!!!! :v::v::v::v:
Servus! Danke für die lieben Worte, das motiviert total ❤️❤️

Ich werde die Front nur mit HPL machen, rundum Holz wäre mir zu viel gewesen, es kommen aber kleine Verzierungen aus Holz an die Vorderseite...

Den Aufbau könntest du aber grundsätzlich genauso machen wie ich bei meinen Seitenteilen: Trägerplatte, Konterlattung, Holzdielen... Du musst halt bedenken, dass die Türen dann relativ dick werden (bei mir sinds 6,5mm Multiplex als Trägerplatte, dann 6,5mm als Konterlattung und dann 19mm Holzdielen) und dann kannst du entweder nur mit Schubladen arbeiten - ist teurer aber keine großen Spalte zwischen den einzelnen Frontplatten - oder hast super breite Abstände bei den Türschanieren...

lg Kathi
 
Da hier ja schon einige mitlesen: Hallihallo und Willkommen :)) Aktuell warte ich auf die bestellten Fronten und Rückseiten aus HPL. Die sollten nächste Woche montiert werden wenn die Zeit es zulässt.

In der Zwischenzeit möchte ich meine Überlegungen zur Arbeitsplatte mit euch teilen:

Granitplatte ist zwar geil aber leider nicht im Budget. Daher meine Low-Budget-Variante:

Das gesamte Gerüst mit allen Front- und Rückaufbauten (HPL etc) ist 56cm tief (die Tiefe habe ich ganz bewusst genau auf dieses Maß hin geplant). Nun kommt oben drauf erstmal Fermacell H20 Powerpanel mit 2cm Überstand vorne und hinten - dadurch ergibt sich die Tiefe der Arbeitsplatte von genau... Tadaaaa... 60cm! 😉

Darauf sollen nun großformatige Fliesen bzw. Feinsteinzeug mit 120x60cm verlegt werden. D.h. die Fliesen müssen nur in der Länge geschnitten werden und die 60cm passen direkt.

Rundum kommt dann ein Aluwinkel mit 3cm / 2cm - die 2cm auf der Unterseite der Arbeitsplatte, die werden dort auf der Unterseite an die Fermacellplatte geschraubt, die 3cm sollen den Aufbau Fermacell, Fliesenkleber, Fliese genau abdecken und bündig oben mit der Fliesenkante sein - hört sich kompliziert an, aber ich bin einfach nur nicht gut im Erklären 😂😂🙈🙈

Auf was soll ich denn bei der Auswahl der Fliesen achten? Außenbereich und rektifiziert und so ist klar, guter Flexkleber ist mir auch bewusst, beidseitig vollflächig mit Kleber anstreichen - soweit so klar. Ich bin mir nur nicht ganz sicher welche "Art" Fliese ich nehmen soll. Eher etwas poliertes oder etwas glasiertes? Ich würde gerne direkt auf der Platte zB Pizzateig machen können ohne Brett, daher hätte ich gerne eine glatte Haptik...

Freue mich auf eueren Input ❤️

lg
Ich habe Feinsteinzeug 60*60 genommen und bin damit bisher sehr zufrieden.
Für den Bereich in dem Ich die Pizza ausziehe habe ich mich allerdings für eine einzelne Granitfliese 60*60 entschieden. Das ist für mich der perfekte Untergrund für diesen Zweck und preislich absolut in Ordnung.

Bedenke nur bitte, dass der Aufbau so nicht Wasserdicht ist, da Fugen mit normalem Fugenfix (auch das für Duschen) nicht dicht sind.
Mir ist anfänglich das stehende Wasser durch die Fugen gewandert und hat sich dann einen Weg ins Innenleben der Küche gesucht, da meine Küche nicht geschützt steht.
Dicht ist erst alles seit ich die Fugen ausgekratzt und mit Silikon verfugt habe.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Alublenden von unten in die H2O Fermacellplatte schrauben, ich denke das wird eher problematisch und nicht wirklich halten.
 
Rundum kommt dann ein Aluwinkel mit 3cm / 2cm - die 2cm auf der Unterseite der Arbeitsplatte, die werden dort auf der Unterseite an die Fermacellplatte geschraubt, die 3cm sollen den Aufbau Fermacell, Fliesenkleber, Fliese genau abdecken und bündig oben mit der Fliesenkante sein - hört sich kompliziert an, aber ich bin einfach nur nicht gut im Erklären 😂😂🙈🙈

Dafür gibt es fertige Edelstahlkanten, die direkt mit eingefliest werden. Die gibt es auch mit T-Profil, so daß die die Front nach oben und unten abdecken.

Auf was soll ich denn bei der Auswahl der Fliesen achten? Außenbereich und rektifiziert und so ist klar, guter Flexkleber ist mir auch bewusst, beidseitig vollflächig mit Kleber anstreichen - soweit so klar. Ich bin mir nur nicht ganz sicher welche "Art" Fliese ich nehmen soll. Eher etwas poliertes oder etwas glasiertes? Ich würde gerne direkt auf der Platte zB Pizzateig machen können ohne Brett, daher hätte ich gerne eine glatte Haptik...

Es gibt auch speziellen Flex Kleber für außen. Unter die Fliesen würde ich so eine spezielle Grundierung für Feuchträume verwenden (oft grün).
 
Ich habe Feinsteinzeug 60*60 genommen und bin damit bisher sehr zufrieden.
Für den Bereich in dem Ich die Pizza ausziehe habe ich mich allerdings für eine einzelne Granitfliese 60*60 entschieden. Das ist für mich der perfekte Untergrund für diesen Zweck und preislich absolut in Ordnung.

Bedenke nur bitte, dass der Aufbau so nicht Wasserdicht ist, da Fugen mit normalem Fugenfix (auch das für Duschen) nicht dicht sind.
Mir ist anfänglich das stehende Wasser durch die Fugen gewandert und hat sich dann einen Weg ins Innenleben der Küche gesucht, da meine Küche nicht geschützt steht.
Dicht ist erst alles seit ich die Fugen ausgekratzt und mit Silikon verfugt habe.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Alublenden von unten in die H2O Fermacellplatte schrauben, ich denke das wird eher problematisch und nicht wirklich halten.
ah super, danke für den Tipp mit den Fugen - dh ich sollte am Besten direkt mit Silikon verfugen, oder?

Wegen dem Fermacell - warum denkst du, dass mir da die Winkeln nicht halten werden? Weil die Platte nur 12,5mm dick ist? 🧐🧐🧐
 
Dafür gibt es fertige Edelstahlkanten, die direkt mit eingefliest werden. Die gibt es auch mit T-Profil, so daß die die Front nach oben und unten abdecken.



Es gibt auch speziellen Flex Kleber für außen. Unter die Fliesen würde ich so eine spezielle Grundierung für Feuchträume verwenden (oft grün).

Jip, diese T-Profile habe ich mir auch schon angesehen aber nicht nicht die perfekten Maße gefunden, aber danke für den Tipp, vielleicht sollte ich eher in diese Richtung schauen 👍👍

ok, Flex Kleber für außen ist notiert 💪 Meinst du mit Grundierung so ein Zeug, dass man in der Dusche als Abdichtung unter die Fliesen gibt, damit es nicht durchsickern kann?
 
ah super, danke für den Tipp mit den Fugen - dh ich sollte am Besten direkt mit Silikon verfugen, oder?

Wegen dem Fermacell - warum denkst du, dass mir da die Winkeln nicht halten werden? Weil die Platte nur 12,5mm dick ist? 🧐🧐🧐
Ich finde Fermacell ist recht bröselig. Die Gefahr, dass dir Schrauben an den Kanten ausreißen ist echt hoch.
 
Zu dem lackierten Teakholz ( obwohl es sehr schön aussieht ) Teakholz sollte man NIE ! lackieren , sondern nur Ölen oder besser wachsen . Durch die im Teakholz enthaltenen Öle wird der Lack im Laufe der Zeit seine Haftung verlieren .
 
Zu dem lackierten Teakholz ( obwohl es sehr schön aussieht ) Teakholz sollte man NIE ! lackieren , sondern nur Ölen oder besser wachsen . Durch die im Teakholz enthaltenen Öle wird der Lack im Laufe der Zeit seine Haftung verlieren .
hmmm... ich habe die Info eigentlich von einem Bootsfachhandel. Weil auf einem Bootsdeck wird es genau so gemacht - Teakholz mit Bootslack lackiert... Schauen wir mal wie lange es hält 🤷‍♀️ Im schlimmsten Fall muss ichs halt abschleifen und ölen...
 
Ich finde Fermacell ist recht bröselig. Die Gefahr, dass dir Schrauben an den Kanten ausreißen ist echt hoch.
okeee, ach herrje, das hab ich nicht bedacht... hmm. shit. das wär nicht so gut für den Plan 😂🙈 ich hab gestern noch T-Profile gefunden, die direkt in den Fliesenkleber miteingeklebt werden, sind halt nicht schwarz und teurer... Mal schaun, aber vielen Dank für den Hinweis 😘😘
 
Überleg doch mal ob es statt Fliesen auch Terassenplatten sein können. Die gibt es in einer Stärke von 2cm.
Dann kannst du dir das Alu-Winkel-Profil sparen. Durch das Alu-Winkel-Profil wird die Reinigung deiner Arbeitsfläche schwerer.
 
Überleg doch mal ob es statt Fliesen auch Terassenplatten sein können. Die gibt es in einer Stärke von 2cm.
Dann kannst du dir das Alu-Winkel-Profil sparen. Durch das Alu-Winkel-Profil wird die Reinigung deiner Arbeitsfläche schwerer.

Terrassenplatten sind eh noch nicht ganz aus dem Rennen, jedoch habe ich bisher noch keine mit glatter Oberfläche bzw. polierte gesehen.

Der Alu-Winkel ist ohnehin nur für die Optik - ich möchte einen schönen Abschluss vorne an der Kante haben und nicht die Fermacellplatte und den Kleber sehen, daher wäre auch bei Terrassenplatten dann irgendein Abschluss nötig 🤷‍♀️
 
Ich hänge dir mal 2 Bilder an von unseren Terrassenplatten.
Einmal die Oberfläche, und einmal wie es aussieht, wenn diese Glatt auf dem Tisch liegt.
Die Oberfläche ist glatt und unten drunter, wie eine normale Fliese.
Was ich meine ist, dass die Platten 2cm stark sind und ca.30kg wiegen.
Meiner Meinung nach, würdest du keine Farmacell Platte benötigen.
Du legst diese mit Montagekleber auf dein gestell, und ziehst vorne an der Platte eine Silikon-Naht.
Mit dem Format 60x60 bist du dann auch relativ Flexibel und du bekommst sie mittlerweile in jedem Baumarkt.

Beste Grüße, Tom

20221007_101002.jpg


20221007_101029.jpg
 
Ich hänge dir mal 2 Bilder an von unseren Terrassenplatten.
Einmal die Oberfläche, und einmal wie es aussieht, wenn diese Glatt auf dem Tisch liegt.
Die Oberfläche ist glatt und unten drunter, wie eine normale Fliese.
Was ich meine ist, dass die Platten 2cm stark sind und ca.30kg wiegen.
Meiner Meinung nach, würdest du keine Farmacell Platte benötigen.
Du legst diese mit Montagekleber auf dein gestell, und ziehst vorne an der Platte eine Silikon-Naht.
Mit dem Format 60x60 bist du dann auch relativ Flexibel und du bekommst sie mittlerweile in jedem Baumarkt.

Beste Grüße, Tom

Hmmmm 🤔🤔🤔 Stimmt das wäre auch eine Variante... Aber dann würden die Platten teilweise nur vorne und hinten auf dem Gestell aufliegen, glaubst du nicht, dass das zu wenig Auflagefläche ist? 🤷‍♀️
 
Im Normalfall zieht oder drückt niemand an der Arbeitsplatte.
Die "Kräfte" wirken eigentlich immer von oben und der Montagekleber verhindert das Verrutschen.
Kurzgesagt, ja ich bin der Meinung, dass das reicht.
 
Zurück
Oben Unten