• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mädelz Grill´n´Chill 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Neuauflage des Mädelz Grill´n´Chill.
Die Mädels freuen sich schon drauf und ich, im Gegensatz zum letzten Jahr, ist mein Grillfahrplan dieses Mal schnell und unkompliziert entstanden.

Vergangenen Freitag war ich bei einem Grillkurs, den wir einem Kollegen geschenkt hatten und ein paar der Schenker sind mitgegangen und zum anderen klaue ich mir einfach eine Idee von Achim/ @Calenburger , der dieses Jahr auch sein 5. Männergrillen macht :D

Da der Termin kurz nach meinem Urlaub liegen wird, wird es nichts aufwendiges werden und einiges davon kann ich bereits im Vorfeld beschaffen, da ich auf TK Ware zurückgreifen werde.
Wiederholungen bleiben nicht aus, wenn es unkompliziert sein soll.
Daher gibt es wie 2018 wieder was aus dem Meer, aber auch von der Weide.

Der Plan sieht erstmal so aus:
P1020616.JPG




Einiges kommt aus diesem Buch:
P1020617.JPG



Bei den Getränken bin ich noch unschlüssig, da beide Mädelz noch fahren werden.
Daher wird es nur zum Aperitif alkoholisch werden und anschließend leckere Non-alcoholic Cocktails oder Limonade sein.



Achim/ @Calenburger ich wünsche Dir viel Spaß und einen kurzweiligen Männergrillevent ;)
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Das Grill Setup hat sich dieses Jahr minimal verändert.
Ich habe den Grill gedreht, so daß er nicht mehr mit der Rückseite an der Wand steht.
Zum einen hat es bereits Fett- und Rußspuren hinterlassen. Zum anderen muß ich den Grill sowieso auf meinem sehr schmalen Balkon immer herumschieben.
Die ganze Zeit hatte ich ihn dann immer schräg auf dem Balkon stehen und kam nicht mehr vernünftig an die Schublade heran.

Daher haben Herr Schatz und ich den Grill gedreht. Weil der Balkon so schmal ist, war das keine 5min Aktion sondern dauerte etwas länger.
Schublade abschrauben.
Grill drehen.
Schublade anschrauben.
Die hatte sich im Lauf der Zeit verzogen, wie der ganze Grill, durch eher rauem Umgang.

Jetzt kann ich den Grill an die Brüstung schieben.
Der Qualm kann bequem ins Freie wg.
Und im Zweifel kann ich ihn jetzt auch so schieben, daß er im Schatten steht und mir nicht die Finger weggrlühen, wenn ich ihn nur anfasse, ohne das er an ist :cool:

P1020620.JPG
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
und auch dieses Jahr wird @GON ´s Gasflaschenschlüssel mein Begleiter sein.
Entweder ich schaffe es noch die Reste in der Gasflasche zu vergrillen bevor es an den Mädelsabend geht
oder ich muß doch wieder schrauben, wenn ich es so garnicht brauche.
:eeek:
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Das Menü klingt lecker! Dann setze ich mich mal zu!


Hauptsache du hast eine Ersatzflasche!
Klar, dann hängt wieder eine grosse dran.
In unseren Haushalten zirkulieren 2* grosse und 1* kleine Flasche für den Gasherd, meinen Grill und den Beefer ;)
Irgendwo ist immer ausreichend Gas.
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Achim/ @Calenburger ich wünsche Dir viel Spaß und einen kurzweiligen Männergrillevent ;)
Ina, das Gleiche wünsche ich Dir natürlich auch!!! Ich werde Dir gerne bei Deinen Vorbereitungen immer wieder mal über die Schultern schauen, zumal in der Tat ein paar Parallelen erkennbar sind. Die Tintenfischtuben mache ich ebenfalls, ich werde sie mit Schafskäse füllen. Und der Orangen-Fenchel-Salat stand bei mir auch auf der Liste. Ich denke aber, ich werde ihn zugunsten eines Bulgur-Salates streichen. Zuviel Salat soll ja auch nicht sein... :thumb1:

Beste Grüße aus dem Calenberger Fischland,
Achim
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
@Megajoschi
klar verrate ich Dir, wie ich den Kartoffelsalat gemacht habe Jörg :)

Meine Menge waren 1kg Drillinge.
Die geputzt, in gleich große Stücke gebracht, geölt und dann in Folie eingeschlagen. Nicht weiter. Auch nicht salzen!
2*25min auf der Ablagefläche des Grills gegart.

1 rote Zwiebel und 1 Schalotte in dünne Streifen geschnitten.

Bacon auf dem Seitenbrenner langsam, auf kleinster Flamme, braun werden lassen und danach auf Zewa den Rest Fett weggenommen.

Mein Dressing bestand aus ca 3-4 EL weißem Balsamico, einem sehr guten Schuß Ahornsirup, 1 EL Senf, Schmand und Mayo nach eigenem Empfinden, Salz & Pfeffer.

Nach dem die Kartoffeln gar waren, habe ich sie mit den Zwiebeln. dem Bacon, zerbröseltem Stilton und geriebenem Parmesan gemischt.
Abkühlen lassen.
Danach, noch lauwarm mit dem Dressing vermischt und anschließend klein geschnittene Petersilie nach Belieben darüber verteilt.

Fertig.

Meine Kartöffelchen hatte ich etwas weicher gegart und etwas mehr Dressing gemacht, damit ich die Kartoffeln im Dressing zermanschen kann ;)

Viel Spaß beim nachbauen.
 

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Also DEN Salat würde ich auch wohl auf den Tisch stellen wollen...

:thumb1:
 

Megajoschi

Grillkönig
Supporter
Vielen lieben Dank 👍. Der sieht ja mal echt geil aus . Bookmark ist gesetzt. Wird dann demnächst in den Ferien nachgebaut.
 

Megajoschi

Grillkönig
Supporter
Wie versprochen, wird der Kartoffelsalat (heute) nachgebaut. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Kartoffeln befinden sich auf dem Grill. Musste allerdings ein wenig von Deinem Rezept abweichen. Da Sohn #2 keine Zwiebeln mag. Musste ich ein wenig tricksen und habe diese gewürfelt und angebraten. Da es sich dabei ja um rote Zwiebeln handelt, könnte das bei ihm evtl. auch als Bacon o.ä. durchgehen :pfeif:. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Wie versprochen, wird der Kartoffelsalat (heute) nachgebaut. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Kartoffeln befinden sich auf dem Grill. Musste allerdings ein wenig von Deinem Rezept abweichen. Da Sohn #2 keine Zwiebeln mag. Musste ich ein wenig tricksen und habe diese gewürfelt und angebraten. Da es sich dabei ja um rote Zwiebeln handelt, könnte das bei ihm evtl. auch als Bacon o.ä. durchgehen :pfeif:. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Ich auch :)
 

Megajoschi

Grillkönig
Supporter
Hallo Ina. Tja, was soll ich sagen ?!?!?! Der Salat war :wiegeil: . Ich hatte zwar den Käse vergessen, aber das hatte dem Geschmack keinen Abbruch getan. Der kam dann etwas später dazu. Leider war der Salat, fast wie erwartet, nichts für Sohn #2 🤷‍♂️. Dafür haben Sohn #1und meine Frau zugeschlagen. Ich natürlich auch 😎 Dazu gab es dann noch ein paar Scallopse (oder heißt es im Plural auch Scallops?).
11E1C056-1F84-4162-8256-67478AADD7E8.jpeg


073FAB8F-D0BA-4B0E-AAED-0DD1C484FA3A.jpeg

558C731B-3F06-4AC3-9DEF-84390686C651.jpeg


LG
Jörg
 

Megajoschi

Grillkönig
Supporter
Nachtrag: Sohn #1 holt sich gerade die 3. Portion. Dein Rezept ist ein voller Erfolg👍👍👍
 
OP
OP
Quälgeist

Quälgeist

Lösungen suchen oder Probleme sehen?
5+ Jahre im GSV
Wie immer im Leben: nichts ist so stetig wie der Wandel.

Daher hat sich mein "Menü" auch gerade, beim Zusammenstellen des Einkaufszettels geändert.

Vorspeise:
1. Jakobsmuschel-Melonen-Spieß
2. gefüllte Tintenfischtuben
3. marinierter Hallumi

Hauptgang:
1. Flank
2. gegrillter Kartoffelsalat

Nachtisch:
1. Melone
2. Ingwereis


Ich schreib dann mal weiter an meinem Zettel :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten