• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder ein Bratwurst-Rezept ausprobiert: Thüringer Art

Alex W.

Räucherkini
5+ Jahre im GSV
Servus Hobbymetzger,

Welche Bratwurst die beste ist, da kann man ja endlos diskutieren. Meine Schwester mag nur die Nürnberger, meine Großeltern nur die einfachen groben, die außer Salz und Pfeffer keine Gewürze enthalten dürfen, da "man sonst vor lauter Gewürzen von der Wurst nichts mehr schmeckt"... Ich mag außer unseren "Schweinswürsteln" die mein Metzger macht auch gerne mal eine Thüringer, mit dem typischen Kümmelgeschmack. Und, da ich gerade eh Zeit habe, fiel die Wahl heute auf diese Wurst. Man muss ja hin und wieder neue Rezepte ausprobieren, um sein Repertoire zu erweitern.

Als Ausgangsmaterial dienten mir Abschnitte aus der Schweineschulter. Hatte zunächst Bedenken ob der Fettanteil ausreicht, aber, ich nehme es vorweg: Er hat perfekt gepasst! Beim Rezept hab ich mich (mal wieder) an einem von @Schönwetter-Angler orientiert:

Je kg:

20g Salz
4g Pfeffer weiß
2g Majoran
2g Muskat
2g Kümmel
1g Zwiebelgranulat
50ml Kalte Milch

Kümmel hab ich je zur Hälfte ganz/gemahlen genommen, die kalte Milch hab ich durch Wasser ersetzt, hatte gerade keine zu Hause. Ich hab die Wurst als "Feine Bratwurst mit Grobeinlage" hergestellt. Will heißen: Die eine Hälfte grob (dieses Mal mit 8mm), die andere 2x mit 3mm gewolft. Aus dem Feinanteil hab ich dann unter Zugabe des Wassers per Hand ein schönes Brät hergestellt. Dann das Übliche, füllen in 28/30 Schweinedarm, auf Grund der geringen Menge hab ich es dieses Mal mit dem Fleischwolf gemacht. Von den frischen hab ich gleich ein Paar gebraten, wollte wegen zwei Würsten nicht extra den Grill einheizen. Was soll ich sagen: Schmeckt zu 100% so wie die, die mir meine Großeltern mal von Bekannten aus Thüringen mitbrachten! :D Sehr gut. Das Brät ist auch wieder perfekt bindig geworden.

Die restlichen Würste hab ich (ihr werdet mich jetzt killen :rotfll:) -gebrüht- aus hygienischen Gründen. Ich kann halt nicht alle an einem Tag essen. Aus Neugier hab ich gerade auch noch ein Paar von diesen probiert. Der Unterschied ist zwar zu erkennen, allerdings würde ich die gebrühte Variante nicht als schlechter bezeichnen.

Hier noch ein paar Bilder:
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Roh gebraten:
4.jpg

Gebrüht und dann gebraten:
5.jpg


Gruß,

Alex
 
Milch hab ich bisher noch nicht in den Rezepten gesehen, wenn dann Eier...
Ich denke die Milch soll nur für eine schönere Bräunung beim Braten sorgen. Die Eier werden oft einer groben Bratwurst als "Kleber" zugesetzt, bei meiner Variante übernimmt diese Aufgabe das Feinbrät.
aber weißt ja, kenn mich noch nicht aus
Das ändert sich sicher schnell, dieses Forum zwingt einen förmlich dazu immer wieder Neues auszuprobieren und dabei dazuzulernen :D
 
Die Bindung von der Gerbühten sieht mir irgendwie besser aus. Oder täuscht das nur?
 
Die Würste sehen Klasse aus 👌🏻 eine Frage hast du nur die 8-10 Stk. gemacht ??
 
@essengehen Naja, die roh gebratenen sind halt ein kleines bisschen saftiger, aber von der Bindung her sind sie eingentlich gleich. Hab keinen nennensweren Unterschied beim Verzehr festegstellt.

eine Frage hast du nur die 8-10 Stk. gemacht ??
Ja, tatsächlich. Auch wenn es abwaschtechnischer Unfug ist. Das hat mehrere Gründe, zum einen hab ich hier ein neues Rezept ausprobiert, zum anderen ist Fleisch gerade Mangelware. Außerdem bin ich da sowieso etwas eigen, ich mache lieber öfter mal eine kleine Menge einer neuen Wurstsorte. Mir hängt eine Wurst nach relativ kurzer Zeit "zum Hals raus". Lieber hab ich nach zwei Tagen alle aufgegessen als dass ich mich monatelang von Bratwurst ernähren muss. Wenn ich bewährte Rezepte mache frage ich davor immer im Freundeskreis, ob jemand welche will, dann kann ich mehr machen ohne mich abzuessen, und die ganze Geschichte wird rentabler. Irgendwie ist es mir das Einfrieren eines Jahresvorrates auch nicht Wert. Da kaufe ich lieber Frischware beim Metzger.
 
Moin Alex,
da hast Du schön gewurstet :thumb2:
Freut mich, dass Dir das Rezept gefällt.
So ähnlich wie Du mache ich das auch immer. Die Schulter mit 2,5 oder mir 2 mm wolfen und den Bauch etwas grober - meist nehme ich 4 mm.
Wenn ich sie brühe, dann kuttere ich das Feinbrät inkl. KHM.
Es scheint Dir aber auch ohne ganz gut gelungen zu sein.
Ich denke die Milch soll nur für eine schönere Bräunung beim Braten sorgen
Genau deswegen nehme ich sie.
Eier will ich an meiner Bratwurst nicht haben. Man bekommt auch ohne Eier eine gute Bindung. Vernünftig mengen, notfalls mit der Küchenmaschine, und die Bindung ist da.

Wenn Du gerade meine Rezepte durchprobierst :-D , dann mach mal die Brühpolnischen - die sind richtig gut.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rezepte-solling-ot-2020.319393/
 
Moin Alex,
Rezept liest sich gut, das Ergebnis sieht super aus! Ich mache immer eine nach dem Bratwurstmuseeum. Die ist auch ganz geil.
https://www.bratwurstmuseum.de/rezepte.html
Die von Hartmut Böhm. Senf und Kümmel mahle ich aber klein. Zucker lasse ich weg. Die Kommt auch super mit frischem Bärlauch, allerdings sollte man dan den Kümmel weglassen, sonst geht der Bärlauch wieder unter. Ist zumindest meine Feststellung - oder noch mehr Bärlauch nehmen :)
 
Ja Daniel, und Bärlauch gibt es auch schon wieder reichlich
 
Ja Daniel, und Bärlauch gibt es auch schon wieder reichlich
Bei uns noch nicht. Ich hatte von Timo welche eingepflanzt, die kommen jetzt erst hoch. Ich muss auch fahren ansonsten. Wir haben keinen kalkhaltigen Boden. :(
 
Danke für Eure Tipps :thumb2: Bärlauch wäre auch mal eine Überlegung Wert, der wächst bei uns in den Donauauen massenhaft.
 
Danke für Eure Tipps :thumb2: Bärlauch wäre auch mal eine Überlegung Wert, der wächst bei uns in den Donauauen massenhaft.
Dann mach das unbedingt!
ich kann dir bloß nichts über die Menge genau sagen. Ich meine von dem frischen Bärlauch waren es etwa 200g auf 7 kg - so als Richtwert. Hätte aber im Nachhinein noch ne Spur mehr sein können. Musst du mal testen und ne Frikadelle braten.
 
Schön gemacht!
Grüße
 
Ich muss auch sagen "Klasse Würste" :respekt:
Mein Favorit wäre auch "Gebrüht und dann gebraten". Sehen irgendwie feiner aus.
Aber ist ja Geschmacksache. Auf jeden Fall ne super Idee, auch unterschiedliche zu machen. Weil ich habe bisher auch immer ALLE gleicht gemacht.
Vielen Dank für's zeigen.
Gruß vom Niederrhein
Wille
 
Servus Alex

die Würscht schauen extrem gut aus :respekt:
 
Schaut alles sehr gut Alex ... Top :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten