• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masi`s "Andalusich angehauchte" Räucherfisch - Terrine

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Jetzt hatte ich schon wieder meinen Räucherofen in Verwendung...
So Quasi "All out" aus der Kühltruhe ...
und " All in" im Räucherschrank...
Nun war alles raus - und Neues - hat wieder Platz...
wie immer gesurt,abgetrocknet, geräuchert, ...
RAUCH (1).JPG


RAUCH (11).JPG

RAUCH (16).JPG

RAUCH (17).JPG


RAUCH (20).JPG


RAUCH (21).JPG


Hier mal das Goldige Ergebniss - dieses Mal hat es optimal geklappt !!
Bin stolz drauf !!!
RAUCH (23).JPG


Brachsen
RAUCH (35).JPG


Forellen
RAUCH (44).JPG


Zander + Schlei
RAUCH (49).JPG


Karpfen
RAUCH (50).JPG


RAUCH (53).JPG


Schöne Ausbeute
RAUCH (55).JPG


RAUCH (61).JPG

RAUCH (61a).JPG



Da ich dieses Mal sehr viele Brachsen dabei hatte, und ich schon letztes Mal einen tollen Aufstrich gemacht hatte, kam mir der Gedanke eine Terrine zu machen. Hier meine Version einer solchen..

Masi`s "Andalusich angehauchte" Räucherfisch - Terrine


Zutaten für 30 Portionen:

800 g Karpfen, geräuchert
800 g Weißfische, geräuchert (Brachsen) (Schlei,Zander,wren auch dabei... es musste alles raus ;))
750 ml Schlagobers,aufgeschlagen (Sahne)
250 ml Schlagobers
500 ml Fischfond oder Wasser
12 Blatt Gelatine
1 Glas Kren ( Meerrettich)
Salz bei Bedarf
Pfeffer geschrotet Bunt
Pimenton de la Vera dulce (hatte ich noch vom letzten Besuch in Andalusien beim @Monscho)
Adobo Andaluz hatte ich schon mal vorgestellt...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/meine-selbstgbauten-gewuerzmischungen.250155/



Zubereitung:
Die geräucherten Fische werden so gut als möglich von den Gräten befreit. Die Haut kommt auch weg.

RAUCH (58).JPG

RAUCH (59).JPG

RAUCH (60).JPG


Ich hatte dieses Mal :

für die Masse 1 : Karpfen
für die Masse 2 : Weißfische , Schlei und Zander

Die 2 Massen wurden getrennt verarbeitet, und bei der Einen kam der Paprika dazu, damit auch ein bisserl Kontrast und Farbe dazukommt.

Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich die Fischteile zuvor durch die 2er oder 3 Scheibe meines Wolfes gedreht.

RAUCH (67).JPG



Die Gelatine in kalten Wasser eingeweicht und anschließend in der Mikrowelle erwärmt.
Danach wird sie in den zuvor geschlagenen Schlagobers portionsweise untergehoben, damit keine Klümpchen entstehen.


Den Tischkutter mit dem gewolften Fisch der Masse 1 bestücken und mit Schlagobers und Kren befüllen. Cuttern bis zur gewünschten Konsistenz. Mit Schlagobers und Wasser ( oder Fischfond) zugießen, damit es nicht zu trocken wird.
RAUCH (68).JPG


RAUCH (80).JPG


RAUCH (74).JPG

RAUCH (75).JPG

RAUCH (78).JPG


Ich musste bei beiden Massen nicht nachsalzen, Pfeffer wurde sehr wohl zugegeben !!


Danach Masse 2 , selbes Spiel nur mit Paprika und Adobo Andaluz .

Anschließend die 2 Massen geschichtet in die mit Wickelfolie ausgelegten Terrinenformen einbringen. Ich bin da Feinmotorisch nicht so der Profi , hatte es aber irgendwie zusammengebracht .
Ok ( meine Nachbarin hatte mir dabei geholfen)

RAUCH (84).JPG


RAUCH (85).JPG

RAUCH (86).JPG

RAUCH (88).JPG

RAUCH (89).JPG

RAUCH (92).JPG

RAUCH (94).JPG

RAUCH (95).JPG

RAUCH (96).JPG


RAUCH (100).JPG


RAUCH (108).JPG


So schaut der Aufstrich ohne Gelatine aus ...hatte so viel Material, das ich auch einen machte ...

RAUCH (101).JPG

RAUCH (102).JPG

RAUCH (107).JPG


Ich sag euch - ein Traum !!!
Beim Terrinen bestücken - ja da werd ich mich nächstes Mal mehr bemühen !!
Der Kontrast der 2 Sorten ist zwar da ... könnte aber besser sein ;)
Aber Geschmacklich - zum Reinknien !!!

Danke fürs Reinschaun !!!
und gutes Gelingen beim eventuellen Nachbauen !!

Martin
 

Anhänge

  • RAUCH (1).JPG
    RAUCH (1).JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 632
  • RAUCH (11).JPG
    RAUCH (11).JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 616
  • RAUCH (16).JPG
    RAUCH (16).JPG
    98 KB · Aufrufe: 639
  • RAUCH (17).JPG
    RAUCH (17).JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 620
  • RAUCH (21).JPG
    RAUCH (21).JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 608
  • RAUCH (20).JPG
    RAUCH (20).JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 590
  • RAUCH (23).JPG
    RAUCH (23).JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 587
  • RAUCH (35).JPG
    RAUCH (35).JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 602
  • RAUCH (44).JPG
    RAUCH (44).JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 596
  • RAUCH (50).JPG
    RAUCH (50).JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 582
  • RAUCH (49).JPG
    RAUCH (49).JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 599
  • RAUCH (53).JPG
    RAUCH (53).JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 604
  • RAUCH (55).JPG
    RAUCH (55).JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 602
  • RAUCH (58).JPG
    RAUCH (58).JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 627
  • RAUCH (59).JPG
    RAUCH (59).JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 605
  • RAUCH (60).JPG
    RAUCH (60).JPG
    110 KB · Aufrufe: 587
  • RAUCH (61).JPG
    RAUCH (61).JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 629
  • RAUCH (61a).JPG
    RAUCH (61a).JPG
    126 KB · Aufrufe: 603
  • RAUCH (68).JPG
    RAUCH (68).JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 579
  • RAUCH (67).JPG
    RAUCH (67).JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 585
  • RAUCH (74).JPG
    RAUCH (74).JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 577
  • RAUCH (75).JPG
    RAUCH (75).JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 609
  • RAUCH (78).JPG
    RAUCH (78).JPG
    119 KB · Aufrufe: 577
  • RAUCH (84).JPG
    RAUCH (84).JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 592
  • RAUCH (80).JPG
    RAUCH (80).JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 589
  • RAUCH (85).JPG
    RAUCH (85).JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 573
  • RAUCH (86).JPG
    RAUCH (86).JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 555
  • RAUCH (88).JPG
    RAUCH (88).JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 575
  • RAUCH (92).JPG
    RAUCH (92).JPG
    114 KB · Aufrufe: 576
  • RAUCH (89).JPG
    RAUCH (89).JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 593
  • RAUCH (94).JPG
    RAUCH (94).JPG
    133 KB · Aufrufe: 592
  • RAUCH (95).JPG
    RAUCH (95).JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 605
  • RAUCH (96).JPG
    RAUCH (96).JPG
    96 KB · Aufrufe: 569
  • RAUCH (100).JPG
    RAUCH (100).JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 564
  • RAUCH (102).JPG
    RAUCH (102).JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 565
  • RAUCH (101).JPG
    RAUCH (101).JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 565
  • RAUCH (107).JPG
    RAUCH (107).JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 569
  • RAUCH (108).JPG
    RAUCH (108).JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 589
oida du bist sooo geil! ;)
 
Strange......aber irgendwie toll

Lasst es euch schmecken!
 
Hamma!
 
Ich nenne es SEELISCHE GRAUSAMKEIT einem sowas nur per Bild zu zeigen.:camouflage:
Kostproben kann man auch verschicken. :x :pfeif:
:respekt: Allererste Sahne. :oops: Schlagobers
 
Ich hab es nachgebaut:

http://up./28597752zk.jpg
Meine Änderungen:
Ich habe gefrorenen Polardorsch und Lachs genommen und dann bei 70 Grad 2h heißgeräuchert (zuvor natürlich Pökellake mit 8% plus Wacholder und Wildgewürz)
Da ich den Lachs nur in einer 1,35 kg Packung bekommen habe, musste ich einen Teil des geräucherten Lachses so verzehren ;-)
in die helle Masse habe ich noch schwarze Oliven eingearbeitet
in die dunkle Masse habe ich ein wenig BBQ Sauce wegen der Farbe gegeben

Als Dekoration zum dippen gibt es noch ein wenig Wasabi-Schlagobers.
 
Servus !!
das klingt toll - werd das nächste Mal auch wieder ein wenig die Farbe ändern ...
kann das Bild leider nicht sehen ....
lg Martin
 
Jetzt erst gesehen Masi, das ist ja mal wieder der absolute WAHNSINN was Du da gemacht hast. Einfach super:thumb1:.

btw Den Zander hätte ich nicht unbedingt geräuchert, den hääte ich einfach nur in der Pfanne mit Butter gebraten und dann:essen!:.
 
astreine Aktion :thumb2:
vor allem Braxxn und Karpfen sind super Räucherfische,
Schlei sowieso :D

auf so ähnliche Art (ohne Schlag udgl) hamma halt "früher" immer Fischlaberl gmacht :D
auch sehr gut ...
aber sowas wie von dir da ... uiui ... soviel Tag hat ja die ganze näxte Dekade nit :woot:

:thumb2:

:weizen:
 
Sauberst Martin!!!

Grüße aus dem Wald4tel!
 
Zander ist nicht so meins....
Kann ja auch nicht jeder den gleichen Geschmack haben. Zander ist für mich persönlich einer der besten einheimischen Fische.
Am 28.4. ist wieder Start ins gelobte Land :fisch::angler:, wann fahrt Ihr dieses Jahr?
 
Zurück
Oben Unten