• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehrere Rippchen "dünsten" in Ikea Koncis

Ok, ich werd‘s probieren. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fleisch den Rauch eh nur aufnehmen kann, solange es nicht zu heiss / warm ist. Aber ich werde mich herantasten. Danke!
 
Niedrig stehen reicht. Passt 1 Liter drunter.
Ich habe auch schon mehr als 10 aufeinander liegen gehabt. Beim Einpacken in Alufolie nur aufpassen, dass die Teile keine Löcher reinmachen. Und lieber zu viele Lagen Alufolie als zu wenig, damit der Aufbau auch tatsächlich dicht ist.
 
Ich habe auch schon mehr als 10 aufeinander liegen gehabt. Beim Einpacken in Alufolie nur aufpassen, dass die Teile keine Löcher reinmachen. Und lieber zu viele Lagen Alufolie als zu wenig, damit der Aufbau auch tatsächlich dicht ist.
Ich wollte eine zweite Koncis als Deckel draufpacken und mit Edelstahlklammern fixieren...

Niedrig stehen reicht. Passt 1 Liter drunter.

Und ein Liter reicht? Ich dachte eher an 2 Liter um auf Nummer sicher zu gehen, dass auch immer Flüssigkeit vorhanden ist. Aber wenn es dicht ist sollte ja nichts passieren...
 
Niedrig stehen reicht. Passt 1 Liter drunter.
Ich habe auch schon mehr als 10 aufeinander liegen gehabt. Beim Einpacken in Alufolie nur aufpassen, dass die Teile keine Löcher reinmachen. Und lieber zu viele Lagen Alufolie als zu wenig, damit der Aufbau auch tatsächlich dicht ist.
So mach ich es genauso, nur ohne Alufolie oder Klammern. Da dampft nichts raus und sie werden FotB, wie ich sie mag. 1 Liter Apfelsaft / 150 Grad / 2h.
 
Ein Liter Saft reicht locker für 12-14 Ribs, ich nehme allerdings Kirschsaft. Den Rest des Saftes nach dem Dämpfen durch ein feines Sieb gießen, mit BBQ Sauce verrühren, und mit etwas Death Valley Rub und einigen Kirschen aus dem Glas pürieren, nochmals kurz aufkochen lassen. Lecker Sauce zu den Ribs. 2 h bis 2,5 h (bei kaltem Saft) bei 150°C reicht.
 
2 Stunden ab dem Zeitpunkt an der die Flüssigkeit kocht, das kann je nach Ausgangstemperatur der Flüssigkeit oder des Garraumes 1/2 bis 1 Stunde in Anspruch nehmen...
 
Hab das erst einmal gemacht ging aber super mit zwei Formen.

IMG_20200708_120123.jpg
 
Ich habe auch bald eine Feier wo ich gut 12-14 Leitern machen soll.
Wenn ich die beim dünsten im Koncis Stapel und mit einem 2ten zudecke, werden da alle gleich gedünstet?
Habe da Angst, das dann die mittleren zuwenig Dampf abbekommen?
 
Angst brauchst Du wirklich nicht zu haben. Ich nehme mal an, Du bist schon groß und erwachsen. Da muss man sich doch nicht vor evtl. fehlgeleiteten Dampf fürchten. :eeek: Logischerweise verteilt sich der Dampf, geht nicht nur senkrecht aufwärts, und alle Ribs bekommen die gleiche Menge ab.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. :D
 
Schau dir mal die „steamed Ribs“ von Klaus an...
Habe ich so früher gemacht und funktioniert einwandfrei
 
Ja Leute, was soll ich sagen?!? Es war der Hammer. Mega Lecker und zart wie Butter. Nach ca. 45 Min. war die Smoker Tube am Ende. Aber hat trotzdem sehr gemundet. Das nächste Mal werde ich die zweite Tube parat haben, um die Räucherphase auszudehnen!
 
Angst brauchst Du wirklich nicht zu haben. Ich nehme mal an, Du bist schon groß und erwachsen. Da muss man sich doch nicht vor evtl. fehlgeleiteten Dampf fürchten. :eeek: Logischerweise verteilt sich der Dampf, geht nicht nur senkrecht aufwärts, und alle Ribs bekommen die gleiche Menge ab.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. :D

Danke
 
Ja Leute, was soll ich sagen?!? Es war der Hammer. Mega Lecker und zart wie Butter. Nach ca. 45 Min. war die Smoker Tube am Ende. Aber hat trotzdem sehr gemundet. Das nächste Mal werde ich die zweite Tube parat haben, um die Räucherphase auszudehnen!

Wieviele Leitern hast du gemacht und hast du die im IKEA Koncis zubereitet.
 
Ich habe 9 Leitern Baby Back Ribs gemacht. Die Dämpfphase in der Koncis (mit einer zweiten Koncis als Deckel - mit Edelstahlklammer verschlossen) mit 1L Apfelsaft.
 
Zurück
Oben Unten