• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 2. Pulled Pork auf dem Maxxus BBQ Chief 10.0

G

Gast-SEkPD0

Guest
Am Freitag Abend fanden 4 kg Schweinenacken zu mir.
DSC_3993.jpg

Samstag morgen dann erstmal gesenft
DSC_3994.jpg

und dann mit Magic Dust gerubbed
DSC_3995.jpg

anschließend ging es vakuumiert bis zum Grillen in den Kühlschrank.
DSC_3996.jpg

Vor dem Grillen:
DSC_4010.jpg

Samstag auf Sonntag Nacht um 00:09 Uhr (also vor ca 1,5 Stunden) ging es dann bei 108 Grad und etwas Hickory Rauch auf den Grill.
DSC_4011.jpg

Ich berichte weiter.
 

Anhänge

  • DSC_3993.jpg
    DSC_3993.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 1.018
  • DSC_3994.jpg
    DSC_3994.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 1.031
  • DSC_3995.jpg
    DSC_3995.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 1.013
  • DSC_3996.jpg
    DSC_3996.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 1.049
  • DSC_4010.jpg
    DSC_4010.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 1.012
  • DSC_4011.jpg
    DSC_4011.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 1.014
Morgens 8:55 in Hammersbach:
DSC_4012.jpg

Die Temperatur steht weiterhin wie festgemeißelt bei 108 Grad. KT beim hinteren 76 Grad, beim vorderen 77 Grad.

Bei meinem ersten PP hatte ich ja noch ein bisschen schwankende Temperaturen - da hat das weitestgehende verschließen des "Scheunentors" an der Rückseite des Grills sehr viel bewirkt. Außerdem ist dadurch das ich nun mit wesentlich "kleinerer" Einstellung am Brenner auskomme der Gasverbrauch deutlich gesunken.

Der Teig für die Burger Buns wird gerade von meiner Brotbackmaschine hergestellt und der Coleslaw den ich gestern schon nach diesem Rezept (die Menge des Dressings im Rezept habe ich verdoppelt) hergestellt habe ist nun gut durchgezogen und schmeckt sehr gut. Ist zwar geschmacklich noch weit entfernt vom original KFC-Coleslaw (ich habe eine gestern gekaufte Portion zum direkten vergleichen im Kühlschrank) aber geht schon sehr gut in die richtige Richtung.
 

Anhänge

  • DSC_4012.jpg
    DSC_4012.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 967
Soderle Ihr Lieben... um 15:00 Uhr war der erste Nacken fertig. Also erst mal Buns, Colslaw nach dem modifizierten Rezept von @Mrhog (habe nach dem direkten Geschmacksvergleich mit dem original KFC-Coleslaw noch etwas Zucker und Pfeffer hinzu gegeben - war nun verdammt nah dran -> Zwiebeln hatte ich von vornherein weggelassen) und KFC-Coleslaw bereitstellen.
DSC_4013.jpg

Dann wollen wir mal
DSC_4014.jpg

Man sieht es vielleicht nicht so gut aber das Fleisch war noch schön saftig.
DSC_4015.jpg

Die Bärenklauen waren eine gute Anschaffung... damit fällt das pullen schon deutlich leichter als mit Gabeln.
DSC_4016.jpg

Kurz später.
DSC_4017.jpg

Buns aufgeschnitten - links mit dem selbst gemachten Coleslaw und rechts mit dem von KFC belegt.
DSC_4018.jpg

Fleisch drauf.
DSC_4019.jpg

Und dann als Topping Konny Reimanns Texas Steak Sauce die perfekt dazu passt.
DSC_4020.jpg

Das sieht nicht nur verdammt lecker aus sondern schmeckt auch so.
DSC_4021.jpg

Pünktlich nach dem Essen war dann auch der zweite Nacken fertig.
DSC_4022.jpg

Wieder das gleiche Procere:
DSC_4023.jpg

DSC_4024.jpg

DSC_4025.jpg

Da hätten wir dann noch ein bisschen was für heute Abend, für morgen für die Mitarbeiter und zum einfrieren :D
DSC_4026.jpg


Ergebnis: das zweite PP ist mir noch eine Ecke besser gelungen als das erste welches ich vor ein paar Wochen gemacht habe. Dies schreibe ich vor allem der deutlich gleichmäßigeren Temperatur zu welche ich erreiche seitdem ich das "Scheunentor" an der Rückseite am Grill weitgehend verkleinert habe.

Weiterer Feststellung: Obwohl das PP diesmal ca. 1 Stunde länger brauchte habe ich (dank der Scheunentor-Verkleinerung) wesentlich weniger Gas verbraucht. Beim ersten PP verbrauchte ich noch 4 Kg Gas in 14 Stunden. Dieses Wochende hatte ich 3 Stunden den Lammkeulen-Rollbraten auf dem Grill, habe 10 Minuten ausgebrannt und 15 Stunden PP zubereitet und insgesamt nur 3,9 Kg Gas verbraucht :thumb2::thumb2::thumb2:
 

Anhänge

  • DSC_4013.jpg
    DSC_4013.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC_4014.jpg
    DSC_4014.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 1.083
  • DSC_4015.jpg
    DSC_4015.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 1.068
  • DSC_4016.jpg
    DSC_4016.jpg
    545,7 KB · Aufrufe: 1.100
  • DSC_4017.jpg
    DSC_4017.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 1.177
  • DSC_4018.jpg
    DSC_4018.jpg
    515,7 KB · Aufrufe: 1.049
  • DSC_4019.jpg
    DSC_4019.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 1.053
  • DSC_4020.jpg
    DSC_4020.jpg
    536 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSC_4021.jpg
    DSC_4021.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 1.044
  • DSC_4022.jpg
    DSC_4022.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 1.034
  • DSC_4023.jpg
    DSC_4023.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 1.066
  • DSC_4024.jpg
    DSC_4024.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 1.080
  • DSC_4025.jpg
    DSC_4025.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 1.136
  • DSC_4026.jpg
    DSC_4026.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 1.091
Wow. Sieht sensationell aus. Gratulation.

Kannst Du bitte einen Link zum "Scheunentor" bereit stellen?
 
Beschrieben habe ich das nirgends. Aber schau mal diese beiden Bilder:
Vorher:
img_3515-jpg.1273721

Nachher:
dsc_4012-jpg.1306668

Im ersten Bild sieht Du hinten die freien Lüftungsschlitze. Oberhalb dieser ist/war eine ca. 10cm große Öffnung (da sieht man auf dem Bild den aufgeklappten Deckel)

Im zweiten Bild sieht man dass ich da hinten einfach ein Blech eingeänkt habe was ca. 90% der Fläche der Schlitze sowie der Öffnung abdeckt.

Dadurch erreichte man (bei mir nicht nötig) bei gleicher Reglerstellung eine höhere Temperatur, bei gleicher temperatur weniger Gasverbrauch und vor allem eine konstantere Temperatur auch wenn es mal windig ist.
 
Alles klar. Voll verstanden. Das ist natuerlich klar.

Bei meinem Genesis ist hinten eine ca 1,5 cm hohe Oeffnung aus der auch ganz schoen Hitze entweicht. Niedrigtemperaturgrillen hab ich noch nicht versucht. Ich teste demnaechst.
 
Der Versuch macht kluch... natürlich sin solche Veränderungen am Sportgerät immer auch mit einer gewissen Vorsicht durchzuführen/zu verwenden.

Bei meinem ist es nun so dass er nach der Änderung wohl locker über 400 Grad im Garraum erreichen würde wenn man alle 4 Brenner auf höchster Stufe betreibt... vorher ca. 350.

Eine größere Maximaltemperatur war jedoch nicht mein anliegen und werde ich, mal abgesehen davon das ich nicht wüsste wofür, schon deswegen nicht nutzen weil ich nicht weiß in wie weit die Bauteile des Grills das ab können.
 
Hallo Andi



Die Vergrillung ist ja schon etwas her. Aber ich habe eine Frage zu deinem Grill, kann dir aber keine Privaten Nachrichten schicken. Deswegen muss ich diesen Fred dafür benutzen:



Wie bist du mit dem Maxxus 10 (Justus Zeus) zur Zeit zufrieden? Ich suche auch noch einen Gasgrill bis 500€ und habe so das Gefühl das der Maxxus für Gelegenheitsgriller eine Gut Wahl ist. Zumal ich diesen auch schon für 399 im Netz gefunden habe…

Kannst du mit die Griffhöhe des Deckelgriffes nennen wenn der Deckel ausgeklappt ist? Ich sitze im Rollstuhl und das ist für mich eine wichtiges Maß….

Wie hoch ist die Grillfläche (vom Boden gemessen)?



Ich sehe das du mit dem Scheunentor-Umbau gleichmäßige Grillergebnisse hat. Habe mal gelesen das dieser Typ vorne weniger Temperatur als hinten im Grillraum ausbaut. Aber das PP ist ja ziemlich gleichmäßig gezogen…



Vielen Dank,

Michael
 
Hallo Michael !

Die Vergrillung ist ja schon etwas her. Aber ich habe eine Frage zu deinem Grill, kann dir aber keine Privaten Nachrichten schicken. Deswegen muss ich diesen Fred dafür benutzen:

Kein Problem... das mit keine PN schreiben können erledigt sich, wenn ich das richtig im Kopf habe, mit 50 geschriebenen Postings.

Wie bist du mit dem Maxxus 10 (Justus Zeus) zur Zeit zufrieden? Ich suche auch noch einen Gasgrill bis 500€ und habe so das Gefühl das der Maxxus für Gelegenheitsgriller eine Gut Wahl ist. Zumal ich diesen auch schon für 399 im Netz gefunden habe…

Ich habe das Teil über Amazon geordert als es dort für 399 € als Angebot des Tages angeboten wurde und bin damit sehr zufrieden.

Was Anfangs ein wenig in Sachen konstanter Temperatur im Garraum problematisch ist war der recht große offene Bereich (Scheunentor) an der Rückseite des Garraums. Das habe ich mit einem Stück Stahlblech wunderbar in den Griff bekommen. Was mir nicht so gefiel war der Rost des Infrarotbrenners auf der linken Seite.. den habe ich durch zwei Gusseisenroset aus dem Ofenhandel ersetzt.

Kannst du mit die Griffhöhe des Deckelgriffes nennen wenn der Deckel ausgeklappt ist? Ich sitze im Rollstuhl und das ist für mich eine wichtiges Maß….

Das kann ich gerne heute Abend für Dich nachmessen... ich vermute das wird zu hoch bzw. zu weit hinten sein... aber da kannst Du Dir sicher mit einem Scherengreifbarm oder einfach einem Stück Besenstiel mit 2 Nägel darin gut helfen. Sollte von daher letztlich kein echtes Problem darstellen.

Wie hoch ist die Grillfläche (vom Boden gemessen)?

Ist auf der Page von Maxxus mit 90cm angegeben... das sollte stimmen. Kann ich aber auch nochmal nachmessen.

Ich sehe das du mit dem Scheunentor-Umbau gleichmäßige Grillergebnisse hat. Habe mal gelesen das dieser Typ vorne weniger Temperatur als hinten im Grillraum ausbaut. Aber das PP ist ja ziemlich gleichmäßig gezogen…

Ja die Temperatur ist hinten höher als vorne und auch direkt über den Brennern heißer als dazwischen... mich stört das nicht und bei long jobs wie PP, Ribs etc ist es (jedenfalls bei mir) sowieso egal, weil ich hier immer eine Konics mit Rost und Wasser darin mittig auf den Rost des Grills stelle und nur die äußeren Brenner laufen lassen.

Ciao
Andreas
 
Hi Andreas

Danke für deine Antwort! Ich würde mich wirklich sehr über einige Maße freuen. Das mit dem zusätzlichem Griff am Deckel habe ich mir auch schon überlegt. Sollte ein machbar sein und funktionieren.

Noch was: 90cm Rosthöhe sollte funktionieren. Wie hoch schwebt denn der Grill über dem Boden. Stichpunkt: Durchmesser der Laufrollen". Evtl sind hier auch noch 2-3 cm herauszuholen.

Gruß,
Michael
 
Hi Michael !

Hatte gestern Abend noch gemessen aber dann vergessen zu posten... gut dass Du mich daran erinnerst !

Rosthöhe: 90cm - sollte auf jeden Fall funktionieren wenn ich mir die Standard-Schreibtischhöhe von 72cm als Vergleich nehme.
Höhe bis zum Griff bei geschlossenem Deckel: 95cm
Höhe bis zum Griff bei offenem Deckel 153cm

Jeweils ab Boden gemessen.

Die Rollen sind zum Teil durch den "Rahmen" der Bodenplatte verdeckt so dass das mit ca. 2-3cm hinkommen dürfte. Die kannst Du weglassen - dann wirst Du aber etwas anderes (niedrigeres - zB Holzklötze) anstelle der Rollen montieren/unterlegen müssen damit nicht das Gewicht auf dem dünnen "Rahmen" der Bodenplatte aufliegt... sollte dann aber auch kein Problem sein. Machen würde ich es, wenn der Rolli nicht sehr tief sitzend ist, aber nicht... ist ja schon praktisch mit den Rollen.

Ciao
Andreas
 
Ich sags mal so: in Sachen Long Job hat der Borniak Räucherschrank die Generalprobe mit Bravur bestanden... davon darf er dann Ende März oder Anfang April mal 10 kg auf einmal machen... das wird lustig :D
 
Zurück
Oben Unten