• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Schinken...Schimmel oder Salz?

hmarcus

Militanter Veganer
Hallo,

gehe zu Jagd und habe mich am ersten Schinken versucht.
Alles nach Einleitung eingelegt, nachgebrannt und nun nach dem dritten Räuchergang zeigt sich auf 2-3 Schinken ein weißer Belag.
Um was handelt es sich . Habe Angst das es Schimmel ist .
Räuchere mit einem externen Rauchgenerator und war immer im Bereich von 16-25grad.

Habe Bilder eingestellt.

WP_20160509_19_22_35_Pro.jpg


WP_20160509_19_22_31_Pro.jpg


WP_20160509_19_22_25_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160509_19_22_35_Pro.jpg
    WP_20160509_19_22_35_Pro.jpg
    158 KB · Aufrufe: 3.315
  • WP_20160509_19_22_31_Pro.jpg
    WP_20160509_19_22_31_Pro.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 3.350
  • WP_20160509_19_22_25_Pro.jpg
    WP_20160509_19_22_25_Pro.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 3.356
Ich schließe mich @Wombads an, mit diesen Bildern wird das ein Ratespiel
 
Danke ...habe aus dem Bild mal einen vergrößert.

40gr Pökelsalz , in Beutel eingepackt und täglich gewendet. Nach 14 tagen abgespült und 3 Tage in freier Luft nachgebrannt. Danach in den Ofen.

Zwischenablage01.gif
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    510,6 KB · Aufrufe: 3.021
Bei gerächertem gilt meines wissens WEISS ist Gut.... GRÜN ist schlecht....
Grüße Bene
...... ich hab ne Rot - Grün schwäche....:lolaway:
 
Noch irgendwelche Gewürze oder z.B. Schinkenzauber von Spicy hinzu gegeben?
 
Mit Schnaps abwaschen - warten und Tee trinken. Sollte dann gut sein
 
Sorry aber deine Bilder sind zu unscharf aber bei deiner Salzmenge denke ich das es eher Salzausblühung sind.
Bei detail Bilder bitte immer neue machen nicht die alten vergrößern die Verpixeln und wir können nichts erkennen.
Es ist schon am PC schwierig eine sichere Diagnose zustellen daher scharfe Bilder in hoher auflösung. Damit unsereins es auch nochmal vergrößern kann.

So genug gelässtert.
nehm mal was von dem weißen Zeug in die Finger und zerreibe es zwischen deinen Fingern, wenn es sich bröselig und rau anfühlt ist es Salz, sollte es aber schmierig und einen leichten Duft nach Pilz bzw Erdig riechen hast du Schimmel. Nimm reichlich Alkohol und wasche den Schinken ab und hoffe das er nicht wieder kommt.
 
Danke , ich mache morgen mal Nahaufnahmen.
Wenn ich den Schinken anfasse fühlt es sich eher wie Wachs an . Der Belag lässt sich gar nicht so gut entfernen oder abkratzen.
Alkohol bekomme ich in der Apotheke? Nach der Behandlung alle Räuchervorgänge nochmal durchführen?
 
Nein das Salz, 5gr Zucker , Thymian, Wacholderbeere , 2 Zehen frischer Knoblauch , Rosmarin
So nun lass dir mal die Infs nicht einzeln aus der Nase ziehen
Bitte mal das komplette Rezept
Pökelzeit, welche Temperatur, Räuchezeit, Reifezeit, wieviele Durchgänge und wielange hast du geräuchert.

alles nciht ganz einfach
 
Einfach mit einem doppel Korn und ner Bürste abreiben, den rest kannst du trinken. Salz ausblühung sind auch nicht leicht zu entfernen.
Erstmal Prost! Salzausblühungen sind nicht schlimm. Da brauchst nix zu machen.
Schimmel hat viele kleine Fäden, wie Flauschipulover und stehen 90 Grad vom Fleisch weg.
 
Mach ne ordentliche Salzlake und pinsele die Stellen ab!

Fertig!

Da musst Du nix nachräuchern!

Wenn grün oder blau wird, dann wirds gefährlich, bei weiß ist "nur die Ruhe" angesagt!
 
Einfach mit einem doppel Korn und ner Bürste abreiben, den rest kannst du trinken. Salz ausblühung sind auch nicht leicht zu entfernen.

Wieviel Erfahrung hast du in der Schinken Herstellung

wie oben beschrieben mein erster Schinken.
Letztes Jahr habe ich zwar einen gepökelt und vorbereitet , aber geräuchert hat ihn ein Freund eines Jagdkollegen
 
Zurück
Oben Unten