• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein erstes mal Ramstern

eisbreaker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ein Holzbackofen schon lange ein großer Wunsch war haben wir uns auf Grund der vielen Berichte hier im Forum für einen Ramster le Ronde entschieden. Mir geht es vor allem um Brot und Pizza backen. Aber auch mit dem Thema Räuchern werde ich mich noch beschäftigen.

Nach der lang ersehnten Lieferung des Ramster wurde dieser erstmal an seiner vorläufigen Stelle provisorisch aufgebaut, bis er nächstes Jahr eingemauert wird. Die erste Pizza und auch das Brot haben uns schon mal Lust auf mehr gemacht.

Vor dem Einbrennen
IMG_2936.JPG-2.jpeg


Beim Einbrennen

IMG_2949.JPG-2.jpeg


Mit Schamottausbau

IMG_2952.JPG-1.jpeg


Die erste Pizza

IMG_2958.JPG.jpeg


Das erste Brot

IMG_2962-1.JPG
IMG_2976.JPG-1.jpeg

IMG_2975-1.JPG


An dieser Stelle vielen Dank an alle die mir durch ihre Beiträge geholfen haben, dass ich mich für diesen tollen HBO entschieden habe.

Viele Grüße
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_2936.JPG-2.jpeg
    IMG_2936.JPG-2.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 1.691
  • IMG_2949.JPG-2.jpeg
    IMG_2949.JPG-2.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.661
  • IMG_2952.JPG-1.jpeg
    IMG_2952.JPG-1.jpeg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.682
  • IMG_2958.JPG.jpeg
    IMG_2958.JPG.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 1.673
  • IMG_2962-1.JPG
    IMG_2962-1.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_2975-1.JPG
    IMG_2975-1.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 1.690
  • IMG_2976.JPG-1.jpeg
    IMG_2976.JPG-1.jpeg
    176,3 KB · Aufrufe: 1.655

Rauchzeichen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mein Glückwunsch zu einem tollen HBO. Du wirst ihn lieben und das gefühl super leckeres frisches ohne Chemie hergestelltes Brot ist mit nichts zu toppen.
 

pernot86

Veganer
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch! Du wirst den "Kleinen" nicht mehr missen wollen. Vll holen wir unseren morgen auch nochmal raus... Mhhh Pizzaaaaaa :messer:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oh ja gute Entscheidung. Viel Spaß mit dem kleinen guten Freund. :drehend:
 

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Auch von mir viel Spass. Der Tag muesste 48 Stunden haben, damit man alles ausprobieren kann.

Gruss Bruno
 

scheinheilig

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Schöner Einstieg!
Mit mangelnder oberhitze hattest du offensichtlich nicht zu kämpfen ;)
Du hast die Entscheidung schon hinter dir...Ich hadere noch. Den kleinen oder gleich den großen?
Stand der neue V2 bei dir auch mal zur Diskussion?
 
OP
OP
eisbreaker

eisbreaker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo @scheinheilig,

danke. Mit der Hitze braucht es noch etwas Übung, aber es wird schon immer besser. ;)
Der V2 stand nicht wirklich zur Diskussion, weil ich dazu keinen geeigneten Platz habe, ansonsten wäre er schon nett gewesen :thumb2:

Bin auf jeden Fall immer noch Froh, dass ich mich für einen Ramster entschieden habe.

Viele Grüße
Bernhard
 

Rauchzeichen

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich hadere noch. Den kleinen oder gleich den großen?
Hat alles seine vor und Nachteile. Die Kosten lasse ich mal ausen vor. Wieviel Personen seit ihr den? Du hast zwar im großen mehr platz aber mehr Platz bedeutet auch mehr Holz. Ich habe den kleinen und finde er reicht völlig aus. Gut wenn wir mal eine kleine Pizzaorgie veranstalten wird es etwas eng und es dauert ein bissl. Das hat aber auch ein wie ich finde einen angenehmen Nebeneffekt ist halt etwas gemütlicher finde ich obwohl ich am Ofen schuften muss. Beim Brotbacken wiederum ist meiner Meinung die größe Perfekt. Ich mache jede Woche ca. 6 kg Brotteige die dann für eine Woche reichen. So habe ich immer frisches Brot und brauch nichts einfrieren.
 
Oben Unten