• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork - ich bin nervös! Fäddich!

Morgen, noch Kaffee da?

Klar!

Bitte schön:

Capuccino-762125.JPG


Gunther
 
Moin Gunther,

sag an wann Du startest und wir legen dann zeitgleich auf. 8-)
Ich hab für mein PP 16 Stunden in der Kugel geplant.

:gs-rulez:

Hallo,

ich denke ich werde so gegen 20:00 Uhr anfangen und rechne mal mit ca. 20h.

damit sollte ich mit 2*2,5kg im sicheren Breich liegen.

PP_Zeiten.jpg


Nach der Statistik sind für 2,5kg PP Zeiten von 13h bis 25h drin. Hängt wohl von GT und Fettanteil ab.


Ich habe aber auch keinen Zeitdruck, das meiste wird sowieso eingefroren und nächstes WoE verwendet.

Gunther

PP_Zeiten.jpg
 
hehe, Statistik regelt.
Danke für die grafische Aufbereitung der Daten!!!

:prost: :prost:
 
Na das ist doch was mit der Tabelle.
Da liege ich mit meiner 16 h Planung für knapp 3 KG genauf der Linie.

Also dann legen wir halt um 20 Uhr auf und PP ist Punkt 12 Uhr fertig und geht dann in Jehova. :grin:

Bis gleich
 
Da liege ich mit meiner 16 h Planung für knapp 3 KG genauf der Linie.

Wollen wir mal hoffen, dass dein PP ebenfalls auf der Linie liegt, nicht nur deine Planung... gb0008

Ich halte mich da an den vielfach erteilten Ratschlag: Lieber ein warmgehaltenes PP als hungrige Mäuler!

Wir wollen es erst abends essen. Aber ich hab vor dem PP auch tierisch Respekt und bin sowieso von der vorsichtigen Sorte...

Gunther
 
Unser PP gibts auch erst am Nachmittag, aber bei uns hat sich das Fleisch nach dem Grillmeister zu richten und nicht umgekehrt.

Nee Spaß beiseite.
Ich kann schon einigermaßen abschätzen wann es fertig wird.
Und wenn ich merke das ich zu früh drann bin, wird einfach 1-2 mal mehr gemoppt.

Jedesmal Deckel auf kostet ne halbe Stunde.

Als denk drann, 20 Uhr wird aufgelegt und bis zum Frühstück nur die GT im Auge behalten. Lass am besten den KT Fühler erstmal ganz weg.

Wenn Du aufgelegt hast, Deckel zu und verschließen, festbinden, zuschweißen ....:grin:

Nur Mut das wird schon.

Edith sagt noch, die geplanten 16 Stunden sind die Zeit in der Kugel bis KT 90 - 95°
 
:happa:
PP da setz ich mich mal mit auf die Bank!

Ich besorg mal kurz ein paar Helle, möchte noch jemand eins??:weizen:


:bierchips:
 
Hallo,

ja, tschuldigung, ich bin zu spät! Aber ich bin noch nicht so geübt in gleichzeitig anschüren, Setup basteln, und online berichten.

Setup steht, ein AZK ist in der SFB, ich warte das die Kiste heiß ist.

in ca. 15min kommt das fleisch drauf, dann gibts Bilder!

Gunther
 
Ralf...

der Krautsalat ist schon fertg....:domina:
 
erstmal ein Bierchen aufmachen!

:durst:


mag noch jemand eines?

Hier, bitte, bedient euch:


00_bier.jpg



Alles feine gute fränkische Landbiere aus kleinen Brauereien. Das Beste was es gibt!


Aber nun Ernst:

Um ein Setup zu bekommen, das ein bischen hält, dachte ich bastele mir ein Trennblech, dass die SFB teilt, um eine längere Strecke zu bekommen die abbrennen kann.

01_Trennblech.jpg


da dann drum herum mein Setup gebaut, mit Kaiwag kokoskohle (die dicken Stangen) und Oekokraft Kokoskohle (die dünneren). Dazwischen ab und an ein Stückchen Buche für den Rauch. Das freie Eck soll die glühenden Brekkies aufnehmen.

02_Setup.jpg


In der zwichenzeit habe ich den AZK vorgeheizt, zur Abwechslung mal in der halbgeschlossenen Garkammer, damit die schonmal mit vorgeheizt wird.

03_AZK.jpg



den vollen AZK dann in die Lücke einfüllen.

Bin schon gespannt, obs funktioniert.

04_kohlenrein.jpg


Nach ca. 15min hatte ich dann 110° überm Rost, Zeit das Fleisch drauf zu legen.

Also die beiden Jungs ausgepackt.

Die Tuningplates etwas auseinander geräumt und über die Lücke die grosse Wanne vom Schweden reingestellt und mit heißem Wasser gefüllt.

Darüber dann die beiden Brocken. (20:30)

Nun folgte das Verkabeln:

in jeden Brocken einen Accurite KT-Fühler.

links und rechts davon jeweils ein Thermoelement des Loggers, und einen Fühler des Loggers dann in den größeren der beiden Brocken.

05_Fleisch-drauf.jpg



Draussen kommt Wind auf....gb0008

Gunther
 

Anhänge

  • 06_temp_20-52.jpg
    06_temp_20-52.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 101
ich drück die daumen, gunther! trink nicht zu früh zu viel. ;)
die restlichen fränkischen biere übernehme dann gerne ich. :prost:
 
Update.

habe gerade mal nach der Temperatur gesehen:

07_temp_21-07.jpg


Um 21:07:

T1: GR auf der der SFB zugewandten Seite
T2: GR auf der dem Kamin zugewandten Seite
T3: Umgebung
T4: KT

Ich muß wohl nochmal die Tunigplates zurechtrücken!


Und dann habe ich noch einen Blick in die SFB geworfen:

08_Glut.jpg


Oh weh!

Die Idee mit dem Lochblech war wohl nicht so toll. Zumindest habe die Kohlen auf der anderen Seite schon angefangen zu glühen.

Gleich mal die Regler etwas zu gemacht.

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist ja irre, wenn das klappt, dann mache ich das auch mal.
Bisher hat mich von PP immer die lange Garzeit abgehalten, habe wirklich keine Lust 20h neben dem Smoker zu nächtigen, dafür bin ich wohl inzwischen zu alt.

Die Verkabelung sieht allerdings eher nach einem Fall für die Homelandsecurity aus, als nach grillen ?!
Ich hab noch nichtmal kappiert, was Du da alles verkabelt hast. Schneiden wir zu erst den roten durch??? :-)

Zu dem Bier... Lecker! Aber meinst Du das reicht die ganze Nacht? :grin:
Und dann so viel durcheinander, Dir wirds morgen nicht gut gehen.

Hmm. Löwenbräu ist bei Euch eine kleine lokale Brauerei? Geil! Hehe :domina:


Ich drück Dir alle Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten