• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erstes Pulled Pork - ich bin nervös! Fäddich!

8-) Ich schau da auch mal zu und pflanz mich auf die Bank....:bierchips:
 
Update:

09_Temp_22-13.jpg


GR Temp 110° und 94°
KT 39°.

es hat immer noch 15° draussen aber es regnet leise vor sich hin.

Ich habe den Grill auf die Terasse gestellt und den grossen Sonnenschirm aufgespannt. Jetzt darf es nur nicht windig werden.

10_Schirm.jpg



Was mich etwas wundert ist, dass es nicht heisser wird. Die SFB ist voll mit glühender Kohle, aber die GR hängt bei 110°. Zuluft offen.

Für PP ist das ok, aber normalerweise hätte ich mit der Bestückung 200° in der Kiste!

Ich hatte auch noch nie 5kg Fleisch drin, aber 2kg schon, und da reichte ein voller AZK um die Temp auf 130° hochzubringen.

Liegt das vielleicht an der Wasserschale? Vielleicht entzieht ja das verdunstende Wasser der Umgebung soviel Energie.gb0008

Braucht man das Wasser eigentlich????

Gunther
 
Liegt das vielleicht an der Wasserschale? Vielleicht entzieht ja das verdunstende Wasser der Umgebung soviel Energie.gb0008

Braucht man das Wasser eigentlich????

Gunther


genau das ist der punkt, die Thermos gehen durch den Wasserdampf nicht wesentlich höher ! ist beim BGE auch so, deswegen weniger oder gar kein Wasser !

vertraue auf die Druckmethode, ist ähnlich wie beim Rindfleisch bloss umgekehrt, wabbelig = gut

ist erfahrungssache

:prost:
 
Ich nehm mir mal ein Bierchen und stell mich hinter die volle Bank.

Ich drück allen die Daumen.

:ola::ola::ola:
 
genau das ist der punkt, die Thermos gehen durch den Wasserdampf nicht wesentlich höher ! ist beim BGE auch so, deswegen weniger oder gar kein Wasser !

vertraue auf die Druckmethode, ist ähnlich wie beim Rindfleisch bloss umgekehrt, wabbelig = gut

ist erfahrungssache

:prost:

Das heißt, die 4kg glühende Kohle hilft mir nur das Wasser schneller zu verdunsten, kriegt aber die Temp nicht höher?

Und ich brauch die Wasserschale um das Fleisch zarter und saftiger zu machen?

Nur das mit der Druckmethode verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Gunther
 
Update:

00:18 Uhr

12_temp_00-18.jpg



Das steht wie die Eins!

Und es ist immer noch jede Menge Glut und Kohle in der SFB:

13_Glut.jpg



Das reicht noch für ein paar Stunden!


Allerdings bin ich jetzt müde und will ins Bett. Ich lege also noch 2kg Kohle nach, und hoffe dass das bis morgen früh reicht!

Gute Nacht

Gunther
 
oops eben erst gesehen, Du hast erst 54°C KT ?!

viel Spaß noch :D

hau rein, das wird... das Chinatuning ging nicht auf, oder ? :D
 
update 5:30Uhr:

Guten Morgen!

GR auf 70° gefallen, KT bei 58°

14_Temp_5-30.jpg


5kg Kohle nachgelegt, die beiden Purschen gewendet, und jetzt gehe ich wieder ins Bett...

gb0014

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal verwundert wieviel Glut du bei Low+Slow einsetzt - regulierst du über die Luftzufuhr?

Bei mir sehen 110 Grad ungefähr so aus
65349d1272637364-mal-wieder-ribs-diesmal-2-5-2-1-fertig-riibs056.jpg

Ich reguliere mit der nachgelegten Holzmenge
 
Mag Du hast ja auch einen richtigen Smoker.

Bei den billigen Chinabüchsen (Meine China Büchse gehört ja jetzt dem Mini Desperado :grin:) ist Low & Slow nicht so einfach.
Das geht nur wenn man die Temperaturen im Auge behält.

Aber Gunther das wird schon. Obwohl KT 54° ist noch nicht sonderlich viel und da kommen die Blödphasen erst noch.
 
Ich bin mal verwundert wieviel Glut du bei Low+Slow einsetzt - regulierst du über die Luftzufuhr?

ja, das wundert mich auch, Normalerweise hätte ich mit dieser Glut weit über 200° in der Kiste.


Ich denke, das liegt an der Wasserpfanne. die ist sehr groß und saugt viel Energie. Und ich messe die Temp auf dem Rost, nicht oben.

Hast du auch eine Wasserpfanne?

die funktioniert anscheinend wie eine Thermostat: Alles was über 100° geht wird in Verdampfung umgesetzt.

Liegt vielleicht auch an meiner Anordnung:
die heisse Luft muß von der SFB kommend zuerst unter der Buffle und Tuningplate durch, dann streicht sie unter der Wasserpfanne durch, bevor sie in den GR kommt.

Ich muß jetzt dann eh mal raus, dann werde ich versuchen Photos zu machen.

Gunther
 
ich sehs jetzt erst :kaffee: Klasse Aktion Gunther !!!!

Freut mich dass Du beim Schlachthof fündig geworden bist. (Ich hab gestern auch 25 EUR dort gelassen, und dafür kannste dort VIEL Leckerli raustragen)


Das wird sicher ne feine Sache das PP, und für uns wirds bei Deiner super Doku lehrreich !

Good Luck ! Ich setz mich mal zu den Beobachtern....
 
Update 9:05 Uhr

Inzwischen scheint draussen die Sonne ein wunderschöner Frühlingsmorgen!

15_Blumen.jpg


Nach dem Kaffee zuerst ein Blick auf den Logger:

16_temp_9-06.jpg


Na, sieht doch gut aus.

Und das Fleisch:

17_Fleisch.jpg


Sieht auch gut aus!

Zeit mal einen Blick auf die KT des anderen Stückes zu werfen.

Also habe ich meine beiden Accurites installiert:

18_kts.jpg


Hobballa! (wie der Franke zu sagen pflegt)

das anderer Stück ist ja schon bei 80° KT

Da wirds langsam Zeit für eine Mopsauce!

Habt Ihr irgendwelche Quick and Easy tips für mich?


Gunther
 

Anhänge

  • 19_glut.jpg
    19_glut.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20_Luftführung.jpg
    20_Luftführung.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten