• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Spirit ist schief - 11 kg Gasflasche an der Seite

Moin
so heute ist meine neue Bodenplatte gekommen ( Made in China )

ist aber immer noch die selbige Bauart.

Werde die aber nicht anbauen, denn meine neue Konstruktion ist, glaube ich stabiler, die hält auch.

Naja..

Wenn Sie wenigstens massive Platten mit Gewinde nehmen würden, mehr Auflagefläche und bessere Gewichtsverteilung.

Aber man weis ja nicht, wie viel den Ärger mit der Bodenplatte haben. Bei 20 Returen lohnt sich keine Produktumstellung.
 
Mit einer massiven Gewindeplatte hätte Weber m.E. die Kuh vom Eis- vielleicht wird das ja in den folgenden Modelljahren irgendwann einmal umgesetzt.

Die Mehrkosten dafür sollten sich ja in Grenzen halten und flinke chinesische Hände haben die ja auch fix angeschweißt.
 
Hallo zusammen,
Bin gerade in dieses Thema gestolpert.
Mein E 320 Classic aus Juni 2013 (ohne Rückwand) hat die gleichen Probleme, ein paar Meter schieben und die Tür hängt und schleift auf der Bodenplatte..., ja Schrauben sind alle fest. Den Versuch mit der 11 kg Flasche habe ich gleich wieder zurück gebaut.
Ich habe mir im Dezember 2013 von einem Freund eine Edelstahl Rückwand anfertigen lassen und ordentlich verschraubt.
image.jpg

Der Korpus ist etwas stabiler geworden, aber nicht zufriedenstellend. Die Blechkiste (mehr ist es nicht) ist zu schwach dimensioniert, bzw fehlen die Versteifungen an den wichtigen Stellen.

Haben die neuen Bodenplatten den gewünschten Erfolg gebracht?
Letzte Woche habe ich andere Rollen montiert, wieder etwas besser geworden. Dazu gibt es einen extra,Thread.
Auf die Idee, das zu reklamieren, bin ich nicht gekommen:hammer:
Eventuell baue ich mir einen u-förmigen Wagen, in dem der Spirit ohne Rollen verschraubt wird. Darin ist dann auch eine vernünftige Aufnahme für die Glasflasche und eine klappbare Arbeitsfläche. Und natürlich kommen dann kleine Räder mit Luftbereifung drauf. Dann darf er auch mal über den Rasen geschoben werden.
Dann ist der bestimmt richtig zweckmäßig und sieht vermutlich sch.... aus.
Für das Geld, habe ich auch mehr erwartet...
Grüße
Dokam
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 6.935
@PMissus: Bild kommt - kann aber noch ein wenig dauern, da ich eine starke helfende Hand zum "Grill kippen" benötige ums Foddo zu machen.

Also mit meiner Boden-Konstruktion mit Hilfe der -im Radbereich aufgedoppelten- Multiplex-Platte bin ich 100% zufrieden!

Nichts schleift mehr und mit dem Grill kannst Du jetzt gefühlt Seifenkistenrennen fahren! Wackelt zumindest 80% weniger durch die Gegend.

Die Gaspulle lass ich aber trotzdem ab - besser isses und ca. 22 Kg weniger Gewicht lasten auf dem Korpus.
 
Gerade gefunden! Auf Seite 308 der Weber Grillbibel, Abteilung "Der richtige Grill - Bauart und Laglebigkeit prüfen" steht:
"... Ein schiefer Rahmen oder asymmetrisch gehängte Türen sind ein Zeichen für mangelhafte Sorgfalt bei der Herstellung."
:D :D :D
 
So noch mal die Liste....

Ich hab es ähnlich wie otto19 gemacht. Diese Aluprofile eignen sich hervorragend für den Spirit Umbau. Vielen Dank für den Tip!

Allerdings habe ich 125 mm Rollen, mit rechteckiger Grundplatte genommen. So bin ich gut an den angeschweißten Muttern vorbei gekommen ohne die Aluprofile durch Öffnungen zu schwächen. Die alten Radkonsolen lassen sich am besten mit der Blechschere entfernen.

Ich empfehle von den hier:

2 x Aluprofil Profil - 10x Nutensteine T-Nut M6

3 Packungen zu nehmen. Für die Verbindung des Fahrgestells mit der Bodenplatte, hierfür hab ich Linsenschrauben M6x10 genommen, braucht man wenigstens 10 Stück davon.

Auch das Loch des Türscharniers war nicht durch ein Profil verdeckt. Nur einen Eckverbinder musste ich etwas kürzen. Das Kunststoffteil des Scharniers wurde mit einer Scheibe untergelegt. So steht die Tür nicht an den Linsenschrauben an.

Das Ergebnis ist noch besser als ich es mir erhofft hatte!

Grüße Roland

Bilder:



IMG_20151017_090757.jpg
IMG_20151017_090801.jpg
IMG_20151017_090807.jpg
IMG_20151017_093248.jpg
IMG_20151017_100504.jpg
IMG_20151017_100451.jpg

IMG_20151017_105321.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151017_090757.jpg
    IMG_20151017_090757.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 4.918
  • IMG_20151017_090801.jpg
    IMG_20151017_090801.jpg
    97 KB · Aufrufe: 4.900
  • IMG_20151017_090807.jpg
    IMG_20151017_090807.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 4.863
  • IMG_20151017_093248.jpg
    IMG_20151017_093248.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 4.903
  • IMG_20151017_100504.jpg
    IMG_20151017_100504.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 4.855
  • IMG_20151017_100451.jpg
    IMG_20151017_100451.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 4.850
  • IMG_20151017_105321.jpg
    IMG_20151017_105321.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 5.086
Na das sieht doch super aus.
Nächste Version würde ich anders bauen aber ich glaube meine
jetzige wird den Grill überleben.
Habe zwar noch eine neue Grundplatte , die liegt aber im Keller.
 
So, meine Lösung gegen die Schieflage sieht folgendermaßen aus:
image.jpeg


1mm Alublech aus der Bucht (sogar auf Mass geschnitten) und mit 10 M6 Edelstahlschrauben angeknallt :thumb1:
Hoffe, das es reicht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 5.116
@PMissus :

Kannst Du bitte ein paar Detailfotos einstellen, vor allem von der Verschraubung.

Hast einfach durchgebort oder die vorhandenen Löcher verwendet?

Die serienmäßige Rückwand entfernt oder dran gelassen?

Danke!
 
Klaro!
image.jpeg
image.jpeg


Sind Inbus-Schrauben M6. Die oberen 4 konnte man problemlos in die vorhandenen Ami-Gewinde schrauben - hält bombig. Die unteren 6 habe ich durchgebohrt und mit Unterlegscheibe und Mutter versehen. Sieht auch noch gut aus, wie ich finde. Das Alu natur passt sogar optisch prima.

Edit sagt, eine Rückwand ist gar nicht drin - ist ein E320 Original. Hatte eine bei Demmehuber bestellt - war aber nicht lieferbar. So kam ich auf das Alublech. Warten geht ja gar nicht!!

Und Edits Schwester sagt, es gibt gar keine vorhandenen Löcher, nur die oberen 4.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 4.705
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 4.686
@PMissus :

Kannst Du bitte ein paar Detailfotos einstellen, vor allem von der Verschraubung.

Hast einfach durchgebort oder die vorhandenen Löcher verwendet?

Die serienmäßige Rückwand entfernt oder dran gelassen?

Danke!

Moin

Schieflage kann auch von defekten Rollenhalterungen kommen,

Sobald der Grill mit einer 11 Kg Flasche bewegt wird und Er rollt über ein paar Plattenfugen zerschlägt es die Rollenhalterung.
 
Hier nun die finale Antwort von Weber:

"AW: Weber Spirit E-320 GBS Premium / handelsübliche 11Kg Gasflasche
Hallo Patrick, wir haben dein Anliegen noch einmal an unsere Technik-Experten weitergeleitet: Sie konnten versichern, dass du die handelsüblichen 11 kg-Gasflaschen bedenkenlos an der Außenwand deines Spirit anbringen kannst. Zusätzlich zur stabilen Rückwand des Grills wurde die Bodenplatte im vergangenen Jahr extra noch einmal optimiert und mit zusätzlichen Querverstrebungen versehen, so dass das Gewicht der Flasche keine Auswirkungen auf den Grill hat. Deine Anmerkungen zur Bedienungsanleitung haben wir ebenfalls an die entsprechenden Kollegen weitergeleitet. Sie werden die Angaben selbstverständlich prüfen und entsprechend überarbeiten. Bei weiteren Fragen, wende dich gern direkt an unsere Experten: technik@wsce.weberstephen.com. Sie werden sich anschließend so schnell wie möglich dazu bei dir melden. Viele Grüße, dein Weber-Team"

Also ein klares "GO!" für die 11kg Stahlflasche an der Seitenwand
Ist das nun wirklich kein Problem mehr mit der 11kg Flasche? Wurde das Modell tatsächlich ausreichend verstärkt?

Überlege gerade, ob ich mir den Original oder doch den Premium gönnen soll und die 11kg Flasche wäre da schon ein großer Vorteil...
 
Der Original hat serienmässig KEINE Rückwand! Da wird das nix mit der 11kg-Buddel. Entweder nachrüsten (s.o.), oder Premium kaufen!
 
Hallo,
das Problem mit der 11 kg Buddel habe ich nicht, mir reichen die 5kg Exemplare. Aber die Ideen, die hier offeriert werden sind klasse.
Habe mir bei der örtlichen Metallbude gerade ein Blech für die Rückwand geordert, und die Rollen werde ich auch tauschen.
Meine Terrasse ist mit Rumpelsteinen gepflastert und das rollen des Grilles ist dementsprechend immer eine rumpelige Angelegenheit.
Erstaunlich die Preise.. für das Blech im Internet beim "Blech-King" 32,97€ plus Versand :o. Hier beim Metallbauer 9€. Crazy...
 
So, hallo zusammen, auch ich melde mich hier wieder zu Wort -

nochmal zur Erinnerung: im August letzten Jahres kaufte ich einen Spirit 320 Premium GBS,
also bereits mit der bekannten Verstärkungs-Sicke in der Bodenplatte.

Bereits nach wenigen Wochen zeigte sich der Effekt, dass die seitlich anhängte über 20 kg Gasflasche den Grill verzieht, die Spaltmaße rund um die Tür nicht mehr stimmen und die Tür über die Bodenplatte schleift.

Daraufhin wandte ich mich an Weber, die mir im September eine neue Bodenplatte zukommen ließen.

Diese (optisch völlig identische) Bodenplatten montierte ich daraufhin (ärgerlicher Aufwand) und nun zeigt sich wieder genau der gleiche Effekt.

Ich hatte diesen Grill ursprünglich gekauft, weil ich eben nur die 11-kg-Gasflaschen nutzen möchte (Verwendung auch in Heizstrahlern).

Nun habe ich Weber erneut geschrieben und nach einigen Tagen antwortet man mir nun:

Wir tauschen Ihren Grill komplett aus. Ihnen wird ein neuer Grill gesendet.

Ihren aktuellen Grill lassen wir durch eine Spedition Abholung. Zur Abholung wird durch die Spedition ein Abholtermin mit Ihnen vereinbart. Die Abholung erfolgt Bordsteinkante, das bedeutet der Grill sollte von der Straße aus zugänglich bzw. abholbereit zur Verfügung stehen. Die Spedition hat den Hinweise, dass der Grill aufgebaut abgeholt wird.

Soweit, so gut. Nun frage ich mich natürlich, ob sich der erneute Aufbau-Aufwand lohnt - ob Weber etwas konstruktiv verändert hat...?
 
Und mir hat Weber gesagt das sie einen Schiss auf dieses Forum geben würden und ihnen dieses Problem mit der 11kg Flasche am schiefen Spirit nicht bekannt ist.
 
Zurück
Oben Unten