• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Kaufentscheidung zwischen Rösle 4G-S, Napoleon Rouge 425-3, Lex485 und P500

Floflo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Ich bin seit 2 Wochen pausenlos am lesen bezüglich allem was es so zu den Kaufentscheidungen für einen neuen Gasgrill gibt.

Vorab schon einmal vielen vielen Dank an alle hier (natürlich insbesondere an die netten Cat-Fights einiger Nutzer), die ihre Erfahrungen, sowie ihr Wissen (und auch ihre persönliche Meinung ;) was auch wichtig ist) so fleißig teilen! Dies hat mir extrem geholfen!

Danke!!!

Kurz zum mir, bin Anfang 30, komme aus dem schönen Bayern und bin als Ingenieur in der Industrie tätig. Bin auch sehr viel auf mydealz und anderen Schnäppchen Seiten unterwegs ist.

Warum schreibe ich das? Der Grill oder „richtige“ Grill (was ist aber eigentlich richtig, muss jeder selber wissen) kostet doch eine Stange Geld und jeder hat andere Voraussetzungen, sodass das aus meiner Sicht hier relevant ist. Ich muss sicher nicht am Hungertuch nagen(habe also beim Budget einiges an Spielraum), will aber das „beste“ Preis-/Leistungsverhaltnis und hasse es zwei-drei mal zu kaufen, sondern lieber einmal und das gescheit.


Ich denke soviel zum Vorgeplänkel, jetzt zu meiner Entscheidungsfindung in einer möglichst kurz gehaltenen Zusammenfassung:


Zuerst, wie schön, dass viele Kaufwillige vor der gleichen Entscheidung stehen (wie ich vor ein paar Wochen):


Ich will (hmmm sollte hier „brauche“ stehen? Denke nicht, daher liest man auch oft die Bezeichnung „Sportgerät“, es geht eher um ein Wollen und kein Brauchen) nen neuen Gasgrill (mein alter Outdoorchef Porto 480 gibt allmählich, nach sechs Jahren, den Geist auf), bestenfalls mit Sizzle und er soll auch möglichst lange halten. Also kein Blech, sondern Edelstahl. Hmmmm Edelstahl hält ja anscheinend auch nicht „für immer“, dann Aluguss und schon hüpft man vom Rösle G4-S (der wohl die Vernunftsentscheidung wäre, aber den Haltbarkeitsfaktor wohl nicht erfüllt) zum Napoleon Rogue. Jetzt liegt man schon um die 1k€, hat aber nur drei Brenner (er soll ja „ewig“ halten und die Familie wird doch eventuell größer).
Sollten es also nicht doch vier Brenner sein? Ein Backburner wäre dann aber auch ne tolle Sache, so für die Ewigkeit ;) wird der bestimmt mal benötigt. Also dann passt der P500 ja perfekt... aber für den Preis, oh man(n), das genehmigt die Gattin nie? Hmm der lex485... wäre da doch um nen Stück günstiger.... aber halt wieder aus Edelstahl.... :/

OK, ab in den Laden und alle drei (rogue, lex485, P500) ansehen und -fassen. FEHLER! Jetzt gibt es nämlich kein zurück mehr ;)
klingt jetzt gaaaanz komisch, aber der P500 ist tatsächlich der „hochwertigste“ und fühlt sich am besten an, war ja mal garnicht zu erwarten ;) .

Vorallem wenn einem der nette Verkäufer noch die (natürlich hier im Forum schon gelesenen) Nachteile des lex485 darstellt (weniger Leistung, nur Edelstahl, Schweißnähte glänzen bereits in allen Farben, Flavor-Bars sind unvorteilhaft, da nicht durchgängig und somit Flammenbildung, Backburner heizt nicht so umfassend bzw. großflächig wie vom P500, Garantie ist nicht „lifetime“, Seitenteil nicht abklappbar (für meinen Balkon nachteilig), Räder von Lex485 werden oft als anfällig bezeichnet). Also bleibt ja doch nur noch der P500 für „die Ewigkeit“ oder der Rogue, der aber zu klein werden könnte.

So stand ich also vor der Entscheidung zwischen diesen beiden, da beide eine aluguss Wanne haben und daher den Haltbarkeitsfaktor „theoretisch“ erfüllen.

Auf der Haltbarkeit muss ich leider so rumreiten, ansonsten würde mein Gewissen mit niemals so einen teuere Grill erlauben ;)

Dann ging es bei mir in die Preisverhandlungen, für den rogue hatte ich einen guten Preis im Internet (899€) gefunden, aber dieses Angebot war abgelaufen, daher konnte ich beim Händler auf um die 1000€ mit Abdeckung kommen, also so naja. Jedoch liefen die Verhandlungen beim P500 besser. Gute 1700€ inkl. Abdeckung, Edelstahl-Drehspieß-Set, Gussplatte, Räucher-Starterset.

Und das war jetzt bei mir das entscheidende Ereignis, Nachlass beim P500 prozentual zum UVP besser als beim Rogue und ich bin Zukunftssicherung hinsichtlich der Grillfläche, auch wenn der Preis immer noch weh tut.

Da ich gerade im Urlaub bin, ist Lieferung für nächste Woche terminiert. Sobald er da ist, folgen Bilder!

Wenn ich was vergessen habe oder es Fragen gibt, gerne her damit!:)

Viel Grüße
Flo
 
Hallo zusammen,

Ich bin seit 2 Wochen pausenlos am lesen bezüglich allem was es so zu den Kaufentscheidungen für einen neuen Gasgrill gibt.

Vorab schon einmal vielen vielen Dank an alle hier (natürlich insbesondere an die netten Cat-Fights einiger Nutzer), die ihre Erfahrungen, sowie ihr Wissen (und auch ihre persönliche Meinung ;) was auch wichtig ist) so fleißig teilen! Dies hat mir extrem geholfen!

Danke!!!

Kurz zum mir, bin Anfang 30, komme aus dem schönen Bayern und bin als Ingenieur in der Industrie tätig. Bin auch sehr viel auf mydealz und anderen Schnäppchen Seiten unterwegs ist.

Warum schreibe ich das? Der Grill oder „richtige“ Grill (was ist aber eigentlich richtig, muss jeder selber wissen) kostet doch eine Stange Geld und jeder hat andere Voraussetzungen, sodass das aus meiner Sicht hier relevant ist. Ich muss sicher nicht am Hungertuch nagen(habe also beim Budget einiges an Spielraum), will aber das „beste“ Preis-/Leistungsverhaltnis und hasse es zwei-drei mal zu kaufen, sondern lieber einmal und das gescheit.


Ich denke soviel zum Vorgeplänkel, jetzt zu meiner Entscheidungsfindung in einer möglichst kurz gehaltenen Zusammenfassung:


Zuerst, wie schön, dass viele Kaufwillige vor der gleichen Entscheidung stehen (wie ich vor ein paar Wochen):


Ich will (hmmm sollte hier „brauche“ stehen? Denke nicht, daher liest man auch oft die Bezeichnung „Sportgerät“, es geht eher um ein Wollen und kein Brauchen) nen neuen Gasgrill (mein alter Outdoorchef Porto 480 gibt allmählich, nach sechs Jahren, den Geist auf), bestenfalls mit Sizzle und er soll auch möglichst lange halten. Also kein Blech, sondern Edelstahl. Hmmmm Edelstahl hält ja anscheinend auch nicht „für immer“, dann Aluguss und schon hüpft man vom Rösle G4-S (der wohl die Vernunftsentscheidung wäre, aber den Haltbarkeitsfaktor wohl nicht erfüllt) zum Napoleon Rogue. Jetzt liegt man schon um die 1k€, hat aber nur drei Brenner (er soll ja „ewig“ halten und die Familie wird doch eventuell größer).
Sollten es also nicht doch vier Brenner sein? Ein Backburner wäre dann aber auch ne tolle Sache, so für die Ewigkeit ;) wird der bestimmt mal benötigt. Also dann passt der P500 ja perfekt... aber für den Preis, oh man(n), das genehmigt die Gattin nie? Hmm der lex485... wäre da doch um nen Stück günstiger.... aber halt wieder aus Edelstahl.... :/

OK, ab in den Laden und alle drei (rogue, lex485, P500) ansehen und -fassen. FEHLER! Jetzt gibt es nämlich kein zurück mehr ;)
klingt jetzt gaaaanz komisch, aber der P500 ist tatsächlich der „hochwertigste“ und fühlt sich am besten an, war ja mal garnicht zu erwarten ;) .

Vorallem wenn einem der nette Verkäufer noch die (natürlich hier im Forum schon gelesenen) Nachteile des lex485 darstellt (weniger Leistung, nur Edelstahl, Schweißnähte glänzen bereits in allen Farben, Flavor-Bars sind unvorteilhaft, da nicht durchgängig und somit Flammenbildung, Backburner heizt nicht so umfassend bzw. großflächig wie vom P500, Garantie ist nicht „lifetime“, Seitenteil nicht abklappbar (für meinen Balkon nachteilig), Räder von Lex485 werden oft als anfällig bezeichnet). Also bleibt ja doch nur noch der P500 für „die Ewigkeit“ oder der Rogue, der aber zu klein werden könnte.

So stand ich also vor der Entscheidung zwischen diesen beiden, da beide eine aluguss Wanne haben und daher den Haltbarkeitsfaktor „theoretisch“ erfüllen.

Auf der Haltbarkeit muss ich leider so rumreiten, ansonsten würde mein Gewissen mit niemals so einen teuere Grill erlauben ;)

Dann ging es bei mir in die Preisverhandlungen, für den rogue hatte ich einen guten Preis im Internet (899€) gefunden, aber dieses Angebot war abgelaufen, daher konnte ich beim Händler auf um die 1000€ mit Abdeckung kommen, also so naja. Jedoch liefen die Verhandlungen beim P500 besser. Gute 1700€ inkl. Abdeckung, Edelstahl-Drehspieß-Set, Gussplatte, Räucher-Starterset.

Und das war jetzt bei mir das entscheidende Ereignis, Nachlass beim P500 prozentual zum UVP besser als beim Rogue und ich bin Zukunftssicherung hinsichtlich der Grillfläche, auch wenn der Preis immer noch weh tut.

Da ich gerade im Urlaub bin, ist Lieferung für nächste Woche terminiert. Sobald er da ist, folgen Bilder!

Wenn ich was vergessen habe oder es Fragen gibt, gerne her damit!:)

Viel Grüße
Flo
.
Spätestens bei dem Wort: FEHLER, wo ich wirklich herzhaft :lolaway: mußte,
hätte ich aufhören können zu lesen..

denn aus eigerner Erfahrung wusste ich, was dann folgte... .:D:D:D

Schöner Bericht Flo und lass bitte wie von dir erwähnt Bilder sprechen...

Schönen Resturlaub noch..:thumb2:
 
Danke schon einmal :)
Weitere kleine Gedanken die mir beim überdenken des Beitrags eingefallen sind, folgen im Laufe des Tages! Jetzt erst mal Santander besichtigen.
 
Das hat schonmal Potenzial, wäre also "to be continued" :D
Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß mit der Gerät.

Und ja, Bilder wollen wir sehen.
 
Gratulation, da hast du gar keine schlechte Entscheidung getroffen! :)
Man sagt ja, Vorfreude sei die schönste Freude. Absoluter Blödsinn. Die kannst du nicht mit der Freude vergleichen, die dir dein Sportgerät bereiten wird.
 
Ich wollte ja noch weitere Entscheidungsgedanken, insbes. zum Rösle, aufführen:
(Der Plan war mich kurz zu fassen, es wurde jetzt doch etwas mehr, sorry dafür.)

Ja, ich habe mir den Schwabengriller angesehen und es ist an sich echt ein netter Grill, der alles hat, für „günstig“ Geld, doch gab es in den letzten Wochen kein gutes Angebot zum zuschlagen.
Des Weiteren bin ich sehr für „lieber einmal gescheit als zwei-drei mal schlecht“ kaufen. Dass der Rösle „schlecht“ ist, kann man jetzt nicht wirklich sagen/schreiben, da Langzeiterfahrungen fehlen, dennoch ist das Material an sich ja nicht hochkarätig und der Grill steht bei mir am Balkon, auf den es bei bisschen Wind natürlich voll regnet.
Der Grundgedanke ist daher, das Ding soll 15 Jahre + X halten. Da mein alter Grill schon 8 Jahre gehalten hat und das nur billiges 200€ Blech war, gehe ich davon aus, 15+X sind bei Alu und meinem Umgang drin. (Natürlich weiß man das nie.)
Falls nein, hoffe ich auf die Garantie.

Ja der P500 kostet den dreifachen Preis und selbst bei 15 Jahren gehe ich davon aus, dass der Rösle (bei mind 8 Jahren die er halten könnte) nur zwei mal zu kaufen wäre.
Leider gab es aber kein Angebot für knappe 600€ (nur dann wäre das mit dem dreifachen Preis richtig), sodass ich lieber zeitnah den Spatz in der Hand , bzw. Grill am Balkon habe (wie geschrieben habe ich einen top Preis bekommen, der nochmal wohl schwer zu bekommen ist), als lange auf den Rösle zu warten. Noch dazu werde ich mich jedesmal mega freuen das hochwertige Ding an zu schmeißen.

Hätte ich jedoch den Rösle in der Richtung 580-590€ gefunden, wäre die Entscheidung wrsl etwas anders ausgefallen, wobei ich ja bei meinem Angebot noch Haube, Drehspiess, Gussplatte und Räucherset dazu bekommen habe. Das würde ja auch noch mal ca. 200-250€ beim Rösle zusätzlich bedeuten, sodass obige Rechnung mit „3-Fach“ auch nicht mehr ganz stimmig ist.
Aber ja, würde ich nicht sehr auf Qualität stehen und beim Geld etwas mehr schauen müssen, wäre meine Entscheidung mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Rösle gegangen und die Vernunft hatte gewonnen!
Wenn ich aber gerade in die Zukunft sehe (natürlich im jetzigen hochfreudigen Zustand) denke ich aber, dass die „Vernunftentscheidung“ mir wohl nicht jedesmal ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird, wenn ich den Grill anschmeisse, was beim P500 wohl doch eher der Fall sein wird, weil er einfach ne Ansage ist. Und das Gefühl denke ich wiegt doch einiges auf und ist ja bei einem „Sportgerät“, das man so bestimmt nicht braucht, der Hauptsinn und bei 15 Jahren kostet der Grill auch nur 0,31€ am Tag ;). Diese Milchmädchen Rechnung macht die teuere Entscheidung dann noch erträglicher :)
 
Alles richtig gemacht! Sicherlich einer der besten Grills für dieses Geld auf dem Markt! Wichtig ist nur noch, dass man diesen auch regelmäßig nutzt! ;)
Viel Spaß damit!
 
Toller Grill, super Preis, frauenüberzeugende Rechnung (0,31 Cent /Tag, die muss ich mir merken :D).
Glückwunsch und sehr interessant geschrieben:-).
 
Wenn DU happy bist ist ALLES richtig

wobei ich jetzt bei den 15 jahren mal den Finger in die Wunde lege, denn wirst Du jetzt richtig angefixt mit "sportlern", dann kommt irgendwann die unbarmherzige "upgraditis" und das mit Sicherheit vor Ablauf der 15 Jahre, aber jetzt erst mal shitegal, sondern die Freude am neuen Sportgerät genießen
 
Wenn DU happy bist ist ALLES richtig
wobei ich jetzt bei den 15 jahren mal den Finger in die Wunde lege, denn wirst Du jetzt richtig angefixt mit "sportlern", dann kommt irgendwann die unbarmherzige "upgraditis" und das mit Sicherheit vor Ablauf der 15 Jahre, aber jetzt erst mal shitegal, sondern die Freude am neuen Sportgerät genießen

Na jaa, nach 4 Jahren intensiver Nutzung fällt mir echt nicht ein, auf was ich (neben dem üblichen Zubehör) noch „upgraden“ sollte.
Kohlegrills, Do .. alles da. Mit dem Nappi zusammen wüsste ich echt nicht, warum und worauf upgraden??
Schnickschnack wie Beleuchtung im Innenraum etc. brauche ich nich, bzw. mir reichen die externen Nappileuchten (oder Stirnlampe -alles da). Ich sag ja, mit dem geh ich in Rente und darüber hinaus :D
 
@Jeverschluck da hast sicher Recht!

Aber so schnell wie sich heute alles ändert...

Kann mir vorstellen dass alleine schon beim EnergyVerbrauch sich etliches tun wird usw...noch vor kurzer Zeit gab es keine OHG´s und heute stehen die zig fach rum...

wenn ich denke vor 15 Jahren habe ich noch mit einem einfachen runden Grill für 35 Euro nur "Flachgrillen" ausgeführt und war mehr als Happy, heute jedoch reicht das nicht mehr

Im Prinzip ist es natürlich eh immer das selbe, Hitze und Fleisch/Fisch und bei manchen Gemüse :D und somit reicht ein qualitativ hochwertiger Grill für sehr sehr lange

Hauptsache wir haben ALLE viel Spaß mit unseren Geräten und der @Floflo hat das schon richtig gemacht und sehr schön erzählt :thumb2:
 
@Jeverschluck
Hauptsache wir haben ALLE viel Spaß mit unseren Geräten und der @Floflo hat das schon richtig gemacht und sehr schön erzählt :thumb2:

Das stimmt, das hat erund wer hat sich nicht bei der einen oder anderen Passage wieder gefunden.. Ich bei FEHLER :rotfll:

Übrigens dachte bei deinem Thread auch sofort an OHG.. aber nein, dachte ich. Jetzt, wo ich halbwegs gelernt habe mit der Sizzle umzugehen, btauch ich keinen OHG...
.....oder doch??? Nein, oder doch?? NEIN... vielleicht einen kleinen??? NEIHEIN!!!!
....und so war es immer... :grin: :anstoޥn:
 
Hihi, mir ging es ganz ähnlich wie dem Threadersteller. Ich hatte die gleichen Modelle in der engeren Auswahl. Ich war kurz davor,, den P500 zu ordern. Dann habe ich aber die odc d line live gesehen und es war um mich geschehen. Seit 4 Wochen steht der odc 325 bei mir auf der Terrasse und ich bin damit glücklich...
 
Hihi, mir ging es ganz ähnlich wie dem Threadersteller. Ich hatte die gleichen Modelle in der engeren Auswahl. Ich war kurz davor,, den P500 zu ordern. Dann habe ich aber die odc d line live gesehen und es war um mich geschehen. Seit 4 Wochen steht der odc 325 bei mir auf der Terrasse und ich bin damit glücklich...

Wenn du mit dem ODC 325 glücklich bist, ist das fein und ich freu mich für dich...
Aber du willst diesen Grill nicht tatsächlich mit einem P 500 vergleichen, oder???
Das sind zwei völlig andere paar Schuhe...
 
Derzeit hoffe ich nicht, dass sich noch so viel ändert, dass ich in den nächsten 10-15 Jahren einen neuen Grill brauche! Falls doch, denke ich dass es eventuell auch was „zustellbares“ geben sollte, siehe OHG.
Was mir gerade noch einfällt ist, dass ich am Ende eigentlich zum Rogue tendierte, bessere Qualität als der Rösle, ich will Qualität und auch wesentlich billiger als der P500. Zum Schwanken brachte mich einfach das Rabattverhältnis und die Zukunftssicherheit. Beim P500 (inkl. Zubehör) habe ich zu UVP gute 26% Rabatt bekommen habe und beim Rogue wären es so 15% gewesen. As Schnäppchen-Jäger brachte der Rabatt dann das Glas zum Überlaufen. Hätte ich ein ähnlich gutes Angebot für den Rogue bekommen, wäre es wohl er geworden.
 
Der rogue ist hochwertiger als der Rösle, also gute/sehr gute Qualität und im Vergleich zum P500 wesentlich günstiger.
 
Zurück
Oben Unten