• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Räucherei 21/22

Oha Nils, eine Leckerei nach der Anderen haust Du hier raus:thumb1:.
 
So weiter geht’s, wenn ich schon die Aufschnitt Maschine schmutzig und anschließend wieder sauber mache soll es sich auch lohnen.
Also habe ich vor der Ente noch ein wenig Lachsschinken aufgeschnitten
8BB768A7-7887-4AF0-A4A4-BA220CF7815D.jpeg

Anschließend noch die beiden Brüste, insgesamt, sind es sechs Pakete geworden. Die Abschnitte werden den heutigen Abend vermutlich nicht überleben 😉
DABB0C9B-A2C5-428E-A90F-79A32AA91021.jpeg


Morgen geht’s weiter mit Candybacon und als Versuch noch zwei Entenbrüste als Candyduck
 
Ich freue mich schon das ganze Jahr auf die anstehende Kalträuchersaison 2020 im Dezember ist der kleine „BORNIAK“bei uns eingezogen.

Die ersten Versuche waren durchwachsen, weniger Rauch ist mehr. Mittlerweile weiß ich in etwa was ich da mache und variiere ein wenig. So langsam ist es nun an der Zeit Euch daran teilhaben zu lassen.

Diese Saison gibt’s also meinen ersten Thread dazu, für Tips und Anregungen bin ich offen, allerdings bitte keine langen NPS Diskussionen in diesem Thread, ich werde dazu bereits bestens beraten.

Geplant sind reichlich Lachsschinken, Schweinebauch, Enten- und Gänsebrust, Reh und vermutlich noch Wildschwein.

Als kleinen Vorgeschmack ein paar Bilder meiner Erstlingswerke aus dem letzten Jahr.

Lieben Gruß und Danke fürs reinschauen
Nils

Mein provisorischer Reifeschrank
Anhang anzeigen 2647862
Die ersten Versuche im kalträuchern
Anhang anzeigen 2647861Anhang anzeigen 2647864Anhang anzeigen 2647868
Lachs erst gebeizt dann geräuchert
Anhang anzeigen 2647869
Entenbrust Parma
Anhang anzeigen 2647870
Candybacon Anhang anzeigen 2647873Anhang anzeigen 2647871Anhang anzeigen 2647872Anhang anzeigen 2647874
Das erste Pastrami
Anhang anzeigen 2647878
Anhang anzeigen 2647879
Lachsschinken
Anhang anzeigen 2647880Anhang anzeigen 2647881Anhang anzeigen 2647882
Der erste Kochschinken mit etwas Rauch
Anhang anzeigen 2647883
Gesammelt Werke
Anhang anzeigen 2647884Anhang anzeigen 2647888
Da hast Du ja richtig was aufgefahren....
Sieht super aus!
 
Wunderbar, Nils,
Da hast du aber ordentlich produziert und dokumentiert!
Toll, wenn die Lernkurve so steil ist wie bei dir! 🍻 Bis bald, Lutz
 
Candy Bacon nach Masi,
Irgendwann im letzten Jahr bin ich auf dieses super Rezept gestoßen, irgend eine Zutat fehlte also habe ich sie durch Bacon Goodness von Jörn ersetzt. Seitdem habe ich das Rezept nicht mehr verändert.

Mein Rezept angelehnt an Masi‘s Candy Bacon 1.0 schaut wie folgt aus:

Jeweils pro KG Schweinebauch

15 g NPS
10 g Salz
25 g Brauner Zucker
10 g Bacon Goodness
125 ml Ahornsirup

Schande auf mein Haupt im Original Rezept vom Masi kommt auch noch Pfeffer rein, den habe ich heute vergessen 🙈 wird wohl auch ohne gehen.

Der Masi lässt den laut Rezept nur eine Woche pökeln, das geht bei mir aber wegen Schichtdienst nicht, meist sind es zwei Wochen es waren aber auch schon mal fünf Wochen im Pökelschlaf.

Weiter geht’s hier also erst in zwei Wochen, bis dahin wende ich den Beutel gelegentlich.

2,8 kg Bauch vom MDV
DC53CFDF-1DCE-47F2-955B-5FE8CB917089.jpeg

Halbiert passt er besser in den Beutel
89B1B878-5E05-40A3-AEAD-89BE30349239.jpeg

Die Gewürze, leider ohne Pfeffer 🤬
BB288D38-0214-4F49-8878-5882D553ED85.jpeg

97C4F88A-83D2-43AC-B31E-2993E74D8842.jpeg
85BA6525-68F2-416B-81F6-6654529FF296.jpeg


Bei dem Candy-Duck Experiment habe ich nur das anstatt 15g NPS 25g genommen und das normale Salz weggelassen. Mir war danach 😉

Das Ausgangsmaterial
908CDC1C-213E-4A97-935C-FE232D8EF5F3.jpeg

Musste natürlich noch von Sehnen und der kleinen Drüse oder was dieser schwarze Knubel auch immer ist, befreit werden
79FFEEF3-8B04-4A1E-AC75-245D99CC132C.jpeg
C37387C7-0E66-4682-AD9B-35E840B9A927.jpeg

6D6F3E1D-8FD1-48B2-A23D-67A0BDA642BB.jpeg

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich beim @masi für dieses tolle Rezept bedanken.
 
Ich glaube ich mache die Beutel morgen nochmal auf und gebe da noch Pfeffer hinzu, das ärgert mich grade gewaltig 🤬😤🤯
Ich würde das auf jeden Fall machen. Pfeffer ist ja schon ein elementarer Bestandteil.
Ich hatte auch schon mal Zucker vergessen und am nächsten Tag nach gegeben. Muss man beim neu Vakuumieren etwas aufpassen wegen der Flüssigkeit, funktioniert aber.

Viel Erfolg.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Eigentlich, wollte ich heute zeitig aufstehen und Leberwurst machen, die Coppa aus dem Pökelschlaf holen und und und ….

Daraus ist nichts geworden, habe bis 15 Uhr geschlafen. Ich musste bis 10 Uhr auf den Paketboten warten, meine neue Pökelspritze wurde geliefert.
5146CC01-B390-4DD0-8D98-159A0F65334E.jpeg

Zumindest habe ich die beiden Vakuumbeutel von gestern aufgemacht und den vergessenen Pfeffer hinzugeben. 10g Pfeffer Schwarz und 5g Pfeffer bunt pro Kg. Was ne Schweinerei mit all dem Ahornsirup.

Anschließend noch 4 Liter Pökellake vorbereitet.
Gewürze pro Liter:
80gr NPS
10g Zucker
3gr Koriander ganz
2gr Knoblauchpulver
8 Pfefferkörner
8 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
648BAD1D-77EF-4037-AF5F-21B9CD4001D2.jpeg

Morgen wird Kassler gespritzt und Leberwurst gekocht, mit der Coppa werde ich Freitag weitermachen.
 
Gestern ist mir nicht nur ein Duroc Nacken und den Einkaufswagen gesprungen auch ein neuseeländischer Hirschrücken wollte mit.
Der Nacken wurde halbiert und einmal mit @Spiccy seinem Fein & Mild und einmal mit der Traditionale Gewürzmischung und jeweils 25g NPS gepökelt. Irgendwie habe ich vergessen Bilder zu machen.

Der Hirschrücken wurde gedrittelt und mit den oben genannten Gewürzmischungen und einmal nur mit Pfeffer (4g/kg) und jeweils 20g NPS gepökelt. Aus den Abschnitten vom Rücken koche ich grade einen Soßenansatz. Zwei kleine Steaks waren auch irgendwie übrig, die gibt’s später.
236D2D75-051E-493C-91F6-E6B63A2BB24E.jpeg
BC55EDC3-6861-404B-A6AC-DAD723F2703E.jpeg


Die Lake von vorgestern wurde heute auch endlich genutzt. Die neue Pökelspritze macht richtig Spaß, tolles Werkzeug.
8BF3B35F-35AD-45CB-8CEC-E16013F4350D.jpeg
 
Jetzt erst gesehen.
Super Nils :thumb2:
Das sieht alles super aus, was Du übers Jahr gemacht hast. Danke, dass Du uns daran hast teilhaben lassen.
Für die neue Saison hast Du ja schon ordentlich aufgerüstet :-)
Viel Erfolg und gutes Gelingen dabei.

Ich bin faul diese Saison - außer vor meinem geistigen Auge hat sich wursttechnisch noch nichts abgespielt :-D
Wird aber auch weniger als die letzten Jahre - der Bedarf ist gesunken. Die klassische Hausschlachtung lasse ich schon mal ausfallen dieses Jahr.
Nen bißchen hier, nen bißchen da - mal schauen, wozu ich Lust habe.

Bring was schönes mit von den leckeren Sachen nach Schönhagen :messer:
Vielleicht habe ich ja auch irgendwas gemacht bis dahin. ;)
 
Bring was schönes mit von den leckeren Sachen nach Schönhagen :messer:
Vielleicht habe ich ja auch irgendwas gemacht bis dahin. ;)

Danke fürs Lob,natürlich bringe ich was mit zum Utti, ich würde gerne noch ein wenig mehr machen nur gehen mir grade die Kühlmöglichkeiten aus. Der Zweitkühlschrank im Keller ist Rand voll 🙈
 
Coop nach @Zeus, https://www.grillsportverein.de/forum/threads/coppa.334219/

bis auf die Menge an NPS habe ich mich genauestens ans Rezept gehalten. Bei mir sind es 25g/kg.
Leider hat mein MDV gepatzt und mir zwei Nacken anstatt eines großen verkauft.
Gepökelt sind die jetzt dreieinhalb Wochen.
Die Gewürze wurden abgewaschen und das Schinkennetz habe ich auch entfernt. Leider hat der MDV nochmal geschlampt, in dem kleineren Stück war ein großer Einschnitt, da mir das zu heikel war wegen Schimmel habe ich den Einschnitt heraus geschnitten.
Die Butten wurden in warmem Wasser gebadet und das Wasser wurde mehrfach getauscht.
Gemüffelt hat es trotzdem, also die Butten 😉
wenigstens haben die Nacken super In die Butten gepasst, das hatte ich mir schwieriger vorgestellt. Das verschnüren muss ich noch üben, habe mir da ziemlich einen Abgebrochen. Anschließend die Butten in Dry Age Beutel vakuumiert und gut, bin gespannt was draus wird.
E34C2319-0095-4FFB-9C41-5108DEE25080.jpeg
F5EA8743-9C8B-43EF-A1DE-8C744E65422B.jpeg
3E9F8296-9D10-4767-941B-57C8BF26C9A9.jpeg
10BD8C3A-C6F8-4BF8-B611-5B107BB3166F.jpeg
A110C919-CE2F-40BB-8E9C-E32713EF4187.jpeg
DDF22777-212D-45A3-A231-29A4A4776C15.jpeg
 
Gemüffelt hat es trotzdem, also die Butten 😉
Also wenn Dir das schon die Nase rümpfen lässt, dann bringe ich nach Schönhagen ein paar umgekippte Därme mit. Da kannst dann mal ne Nase nehmen.
Glaub mir, danach kommen Dir die Butten wie Chanel No. 5 vor. :-D
 
Zurück
Oben Unten