• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meins erstes PP - Lecker!

eGrilla

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

dank dieses schönen Forums konnte ich mich nun auch nicht mehr wehren und musste einfach endlich mal ein Pulled Pork versuchen.

Angeregt durch diesen tollen Beitrag von @Horst04:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-barbekuh-buns-und-kfc-cole-slaw.226647/

Ich bitte darum mir zu vergeben, dies ist mein erster Foto-Bericht und ich habe nicht immer an Bilder gedacht.
Es fehlen also ein paar, aber nicht viele.

Wir hatten letzten Sonntag Gäste und für 17 Uhr Essen angekündigt.
Der Plan war am Samstagabend, lieber ein wenig zu früh, um 0 Uhr aufzulegen um dann ggf noch im Backofen warm zuhalten.

Hauptdarsteller war also ein schön durchzogener 2,5 kg schwerer Schweinenacken.

DSC_2349.jpg


Injiziert wurde dieser wie im Vorbild mit:

150 ml Apfelsaft
30 g Salz
20 g brauner Zucker
20 ml Worchestersauce
20 ml Sojasauce
20 ml Apfelessig

DSC_2352.jpg


Kurz aufgekocht und rein damit. Alle 2 cm.

DSC_2356.jpg


Sieht interessant aus, besonders auch drumherum und ich auch. Immer wieder lustig die Spritze nicht tief genug rein zu stechen, so das das obere Loch noch halb aus dem Fleisch schaut. Hab so ca. 5 mal geduscht während dessen.
Auf dem Bild hatte ich schon ein wenig Senf drauf geschmiert, war aber noch viel zu nass.

Dann meinen eigenen und auch ersten Magic-Dust-Versuch ganz vorsichtig aufgetragen und nochmal ein klein wenig Senf. Hatte alles einmassiert und gut verteilt.
Ich war damit sehr vorsichtig, da meine ersten beiden schnellen Versuche damit mich nicht wirklich überzeugten, viel zu Cumin-lastig.
Hab mich eigentlich an das Rezept hier aus dem GSV gehalten. Das in der Android App.

Naja, war beide Male schnell gegrilltes. Dazu später mehr.

DSC_2359.jpg


Wie gesagt, sehr vorsichtig aufgetragen.
Dann noch mal eingepackt und ab in den Kühlschrank.

DSC_2360.jpg


Also wie ich schon schrieb, war der Plan um 0 Uhr aufzulegen. Aber das Leben spielt manchmal anders und so lag um 22 Uhr meine morgen 4 Monate alte Tochter, die noch nicht alleine schläft und derzeit sowieso viel zu wenig schläft, auf meinem Bauch und schlief ein,
Super, endlich schläft sie ein wenig!

Naja ich wollte unbedingt das sie so lange wie möglich schläft und so entschied ich liegen zu bleiben bis sie aufwacht. Super Idee!

Also kommen wir jetzt vom Plan zur Realität, ich konnte also gegen halb 2 die Kohlen anmachen und sie an den Minionring in der Kugel legen und hatte den Grill gegen halb 3 vermeintlich endlich eingeregelt.
Vermeintlich weil dies mein erster Minionring war, sonst nutze ich z.B. für Ribs so eine Art Smoknator, der hier aber nicht langatmig genug ist für meinen Geschmack. Leider habe ich erst nach meinem Kauf im Internet von dem Hintergrund des Originals und dem tollen Umgang bzgl. des hier angebotenen Nachbaus einiger Mitglieder erfahren. Hut ab. Hätte sonst auch den hier angebotenen genommen.

DSC_2362.jpg


Aber zurück zum Punkt, "vermeintlich eingeregelt", weil im Grill nach dem Auflegen noch gute 2 Stunden fröhlich immer wieder die Temperatur hochging und ich nachregeln musste. :burn:

War dann schön um halb 5 im Bett und wurde vom verdammten Maverick (Ja doch, natürlich mag ich dich, war ja nicht ernst gemeint) bis zum Aufstehen um halb 10, noch 3 mal rausgeklingelt. :finger:
Ab dann lief es aber stabil. :pray:
Wird echt Zeit das ich endlich mal den UDS angehe, für den schon alles da ist...verdammtes Forum, hier wird man echt arm bei. Und Dick! Und muss anbauen! Einfach herrlich. :) :steckerlfloisch:

Aber es hatte ja auch was schönes:
DSC_2366.jpg
DSC_2370.jpg


Weihnachten, Schnee, grillen - Gibt´s was schöneres?
Ja wahrscheinlich, war aber trotzdem gut.
Oh, sollte den Grill mal reinigen...
:blah:

So sah es dann kurz vor 10 Uhr am Sonntag aus:

DSC_2371.jpg


Der Krautsalat, ebenfalls nach Vorbild bzw. Rezept von @Mrhog hier aus der GSV-Datenbank:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/KFC-Cole-Slaw-

DSC_2372.jpg
DSC_2373.jpg


Schön klein gehäckselt und mit allen Zutaten vermengt und zum Ziehen in den Kühlschrank. Dann an den Teig für die Buns gemacht.

Ebenfalls wie im Vorbild bzw. dem Rezept von @Barbekuh aus der Datenbank:
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Barbekuhs-Burger-Buns

DSC_2374.jpg
DSC_2376.jpg


Göga (an die Abkürzung muss ich mich erst mal gewöhnen) wollte dann noch eine Dinkelvariante, also noch mal Zutaten zusammenstellen:

DSC_2378.jpg


DSC_2380.jpg


Leider fehlt nun wieder ein Bild der fertigen Buns. Sie haben aber noch sehr schön Farbe bekommen.

Göga (da isses schon wieder) hat dann noch kleine Paprikas mit Frischkäse, Ziegenkäse und klein geschnittenen schwarzen Oliven befüllt und Datteln mit Ziegenkäse gefüllt und mit Speck umwickelt.

Das ist dann alles zusammen auf die klasse Jala-App von @masi gewandert. An dieser Stelle noch mal Danke Masi, sind echt klasse die Teile.

DSC_2379.jpg


Von letzteren habe ich auch leider nur das eine Bild, auch kein fertiges mehr, waren aber total Kross und super lecker.

Also zurück zum Fleisch, leider hat sich trotz der vielen "nach oben Ausreißer" in der Nacht und am Morgen alles sehr lange hingezogen und so gab es dann doch erst um 18:30 Uhr Essen.

Ich hatte nach dem zweiten Mal moppen eingesehen das ich damit das Ganze nicht gerade beschleunigt habe und habe erst mal in Jehova eingepackt, die vorgeschnittenen Backpapierblätter passten nicht.

Hatte zu Ende hin dann noch mal Kohle durchgeglüht und nach dem rausnehmen des PP dem Grill richtig eingeheizt und die Paprika und die Datteln aufgelegt.

Tellerbild gibt es leider keines, wurde irgendwann zu hektisch. Aber so sa das PP am Ende aus:
DSC_2382.jpg
DSC_2383.jpg
DSC_2384.jpg
DSC_2386.jpg


Und hier noch mal ein 100% Ausschnitt des letzten Bildes, das ich mit Blitz fotografiert hatte.
Es war einfach so unglaublich saftig, und fiel von selbst auseinander. Extra stabile Gabeln hätte ich gar nicht nehmen brauchen. :hammer:

DSC_2386_crop.JPG


So, das war´s, Die Gäste waren begeistert, es wurde alles restlos aufgefuttert, nur Krautsalat war noch über, davon hatte ich aber auch die doppelte Menge als im Rezept angegeben, da der Kohl einfach so groß war und ich davon nichts übrig behalten wollte.

Die Buns waren klasse, beide Varianten. Allerdings waren meine "normalen", also ohne Dinkelmehl, die ich komplett nach Rezept gemacht habe, nicht so fluffig wie die anderen mit Dinkelmehl.
Neben dem Dinkelmehl war der einzige Unterschied das die Anderen nicht bei 50°C im Ofen waren zum vorgehen. weil da schon meine auf voller Temperatur drin waren haben wir sie nur bei Zimmertemperatur gehen lassen. Aber die waren dann am Ende die fluffigeren. Muss ich mal dran herumtesten.

Quasi als Nachspeise, als alle schon satt waren, gab es dann noch die Paprikas und die Datteln. Keiner wollte mehr was, hat aus Anstand dann noch was genommen. War aber auch so lecker das davon doch auch noch fast alles wegging.

Mein Magic Dust war hier dann dieses Mal der Hammer, da hätte ich nicht so vorsichtig mit sein müssen. Das nächste Mal kommt mehr drauf, ganz sicher. Hier hab ich kaum Cumin rausgeschmeckt.
Gemoppt wurde übrigens ganz einfach mit fertiger BBQ Soße von BullsEye. Für Selbstgemachte fehlte mir zu viel, vor allem Zeit.

Ich hatte noch zwei mal Kohle nachgelegt, der Ring hat dann nicht für die vollen 15 1/2 Std. die es gedauert hat gereicht.

Es war ein gelungener Abend, mit glücklichen Gästen. Danke für die Inspiration und Rezepte!
Ich hoffe das Fehlen einiger Bilder ist zu verschmerzen, ich gelobe Besserung. Die ausgeprägte Bildersucht hier sollte man nicht unterschätzen.
:bilder:

Hab zwar noch mal drüber geschaut, aber es finden sich sicher noch genug Rechtschreibfehler, wenn einer auffällt, bitte behalten.


LG Tim
 

Anhänge

  • DSC_2349.jpg
    DSC_2349.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 1.251
  • DSC_2352.jpg
    DSC_2352.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.247
  • DSC_2356.jpg
    DSC_2356.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 1.277
  • DSC_2359.jpg
    DSC_2359.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1.231
  • DSC_2360.jpg
    DSC_2360.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 1.283
  • DSC_2362.jpg
    DSC_2362.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 1.246
  • DSC_2366.jpg
    DSC_2366.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 1.253
  • DSC_2370.jpg
    DSC_2370.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 1.294
  • DSC_2371.jpg
    DSC_2371.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 1.249
  • DSC_2372.jpg
    DSC_2372.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.234
  • DSC_2373.jpg
    DSC_2373.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.213
  • DSC_2374.jpg
    DSC_2374.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.293
  • DSC_2376.jpg
    DSC_2376.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.268
  • DSC_2378.jpg
    DSC_2378.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 1.196
  • DSC_2379.jpg
    DSC_2379.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.203
  • DSC_2380.jpg
    DSC_2380.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.226
  • DSC_2382.jpg
    DSC_2382.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 1.219
  • DSC_2383.jpg
    DSC_2383.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 1.194
  • DSC_2384.jpg
    DSC_2384.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 1.217
  • DSC_2386.jpg
    DSC_2386.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 1.188
  • DSC_2386_crop.JPG
    DSC_2386_crop.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 1.221
Klasse gemacht und schön berichtet :clap2:
Sieht super saftig aus, muss ich wohl bei meinem 2. PP auch mal spritzen. (toll noch ne Ausgabe mehr zum Anfang des Jahre :cry:)
 
Sauber in der tat.
 
Hey vielen Dank. War am Ende stressig, hat aber auch echt viel Spaß gemacht das ganze. Und war so lecker, ich überlege schon die ganze Zeit an das wieder passt, will noch mal und dann bissl probieren :D

LG Tim
 
Das kann sich sehen lassen :thumb2:

Gratuliere zu deinem ersten PP und deinem schönen Bericht. Schaut sehr saftig aus!
 
Lecker lecker lecker
So soll es sein
Ich hoffe mein erstes PP gelingt auch so gut
 
Sieht sehr lecker und saftig aus, hoffe so bekomme ich es von morgen auf übermorgen auch hin.

Kleiner Tipp: injiziere am besten erst kurz vor dem Auflegen des guten Stücks, dann suppt es dir nicht beim Marinieren und im Kühlschrank rum :)
 
Ist doch klasse geworden, du hast dir am Anfang bestimmt zu viel Gedanken gemacht. :pfeif:

Sieht genau so aus, wie man sich ein PP vorstellt und war, wie du schreibst, auch sehr lecker.

Was man ja auch daran gemerkt hat, das alles restlos aufgefuttert wurde. :sun:

In der Ruhe liegt die Kraft, also das nächste mal, ganz cool bleiben. :v:
 
Sieht alles echt gut aus !


Du könntest Du mir Sagen was das für eine Küchenmaschine ist?
Ich bin Grade auf der Suche nach einer neuen da meine Bosch MUM hinüber ist.

Danke schonmal

Gruß der Oger
 
Ja ich muss sagen lecker war es wirklich und die Ruhe kommt dann mit der Erfahrung denke ich :) @Kugelgrill_57

@lindbergh
Ja danke, das werde ich beim nächsten Mal versuchen
Kleiner Tipp: injiziere am besten erst kurz vor dem Auflegen des guten Stücks, dann suppt es dir nicht beim Marinieren und im Kühlschrank rum :)

@Der Oger @derStephan
Du könntest Du mir Sagen was das für eine Küchenmaschine ist?
sieht aus wie die Bosch Maxxi MUM ?

Ja stimmt, es ist die Maxximum.
Nach langem umschauen (wirklich lange) und sehr viel hin und her, sogar ein paar Blicken über den Tellerrand in Richtung Thermomix und ähnlichem, habe ich mich letztlich für die Maxximum entschieden. Kitchenaid konnte mir in der Preisklasse zu wenig Teig verarbeiten, mit Kenwood werde ich irgendwie nicht richtig warm und Vorwerk... das ist ein anderes Thema, nicht wirklich vergleichbar. Aber für unsere Zwecke, ist eine leistungsstarke Küchenmaschine mit entsprechendem Zubehör definitiv die bessere Wahl.

Aber da sie erst zwei Wochen da ist kann ich noch nicht viel sagen außer: Warum hab ich die nicht schon früher bestellt???

So, hab mich gerade bei @Spiccy noch mal umgeschaut und endlich mal einen Warenkorb zusammengestellt :)
Dann teste ich auch mal die Fertigmischung für @master-sir-buana s BBQ Soße. Dann muss ich beim nächsten Mal keine gekaufte nehmen.

LG Tim
 
Na mal sehen ging Jahre ohne, da kommt es auf ein paar Monate nicht drauf an. :-)

Ja so habe ich mir auch das auch immer gedacht, ging immer ohne!
Aber ganz ehrlich? Warum habe ich die nicht schon viel früher bestellt??

Sie steht jetzt auf der Arbeitsfläche - immer bereit.
Ich kann jetzt quasi im Vorbeigehen "mal eben" ein paar Sachen in die Schüssel werfen, einschalten und komme mit fertigem Teig wieder, herrlich.
So wird das endlich mal viel öfter gemacht. Also z.B. für Brot.

Göga ist u.A. die totale Kuchen und Tortenzauberin (Isst aber selbst fast nichts davon, macht ja dick :) ) und macht immer sooo leckere Sachen...
Nun ist unsere Zeit aber weniger geworden durch unsere kleine Süße.
Und wenn ich alleine schon daran denke wie in den letzten Jahren bei uns die Handmixer gequält wurden und immer wieder getauscht werden mussten wegen Ausfall... Ne, hätte ich echt schon früher machen sollen. Aber wir waren uns immer so unschlüssig, daher wurde es immer weiter geschoben.

Mir war es wichtig das sie auch steigende Anforderungen noch meistern kann und dann keine neue her muss oder man herumtricksen muss oder in Etappen zubereiten. Daher habe ich gesagt es kommt die Große ins Haus und vor Weihnachten endlich Nägel mit Köpfen gemacht und bestellt.

Ach war das schön, Kohl in kleiner Stücke schneiden, Karotten schälen und ab rein damit. Und schwups, wie von Zauberhand alles schön gleichmäßig klein. Laut Rezept soll der Krautsalat, bzw der Kohl und die Möhren ja auf Reiskorngröße(!) klein gehackt werden. Hätte ich mit dem Messer oder der Reibe sicher nicht gemacht. Da sich Rezeptersteller aber in der Regel was bei Ihren Ideen gedacht haben, versuche ich eigentlich beim ersten Test eines Rezwptes immer so nah wie möglich am Rezept zubleiben. Abwandeln kann man dann immer noch. Aber ich weiß gerne wie das Original ist. Da kam sie mir sehr gelegen, die Maxximum.

LG Tim
 
Zurück
Oben Unten