• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerschleifer für Alltagsmesser gesucht

Also nochmal - so nen Keramik Wetzstab hab ich auch. Aber ich tu mich da mit dem Winkel schwer. Daher suche ich schon was, bei dem ich den Winkel halten kann.

...ehrlich? Mit ein wenig Übung alles kein Thema, egal ob Steine oder Stäbe. Ich höre mittlerweile am Klang, ob ein Messer für den nächstfeineren Stein bereit ist, was mir der Sieger sagt. Und nein, bin kein Freak, ein normaler User, der gerne mit scharfen Messern arbeitet. Winkelhalter am Stein hatte ich dreimal, das wars.
Übe an einem ausgenudelten Messer und gut isses.
 
@Fr33 Also ich hab an dem gematsche mit Stein und Wasser auch kein Spaß, aber das alte Messer (nix dolles, aus nem Messerblock) zum testen war lange Zeit das schärfste das ich hatte. Und meine Schleiferei war bestimmt nicht korrekt ausgeführt, sondern nach nem Youtube Video. Winkel mit Edding kontrolliert. Schwierig empfinde ich den Winkel beim anheben korrekt zu halten, also zur Spitze hin. Sind halt ungewohnte Bewegungen.
Ich behaupte wenn man das paar mal gemacht hat, geht es recht zügig mit passablen Ergebnissen.

Gruß Rainer
 
So ein Wasserstein, ein Anlegeblock und Übruing wäre wohl das Platzsparenste....
Wie schaut es denn bei diesen Teilen aka Ruixin mit dem Winkel aus? Verstehe ich das richtig, dass ich die Schneide mit nem Edding anmale und dann abtrag und erst damit sehe, ob ich "meinen" Wunschwinkel gefunden habe?!
 
Du kontrolliert mit dem Edding, ob Du bis zur Schneide komplett durchgeschliffen hast. Wenn nicht wirds nicht scharf...

Viele Grüße :)

Jo
 
Okey verstehe - aber so wirklich nen Winkel anwenden kann ich da nicht. D.h. je weniger ich vom edding runter nehme, umso steiler bzw. schlechter ist mein Schleifwimkel ?! Ziel ist ja meist sowas um die 30-35Grad oder?!
 
Für die Winkelkontrolle kannst Du anfangs zum Üben eine Bevel-Box nehmen. Habe ich weiter oben verlinkt.

Ich komme mit Freihandschleifen auf dem Stein auch nicht zurecht. Deshalb habe ich den Ruixin.

Mit dem Wetzstahl geht es dagegen prima.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Für die Winkelkontrolle kannst Du anfangs zum Üben eine Bevel-Box nehmen. Habe ich weiter oben verlinkt.

Ich komme mit Freihandschleifen auf dem Stein auch nicht zurecht. Deshalb habe ich den Ruixin.

Viele Grüße, :)

Jo

Zur Not hab ich auch ein Geodreieck ;)
 
Hab den Wink schon verstanden.... Alles gut.
 
Habe mal gehört, dass das Messer am Ende vom Griff des Wetzstahles ausgelegt werden soll um den richtigen Winkel zu erhalten...
 
Wer kein Winkel halten will, soll das vom Gerät erledigen lassen. Ergo zum Schärfen einen Ruixin pro 3 und zum Scharfhalten einen Dick rapid Steel mit den Stäben die einem Dickeron Classic entsprechen. Grund: Für privaten Gebrauch kann man damit lange Scharfhalten und sollte das Messer nicht mehr scharf werden, dann schärft man es eben wieder auf dem Ruixin pro.
 
Habe mal gehört, dass das Messer am Ende vom Griff des Wetzstahles ausgelegt werden soll um den richtigen Winkel zu erhalten...

Hmm in dem Clip rutscht der Kollege aber teils ganz schön vom Griff ab... ob da der Winkel dann noch passt ?!
 
Hmm in dem Clip rutscht der Kollege aber teils ganz schön vom Griff ab... ob da der Winkel dann noch passt ?!
:_denken1:
wie machst das dann eigentlich beim Fischen ???
Wasserwage dabei, um die Rute(n) wirklich richtig ablegen zu können ??
A Geodreieck um den Anschlag im richtigen Winkel setzen zu können ??
Eine 3D-GPS-Simulation, dass wohl im richtigen Winkel zum Ufer stehst ???

Ein Stein kostet net wirklcih viel, ein altes Messer is glei bald gefunden ... und dann...
probieren, kannst ja nix verhauen ..
des wird schon :D
sogar ich krieg das so halbwegs hin :woot:
:weizen:
 
Ich habe für meine Eltern eine Graef Maschine. Geht einfach und ordentlich! Für meine Messer benutze ich seit meiner USA Zeit das Lansky,
 
Zurück
Oben Unten