...es ist halt alles relativ. Welche Messer, wie hoch ist die Bereitschaft Zeit für das schärfen zu investieren, macht Mann es gerne oder ist es eher ein lästiges Übel, was will man finanziell investieren.
Angefangen habe ich vor 20 Jahren mit einer Graef. Wennst schärftechnisch null Peilung hast, ist das soweit o.k.
Dann kamen irgendwann neue Messer, auch etwas teurer und dann wollte ich testen, was möglich ist.
1000-er - 3000 -er Kombistein, ein paar Videos, den bestellten Winkelhalter nutzte ich genau 3mal.
Irgendwann hörst am Klang des Schärfstein - Messergeräusches, was zu tun ist. Dann kamen irgendwann testweise BBB, GBB, ein Leder mit Siliciumcarbid fürs Ego. Mann will ja zeigen, was er alles drauf hat..
Irgendwann las ich Leos Messerseite und stieß auf den Sieger Sinterrubin, er empfiehlt sinnvollerweise 28cm.
http://messer-machen.de/schaerfmitt...staebe/sieger-long-life/sieger-long-life.html
Ich suchte einfach was, mit dem ich die erreichte Schärfe durch die Steine möglichst lange stabil halten konnte, den Zeitraum bis zu den Steinen verlängern konnte, bei normaler Nutzung der Messer in der Küche. Klar, Messer auf Steinen schärfen ist eine sehr meditative Angelegenheit, wenn Mann es gerne macht...manchmal fehlt halt die Zeit, der Bock darauf.
Mit dem 28-er Sieger, Sinterrubin bin ich sehr happy, seit Jahren. Er ist leicht abrasiv, damit erreiche ich mit ein paar Zügen auf jeder Klingenseite meinen gewünschten Schärfezustand, völlig messerunabhängig.
Das klappt natürlich nur, wenn ich die Messer in einem Zustand habe, in dem das Sinn macht, sprich regelmäßig bei Bedarf damit abziehe. Meine Steine, mein Abziehleder schauen mich schon gar nicht mehr an, die sind schwerstbeleidigt, aber ich behalte sie trotzdem. Es gibt z.B. weitaus schlechtere Geldanlagen als ein GBB in vernünftiger Größe.
Es wird ja öfter darauf verwiesen, dass der Sieger viel Material abträgt, das ist Quatsch. Das einzige Messer, bei dem ich das merke, ist das am häufigsten genutzte Messer in unserer Küche, wir haben 2 davon, weitere zwei wurden versehentlich in der Biotonne begraben. Es ist ein Herder Windmühlen Vogelschnabel, Carbon. Ob das Vogelschnabel jetzt abtragstechnisch 5 oder 10 Jahre hält, ist mir egal...es verschwindet halt mal ab und zu in den ewigen Messergründen.
Wie gesagt, ist alles relativ. Was zu einem passt, muss Jeder selbst entscheiden...