• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Messerschleifer für Alltagsmesser gesucht

...
Ein Stein kostet net wirklcih viel, ein altes Messer is glei bald gefunden ... und dann...
probieren, kannst ja nix verhauen ..
des wird schon :D
sogar ich krieg das so halbwegs hin :woot:
:weizen:

So ist das. :weizen:[

Übe mit einem Stein, wenn der Winkel nicht 100% stimmt, wirst du es nicht merken und das Messer auch nicht.
 
Mal was anderes - wie bekommt man sowas wieder hin? Die Schneide ist zwar augenscheinlich scharf - aber die Schneide ist rund. Also kein V (Querschnitt), sondern sieht eher aus wie ein Bootsrumpf (Querschnitt).

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70289168/
 
Ich kanns dir schlecht erklären.... ich finde das Messer für ein Filetiermesser eig recht dick. aber man kann doch ganz gut mit arbeiten, Hab das ein paar mal mit nem Durchzieher (Keramikrollen) bearbeitet und gestern mal bischen am Wetzstab versucht.

http://knife-blog.com/2015/09/messerklingen-form-und-querschnitt-bestimmen-den-zweck/

Im Link sind ein paar Formen genannt. Ich würde sagen das hat Momentan Bild D...
 
Du meinst also das gesamte Klingenblatt oder die Flanke, nicht die Schneide! Warum willst Du das denn überhaupt ändern? Wo nix ist kann man auch nix wieder dranschleifen...

Dick kann das Messer bei der Form ja am ehesten am Klingenrücken sein.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Zusammen,

wenn ich euch richtig verstanden habe, wären also 2 Geräte/Methoden sinnvoll:

1) Was zum Klinge in Form bringen bzw. erstmal einen gescheiten Schliff rein bringen alla Ruixin Pro II (usw.)
2) Was zum abziehen um mal schnell in der Küche den Grat wieder aufzurichten
 
Hallo Zusammen,

wenn ich euch richtig verstanden habe, wären also 2 Geräte/Methoden sinnvoll:

1) Was zum Klinge in Form bringen bzw. erstmal einen gescheiten Schliff rein bringen alla Ruixin Pro II (usw.)
2) Was zum abziehen um mal schnell in der Küche den Grat wieder aufzurichten

Oh ja... so einfach ist es....
 
Hallo Zusammen,

also ich hab mir jetzt den Edge Pro Clone aus China bestellt. Dazu noch 2 weitere Steine in 2000er und 3000er Körnung.
Ich hab noch ein paar Anglermesser die wirklich nen Grundschliff von Grund auf brauchen - denke damit mache ich erstmal nix falsch. Für 26€ inkl. Versand sollte man nix falsch gemacht haben.

Zum nachschärfen direkt am in der Küche werde ich wohl mit dem Wetzstahl üben müssen. Auch wenn die Profi Durchzieher von DICK und Gräfe echt gut sind - sind die mir für meine eher low budget Messer bischen teuer.
 
also ich hab mir jetzt den Edge Pro Clone aus China bestellt. Dazu noch 2 weitere Steine in 2000er und 3000er Körnung.
Ich hab noch ein paar Anglermesser die wirklich nen Grundschliff von Grund auf brauchen - denke damit mache ich erstmal nix falsch. Für 26€ inkl. Versand sollte man nix falsch gemacht haben

Das hier wäre derselbe für einen ähnlichen Preis und ohne Warterei gewesen. Hatte ich vorher verlinkt... ;)

https://www.amazon.de/Messerschärfer-Messerschleifer-Fixed-Winkel-Sharpener-Schleifsteinen/dp/B00VDZWQ58

Viel Erfolg jedenfalls damit. Richtig gut funktioniert das allerdings auch erst mit anständigen Steinen und ein paar Pimps...und etwas zum Abrichten der Steine brauchst Du auf kurz oder lang auch. Zum Beispiel eine Diamantplatte o. ä...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Wird schon ;) Hab aber den Ruixin Pro genommen... sieht bischen anders aus als das von dir verlinkte (amazaon).
 
Der verlinkte von Amazon IST ein Ruixin Pro. Kann ich Dir aus erster Hand sagen, weil ich den selbst habe... ;) Es sei denn, Du hast eine der Plastikausführungen von Ruixin genommen. So eine hatte ich auch, da ist das Plastik allerdings spröde geworden und gebrochen...würde ich nicht nochmal kaufen!

Einen entsprechenden Magneten würde ich auch noch anschaffen, damit man beim Seitenwechsel nicht immer neu klemmen muss...

Viele Grüße :)

Jo
 
...es ist halt alles relativ. Welche Messer, wie hoch ist die Bereitschaft Zeit für das schärfen zu investieren, macht Mann es gerne oder ist es eher ein lästiges Übel, was will man finanziell investieren.
Angefangen habe ich vor 20 Jahren mit einer Graef. Wennst schärftechnisch null Peilung hast, ist das soweit o.k.
Dann kamen irgendwann neue Messer, auch etwas teurer und dann wollte ich testen, was möglich ist.
1000-er - 3000 -er Kombistein, ein paar Videos, den bestellten Winkelhalter nutzte ich genau 3mal.
Irgendwann hörst am Klang des Schärfstein - Messergeräusches, was zu tun ist. Dann kamen irgendwann testweise BBB, GBB, ein Leder mit Siliciumcarbid fürs Ego. Mann will ja zeigen, was er alles drauf hat..

Irgendwann las ich Leos Messerseite und stieß auf den Sieger Sinterrubin, er empfiehlt sinnvollerweise 28cm.

http://messer-machen.de/schaerfmitt...staebe/sieger-long-life/sieger-long-life.html

Ich suchte einfach was, mit dem ich die erreichte Schärfe durch die Steine möglichst lange stabil halten konnte, den Zeitraum bis zu den Steinen verlängern konnte, bei normaler Nutzung der Messer in der Küche. Klar, Messer auf Steinen schärfen ist eine sehr meditative Angelegenheit, wenn Mann es gerne macht...manchmal fehlt halt die Zeit, der Bock darauf.

Mit dem 28-er Sieger, Sinterrubin bin ich sehr happy, seit Jahren. Er ist leicht abrasiv, damit erreiche ich mit ein paar Zügen auf jeder Klingenseite meinen gewünschten Schärfezustand, völlig messerunabhängig.
Das klappt natürlich nur, wenn ich die Messer in einem Zustand habe, in dem das Sinn macht, sprich regelmäßig bei Bedarf damit abziehe. Meine Steine, mein Abziehleder schauen mich schon gar nicht mehr an, die sind schwerstbeleidigt, aber ich behalte sie trotzdem. Es gibt z.B. weitaus schlechtere Geldanlagen als ein GBB in vernünftiger Größe.

Es wird ja öfter darauf verwiesen, dass der Sieger viel Material abträgt, das ist Quatsch. Das einzige Messer, bei dem ich das merke, ist das am häufigsten genutzte Messer in unserer Küche, wir haben 2 davon, weitere zwei wurden versehentlich in der Biotonne begraben. Es ist ein Herder Windmühlen Vogelschnabel, Carbon. Ob das Vogelschnabel jetzt abtragstechnisch 5 oder 10 Jahre hält, ist mir egal...es verschwindet halt mal ab und zu in den ewigen Messergründen.

Wie gesagt, ist alles relativ. Was zu einem passt, muss Jeder selbst entscheiden...
 
Es wird ja öfter darauf verwiesen, dass der Sieger viel Material abträgt, das ist Quatsch.

"Viel" ist ja wirklich relativ und eine Frage der Perspektive! :) Dass der jedenfalls deutlich mehr Material abträgt als z.B. ein Dickoron Micro (bei letzterem ist null Materialabtrag zu erkennen, wenn man mit dem Küchenpapier drüberwischt) wird man spätestens dann feststellen, wenn die Messerspitze verrundet ist. Dafür kriegt er halt auch etwas stumpfere Schneiden wieder auf Vordermann, bietet aber andererseits nicht eine so hohe mögliche Schärfe. Ist einfach eine Frage was einem persönlich lieber ist...viele Wege führen nach R...äähhh, zum scharfen Messer! :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
"Viel" ist ja immer relativ und eine Frage der Perspektive! :) Dass der jedenfalls deutlich mehr Material abträgt als z.B. ein Dickoron Micro (bei letzterem ist null Materialabtrag zu erkennen, wenn man mit dem Küchenpapier drüberwischt) wird man spätestens dann feststellen, wenn die Messerspitze verrundet ist. Dafür kriegt er halt auch etwas stumpfere Schneiden wieder auf Vordermann, bietet aber andererseits nicht eine so hohe mögliche Schärfe. Ist einfach eine Frage was einem persönlich lieber ist...viele Wege führen nach R...äähhh, zum scharfen Messer! :D

Viele Grüße, :)

Jo

..allet jut.;)
 
Dass der jedenfalls deutlich mehr Material abträgt als z.B. ein Dickoron Micro (bei letzterem ist null Materialabtrag zu erkennen,

...alles richtig, anderer Gedankengang: Mit dem Dickoron Micro bist eher wieder am Stein als ich mit dem Sieger. Dem Messer ist es egal, ob es vom Sieger oder vom Stein abnimmt, der Abtrag wird ähnlich sein.
Denke ich zumindest...
 
@pfannendoc: Da könnte evtl. was dran sein. Ich kann es noch nicht genau sagen, da ich z.B. bei ausschließlicher Benutzung des Dick Micro mit dem Herder 1922 seit über drei Monaten noch nicht auf den Stein musste. Das lässt sich unverändert auf eine Rattenschärfe bringen.

Und beim Stein kommt es ja dann auch darauf an, mit welcher Körnung (und ob mit geführtem System oder ohne) man da rangeht. Ich schätze mal, dass ich, wenn ich denn mal zum Touch Up auf den Stein (geführtes System) muss, mit dem 5000er Chosera auskomme (evtl. muss der 3000er ran). Und die nehmen ja auch nicht viel Material weg. Andere fangen regelmäßig wieder bei 1000er-Steine o.ä. an...das trägt auch unnötig viel Material ab, was gar nicht sein müsste, und was ein schneller nötiges Ausdünnen des Messers mit sich bringt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten